• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Fotos der zerlegten Konsole zeigen die Hardware

Skycrumb schrieb:
Wo liegt denn die Heatpipe auf dem Akku auf? wenn überhaupt berührt die Spitze den Plastikrahmen der den Akku umfasst (und auch das glaub ich nicht wegen Fertigungstoleranzen). Seh da kein Problem...

Lesen und verstehen....Wo hat davidzo etwas davon geschrieben, das die Heatpipe "auf" dem Akku aufliegt?
Er hat doch vollkommen Recht mit seiner Aussage, das die Heatpipe am Akku anliegt bzw. endet und das evtl. nicht so gut sein könnte.

Also als 3DS Nachfolger sehen ich die Switch nunmal garnicht. Der Switch ist einfach zu anders. Ich möchte ungerne auf die Vorteile des 3DS verzichten. Als Nachfolger des 3DS könnte ich mir vom Design her ein ähnliches Gerät vorstellen mit besserer Hardware und besseren Bildschirmen.

Die Switch ähnelt mehr einer PS Vita mit DOCK und mehr Leistung.

Pipmatz schrieb:
Das Konzept der Switch hätte ich GENIAL gefunden wenn im Dock eine CPU/GPU drinne gewesen wären,
um auf "nur" FullHD Grafik Niveau im Jahr 2017 im stationären Bereich zu sein!

Und du wärst sicher Bereit gewesen mindestens ~ 500 € für eine Hybrid Konsole zu bezahlen ? :D

Ich denke mal nicht, dass du neben der Konsole noch einen 200€ Aufpreis für einen Dock bezahlen würdest.

Ist ja nicht so dass der Preis von 300-330 € schon relativ hoch angesetzt wäre ^^ Zusätzlich dazu noch der Dock wären ohne Probleme schon 500 € dazu noch 2 Controller und man ist im Preis Rahmen der PS3, welche wie wir alle wissen erst dann gut verkauft wurde als diese geshrinkt wurde und im 300€ Bereich angesiedelt wurde.

Pipmatz schrieb:
Wieviele Wii Käufer haben danach gewechselt, nur nicht zur WiiU -> sondern zur Playstation 4/ Xbox One?

Von den erwähnten Casuals sicher nicht allzu viele.

Was für Vorteile bringt einem eine PS4 oder XBox One bei Partyspielen und simplen Arcade-Games gegenüber einer Wii?

Die Wii U konnte da mit ihrem 2-Bildschirm-Konzept offensichtlich schon nicht genug Mehrwert bieten.

Das Konzept der Switch könnte anders genug sein, um das Interesse Gelegenheitsspieler wieder zu wecken. Aber wie gesagt, da lauert mit den Smartphones ein anderer Konkurrent, von dem man sich ausreichend absetzen muss.
Der Erfolg der Switch wird daran hängen, wie viel besser das mobile Spielerlebnis ist, gegenüber Smartphone-Casual-Games.

Die Switch mit PS4 und XBox zu vergleichen, geht meiner Meinung nach am Kern der Sache vorbei. Die richten sich an ganz andere Zielgruppen bzw. stehen nicht wirklich in Konkurrenz zueinander. Es könnte tatsächlich eine nicht zu verachtende Menge geben, die sich einfach beides gönnen. Sowohl eine PS4 oder XBone für anspruchsvolle "Core"-Games, als auch eine Switch fürs unkomplizierte Casual-Vergnügen und für unterwegs.
(Meine Schwester z.B. gehört zu dieser Gruppe, die mehrere Konsolen besitzt. Aktuell hat sie neben diversen älteren Konsolen auch schon eine PS4 Pro und eine Wii U und die Switch ist fest eingeplant.)

