• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neues zu Left 4 Dead & Left 4 Dead 2

von grafik her ein unterschied von crysis auf crysis warhead ^^

nur ganz kleine grafische verbesserungen.... aber ich sehe da nichts neues außer paar neue gesichter und waffen.... irgendwie arm das L4D 2 zu nennen...

es is schon n bisschen mehr als n paar neue maps und neue skins auf zombies und überlebende..

dynamische wege, crescendo events ohne camp-möglichkeit weil man von punkt a nach punkt b muss um ihn zu beenden, tag und nacht wechsel (nachts aufmerksamere zombies inkl aggressiveres verhalten), tagsüber läuft die witch durch die gegend und springt leichter auf die überlebenden an, andere neue special infected (spitter, charger, jockey und nich einer der mir grad nich einfällt), brandmunition, normale zombies tragen teilweise schutzkleidung gg feuer oder n helm was headshots erschwert, nahkampfwaffen.... usw...

es gibt wirklich schon einiges - aber, ich denke es wird sich ähnlich spielen wie teil 1 und evtl auch genauso schnell wieder alt.

was halt vielen sauer aufstieß war, das es "so früh"(für valve-verhältnisse) angekündigt wurde und im prinzip all das beinhaltet, was für den ersten teil angekündigt wurde..

luxx schrieb:
von grafik her ein unterschied von crysis auf crysis warhead ^^

nur ganz kleine grafische verbesserungen.... aber ich sehe da nichts neues außer paar neue gesichter und waffen.... irgendwie arm das L4D 2 zu nennen...
Neue Levels (fünf Kampagnen) mit einem komplett anderem Grafiksetting (Südstaaten), neue Charaktere, neue Zombies (jeder einzelne "normale" Zombie ist neu gemacht), neue Special-Infected, neue Schusswaffen, neue Melee-Waffen, neue Sounds, neue Musik, neue Engine-Updates (etwa Wettersimulation, AI Director 2.0, etc.)

Das Gameplay ist halt relativ gleich geblieben und wurde eben mit neuen Möglichkeiten erweitert. Außerdem kommt noch ein neuer Spielmodus der noch nicht enthüllt wurde.

was halt vielen sauer aufstieß war, das es "so früh"(für valve-verhältnisse) angekündigt wurde und im prinzip all das beinhaltet, was für den ersten teil angekündigt wurde..
Nein, das wurde niemals für den ersten Teil angekündigt. Es wurde angekündigt, dass L4D Updates kriegen wird, und das geschah ja auch und geschieht auch weiterhin, auch nach dem Release von Teil 2. Aber der Inhalt von L4D2 wurde niemals für Teil 1 angekündigt. Alles was für L4D1 angekündigt war, wurde mit L4D1 veröffentlicht. Wem das nicht gefiel, hätte es nicht kaufen sollen. Es gab keine Versprechungen die nicht eingehalten wurden.

@guest:

http://www.youtube.com/watch?v=SQWylFmqnwM

"new weapons, new infected.. " etc..
was meinste wohl warum sich die boycott gruppe bei steam gebildet hat mit mitlerweile über 41.000 mitgliedern seit ankündigung von l4d2.:rolleyes:
aber schon klar, das das gedächtnis nach nem geschätzten jahr langsam abnimmt. wär mir die geschichte nich so sauer aufgestoßen, hätte ich sie wohl auch vergessen.

und? L4D war sein geld allemal wert und l4d2 wird ist es sicher auch!

Lieber weniger need 4 speed kaufen dann ist L4D2 drin und man hat beides und ruhe ist!

KL0k schrieb:
@guest:

http://www.youtube.com/watch?v=SQWylFmqnwM

"new weapons, new infected.. " etc..
was meinste wohl warum sich die boycott gruppe bei steam gebildet hat mit mitlerweile über 41.000 mitgliedern seit ankündigung von l4d2.:rolleyes:
aber schon klar, das das gedächtnis nach nem geschätzten jahr langsam abnimmt. wär mir die geschichte nich so sauer aufgestoßen, hätte ich sie wohl auch vergessen.
Ja und? Du hast geschrieben, dass es "im Prinzip alles enthält, was für L4D1 angekündigt war". Das stimmt einfach nicht, weil es war niemals zusätzlicher Content angekündigt, der den Umfang bei der Auslieferung noch übersteigt. Und da gings um Content-Updates für danach, nicht um etwas was im eigentlichen Spiel beim Release schon hätte sein sollen. Das enthielt alles was angekündigt war und erhielt Top-Wertungen und wurde millionenfach verkauft.

Außerdem endet der Support für Teil 1 ja nicht, einen DLC gabs schon, nächste Woche kommt der zweite und danach kommen noch weitere. Team Fortress 2 ist jetzt auch fast zwei Jahre alt und kriegt ebenfalls noch immer Content-Updates. Und der Boykott-Gruppen-Gründer hat bereits gesagt, dass er plant sich L4D2 zu kaufen wenn Valve die Updates veröffentlicht und dass das passieren wird, sagt er mittlerweile selbst, nachdem er bei Valve zu Besuch war.

was meinste wohl warum sich die boycott gruppe bei steam gebildet hat
Weil sich Leute gerne über irgendwelche Dinge aufregen.

