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News No Man's Sky: Ein weiterer PC-Port mit Problemen

founti schrieb:
Aber es geht mir nach 4 Stunden schon auf die Nerven.

- keine wirkliche Variation ! Nach den ersten 5 Planeten haste im Prinzip alles gesehen... nichts haut dich mehr vom Hocker...mal ne andere Textur...mal weniger Pflanzen...das wars

Solche Menschen kann ich einfach nicht ernst nehmen! :rolleyes:
Das Spiel hat 18.446.744.073.709.551.616 Planeten und Du erzählst ernsthaft das man nach 4 Spielstunden & 5 bereisten Planeten bereits alles gesehen hat?
Ich bin jetzt seit 6 Stunden auf dem ersten Planeten unterwegs und habe 67% aller Entdeckungen gemacht.
Das Spiel ist halt nichts für Menschen mit einer Aufmerksamkeitsspanne wie Hammy das Eichhörnchen.

Wo ich Dir allerdings Recht gebe, das ist das fliegen. Speziell auf Planeten.
Im Grunde nur W drücken und dann mit der Maus nach Links oder Rechts. Hurra ... NICHT! :lol:
Da wurde in den Trailern ein komplett anders Bild publiziert.

Generell noch mal mein Wort zur Performance:
Mit meinem System (siehe Sig) spiele ich, alles auf Hoch, mit ~80FPS und bisher ohne Abstürze.
Einziger mich betreffender Bug: Wenn man aus dem Spiel tabt, dann kommt man nicht mehr rein.
 
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Gegenfrage, wie willst du denn das beurteilen wenn du nur deinen ersten Planten kennst? Wenn du Spaß daran hast wirklich alles auf einem Planeten zu entdecken, schön für dich. Aber die meisten Assets wiederholen sich am laufenden Band. Die Rohstoffte sehen abgsehen vom Kohlenstoff alle gleich aus. Die Basen sowieo deren Einrichtung ebenfalls.

Wenn du wirklich denkst, jeder Planet wäre hier ein Unikat, dann lass ich dich mal weiter träumen. Klar, mal kalt, mal tropisch, mal bergig. Dann noch verschiedene Farbpalette. Wenn dich das bei Laune hält kannst du dich glücklich schätzen.
 
Goey schrieb:
Das Spiel hat 18.446.744.073.709.551.616 Planeten und Du erzählst ernsthaft das man nach 4 Spielstunden & 5 bereisten Planeten bereits alles gesehen hat?
Ich muss hier jedes Mal facepalmen, wenn ich sehe, wie ein Fanboy dem Marketing diese Zahlen nachplappert, um damit zu argumentieren, wie viel Content doch im Spiel enthalten sei. :freak:

Diese Zahl hat überhaupt keine Aussagekraft.
Was zählt ist die Varianz auf diesen Planeten. Und die ist sehr enttäuschend.

Goey schrieb:
Ich bin jetzt seit 6 Stunden auf dem ersten Planeten unterwegs und habe 67% aller Entdeckungen gemacht.
Und ... was gab's tolles zu entdecken?
 
UltraWurst schrieb:
Und ... was gab's tolles zu entdecken?

Ich hatte das Glück auf einer Wald-Eiswelt meinen start zu haben.
Glück deswegen da ich die nordischen Gefilde ohnehin sehr mag.

Zum Beispiel habe ich eine Weide-Spezies entdeckt, die so ein bisschen nach überdimensioniertem Elch aussieht.
Von dieser Spezies habe ich ein Jungtier gefüttert, das meinem Avatar dann permanent hinterher gelaufen ist.
Wenn es meinen Avatar aus dem Blick verloren hat ist über seinem Kopf ein Fragezeichen erschienen und es überall nach meinem Alterego gesucht. Ich fand das faszinierend, weil die Tier scheinbar unterschiedlich auf Interaktion reagieren.

Ich habe eine verlassenen Außenposten entdeckt der von giftigen Pflanzen durchwuchert war.
In diesem habe ich dann an der Matrix, durch ein Rätsel einen Ausdauermod für meinen Exosuit gefunden.

Am 3 Beacon habe ich dann die Koordinaten für ein abgestürztes Raumschiff gefunden. Es lag in einem Krater und ich konnte dort einen Bauplan für eine Laderaumerweiterung bergen. Da das Schiff 18 Inventarplätze hatte, habe ich mich dazu entschlossen es wieder fit zu machen.

Alles in allem ist es eher ein friedlicher Planet. Ziemlich kalt. Tagsüber -60°C und Nachts bis -80°C.
Es gibt aber wohl einen Predator auf dem Planeten. Raubvögel! Ich habe bestimmt 15 Minuten versucht sie zu scannen, aber waren einfach immer viel zu schnell. Dann bin ich auf die Idee gekommen die Vögel zu jagen. Also habe ich einen abgeschossen und dann bin ich 5 Minuten zur vermuteten Absturzstelle gelaufen und habe festgestellt das man auch "Beute" scannen kann.

Auf dem Startplaneten bekommt man angezeigt wie viele Spezies man schon entdeckt hat und (nur auf dem Startplanet) wie viele einem noch fehlen. Bisher fehlen mir noch 2 der 9 Spezies die auf diesem Planeten leben.

Achja und ich konnte bereits 18 Worte der Sprache der Korvax erlernen... um zu merken das ich trotzdem nur Bahnhof verstehe.