Zuletzt bearbeitet:
Endlich! Noch ein Thread mit den gleichen Diskussionen und den gleichen (nervigen) Diskussionsteilnehmern! :freak:

gnubb schrieb:
Endlich! Noch ein Thread mit den gleichen Diskussionen und den gleichen (nervigen) Diskussionsteilnehmern! :freak:

Nicht immer von sich selbst auf andere schließen... ;)

NVIDIA stellt sich gern als Performance-König hin. Wenn man nun mit einer Aktiv-Kühlung langsamer ist, als Apple mit Passiv-Kühlung (vgl A9X / A10), ist das durchaus eine Diskussion Wert.

Wenn man das uninteressant findet, wieso liest und postet man dann in diesen Threads? Zu viel Lebenszeit übrig?

nille02 schrieb:
Wäre toll gewesen, aber dann hätte man den mobilen Teil wohl streichen müssen. Denn die Tegra PX SoC können auch richtig schlucken wenn die Leistung vorhanden sein soll.

Der unnötige Ballast für Automotive fliegt eh raus, was Platz und Strom spart. Mit einer Taktbegrenzung für die mobile 720p-Nutzung wäre das relativ gut zu machen gewesen, vor allem wenn man auf moderne 14nm FF Fertigung setzen würde. Kostet aber Geld und das will man bei Nintendo nicht mehr investieren.

Das Problem was ich eben sehe, dass die Switch selbst nach langen spielen nicht zu Warm wird und in einem erträglichen Rahmen bleiben muss!

v_ossi schrieb:
Wer sowas spielen will, kann das doch jetzt schon (billiger) mit PS4 und XBOX ONE. Warum sollte Nintendo auf's gleiche Pferd setzen? Der Mark für genau die Konsole mit genau den Spielen ist doch schon abgedeckt.

Und was bleibt da noch als Zielgruppe?

PS 4: über 53 Mio (Nordamerika: ca. 19 Mio)
Xbox One: ca. 26 Mio. (dafür sehr stark in Nordamerika: ca. 17 Mio)

Erwartet Nintendo jetzt das da draussen alle PS4/Xbox One besitzer losrennen und kaufen?
Oder Leute die gar keine Konsole besitzen, aber wieso sollen die dann nicht PS4/Xbox nehmen?
oder Zielgruppe doch eher 3DS Besitzer?

Nintendo kann nur einen großen Erfolg landen wenn Softwaretitel kommen dafür muss man 3rd Party haben.
Da draußen ist zum großen Teil ein Verdrängungsmarkt:
Kaufe ich PS4 ODER Xbox One ODER Switch.

Wieviel der PS4/Xbox One Besitzer besaßen schon vorher eine Konsole?

Nintendos Marketing geht nicht auf in meinen Augen,
das Smartphone und die Tablets haben den mobilen Bereich geändert.
Nicht unbedingt was Qualität angeht, aber ich brauch kein 2tes Gerät um im Bus für 15 Minuten zu zocken.

Alle tun hier so als ob JEDER ein Top Manger ist der 1 mal alle 1-2 Wochen Europa/New York/Asien fliegt
und dann a la Nintendo Marketing stundenlang an Board spielen möchte:o

aivazi schrieb:
Und du wärst sicher Bereit gewesen mindestens ~ 500 € für eine Hybrid Konsole zu bezahlen ? :D

Ich denke mal nicht, dass du neben der Konsole noch einen 200€ Aufpreis für einen Dock bezahlen würdest.

Ist ja nicht so dass der Preis von 300-330 € schon relativ hoch angesetzt wäre ^^ Zusätzlich dazu noch der Dock wären ohne Probleme schon 500 € dazu noch 2 Controller und man ist im Preis Rahmen der PS3, welche wie wir alle wissen erst dann gut verkauft wurde als diese geshrinkt wurde und im 300€ Bereich angesiedelt wurde.

Wie hoch ist Nintendos Marge?

Hätte Nintendo besser verhandelt dann hätten die ein "Bezahl 1, Nimm 2" Tegra-Angebot von Nvidia bekommen:evillol:

mal im ernst wie teuer wäre es geworden das Dock mit Hardware zu versorgen?
Glaube jetzt nicht das die Konsole dadurch preislich explodiert wäre,
außerdem hätte Nintendo dann ihre Marge runterschrauben können und nicht so sehr auf Aktionäre sondern auf die Gamer gucken sollen.
Und der Benefit für die zukünftigen Verkaufszahlen, wenn man eine Lebensspanne von 5-6 Jahren anpeilt, wäre immens höher gewesen in meinen Augen!