Zuletzt bearbeitet:
So, wer Interesse hat, meinen Steam account zu kaufen, möge sich bitte bei mir per PM melden...dazu gehört HL2/CCS, Episode 1+2 sowie L4D (uncut!)...

Ash-Zayr

KL0k schrieb:
@guest:
So als Randnotiz, Gabe hat die Gründer der Gruppe schon zu Valve eingeladen und diese dann L4D2 zocken lassen, Fazit: spielt sich differenziert genug um ein Nachfolger zu sein.

Und die Updates für L4D kommen nocht, wer glaubt immer direkt das beim Nachfolger sofort der Support für den ersten Teil eingestellt wird? (Außer css, aber das ist eh solala)

Ich kann den Aufstand der Leute auch nicht verstehen.
Andere bringen ihre Spiele nurnoch im Jahresrythmus und dafür gibt es dann auch noch keine Updates.
Trotzdem wird es gekauft, hier kommt neuer Teil und für den alten kommt immernoch was neues raus und das völlig kostenlos. Trotzdem weinen alle.

Viele kaufen jährlich Call of Duty, oder besagtes NFS. Finds einfach lächerlich.

@guest
nichts und. wenn du dir das video angesehen hast samt aussagen darin, wirst du selber sehen das es angekündigt wurde.
und es ging nie darum, was hätte sein sollen beim release, sondern um die idee, das zusätzlicher content kommen wird, die durch diese aussagen geschührt wurde.
und viele haben sich l4d genau aufgrund dieser aussage gekauft.

@f1delity
weiss ich doch. hab ja auch die story darüber gelesen. der harte kern der gruppe hat sie daraufhin als bestechlich oder überläufer beschimpft, was weit über meine haltung hinaus geht.
und chet selbst hat gesagt, das sie erstaunt über die heftige reaktion waren bei der ankündigung von l4d2.
es ging der gruppe ja auch nie um die bloße ablehnung, sondern um den dialog "unter diesen umständen werden wir es nicht kaufen". und kurz danach wurde crashcourse angekündigt, was n schritt in die richtige richtung ist.

aber hat sich mal jmd derer, die meinen l4d sei valve-gerecht gepflegt worden, die mühe gemacht sich die glitches anzusehen? oder das balancing? oder die updatelisten verschiedener sourcetitel mit der von l4d zu vergleichen? es wurde von den verantwortlichen im vorfeld von l4d1 behauptet, sie würden es so behandeln wie zb tf2 und das SDK würde ein paar wochen nach release kommen. mitlerweile haben wir 1 jahr später.
und warum? weil sie an teil 2 saßen seit november.

die können erzählen was sie wollen, und es anpreisen wie sie wollen, aber die sollen nicht so tun, als sei ihre kundschaft blöd wie n stück sperrholz. ich hab nichts dagegen wenn sie daraus n dickes franchise machen wollen, mit mehreren nachfolgern. aber dann sollen sie wenigstens so ehrlich sein und es zugeben. aber das tun sie nicht. wir sprechen uns wieder wenn teil 3 nächstes jahr angekündigt wird.

/edit:
stimmt masteryoda. das kommt da auch noch dazu. :)

Zuletzt bearbeitet:
Arhey schrieb:
Ich kann den Aufstand der Leute auch nicht verstehen.
Andere bringen ihre Spiele nurnoch im Jahresrythmus und dafür gibt es dann auch noch keine Updates.
Trotzdem wird es gekauft, hier kommt neuer Teil und für den alten kommt immernoch was neues raus und das völlig kostenlos. Trotzdem weinen alle.

Viele kaufen jährlich Call of Duty, oder besagtes NFS. Finds einfach lächerlich.

Vielleicht kam der Aufstand auch deswegen zu Stande, weil hier einige schon seit mehr als einem Jahr darauf warten wie Half-Life 2 zu Ende geht. Episode 2 kam im Oktober 2007 heraus und das sind jetzt fast zwei Jahre. Ich muss zugeben L4D war eine Abwechslung, jedoch könnte Valve doch erstmal Episode 3 an den Mann bringen und dann immer noch L4D2. Im Endeffekt wartet die HL-Community jetzt wahrscheinlich wieder ein Jahr, bekommt dann irgendwann Episode 3 und diese womöglich mit der bis dahin veralteten Grafik-Engine. Zudem zeugten die bisherigen Episoiden nicht gerade an langer Spieldauer und sollte die Episode wie Episode 2 dann wieder nur als Bundle oder nur über Steam erhältlich sein, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn das Geflänne immer größer wird. War jetzt leider bischen off-topic, aber vllcht wird das Verständnis für das Unwohl sein etwas besser.

KL0k schrieb:
wir sprechen uns wieder wenn teil 3 nächstes jahr angekündigt wird.
Der wird nicht so schnell kommen, EA ab Teil 2 komplett aus der Sache, weil Gabe meint die wollen zuviel bestimmen und das kann ich mir bei EA auch durchaus vorstellen.

hm, also heisst das, diese franchise politik lag an EAs einfluss und nachdem es diese reaktionen gab haben die sich rausgezogen oder hab ich dich da falsch verstanden?

