• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Fotos der zerlegten Konsole zeigen die Hardware

@Pipmatz: Und woher nimmst du jetzt die Gewissheit, dass sich die Switch nicht verkaufen wird?

Klar, "the trend is your friend", aber deiner Logik nach, hätte es auch die 100 Mio. verkauften Wii nicht geben dürfen. Warum behauptest du jetzt mit relativer Sicherheit, dass das Konzept der Switch nicht ähnlich einschlägt und man ~50 Mio. Einheiten verkauft?

Und ab wie vielen verkauften Einheiten ist die Switch ein Erfolg für Nintendo?
Und ab wie vielen verkauften Einheiten ist die Switch für dich ein Erfolg?

Hat nur der momentane Marktführer mit seiner Strategie recht?
Was spricht dagegen sich eine Nische neben Sony und Microsoft zu suchen?
 
Pipmatz schrieb:
@Blaexe

Ich bitte dich!:rolleyes:

Nur weil Nintendo da Erwachsene zeigt?
Ich rede von Software Titel für Erwachsene (z.B. sowas wie Resident Evil, Gta, Shooter a la Battlefield -> wichtig für Nordamerika) und sowas aktiv in der Werbung zeigen.

UND absolutes NoGo: Street Fighter zu zeigen....
diesen ausgelutschten Schinken:freak:

Ja, weil "Softwaretitel für Erwachsene" ja blutig sein müssen... Meingott was ein kindisches Gehabe. Street Fighter ist ein klassisches Core Game. Und noch viel mehr Zelda, was hier ausführlich im Trailer gezeigt wird.
 
@trane87

Sind alle 3rd Party Spiele schrott???:eek:

Glaubst du wirklich nicht das ein The Wichter 3, GTA5, Battlefield und viele andere ein Argument wäre für die Nintendo HEIMKONSOLE Switch?:confused_alt:

Du sprichst davon das jeder 2-3 Konsolen kaufen soll um glücklich zu sein oder wie darf ich das verstehen?

Ich rede davon das Nintendo es richtig machen könnte:
Konsole stärker -> besser vermarkten für Erwachsene
und dann zusätzlich zu IHREN Top Titeln die anderen Top Titel hätte. = größere Chance auf Verkaufserfolg.

Bei jedem Zelda , Street Figher aufguß aus dem jahr 19XX hat keiner ein Problem,
aber aktuelle Bestseller sind der Müll oder wie?

Jeder Zelda Fan hat doch schon jedes Zelda wohl gespielt?
Was kommt bald wieder? Switch Store Aufguß von Zelda zum xten mal.

Damit sollte sich NIEMAND zufrieden geben, vor allem nicht Nintendo Fans.:rolleyes:
 
Pipmatz schrieb:
Nintendo hat nun mal Konkurrenz durch Sony (ab 1995) und Microsoft (ab 2001/02) und nachweislich seit
deren erscheinen am Markt ging es mit Nintendo abwärts.
Das ist leider die Realität.

Nö, du vergisst einen Ganz bestimmten Markt den Nintendo seit 20 Jahren dominiert und noch nie Konkurrenz bekommen hat :D

Gameboy: 120 Millionen
GBA: 75 Millionen
NDS: 153 Millionen PSP: 80 Millionen
3DS: 63 Millionen PS Vita : 15 Millionen

Also mit Nintendo geht es definitiv nicht bergab. Sie gehen sogar den Vernünftigsten Weg und versuchen den schwächeren Heimkonsolen Markt mit ihrer stärksten Fraktion der Mobilen zu kombinieren und zu stärken.

Abgesehen davon hab ich den Eindruck dass du Pokemon Go, Super Mario Run und scheinbar auch das neue Fire Emblem nicht mitbekommen hast :freak:

Noch nie hat sich Nintendo so weit auf die mobile Branche fokussiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte doch klar sein, dass man eine KLEINERE Zielgruppe hat wenn man die Strategie "mehr vom Selben" fährt. Die Switch neben einer PS und Xbox zu positionieren die in dieser Generation schon länger am Markt sind und jetzt nochmal technisch upgraden wäre doch völliger Selbstmord.
Jeder der eine Konsole oder PC für AAA-Titel haben möchte hat schon eine. Diese Zielgruppe ist also schon ausgeschöpft.
Selbst wenn die Switch so stark wäre wie die PS4 Pro, würde trotzdem niemand von der PS4 auf die Switch wechseln weil man dadurch alle seine Spiele verlieren würde. Ist Leistung der Kaufgrund bleibt man bei seiner Plattform und nutzt das Upgrade dort (Pro / Scorpio).
Wenn man diese Leute also zum Kauf der Switch animieren möchte kann man das nur tun, indem man Ihnen etwas Neues bietet.
Genau diesen Weg geht Nintendo mit der Switch und macht damit alles richtig denke ich.

