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News Nintendo Wii kostet weniger als 250 US-Dollar

MarcDK schrieb:
Theoretisch wäre er besser gwesen aber gesehen hat man das imho nie. Die PS2 hatte da die schöneren Spiele.

Es gibt mehr als genug Beispiele, bei denen man die technische Überlegenheit des Cubes gegenüber der PS2 erkennen kann.

Resident Evil 4
"Etwas längere Ladezeiten sowie leichte Ruckler bei Bildschirm füllenden Kämpfen zollen der in die Jahre gekommenen PS2-Hardware Tribut."

SSX
"...Dass die Xbox- und mit gewissen Einschränkungen auch die GameCube-Fassung hardwarebedingt einen Tick besser aussehen als die PS2-Version."

Soul Calibur 2
"...auch wenn die PS2 im direkten Vergleich zu den anderen Fassungen geringfügig schlechter aussieht und mit mehr Rucklern zu kämpfen hat als die Kollegen."

Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen...

(Alle Zitate von 4players.de)

Und Burnout wird von F-Zero GX grafisch mal locker in die Tasche gesteckt.
 
ObiWanHalodri schrieb:
Das es ein Final Fantasy X oder ein Burnout Revenge für den Cube nicht gegeben hat, lag mit Sicherheit nicht an der angeblich "nicht vorhandenen Leistung" zusammen.... Ich sag nur Resi 4. Auf dem Cube einfach nur eine Hammer Grafik, auf der PS2 nur ein müder Abklatsch. Und das auch mit Sicherheit nicht nur weil es eine Portierung war... Die PS2 war dazu grafisch nicht in der Lage.

Müder abklatsch für die PS2, so so...
Ein Auszug aus der Gamezone Review von RE 4 für die PS2:

"Die Umsetzung dieser Prachtgrafik auf die technisch deutlich schwächere PS2 ist Capcom absolut hervorragend gelungen. Zwar wurde an manchen Stellen die üppige Vegetation der Umgebung aus Performancegründen etwas abgeschwächt, aber selbst erfahrene Cube-Zocker werden diese minimalen Unterschiede kaum feststellen können. Lediglich die Texturen von Charakteren und Landschaft wirken stellenweise etwas unschärfer als auf Nintendos Würfel. Davon abgesehen gleichen sich die beiden Spiele wie ein Ei dem anderen und selbst die Lade- und Speicherzeiten sind auf der PS2 angenehm kurz ausgefallen. Gratulation Capcom: So muss eine Umsetzung aussehen!"

Spiele wie Burnout Revenge u. GTA gibt es nur wegen einem Grund nicht für den GameCube: Platzmangel auf der Mini DVD, lächerliche 1,4GB Speicherplatz.
 
Ich würde gerne mal was wissen.
Kann es sein, dass die Xbox und PS3 Befürworter größtenteils mehr Zeit fürs Konsolenspielen
aufwenden können/wollen, als die Interessenten an der Wii ?
Für mich kommt eine der Beiden "dicken" Konolen schon nicht in Frage, weil ich gar nicht die Zeit und Lust habe den Preis "abzuspielen".
Bei normalen Arbeitszeiten und einigermaßen erfülltem Privat-/Sozialleben bleibt zumindest in meiner Rechnung nicht soo viel Zeit dafür.
Meine Hauptargumente für die Wii sind daher die Innovation, die Sympathie für den Weg, den Nintendo geht, die Antipathie für die Wege von Msoft und Sony (geb ich gerne zu),
und dann der PREIS, die GRÖßE, und der "PARTYEFFEKT".
Preis hab ich schon erklärt.
Größe, weil ich das Teil dann zu Freunden, Parties oder wohin auch immer mitnehmen kann.
Partyeffekt ist für mich dieses "Konsole hinstellen, und nach ein paar Minuten sind alle vergnügt am Spielen."
Ich hab eigentlich gar kein Interesse an einer achso intensiven "Zockerzeit". Zumal ich auch noch am PC spiele und genug andere Sachen zu tun habe.
Und für die spaßige Unterhaltung an diversen Events passt mir die Konsole viel besser.
Ansonsten gibts für mich ein paar Titel (auch von Cube) die immer mal wieder ein Bisschen spiele.
Aber ich brauche für Soul Calibur ca. 1/2 bis 1 Jahr um es durchzuspielen.
(ok parallel auf der PS2 noch Spacechannel5 und FF) Von daher werd ich mir für den Wii
auch keine 50 Spiele kaufen.
Darüberhinaus interesant sind noch die Emulationen, da kommts aber dann auf Preis/Leistung an.

