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News No Man's Sky: Ein weiterer PC-Port mit Problemen

Galaxytourist schrieb:
...
Alternativ zum scannen hättest Du bei ED ja auch mal Transprotmissionen machen können, oder Kopfgeldaufträge, oder Bergungsaufträge auf Planeten (Das kleine Fahrzeug mit dem man auf Planetne fährt ist ganz witzig), oder ander Sachen.

Desweiteren kann man sich an Community Goals beteiligen, oder seine politische Fraktion beim Powerplay voranbringen.

...

Politik im RL ist schon nervtötend und deprimierend und tangiert mich schon in EVE nicht.
Wenn ich denn Powerplay haben will, dann bleib ich bei EVE, ED ist diesbezüglich nicht sonderlich spannend.
Die ganzen Missionen und Aufträge sind so spannend wie sich die AGBs durch zu lesen und der Markt sowie das Wirtschaftssystem minimalistisch und irrelevant.
Warum wirbt man auf Seiten der Entwickler mit über 400 Mrd. Sternsystemen der stilisierten Milchstraße, wenn ich dann in einem staubkorngroßen (fast noch übertrieben im Vergleich) Raumgebiet vor Langeweile und Ödnis freiwillig die Sauerstoffzufuhr abdrehe?

Bei ED müsste sich arg was ändern um bei mir wieder auf die Watchlist zu kommen.

​mhO
 
Mich stört im Grunde hauptsächlcih die Grafikauslastung.
Ich zocke mit einer Titan X (Maxwell). SLI wird ohnehin nicht unterstützt. Aber auch die aktive Karte produziert nur rund 20fps@2880p. Die Auslastung der Karte schwankt jedoch zwischen 60-70%. Langweilt sich also im Grunde. Also kommt die Limitierung offenbar von der CPU (i7 3930k @ 5.1Ghz).

Nun muss ich doch leider sagen, noch stärkere Hardware geht doch kaum. Wie spielen das also leute, die keine 5k Maschine haben?
 
@Geisterwolf: Mich wundert deine schlechte Performance mit deiner Top Ausstattung - meine Geforce GTX 1080 läuft mit einem Intel Core i7 4790K (nicht übertaktet!) auf 3440er Auflösung mit maximalen Settings und 16 GB RAM ziemlich flott über 40 - 60 Frames. Vielleicht bringt dir der "experimentelle Beta Patch" von heute ja etwas - viel Glück hierzu!
 
Da muss bei dir irgendein Auslesefehler o.Ä. vorliegen.
980 Ti + 4790K (beides OC) = 80-100Fps bei 1440p,
2880p braucht das vierfache an Leistung und die Titan X ist evtl. 10% schneller, heißt die ca. 20fps bei dir passen schon ungefähr.

Wenn es nur nicht immer auf 10fps droppen würde wenn ich starte/lande/mich allgemein mit dem Raumschiff auf einem Planeten bewege, in Raumstationen rein gehe, in eine Höhle gehe, etc...
Im Endeffekt hab ich alle 10-20 Sekunden immense Fps Drops egal ob welche Settings, ob Fps limitiert oder nicht, ob im borderless window mode oder nicht.

Batman Arkham Knight lief bei mir einfach besser als das hier und dafür gab es alle Teile in der Goty als Entschädigung, btw. einen langen Rückgabezeitraum ohne Einschränkungen und einen haufen News über Performanceprobleme mit Stellungsnahme der Entwickler.
Und nein bei Grafik-/Arbeitsspeicher ist nicht voll. Der Grafikspeicher hat genau genommen noch 3/6GB frei und der Arbeitsspeicher 2/8Gb (mit paar anderen Sachen im Hintergrund).
 
Fragger911 schrieb:
Politik im RL ist schon nervtötend und deprimierend und tangiert mich schon in EVE nicht.
Wenn ich denn Powerplay haben will, dann bleib ich bei EVE, ED ist diesbezüglich nicht sonderlich spannend.
Die ganzen Missionen und Aufträge sind so spannend wie sich die AGBs durch zu lesen und der Markt sowie das Wirtschaftssystem minimalistisch und irrelevant.
Warum wirbt man auf Seiten der Entwickler mit über 400 Mrd. Sternsystemen der stilisierten Milchstraße, wenn ich dann in einem staubkorngroßen (fast noch übertrieben im Vergleich) Raumgebiet vor Langeweile und Ödnis freiwillig die Sauerstoffzufuhr abdrehe?