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon unglaublich, dass JEDER Nintendo Thread in die gleiche Richtung geht :D So sinnlos alles :D
Schade, dass es dadurch wirklich interessierten Leuten die Chance genommen wird, sich mit der Konsole ernsthaft auseinander zu setzen.

Es dreht sich alles im Kreis. Die negativen Stimmen blabbern immer das selbe. Von zu schwacher Leistung, zu teuer...zu wenig gute Spiele. Mario und Co haben ausgedient.

Man sollte eine Homekonsole anbieten, warum läuft da nicht auch CoD und Co?
Immer das selbe.

Und man fragt sich irgendwann: was haben Menschen eigtl. für langeweile ständig das selbe zu sagen. Sich ständig darüber auszulassen und es am Ende wie iSighttoTheBlind dann doch zu kaufen...warum? "weil man es kann". :D

Aha.

Pipmatz schrieb:
Nintendos Marketing geht nicht auf in meinen Augen,
das Smartphone und die Tablets haben den mobilen Bereich geändert.
Nicht unbedingt was Qualität angeht, aber ich brauch kein 2tes Gerät um im Bus für 15 Minuten zu zocken.

DU sagst es ganz genau, das Marketing geht in DEINEN Augen nicht auf und dennoch haben Smartphones und Tablets nichts daran geändert, dass man unterwegs immernoch keine umfangreicheren Titel spielen kann, einfach weil die Eingabe Möglichkeiten nicht gegeben sind. mehr als Minispiele und Ports die über den Touchscreen bedient werden sind bisher nicht gekommen.

Nur weil du kein zweites Gerät im Bus benötigst, heißt es nicht, dass es keine Leute gibt die vllt. Täglich 2 Stunden in einem IC oder ICE unterwegs sind oder Beruflich oft unterwegs sind und vllt. trotzdem Zocken wollen und Zuhause kaum Zeit haben weil sie dann schon für die nächste Schicht sich ausruhen müssen, zB. Flugbegleiter.

zB. In Japan wird das Konzept voll aufgehen, ist ja nicht so dass die mobile Branche dort die stärkste wäre :D .

Pipmatz schrieb:
mal im ernst wie teuer wäre es geworden das Dock mit Hardware zu versorgen?
Glaube jetzt nicht das die Konsole dadurch preislich explodiert wäre,
außerdem hätte Nintendo dann ihre Marge runterschrauben können und nicht so sehr auf Aktionäre sondern auf die Gamer gucken sollen.

Da sie sicher das Grundkonzept der Switch beibehalten hätten, wäre trotzdem ein SOC in die mobile Einheit gekommen und wahrscheinlich dazu hätte man noch eine Grafikkarte im Dock im Umfang einer RX470 oder RX460/ GTX1050TI einbauen müssen um alle Gemüter zum schweigen zu bringen, dazu noch einen stärkeren Prozessor um die Karten überhaupt auszulasten von RAM mal abzusehen. Alleine wenn man sich einen Dock mit einer GTX1050Ti und zusätzlichem RAM vorstellt sowie einer CPU, dann kann ich mir kaum vorstellen dass man das unter 200€/$ vernünftig hätte realisieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es fast egal was die Konsole an Leistung hat. Ich will mit dem Ding Spaß haben und das nicht nur alleine sondern mit vielen Leute LOKAL! Und genau das können die XBOX und PS4 nicht. Nintendo hatte in den letzten 3 Generationen immer genau das geliefert. Lokaler 4 Mann Couch Spaß.

Sun_set_1 schrieb:
Wenn man das uninteressant findet, wieso liest und postet man dann in diesen Threads? Zu viel Lebenszeit übrig?