-- -- muckelzwerg
 
rockwell1080 schrieb:
Spiele wie Burnout Revenge u. GTA gibt es nur wegen einem Grund nicht für den GameCube: Platzmangel auf der Mini DVD, lächerliche 1,4GB Speicherplatz.

Dummes Geschwätz! Genauso gut hätte man die Spiele auch auf 2 oder mehreren Discs unterbringen können, hat man bei Resident Evil, Metal Gear Solid oder Tales of Symphonia schließlich auch gemacht.
 
@Fraqq

Wie stellst du dir das vor bei Spielen wie GTA und Burnout?!?
Etwa so bei Burnout:

Das Rennen pausiert, eine Anzeige erscheint mit der Aufschrift: Bitte jetzt Disc 2 einlegen, da sich der nächste Streckenabschnitt aus Platzmangel auf dieser befindet.:freak:

Sowas geht nur bei Spielen mit einzelnen Levels oder Missionen wie bei Driver 2

Sag mir doch warum es diese Spiele nicht auf dem GayCube gibt, wenn es nicht an der Leistung liegt. Criterion und Rockstar haben bestimmt nix gegen Nintendo.
 
Wenn es bei Spielen wie True Crime: Streets of LA geht, es auf einer GC-Disc unterzubringen (die PC-Version benötigt 3GB Festplattenplatz, obwohl sie mit der GC-Version identisch ist), dann geht es bei GTA sicherlich auch, schließlich sind diese Spiele vom Design her sehr ähnlich. Genausogut hätte man einen Teil der Musikstücke weglassen können, oder die Qualität vermindern um Speicherplatz zu sparen.

Auf eine UMD passen auch "nur" 1,8GB und dort hat schließlich auch ein komplettes GTA draufgepasst.

Außerdem weißt du doch überhaupt nicht, wieviel Speicher Spiele wie Burnout auf einer DVD belegen, oder? Vielleicht hätte das Spiel gut komprimiert nur 1,4GB benötigt, dann hätte man auf dem Gamecube halt eventuell etwas längere Ladezeiten gehabt.
 
Da muss ich Fraqq recht geben. Außerdem könnte ich genug Beispiele geben in denen verdammt gute GC Spiele nicht auf die PS2 umgesetzt wurden. Und das hatte auch herzlich wenig mit Speicherplatz zu tun...
 
Man kann den Speicherbedarf eines PS2 Spiels feststellen, indem man es in das PC-Laufwerk legt: Arbeitsplatz - Laufwerkssymbol mit Rechtsklick - Eigenschaften und dort steht der belegte Speicherplatz: bei Burnout Revenge 3,3GB, bei GTA SA 4,2 GB
Das könnte man niemals auf 1,4 GB komprimieren.

Ein typisches Beispiel für hochkomprimierte GC-Spiele ist NFSU 2. Die Folgen sieht man in den Bildern.
GameCube links, PS2 rechts
 

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rockwell1080 schrieb:
Man kann den Speicherbedarf eines PS2 Spiels feststellen, indem man es in das PC-Laufwerk legt: Arbeitsplatz - Laufwerkssymbol mit Rechtsklick - Eigenschaften und dort steht der belegte Speicherplatz: bei Burnout Revenge 3,3GB, bei GTA SA 4,2 GB
Das könnte man niemals auf 1,4 GB komprimieren.

Hast du schonmal "Windows XP" Instaliert? :freak:
 
@noob-hunter

Warum fragst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, das nennt man Datenkompression. Du denkst also, dass es nicht die wahre Spielgröße auf der DVD ist, sondern die PS2 das Spiel erstmal mit Hilfe der 300MHz CPU in der noch annehmbaren Ladezeit von 10 sec vollständig dekomprimiert und um dies immer wieder zu vermeiden auf den gigantischen Arbeitsspeicher von 36MB abspeichert? Also bei mir dauert die Installation von Windows "etwas" länger trotz AMD 3400+ CPU, dass soll heißen das alle Konsolenspiele vollständig dekomprimiert auf der DVD abgespeichert werden.

zu den Bildern, vergleich halt selbst:
GC: http://www.gamezone.de/games_detail.asp?gameid=22284
PS2: http://www.gamezone.de/games_detail.asp?gameid=22283

Diese Bilder von deinem Link sind gerendert, dieselben gibt es für die PS2, sie stehen neutral für die Grafik von NFSU2
 
Hä?