Bei ED müsste sich arg was ändern um bei mir wieder auf die Watchlist zu kommen.

​mhO

Kommt eben darauf an was man von dem Spiel erwartet. Effektiv hat man das bekommen was die Entwickler versprochen haben, ein Spiel das im Grunde ist wie das Original Elite das nach und nach noch diverse Erweiterungen bekommt. Einzig das es keinen Offlinemodus gibt wurde am Anfang nicht so mitgeteilt.

Was für Dich langweilig ist, finden andere interessant, das ist eben Geschmackssache.

Ich bezweifel auch stark das sich die Missionen bei Star Citizen großartig von denen bei Elite unterscheiden.

Ob ich jetzt im zuge der Story (Die man je nach länge relativ schnell durch hat) X feindliche Schiffe zerlege oder das im Rahmen einer Einzelmission mache, ist spieltechnisch das gleiche(gilt auch für die Anderen Missionstypen).

Die eigentliche Tätigkeit ist identisch und ich glaube auch nicht das Star Citizen das Rad neu erfindet, da wird es genauso Transportmissione, Bergungsmissionen und Kopfgeldmissionen geben.

Nichts desto trotz bin ich gespannt was Sie damit abliefern, wenn es denn mal Fertig wird.
 
Muffknutscher schrieb:
@Red Sun

Ganz genau. Diese Planten sind in der Tat die interessantesten. Nur sind die Sentinels meistens hinter dir her, wie der Teufel hinter einer armen Seele. Aber genau das macht es aus. Hatte auch schon einen Planten wo es diese Kugeln gab.. Hab den Namen vergessen... Wenn man eine eingesammelt hatte, wurde man gleich von mehrerern Wächtern verfolgt. Hab es dann immer so geplant, das ich mir ca. drei gesucht habe und dann ganz fix in einer Reihe eingesammelt und gleich wieder ins Schiff.

Ach, mit den passenden Mods an der Knarre wie Aufprallschaden +4, Kurzsalve +5, Rückstoßdämpfung +3 und Magazinvergrößerung +3 mache ich mit den einfachen Drohnen kurzen Prozess. War auch schon auf einem Planeten wo die Sentinels Standardmäßig sofort auf Aggro gegangen sind. Das gab dann wenigstens ein paar Reisenmeilensteine. :D

Freue mich schon darauf heute Abend wieder ein paar ruhige Stunden in NMS zu verbringen. Das kann das Spiel nämlich mMn. am besten.
 
Also ich muss den Kritikern hier voll Zustimmen. Habs mir auch direkt am Fr. gezogen und am Wochenende ausgiebig getestet. Teilweise kann ich gar nicht verstehen, warum die schlechten Rezensionen immer noch so gut sind...

Es gibt echt viele Probleme... angefangen bei Bugs und Fehlern.

- Regelmäßig nach ca. 3 bis 4h fängt das Spiel an zu ruckeln. Das lässt sich einfach durch einen Neustart beheben. Dazu muss man das spiel aber vorher erstmal speichern können, was immer nur an bestimmten Punkten geht. Diese sind in der Regel innerhalb von 1 bis 2 min erreichbar, aber im "Ruckelmodus" verlängert sich das mal eben auf 4 bis 6 Minuten.

- Gebäude, Gegenstände und Tiere habe ich nun vermehr frei schwebend in der Luft oder versteckt im Boden finden können...

Von den Bugs mal abgesehen...
Was aber richtig langweilig ist... das ist diese Prozedurale Welt... Sorry leute, aber ich glaube die Entwickler haben sich mit der Entstehung von Planeten und Ökosystemen in ihrem Leben noch nie auseinander gesetzt... das sieht alles gleich aus... man verbringt keine 5min auf einem Planeten und hat alles gesehen... Es gibt keine Besonderheiten, wie Kontinente, große Meere, Vulkane, dicht gewachsene urwälder angrenzend als Steppen und Wüsten, es gibt keine gefrorene Polkappen, Gebirge mit Schneebedekten Gipfeln. Wenn es das wenigstens geben würde, dann würde es ja noch spaß machen auf dem Planeten soclhe Regionen zu erkunden. Ansonsten... 5min auf einem Planeten der So groß ist wie die Erde und man hat alles gesehen.
Gut, mal ist der Planet rot, grün, blau oder lila... Was ich aber besonders Lächerlich finde, dass die Lebewesen und Pflanzen innerhalb eines Sonnensystem auf jedem Planeten exakt gleich aussehen, aber unterschiedlich heißen. Und dann rühmen sich die Entwickler damit ach wie viele Tierarten geschaffen zu haben und das bereits 10mal mehr Tiere und Pflanzen in NMS entdeckt wurden als auf der Erde existieren. ... Na klar, wenn ich jedem Tier und jeder Pflanze 10 verschiedene Namen gebe und dann behaupte es seien 10 verschiedene Tiere und Pflanzen... dann ist das auch keine Kunst mehr