Mit der Technik, die aus dem Teardown hier ersichtlich ist, hat die Diskussion halt mal wieder recht wenig zu tun.

Natürlich interessiert mich das Thema. Aber in jedem Switch-Thread tauchen die selben paar Leute (Hallo Pipmatz & Co.!) auf, die - ganz unabhängig vom eigentlichen Thema - lediglich gebetsmühlenartig aufzählen, was aus ihrer Sicht alles so schrecklich an Nintendo und deren Geräten ist. Das darf man dann immer und immer wieder seitenlang nachlesen...

Pipmatz schrieb:
[...]Alle tun hier so als ob JEDER ein Top Manger ist der 1 mal alle 1-2 Wochen Europa/New York/Asien fliegt
und dann a la Nintendo Marketing stundenlang an Board spielen möchte:o [...]

Mit solchen Aussage solltest du dich nicht all zu weit aus dem Fenster legen...

Pipmatz schrieb:
Und was bleibt da noch als Zielgruppe?[...]

Keine Ahnung, das weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich bin eben der Meinung, dass "mehr vom Selben" - also eine stationäre Nintendo Konsole, die nichts anders macht als PS4 und XBOX One - noch weniger einschlagen würde.
Vlt. kaufen sich Einige PS4/ XBOX One Besitzer wegen der exklusiven Spiele eine Switch.
Vlt. kaufen sich die 13 Mio. Wii U Besitzer eine Switch, weil Nintendo es diesmal richtig macht.
Vlt. kaufen sich noch ein paar Nostalgiker ohne Konsole ein Switch.
Vlt. kaufen sich Viele von denen eine Switch, die von den aktuellen Konsolen gelangweilt sind. Ja, die soll es geben.
Vlt. kaufen sich Einige die Switch als Ersatz/Nachfolger für den 3DS.
Vlt. kaufen sich Einige die Switch wegen des lokalen Multiplayers, den es sonst kaum noch gibt.
...

iSight2TheBlind schrieb:
[...]Und wie Pipmatz korrekt vorgebracht hat, die Gruppe der wirklichen Nintendo-Fans beträgt bei den Heimkonsolen aktuell maximal 14 Millionen Stück, das sind diejenigen die sich eine Wii U gekauft haben obwohl dann irgendwann klar war, dass da wirklich nichts außer den Nintendo-Titeln erscheinen wird (d.h. da kann man diejenigen die am Anfang die Wii U auch wegen ZombiU, FIFA, Batman und CoD gekauft haben kann man da fast schon wieder abziehen).[...]

Kann man so mMn nicht sagen. Es wird auch noch eine (große) graue Masse geben, die zwar prinzipiell Nintendo und deren Spiele ganz cool findet, also zum erweiterten Kreis der Nintendo-Fans zählt, aber die sich trotzdem keine Wii U gekauft haben, weil sich abgezeichnet hat, dass das ein Fehlschlag wird.

Zuletzt bearbeitet:
gnubb schrieb:
Mit der Technik, die aus dem Teardown hier ersichtlich ist, hat die Diskussion halt mal wieder recht wenig zu tun.

Naja. Wie viel kann man dazu sagen? ;)
Das ein Tegra-SoC drin steckt, war schon vorher bekannt. Akku und Kühler dürften auch keinen überraschen.

Ist ganz nett, dass man die Switch schon mal von innen sieht, aber viel neuer Diskussionsstoff entsteht damit nicht, weil keine Überraschung zu erkennen ist, sondern nur das erwartete.

Da bleibt halt das Thema Switch im Allgemeinen. Wobei ich nicht aktiv genug in den vorherigen Threads dabei war, um zu erkennen, was schon alles zig mal durchdiskutiert wurde und was nicht.

@getexact
Man muss Nintendo nicht in den Hintern kriechen und darf trotzdem deren Hardware kaufen!

Und es ist eben ein Unterschied ob man sagt "Nintendo ist scheiße, Heil Sony!" wie es bei Fanboystreitereien passiert oder ob man warnt, dass sich Nintendo nicht auf früheren Erfolgen ausruhen darf.