Deine aussage war das man 3 GB nicht auf 1,4GB komprimieren kann oder? ist mir klar dass, das beim cube nicht gehen würde...

zu den bildern...

Hab mal 2 änliche szenen geholt ... so viel schlechter ist es auch wieder nicht! Aber 1,4 GB sind für aktuelle gams wirklich knapp ;)
 

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Achso, es ging allgemein um Kompression...:lol:
 
Sehr schlau ausgerechnet die technisch schlechtesten Spiele auf dem Gamecube zum Vergleich PS2 vs. NGC heranzuziehen!

Jeder der NFSU1&2 auf dem NGC gesehen hat, weiß dass EA damit die größte Frechheit bezüglich der Mißachtung technischer Fähigkeiten gelungen ist.

Die NGC Version sieht eher wie eine PS2 Emulation aus.

Es gibt Rennspiele auf NGC, wie F-Zero GX, die komischerweise 10-mal besser aussehen und mit absolut flüssigen 60 fps laufen.

Hier noch ein Bild von einem Gamecubespiel:

starwars-gamecube-1.jpg

Starwars für Ninendo Gamecube

starwars-gamecube-2.jpg

Starwars für Nintendo Gamecube

starwars-gamecube-3.jpg

Starwars für Nintendo Gamecube - nur ungefähr 100-200 rotierende Asteroiden und ein paar Tie Fighter

starwars-gamecube-4.jpg

Starwars für Nintendo Gamecube - ach nur knapp 40-50 Gegner gleichzeitig on Screen

starwars-gamecube-5.jpg

Starwars für Nintendo Gamecube - ist wirklich kaum was los

So nun zeigt mal PS2 Spiele die so gut aussehen und flüssig laufen :-P weil der Gamecube kann ja nix! Hat man ja schon beim Vergleich RE4 gesehen.
Da sieht die PS2 Version eine Generation schlechter aus.


MFG

McDaniel-77
 
Zuletzt bearbeitet:
Streitet ihr euch jetzt echt im Nintendo Wii kostet weniger als 250 US-Dollar Thread darüber, ob die PS2 oder der Gamecube mehr Leistung haben? :rolleyes:

Der Gamecube kam lange nach der der PS2 raus, und war rein technisch sehr viel kraftiger als die PS2. Warum Burnout und GTA nicht umgesetzt wurden hat uns MarcDK doch schon oft genug offenbart. Die beiden Entwickler Studios fanden es würde einfach nicht genug Umsätze einspielen um die Entwicklungskosten zu decken. So einfach ist das.

So long...
 
Das gute an Nintendo ist, dass Nintendo es nicht zulässt, dass Spiele für deren Konsolen einfach so auf den Markt geschmissen werden und dann "irgendwie" auf den Konsolen laufen. Ich fand es höchst peinlich für die Xbox 360, als mein Kumpel das erste mal Oblivion startete und das Intro-Movie vor sich hin stockelte und auf meinem leistungsangabenmäßig schlechteren PC eben dieses Movie kein bischen ruckelt.

Ich sage nicht, dass PS2 und demnächst PS3 und die beiden Xboxen schlecht sind. Aber sie tun doch nichts anderes als mit Leistung protzen. Wenn ein Spiel für eine unaufrüstbare Konsole rauskommt und es ruckelt an allen Ecken und Enden, dann ist doch was schief gelaufen. Wahrscheinlich hat der Konsolenhersteller nicht darauf geachtet, dass die Spiele, die für seine Konsole rauskommen, auch ausgelegt sind für die Konsole. Und da reicht es heute eben nicht mehr, die Texturen zu verändern.

Und richtig, so ein Kartenspiel hat nur eine Spielspaßtechnische Leistung. Ein Kartenspiel ist ja auch nicht digital sondern analog. Deswegen kann man es eigentlich nicht mit elektronischen Geräten vergleichen.
 
hey ich finde das die nintendo Wii keine kinder console ist so wie die gamecube na egal aber der controler ist der mit einem kabel verbunden
 
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