Was ich auch doof finde, dass es auf dem Planeten immer nur ein einziges Ökosystem gibt. Wenn man also auf einem Wüstenplanet ist, dann ist dort von Nord bis Südpol und von Ost nach West alles Wüste... Auf dem Planeten gibt es nicht einen einzigen Tropfen Wasser, aber Pflanzen und Tiere :lol:
Noch ulkiger, alle Planeten auf denen Wasser existiert, zumindest auf allen wo ich war, waren kalte Planeten. Planeten wo dauerhaft -50 bis -100°C herrechen... aber das Wasser dort ist flüssig :lol:

schade finde ich auch, dass man für die verschiedenen Elemente, die man für Technologie benötigt zwar die üblichen Abkürzungen aus dem PSE verwendet werden, zum teil dann aber willkürliche Namen.
Währen C = Kohlenstoff, Zn = Zink, Pu = Plutonium, Fe = Eisen stimmen, gibt es dann so Blödsinn wie Th = Thamium-9 (eig. Thorium) oder Hr = Heridium (gibts im PSE nicht)

Entweder man orientiert sich richtig an der realen Welt oder man macht alles neu... aber nicht so nen Mischmaschkram...

Ich kann auch nicht verstehen, warum diese 2,5GB so gelobt werden? Warum? Ist ja nicht so, als hätten wir ein Speicherplatzproblem und andere Spiele haben auch schnell mal 50 oder 100GB. Hätten se einfach die Algorithmen bisschen ausbauen sollen, dann hätte man auch Planeten mit mehreren Okosystemen machen können und die Welt komplexer und unterhaltsamer gestalten können.

Schlimm finde ich auch den Bericht, demzufolge es schon die Situation gab, wo zwei Spieler zwar genau wussten, dass sie auf dem gleichen Planeten und am gleichen Fleck waren, aber die Charaktere des anderen nicht sehen konnten.
Das heißt, selbst wenn man sich dann mal in der leere des Als begegnet, man sieht sich trotzdem nicht... D.h. auch, dass man sich wohl keine Hoffnung machen braucht, dass man zusammen mit freunden das Universum erkunden kann. Den Planeten, Orte, Tiere und Pflanzen kann man nur als Einzelperson als erster entdecken. Eine Gruppe Gruppe gründen welche zusammen etwas entdeckt ist nicht...


Bin sehr enttäuscht von dem Spiel. 60€ ist es nicht wert... hier gibt es nichts zu erleben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geisterwolf schrieb:
Mich stört im Grunde hauptsächlcih die Grafikauslastung.
Ich zocke mit einer Titan X (Maxwell). SLI wird ohnehin nicht unterstützt. Aber auch die aktive Karte produziert nur rund 20fps@2880p. Die Auslastung der Karte schwankt jedoch zwischen 60-70%. Langweilt sich also im Grunde. Also kommt die Limitierung offenbar von der CPU (i7 3930k @ 5.1Ghz).

Nun muss ich doch leider sagen, noch stärkere Hardware geht doch kaum. Wie spielen das also leute, die keine 5k Maschine haben?

vermutlich besser als die leute mit ihren high-end pcs :D auf meinem mittlerweile betagten rechner aus der sig läufts zumindest mit doppelter framerate, sogar noch mehr.

hab so 40-60fps die ganze zeit über in 1080p und maximierten einstellungen. leider ist die technik das kleinste problem des spiels. das spiel ist einfach schlecht. langweilig, seelen und inhaltslos, einfach nur schlecht. für 20€ wäre das game vllt vernünftig aufgestellt preislich. alles drüber ist ein schlechter witz xD
 
Ich hab mir das Spiel vorbestellt und sehe es als eine Art Sponsoring einer guten Idee und eines kleinen Studios, die nicht den Weg des 10-30,- Early-Access-Gelumpes gegangen sind.
Dazu muss ich sagen, habe etwas mehr als 10 Stunden problemfrei spielen können (Xeon 1231 + R9-290X) und fand es unterhaltsam.