Die Käuferzahlen der Wii und des DS kommen nie mehr zurück, die entstanden durch das richtige Produkt zum richtigen Zeitpunkt.
Aber das ist Jahre her und Casualgamer beschäftigen sich jetzt anders, unterwegs haben sie ein Smartphone was ihren Bedarf deckt und zuhause tut es entweder noch die Wii oder man hat sich andere Beschäftigungen gesucht, ich denke Netflix ist da nun auch ein großer Zeitfresser geworden.

Und wie Pipmatz korrekt vorgebracht hat, die Gruppe der wirklichen Nintendo-Fans beträgt bei den Heimkonsolen aktuell maximal 14 Millionen Stück, das sind diejenigen die sich eine Wii U gekauft haben obwohl dann irgendwann klar war, dass da wirklich nichts außer den Nintendo-Titeln erscheinen wird (d.h. da kann man diejenigen die am Anfang die Wii U auch wegen ZombiU, FIFA, Batman und CoD gekauft haben kann man da fast schon wieder abziehen).
Wie viele von denen jetzt noch den Schritt zur Switch gehen muss man überhaupt erstmal schauen.
Im Bekanntenkreis bin ich der einzige mit einer Wii U, einen 3DS haben noch ein paar anderen. Und ich bin auch der einzige der erstmal bei der Switch zugreift, selbst eine Freundin die noch 3DS Ambassador ist wird erstmal abwarten, da ihr der 3DS reicht.

Die Verkaufszahlen bis Ende 2016 / Ende 2017 werden die SWITCH-Wahrheit sein
und zeigen ob Nintendos Strategie, abseits von Japan, aufgeht.

Und bis dahin wird sich der Software Support von den Publishern zeigen oder nicht,
und einige die darauf schaun (WIE ICH) werden sich dann vielleicht keine Switch kaufen
oder abwägen ob sie sich lohnt nur für die Nintendo Titel.

Lieben Nintendo Fans:
Die Verkaufszahlen der ganzen letzten Nintendo Konsolen könnt ihr doch nicht ausblenden und
immer auf dieser bescheuerten Wii zeigen?:p

SNES: ca. 49 Mio
N64 (1996/97): ca. 32 Mio
GameCube (2001/02): 21 Mio.
Wii (2006): über 100 Mio.
WiiU (2012): ca. 13 Mio.

Nintendo hat nun mal Konkurrenz durch Sony (ab 1995) und Microsoft (ab 2001/02) und nachweislich seit
deren erscheinen am Markt ging es mit Nintendo abwärts.
Das ist leider die Realität.

Ich fände es schade wenn Nintendo so nicht mehr existieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Pipmatz schrieb:
Die Verkaufszahlen bis Ende 2016 / Ende 2017 werden die SWITCH-Wahrheit sein
und zeigen ob Nintendos Strategie, abseits von Japan, aufgeht.

Die Zahlen zwischen Ende 2017 und Anfang 2018 wohl eher.

@Pipmatz

Du willst wirklich den ganzen 3rd Party Schrott auf einer mobilen Konsole? Ich kenne kaum 3rd Party Titel die mich wirklich bei einer Konsole begeistern. Also ich habe meinen 3DS nicht wegen den tollen 3rd Party Titeln gekauft, ich habe meine Wii und WiiU nicht für die 3rd Party Titel gekauft, Ich hab meine XBOX One, PS3 und PS4 NICHT wegen den 3rd Party Titeln gekauft...und was lernen wir daraus? Wir beide sind ignorante Är**** die nur auf sich selbst fixiert sind.
Es gibt genug Menschen da draußen die mit einer Switch wunschlos glücklich sind.

BTW ist der 3DS mit 65 Mio. Einheiten wirklich gut dabei und das fast ausschließlich mit Eigenproduktionen bzw. exklusiven 3DS Titeln.

Zurück
Oben