Wer hier mit Pixel pro Euro rechnet der ist nicht die Zielgruppe für die Switch. Ist ja auch ok nur sollte man sich dessen bewusst sein.
 
Pipmatz schrieb:
Die Verkaufszahlen der ganzen letzten Nintendo Konsolen könnt ihr doch nicht ausblenden und
immer auf dieser bescheuerten Wii zeigen?:p

Wenn die Wii mit ihren 100 Mio nicht zählt, bleibt in jüngerer Zeit (was stationäre Konsolen angeht) tatsächlich nur die Wii U und ja, die war ein Flopp. Selbst verglichen mit älteren Nintendo-Konsolen. ;)

Aber ist die Theorie denn so abwegig, dass es gerade der überwältigende Erfolg der Wii war, der die Pleite der Wii U erklären könnte?

Warum wurden so viele Wii verkauft? Weil sie, anders als Playstation und XBox, nicht nur Core-Gamer angesprochen hat, sondern eine viel größere Zielgruppe, die sich zum größten Teil nicht so sehr für Details wie Frameraten, Polygonzahlen, Auflösung usw. interessieren. Gelegenheitsspieler, die sich wegen des orginellen Konzepts der Wii für diese damals gegenüber der Konkurrenz schon schwächere Konsole entschieden haben.
Und genau diese Gruppe konnte die Wii U offenbar nicht wieder erreichen. Das Konzept der U war nicht revolutionär genug, um Wii-Besitzer von einem Upgrade zu überzeugen.

Nintendo hat es halt etwas schwerer als Sony und Microsoft. MS und Sony müssen beim Nachfolger nur die technischen Daten hochschrauben. Stärkere CPU und GPU, mehr RAM usw. Das lässt die Zielgruppe von Nintendo-Konsolen eher kalt. Die interessierte nicht, wie viel mehr Pixel eine Wii U über ihre Bildschirme schieben kann, als die alte Wii.

Der Switch kann man eigentlich eher nicht vorwerfen, dass sie die alten Wii vom Konzept her zu ähnlich wäre.
Man kann mit der Switch zwar auch die selbe Art von Spielen spielen, wie mit der Wii, aber es kommt halt die Mobilität hinzu.
Ob das reicht, wird sich zeigen. Gut möglich, dass die Leute sich denken: "Mit Wii + 3DS oder Smartphone habe ich praktisch schon das selbe."

Ich denke aber, dass es eher seltener der Fall sein wird, dass sich ein typischer, potentieller Switch-Kunde sagt: "Die Grafik von PS4 und XBox ist viel geiler und es gibt mehr AAA-Core-Titel dafür." Das ist einfach nicht die Zielgruppe von Nintendo. Bzw. nur dann, wenn sie sich für beides interessieren, sowohl Core-Games, als auch simpler Multiplayer-Spaß und Zocken für unterwegs. Die kaufen sich dann halt beides.

Die meisten Leute haben sicher keine religiöse Anhänglichkeit an einen einzigen Hersteller nach dem Motto: "Es gibt nur eine wahre Konsole. Du sollst keine anderen neben ihr haben." :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@trane87
GB und GBA haben sich aber besser verkauft als der 3DS, der DS sowieso.
Das ist etwas was Nintendo Sorgen machen sollte!
Fast die Hälfte der 3DS-Verkäufe fand bis Ende 2012 statt, spätestens danach waren Tablets spottbillig und überall verfügbar und damit ein weiteren Konkurrent bei den Casuals.

Es wird interessant ob Nintendo die 50 Mio. mit der Switch übertreffen kann, was ein weiterer Verlust gegenüber der Generation Wii U und 3DS wäre, aber im Vergleich zum Einbruch von deren Vorgängergeneration ein "gutes" Ergebnis.
 
Bin ich eigentlich der einzige, der das 'Supplemental Computing Device' Patent von Nintendo und die Modulare Fertigung der Switch vor Augen hat und das überaus positive Feedback der Entwickler und Publisher trotz einer aktuell - nach außen so wirkenden - 'erweiterten Nvidia Shield' sehr eigenartig findet?