Auch wenn die Steuerung und grade die Inventory GUI nicht Ideal sind, fehlt es dem Spiel leider vorallem an Inhalt um langfristig zu motivieren.

Was ich mir Wünschen würde:
- ordentliches Multiplayer für Trading etc.
- vernünftiges craftbares Housing mit Lager-, Produktion- und Mining-Gebäude (Dronen-Mining!) vll so im Star Wars Galaxie Stil
- Aufrüstbare Bodenfahrzeuge
- mehrere Schiffe z.B. über Hangar in einem Großschiffes oder auf Planetenoberfläche
- etwas mehr Action, native Tribes zum Handeln/Bekämpfen, die z.B. auf wichtigen Rohstoffquellen sitzen, insgesamt agressivere, gefährlichere und einfach bessere Fauna-KI.

Einige Sachen stehen bereits auf der Roadmap, warten wir mal ab was umgesetzt wird.
 
Für mich ist das Spiel mehr "proof of concept" und als dieses sehr interessant, als spiel an sich gibt es zu viele Designfehler.

Erstmal die Designfehler:
Das Spiel ist sehr langsam, aufgrund von Limitierungen und gameplay Mechaniken. Die größe der Taschen/Schiff und Multitoolplätze am Anfang ist so gering, das man kaum vorwärts kommt. Hat man aber erstmal seine 45 Slots im Rucksack, 30 auf den Schiff und 20 im Multitool, spielt es sich schon wesentlich angenehmer. Ab den Zeitpunkt sind drohen fischfutter und der Abbau geht schneller und man hat auch den Blatz zum abgrasen.

Das rumlaufen ist noch ok, das ich zu meinen Schiff immer zurück laufen muss nervt. Wenn etwas 30 Sekunden zu Fuß entfernt ist, fliege ich da hin. Würde ich laufen, muss ich eh zurück laufen zu meinem Flieger (Warum kann ich den nicht von überall zu mir rufen?).
Ansonsten nerven nach den x-ten mal einfach die Wartezeiten, sei es das starten/landen vom Planeten, fliegen in eine Raumstation, warten auf den Aufbau von Dialogen oder die lange Ladezeit beim warpen.

Zum Proof of concept:
Die planetenvarianz ist zu gering. Der randomfaktor für die Planetenoptik scheint hier nicht so viele optionen zu haben. Es unterscheidet sich die Struktur (Bergig, Wasser ja nein, viele höhlen oder wenige, farbe), der "Schmuck" (menge Tiere, menge Pflanzen) und die Beute (Resourcenanzahl und Typen), dazu kommen halt gimmicks wie wächteragressivität und wetterbedingungen. Insgesamt viele Möglichkeiten und sehr viele kombinationen, viele davon sind aber vernachlässigbar. Die einzig interessanten sind die Struktur elemente und diese produzieren sehr viele, ähnliche Planeten. Zudem kommt hinzu, das ein Planet komplett gleich aus sieht. Du könntest mich unwissentlich auf die andere Seite eines Planete beamen und ich würde den Unterschied kaum bemerken.

Tiere wiederholen sich (Wobei es immer wieder cool ist neue zu entdecken), Pflanzen wiederholen sich, Aliens wiederholen sich, raumschiffe wiederholen sich, planeten wiederholen sich.

Für eine Spacesim ist die Abwechslung viel zu klein. Würde man das Konzept auf ein Sternsystem mit 4-7 Planeten anwenden, die dann unterschiedliche, prozedual generierte, Konitnente hätten, wäre das Spiel besser. Die 18 Trillionen Sternsysteme bringen zwar masse aber keine Abwechslung.

Es ist aber kein schlechtes Spiel, aber auch kein gutes. Eher etwas das man nebenbei spielt, wenn man grad ein Dr. Who Marathon macht oder ähnliches.
 
OrtusMalum schrieb:
Planeten wo dauerhaft -50 bis -100°C herrechen... aber das Wasser dort ist flüssig :lol:

-50° und flüssiges Wasser ist gar nicht so ungewöhnlich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Don-Juan-See

Die Zusammensetzung (Salzgezahlt > 40%) des Wassers dieses Sees in der Antarktis ermöglicht flüssiges Wasser bis unter -51°

Wenns auf der Erde schon sowas gibt dann gibts sicher Planeten mit flüssigem Wasser bei noch tieferen Temperaturen.
 
