Also ich muss den Kritikern hier voll Zustimmen. Habs mir auch direkt am Fr. gezogen und am Wochenende ausgiebig getestet. Teilweise kann ich gar nicht verstehen, warum die schlechten Rezensionen immer noch so gut sind...
Es gibt echt viele Probleme... angefangen bei Bugs und Fehlern.
- Regelmäßig nach ca. 3 bis 4h fängt das Spiel an zu ruckeln. Das lässt sich einfach durch einen Neustart beheben. Dazu muss man das spiel aber vorher erstmal speichern können, was immer nur an bestimmten Punkten geht. Diese sind in der Regel innerhalb von 1 bis 2 min erreichbar, aber im "Ruckelmodus" verlängert sich das mal eben auf 4 bis 6 Minuten.
- Gebäude, Gegenstände und Tiere habe ich nun vermehr frei schwebend in der Luft oder versteckt im Boden finden können...
Von den Bugs mal abgesehen...
Was aber richtig langweilig ist... das ist diese Prozedurale Welt... Sorry leute, aber ich glaube die Entwickler haben sich mit der Entstehung von Planeten und Ökosystemen in ihrem Leben noch nie auseinander gesetzt... das sieht alles gleich aus... man verbringt keine 5min auf einem Planeten und hat alles gesehen... Es gibt keine Besonderheiten, wie Kontinente, große Meere, Vulkane, dicht gewachsene urwälder angrenzend als Steppen und Wüsten, es gibt keine gefrorene Polkappen, Gebirge mit Schneebedekten Gipfeln. Wenn es das wenigstens geben würde, dann würde es ja noch spaß machen auf dem Planeten soclhe Regionen zu erkunden. Ansonsten... 5min auf einem Planeten der So groß ist wie die Erde und man hat alles gesehen.
Gut, mal ist der Planet rot, grün, blau oder lila... Was ich aber besonders Lächerlich finde, dass die Lebewesen und Pflanzen innerhalb eines Sonnensystem auf jedem Planeten exakt gleich aussehen, aber unterschiedlich heißen. Und dann rühmen sich die Entwickler damit ach wie viele Tierarten geschaffen zu haben und das bereits 10mal mehr Tiere und Pflanzen in NMS entdeckt wurden als auf der Erde existieren. ... Na klar, wenn ich jedem Tier und jeder Pflanze 10 verschiedene Namen gebe und dann behaupte es seien 10 verschiedene Tiere und Pflanzen... dann ist das auch keine Kunst mehr
Was ich auch doof finde, dass es auf dem Planeten immer nur ein einziges Ökosystem gibt. Wenn man also auf einem Wüstenplanet ist, dann ist dort von Nord bis Südpol und von Ost nach West alles Wüste... Auf dem Planeten gibt es nicht einen einzigen Tropfen Wasser, aber Pflanzen und Tiere
![LOL :lol: :lol:](/forum/styles/smilies/lol.gif)
Noch ulkiger, alle Planeten auf denen Wasser existiert, zumindest auf allen wo ich war, waren kalte Planeten. Planeten wo dauerhaft -50 bis -100°C herrechen... aber das Wasser dort ist flüssig
schade finde ich auch, dass man für die verschiedenen Elemente, die man für Technologie benötigt zwar die üblichen Abkürzungen aus dem PSE verwendet werden, zum teil dann aber willkürliche Namen.
Währen C = Kohlenstoff, Zn = Zink, Pu = Plutonium, Fe = Eisen stimmen, gibt es dann so Blödsinn wie Th = Thamium-9 (eig. Thorium) oder Hr = Heridium (gibts im PSE nicht)
Entweder man orientiert sich richtig an der realen Welt oder man macht alles neu... aber nicht so nen Mischmaschkram...
Ich kann auch nicht verstehen, warum diese 2,5GB so gelobt werden? Warum? Ist ja nicht so, als hätten wir ein Speicherplatzproblem und andere Spiele haben auch schnell mal 50 oder 100GB. Hätten se einfach die Algorithmen bisschen ausbauen sollen, dann hätte man auch Planeten mit mehreren Okosystemen machen können und die Welt komplexer und unterhaltsamer gestalten können.
Schlimm finde ich auch den Bericht, demzufolge es schon die Situation gab, wo zwei Spieler zwar genau wussten, dass sie auf dem gleichen Planeten und am gleichen Fleck waren, aber die Charaktere des anderen nicht sehen konnten.
Das heißt, selbst wenn man sich dann mal in der leere des Als begegnet, man sieht sich trotzdem nicht... D.h. auch, dass man sich wohl keine Hoffnung machen braucht, dass man zusammen mit freunden das Universum erkunden kann. Den Planeten, Orte, Tiere und Pflanzen kann man nur als Einzelperson als erster entdecken. Eine Gruppe Gruppe gründen welche zusammen etwas entdeckt ist nicht...
Bin sehr enttäuscht von dem Spiel. 60€ ist es nicht wert... hier gibt es nichts zu erleben...