Ich meine... das sind jetzt nur 'shower thoughts', aber:
Was, wenn das nur der Start und eine Art 'Grundversion' ist und es eine 'ProDoc' (dann z.B. mit dedizierter CPU/GPU) geben wird?
Es besteht auf jeden Fall ein Interface, welches kommuniziert womit die Switch grade verbunden ist (sonst wäre der Dockingmechanismus in diesem Rahmen garnicht erst möglich).
Eventuell kann dann auch der Nachfolger der Switch im gleichen Format gehalten werden, wodurch man eine Upgrade-Fähige Konsole erhalten würde.
Ja, ich weiß, der letzte Gedanke ist etwas too much, aber selbst ohne diesen Punkt:
Nintendo würde erhebliches Geld sparen, wenn sie nicht neue Hardwaredesigns entwickeln müssen, könnte aber definitiv viele Kunden zufriedenstellen und gerade durch die 'Upgradability' neue Kunden gewinnen.

Man macht etwas nicht modular, wenn man die Teile nicht auch anderweitig verwenden will. Genau so wenig freue ich mich als Entwickler nicht über alter Hardware, wenn ich da kein Potenzial drin sehe.
Die Spiele müssen halt auch im Handheld Modus laufen, darum müssen sie für diese Version entwickelt werden. Eine dynamische Anpassung der Details/Auflösung wird ja bereits verwendet.

Wie gesagt, nur 'shower thoughts' und ich bin kein 'Fan-Boy'. Aber aus Sicht eines Entwicklers kann ich nur sagen, dass mich sowas definitiv antreiben würde Software für eine Konsole zu entwickeln, welche so schwach auf der Brust ist.

Mal gucken was da auf uns zukommt.
 
v_ossi schrieb:
@Pipmatz: Und woher nimmst du jetzt die Gewissheit, dass sich die Switch nicht verkaufen wird?

Klar, "the trend is your friend", aber deiner Logik nach, hätte es auch die 100 Mio. verkauften Wii nicht geben dürfen. Warum behauptest du jetzt mit relativer Sicherheit, dass das Konzept der Switch nicht ähnlich einschlägt und man ~50 Mio. Einheiten verkauft?

Und ab wie vielen verkauften Einheiten ist die Switch ein Erfolg für Nintendo?
Und ab wie vielen verkauften Einheiten ist die Switch für dich ein Erfolg?

Hat nur der momentane Marktführer mit seiner Strategie recht?
Was spricht dagegen sich eine Nische neben Sony und Microsoft zu suchen?

Nintendos interne Ziele kennt niemand!

Wenn Nintendos Ziel die 13 Mio WiiU Besitzer zu übertreffen ist und sie verkaufen mehr dann ist sie ein interner Erfolg.

Aber man kann nicht so tun, als ob da keine Konkurrenz ist, so ignorant darf man als Unternehmen nicht sein,
weil es sich ganz schnell ändern kann (siehe Nokia, Blackberry).

Und falls Nintendo seine Verkaufszahlen und Ziele so tief stappelt, dann kann sie sich ruhig eine Nische suchen.
Spricht nichts dagegen.

Aber glaubt jemand wirklich das Nintendo nur mit 10...20 Mio intern rechnet/hofft oder doch eher 30 Mio aufwärts?
Und da gibt es dann diskussionsbedarf, denn da muss man als Unternehmen auf die Konkurrenz schauen und auch mal realistisch sein.


Blaexe schrieb:
Ja, weil "Softwaretitel für Erwachsene" ja blutig sein müssen... Meingott was ein kindisches Gehabe. Street Fighter ist ein klassisches Core Game. Und noch viel mehr Zelda, was hier ausführlich im Trailer gezeigt wird.

Das waren Beispiele, wenn du da meine Aufzählung auf Blut runterbrichst und interpretierst
dein Warhnehmungsproblem!
Nimm dann Fifa Teile jedes Jahr, Madden..., NBA...
Oder guck dir die Verkaufscharts für das Jahr 2015 und 2016 an.
Diese Spiele meine ich, egal ob Sport, Shooter, Adventure, Action...

PS:
Ja Street Figher belegt auch immer die Top 20 Verkaufscharts:freak:
Jeder lechzt auf ein nächstes Street Fighter Game oder wie??
aber über die Shooter Leute lustig machen:o
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Switch wird ein Reinfall, da sie keine APU von AMD verbaut hat." Lisa Su, CEO AMD.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@trane87
GB und GBA haben sich aber besser verkauft als der 3DS, der DS sowieso.
Das ist etwas was Nintendo Sorgen machen sollte!
.

Nicht ganz,

Der Gameboy hat sich 120 Millionen mal verkauft.
Der GBA nur 80 Millionen mal .
Der NDS wieder 150 Millionen.
Und der 3DS bisher nur 63 Millionen mal.