Unter "nicht so ungewöhnlich" versteh ich aber etwas anderes, als irgend ein Ausnahmephänomen mitten im nirgendwo...

Das Phänomen ist mir Durchaus bekannt, aber sehr viel Tiefer kommst du nicht, weil der Salzgehalt da in etwa das Maximum erreicht hat.
Mit beispielsweise Methanol könnte man noch etwas Tiefer kommen, aber irgendwann friert das Wasser aus...

Mir ist das Phänomen durchaus bekannt, aber das ist kein geeigneter Lebensraum für große Tiere und Pflanzen. Klar, es gibt unzählige Mikroben die in fast kochendem Wasser, in Schwefelsäure und absoluter Dunkelheit überleben...

Ich will da auch gar nicht zu kleinscheißerich sein, es ist ja letztlich Scince "Fiction". Das darf dann natürlich auch ein gewisses Maß an unrealistischem "Quatsch" enthalten.

Egal wie... Ich vertrete die Hypothese von Haral Lesch "Der Außerirdische ist auch nur ein Mensch".
 
OrtusMalum schrieb:
Also ich muss den Kritikern hier voll Zustimmen. Habs mir auch direkt am Fr. gezogen und am Wochenende ausgiebig getestet. Teilweise kann ich gar nicht verstehen, warum die schlechten Rezensionen immer noch so gut sind...
[...]
Bin sehr enttäuscht von dem Spiel. 60€ ist es nicht wert... hier gibt es nichts zu erleben...

Danke für diesen ausführlichen Bericht. Spätestens nach dem Lesen ebendieses Textes ist für mich klar, das Spiel wird es (leider) nie auf meine Platte schaffen.
 
OrtusMalum schrieb:
Unter "nicht so ungewöhnlich" versteh ich aber etwas anderes, als irgend ein Ausnahmephänomen mitten im nirgendwo...

"Mitten im Nirgendwo" ist zufällig auf diesem einen Planeten auf dem wir leben, kosmisch gesehen wäre es schon ein unglaublicher Zufall wenn das etwas Besonderes darstellt.



OrtusMalum schrieb:
Das Phänomen ist mir Durchaus bekannt, aber sehr viel Tiefer kommst du nicht, weil der Salzgehalt da in etwa das Maximum erreicht hat.
Mit beispielsweise Methanol könnte man noch etwas Tiefer kommen, aber irgendwann friert das Wasser aus...

http://sciencev2.orf.at/stories/1726282/

Flüssig (wenn auch zäh) bei -157° C, ich nehme an das Universum kennt da noch ein paar andere Möglichkeiten.
 
OrtusMalum schrieb:
- Regelmäßig nach ca. 3 bis 4h fängt das Spiel an zu ruckeln. Das lässt sich einfach durch einen Neustart beheben. Dazu muss man das spiel aber vorher erstmal speichern können, was immer nur an bestimmten Punkten geht. Diese sind in der Regel innerhalb von 1 bis 2 min erreichbar, aber im "Ruckelmodus" verlängert sich das mal eben auf 4 bis 6 Minuten.

lol, jedes mal, wenn du aus deinem Raumschiff aussteigst wird ein Speicherpunkt erstellt.
 
Das liegt nicht am Speicherpunkt. Ich hatte nach einigen Stunden auch auf einmal 5 FPS. VRAM war nicht voll. Spiel neugestartet und es lief wieder.
 
Bevor die Wikipedia Aktion jetzt weiter geht gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Und das ist auch ein Punkt der mich enttäuscht hat. Wasser bei Temperaturen unter Null ist ja ok, aber was mich stört ist ein wenig der offensichtliche Mangel an Variablen in der Generierung.
Vielleicht habe ich auch einfach noch nicht die passenden Planeten gefunden, aber...

- habt ihr schon einen Planeten mit wirklich dichter Vegetation gesehen?
- Planeten die nicht nur ein durchgängiges Muster hatten? (nur Eis, oder nur Wüste etc)

Es wirkt halt wirklich alles absolut random...ohne erkennbare Abhängigkeiten von Klima etc.
 