KL0k schrieb:
hm, also heisst das, diese franchise politik lag an EAs einfluss und nachdem es diese reaktionen gab haben die sich rausgezogen oder hab ich dich da falsch verstanden?
Keine Ahnung wie du ihn verstanden hast, aber was er sagt ist schlicht und einfach falsch. EA hat überhaupt keinen Einfluss, Valve entwickelt und finanziert die Spiele zu 100% selbst und bezahlt die Kosten aus eigener Tasche. EA unterstützt nur beim Marketing und bringt die Spiele in die Läden. So eine Aussage von Gabe Newell gab es auch niemals.

Dass Left 4 Dead 2 entwickelt wird, lag ausschließlich an den Entwicklern von Valve, die das gerne machen wollten. Die hatten nach dem Release von Teil 1 noch soviele Ideen, dass sie einfach weiter machten. Und nach ein paar Wochen stellte sich heraus, dass das ganze für ein komplettes Sequel reicht, also gingen sie damit zu Gabe Newell und der hat dann (nach anfänglicher Skepsis) das Okay gegeben, siehe: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=6917

Bei Valve entscheiden die Mitarbeiter selbst was sie gerne machen möchten und woran sie arbeiten. Nach dem Half-Life 2-Release waren sie etwa so ausgebrannt (immerhin über fünf Jahre Entwicklungszeit!), dass sie keine Lust daran hatten gleich danach mit Half-Life 3 zu starten und wieder so lang daran zu arbeiten. Also hat man sich entschlossen die Episoden zu erstellen. Und Left 4 Dead hat soviele bei Valve begeistert, dass das Team an Leuten, die daran arbeiten wollten, ständig angewachsen ist. (Etwa Level-Designer aus dem HL-Entwicklungsteam oder Kim Swift vom Portal-Team) Und die wollten eben auch nach dem Release von L4D1 weitermachen und weil es eben soviele sind (mehr als 50 Leute - Teil 1 wurde die meiste Zeit über von <10 Leuten entwickelt), klappt das mit dem Seuqel nun so schnell innerhalb von einem Jahr.

und der punkt das gabe skeptisch war, ist im prinzip die erscheinung die wir nun als boycott group sehen = die arbeit an l4d (nach dem release) war (ungewohnterweise) mehr spärlich als umfangreich das ganze jahr über -> eine map mit timer und dazugehörigem achievement seh ich nicht als umfangreich und im steamforum auch eher wenige, wenn man das den kampagnen gegenüberstellt.. und von bugfixes und glitch-&exploitbeseitigung fang ich mal nich an, denn es gibt immernoch welche die seit release drin sind.
und während die spielerschaft sich im steamforum über selbiges ausgekotzt hat, kam dann die ankündigung vom zweiten teil. das man da dann nicht begeistert ist und schreit "hurra, her damit" dürfte nachvollziehbar sein - denn niemand von valves kundschaft, würde es gern sehen, wenn aus ihnen ein EA² wird in punkto firmenpolitik.

sie haben es mit dieser aktion wirklich geschafft ihre über jahre durch zuverlässigkeit und ehrlichkeit aufgebaute credibility zu verspielen bei einem teil der anhänger. und all das nur durch fehlende kommunikation oder schleifen lassen. und das ist einfach peinlich. in einer anderen branche wären dafür firmenintern köpfe gerollt. die hätten sich n flug nach paraguay buchen können.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wiederstand flammt auf
Dieses hat zwar nichts mit dem Entwicklungsstand zu tun, aber sollte trotzdem einmal angesprochen werden. So ruft die Steam Gruppe L4D2 Boycott schon kurz nach der Ankündigung zum Wiederstand auf. Mit momentan 41,770 Mitgliedern eine Menge Leute, müsste man meinen. Doch wenn man genauer hin guckt sieht man, dass mehr als die Hälfte der Leute nicht einmal den Vorgänger besitzt, und nur durch Freunde oder Bekannte zur Gruppe gekommen ist.

Quelle: www.left4.de

Ich finde das doch alles mehr als unsinnig.

L4D gefällt mir darum hab ich es mir gekauft!
L4D2 werd ich irgendwo schon anspielen können oder videos anschauen ... und dann entscheide ich.
Da muss ich nicht irgendeiner komischen witz-gruppe beitreten.
Und dann ist Gabe sogar noch so nobel und lädt die ein, weil er ihnen zeigen will, dass es ihm nicht egal ist, dass sie sich auflehnen bzw. wütend sind.

Andere Publisher/Hersteller fahren da beinhart drüber und fertig.
Und trotzdem kaufen es viele.

Ich werde mir L4D2 ganz genau anschauen und dann entscheiden ob ich es mir kaufe.

Und jeder soll seine eigene Meinung haben warum er es tut oder nicht.

Für mich ist diese Gruppe einfach nur lächerlich. Sollen froh sein, dass überhaupt updates erscheinen.

da merkt man wer in marketing oder psychologie geschlafen hat, denn feedback ist wichtig ^^

Zurück
Oben