Da der 3DS nur einer Verbesserung des NDS Konzept war, ähnlich wie GB zu GBA, sehe ich keinerlei Sorge.
Schließlich wird der 3DS noch verkauft und kann bis EOL bestimmt insgesamt 70 Millionen-75 Millionen mal abgesetzt werden, das wäre in einem ähnlichen Rahmen wie beim GBA und sollte verkraftbar sein.
 
Pipmatz schrieb:
@trane87

Sind alle 3rd Party Spiele schrott???:eek:

Glaubst du wirklich nicht das ein The Wichter 3, GTA5, Battlefield und viele andere ein Argument wäre für die Nintendo HEIMKONSOLE Switch?:confused_alt:

Wie schon aus meinem Post zu nehmen sind das persönliche Präferenzen. Und JA ich habe 4 Konsolen und 2 Handhelds Zuhause stehen, da mich nur die Exklusivtitel interessieren. 3rd Party Titel sind zu 99% Schrott. Ich brauche davon keinen Titel. Wie du versucht Spaß in ein P/L Verhältnis zu quetschen, versuche ich einfach Spaß mit der Switch zu haben. Jeder hat einen anderen Geschmack.
 
Als ich Kind war hatten fast alle einen Gameboy, da keine wirkliche Alternative.

Ich hatte meiner Tochter vor zwei Jahren einen Nintendo 3DS gekauft, aber wir haben ihn verkauft und lieber ein iPad Mini2 gekauft, da sie lieber an meinem iPad spielte. Ein Tablet kann einfach alles besser und insgesamt gesehen viel günstiger als ein 3DS.

Ihre Freunde habe fast alle ein Tablet und keiner besitzt einen Nintendo Handheld. Die Interessieren sich auch null dafür... (Nintendo 3ds + Spiel + Ladegerät = 250€ ---> Dafür gibt es ein iPad Mini 2)

Mit dem iPad hat sie einfach viel mehr Möglichkeiten und es ist wirklich alles besser als auf einem 3DS. Wie jeder von uns weiß gibt es auch vollwertige und super spielbare Games für IOS/Andoid und das zu einem wirklich günstigen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aivazi
Naja, der GBA hat die Verkaufszahlen in dreieinhalb Jahren bis zum Nachfolger (GBA Frühjahr 2001, NDS Ende 2004) geschafft, der 3DS dagegen ist jetzt bald 6 Jahre alt.
Klar, beide werden nach Erscheinen des Nachfolgers (NDS bzw. Switch, auch wenn Nintendo beim 3DS was anderes sagt) noch weiterverkauft, aber trotzdem ist da so ein großer zeitlicher Vorsprung den der GBA bei den Verkaufszahlen erreicht hat, dass der 3DS da niemals aufholen wird.
Von der Gesamtzahl vielleicht, aber dann über sehr viel mehr Jahre verteilt.
 
motzerator schrieb:
Ein Handheld/Tablet mit Lüfter? Finde ich nicht gut!

Also ich schon. Keine Drosselung ist wohl nicht nur positiv sondern absolut notwendig. Das heißt ja nicht automatisch dass der Lüfter in irgendeiner Form störend laut ist.
 
Diablokiller999 schrieb:
Der unnötige Ballast für Automotive fliegt eh raus, was Platz und Strom spart. Mit einer Taktbegrenzung für die mobile 720p-Nutzung wäre das relativ gut zu machen gewesen, vor allem wenn man auf moderne 14nm FF Fertigung setzen würde. Kostet aber Geld und das will man bei Nintendo nicht mehr investieren.

Selbst dann würde ein SoC was an die XBO heran reichen könnte im oberen zweistelligen Wattbereich (Wie nun mal auch die XBO) liegen. Bei einer höheren Rechenleistung müsste man aber auch den Rest anders dimensionieren und alles wird noch aufwendiger.

Bleiben tut bisher nur ein Handheld der an die Leistung der WiiU herankommt (Unterwegs, das mehr an Leistung im Dock wird für die Auflösung genutzt). Das ist hervorragend wenn man mit dem Gerät nicht auch die "stationären" Spieler abholen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus das der Lüfter nur im Docked Modus anspringt.
 
Ayeri schrieb:
..
Was, wenn das nur der Start und eine Art 'Grundversion' ist und es eine 'ProDoc' (dann z.B. mit dedizierter CPU/GPU) geben wird?
Es besteht auf jeden Fall ein Interface, welches kommuniziert womit die Switch grade verbunden ist (sonst wäre der Dockingmechanismus in diesem Rahmen garnicht erst möglich).
..

Da der Dock keine eigene Technik und nur eine USB 3 Verbindung zur Switch hat, ist sowas eigentlich unmöglich, ein einziger USB Stecker reicht weder von den wenigen Kontakten noch von der Bandbreite her für sowas aus.
 
Zurück
Oben