Ich hab einen Planeten gehabt, der aussah wie Nagrand. Daher der Name Nagrand II. Der war dann aber tatsächlich nicht durchgehend grün, sondern ab einem gewissen Bereich nur noch felsig. Ansonsten gingen die meisten. 'Ne gewisse dichte Vegetation ist teilweise vorhanden, aber auch nicht dauerhaft über den ganzen Planeten verteilt. Ich guck da gleich nach der Arbeit mal rein, wie es aktuell aussieht. Bei den Wüstenplaneten ist es bei 'ner Temperatur um die 90 Grad aber auch klar, dass da kein Eis sein sollte. :D
 
XdaywalkerX schrieb:
Ein Spiel, bei dem die Wertungen zwischen 50 und 90 Prozent liegen nennst du Casual? Du hast KEINE Ahnung.

NMS ist alles nur nicht "Casual".
No Man's Sky ist der Inbegriff von "casual".
Wüsste auch nicht, was das mit den Wertungen zu tun haben soll. Es kann gute oder schlechte Casual-Games geben.
No Man's Sky ist ein schlechtes Casual-Spiel für Nichtspieler, die auf Gameplay gerne verzichten.
Eine 90% Bewertung zeugt von enormer Inkompetenz. Sowas kann man nicht ernst nehmen.
 
OrtusMalum schrieb:
Regelmäßig nach ca. 3 bis 4h fängt das Spiel an zu ruckeln. Das lässt sich einfach durch einen Neustart beheben.

Kann ich bestätigen. Die Entwickler wissen davon und reichen einen Patch nach.

OrtusMalum schrieb:
Dazu muss man das spiel aber vorher erstmal speichern können, was immer nur an bestimmten Punkten geht. Diese sind in der Regel innerhalb von 1 bis 2 min erreichbar, aber im "Ruckelmodus" verlängert sich das mal eben auf 4 bis 6 Minuten.
Falsch. Jedes Mal, wenn du aus deinem Raumschiff aussteigst, wird ein "Wiederherstellungspunkt" erstellt, also es wird gespeichert.

OrtusMalum schrieb:
Gebäude, Gegenstände und Tiere habe ich nun vermehr frei schwebend in der Luft oder versteckt im Boden finden können...
Stimme dir teilweise zu, was die Gebäude betrifft. Musste schon mitten in einem Ozean Planet sehr tief tauchen, dass ich ertrunken bin, weil ich ein Notsignal erhalten habe. Da war dann aber nichts, außer, dass mich beinahe 4 komische Riesenhaie fressen wollten. Tiere im Boden? Bisher bei mir nicht.

OrtusMalum schrieb:
man verbringt keine 5min auf einem Planeten und hat alles gesehen... Es gibt keine Besonderheiten, wie Kontinente, große Meere, Vulkane, dicht gewachsene urwälder angrenzend als Steppen und Wüsten, es gibt keine gefrorene Polkappen, Gebirge mit Schneebedekten Gipfeln.
Also ich war schon auf Ozean Planeten unterwegs mit sehr vielen kleinen Inseln. Zum Rest kann ich nicht viel sagen. Aber 5 Minuten um alles gesehen zu haben ist schlichtweg falsch. Willst du den Planeten komplett erkundet haben und deine 150-200 Tausend Credits erhalten, muss du dir schon ein wenig Mühe geben und einige Stunden einen Planeten erkunden. Von der Sprache erlernen bis hin zu den Lebensformen, die man alle finden muss, damit man einen Planeten als "komplett" abschließen kann.

OrtusMalum schrieb:
Bin sehr enttäuscht von dem Spiel. 60€ ist es nicht wert... hier gibt es nichts zu erleben...
Entäuscht bin ich nicht, aber 60 € sind definitiv zu viel! Aber ich habe Hoffnung, dass die Entwickler nicht stehen bleiben und noch einiges hoffentlich nicht als kostenpflichtige DLCs nach werfen.

Was viele auch falsch machen, die eine Pre-Order Version mit dem Bonus Raumschiff haben:

NICHT Das Bonusschiff von Anfang an einlösen, sondern folgt brav dem Tutorial, bis Ihr den Hyperantrieb und das Rezept für die Antimaterie erhalten habt. Danach kann man das Bonusschiff einlösen. Für mich wurde danach das Spiel immer interessanter. Das hat hier bisher noch keiner geschrieben:

Ich empfange plötzlich Signale von unerschlossenen Systemen, wo ich nur mit dem Hyperantrieb hinkomme oder Notfallmeldungen, denen ich nachgehen sollte. Feindliche Schiffe, die mich angreifen wollen....

Wundert mich, dass dies bisher keiner geschrieben hat. Entweder weil man nur halbherzig das Spiel spielt oder einfach keine Geduld dem Spielprizip zollt.
 
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