UltraWurst schrieb:
Ich muss hier jedes Mal facepalmen, wenn ich sehe, wie ein Fanboy dem Marketing diese Zahlen nachplappert, um damit zu argumentieren, wie viel Content doch im Spiel enthalten sei. :freak:
Diese Zahl hat überhaupt keine Aussagekraft.
Was zählt ist die Varianz auf diesen Planeten. Und die ist sehr enttäuschend.

Ich muss auch jedes mal "facepalmen" wenn das Totschlagargument des Fanboy geschwungen wird. Diskussionskultur Fehlanzeige!

Mit Nichten bin ich ein Fanboy.

Ich finde das Spiel bisher faszinierend.
A. Weil es einem Eindrucksvoll zeigt wie unwichtig man eigentlich selbst im Universum ist.
B. Weil es technisch eine neue, sehr faszinierende Idee ist.
C. Weil es die Fantasie beflügelt.
Was mag man wohl auf dem nächsten Planeten entdecken? Was ist in dem Spiel möglich.

Was mich bisher ultra annervt:
A. Der Orbitalflug ist eine Frechheit!
Ich wiederhole mich, das haben die Devs in den Trailern anders suggeriert.
B. Die Menüführung ist eine Zumutung. Skyrim Interface war dagegen richtiggehend benutzerfreundlich.
C. Die Optionen sind nicht mal bis zum Anfang gedacht. Warum kann ich die nervigen Tooltipps zum Lebenserhaltungssystem nicht abstellen? Warum kann ich die viel zu lange Anzeige der Meilensteine nicht abstellen?

Das Spiel ist mit Sicherheit nicht die Neuerfindung des Rades. Es ist aber auch bei weitem weit weg davon ein solches Desaster zu sein, wie machen hier tun.

Last but not least eine Frage, die ich bereits gestellt habe:
Ich weiß natürlich bisher nicht ob die meisten der 18.446.744.073.709.551.616 Planeten relativ gleich sind.
Aber woher weißt Du das es so ist? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt auch auf anderen Planeten angezeigt wieviel einem noch fehlt. Im ESC Menü kann man sehen ob ??? oder nicht vorhanden sind. Daran erkennt man ob der Planet Tiere hat.
 
Ich war / bin der Meinung das bekommt man nur beim Startplaneten angezeigt.

Ein Mond meines Startplaneten hatte Tiere und dort habe "???"-Anzeige nicht.
 
Jap, Tatsache.
Ich wollte gerade nen Screenshot vom Atlas des Mondes machen und jetzt ist die "???"-Anzeige da. :freak:
Entweder ich hab sie übersehen oder es wurde mir erst nach dem Neustart angezeigt.
 
NoD.sunrise schrieb:
"Mitten im Nirgendwo" ist zufällig auf diesem einen Planeten auf dem wir leben, kosmisch gesehen wäre es schon ein unglaublicher Zufall wenn das etwas Besonderes darstellt.





http://sciencev2.orf.at/stories/1726282/

Flüssig (wenn auch zäh) bei -157° C, ich nehme an das Universum kennt da noch ein paar andere Möglichkeiten.

Das Wort "ungewöhnlich" bedeutet: anders, aus dem Rahmen fallend, nicht alltäglich...

Und wenn einmal, mitten in der Antarktis, wo es kein Leben gibt, ein Tümpel mit konzentrierter Salzlake auftaucht die bei -40°C noch flüssig ist, dann ist das ein Phänomen welches "nicht alltäglich" also "ungewöhnlich ist. Und nicht "nicht ungewöhnlich"

Und das andere sind Laborbedingungen... Spekulationen, dass in solch einem Wasser irgendwo im Wall Leben existiert halte ich für sehr Waghalsig.
Im Labor gibt es die Faustregel, das bei 10°C Temperaturerhöhung sich die Reaktionszeit halbiert... Rechne mal zurück, was das für -157°C bedeutet... Ganz abgesehen von der eingeschränkten Mobilität die sich in so einer Pampe ergibt. Und was ist denn zäher als Honig? Ich hab Akazienhonig im Schrank, der ist fast so Flüssig wie Sonnenblumenöl und Rapshonig der ist so zäh wie Nutella...

Man kann sich auch relativ einfach selbst Überkritisches Wasser machen, das ist reines, also destiliertes, Wasser, welches ganz langsam abgekühlt wird und dann bei Gefrierschranktemperaturen (-18°C) noch flüssig ist. Aber sobald man die Flasche nur antippt, das Wasser ausschüttet oder irgend eine Störquelle auftaucht erstarrt das Wasser blitzartig zu Eis... So, und du denkst jetzt, dass es irgendwo einen Planeten geben könnte, auf dem ein Meer aus "Destiliertem" Wasser existiert, das so langsam abgekühlt wurde, dass es bei -n°C noch flüssig ist, keine Störquelle aufgetreten ist und jemals auftritt, dass es zu Eis erstarrt, und das dann trotzdem darin Tiere und Pflanzen leben können, die natürlich keine Störquelle sind und mit der Salzarmen Umgebung kein Problem haben?

ABER... genug mit der Klugscheißerei... Es ist ja neunmal ein "Science Fiction" Spiel. und Science Fiktion erhebt natürlich gar nicht den Anspruch darauf, dass das was es darstellt realistisch sein muss. Daher lass ich jedem SF-Film-Spiel-Buch auch einen gewissen rahmen an Freiheit. Aber es sollte auch irgendwo Grenzen geben.

Wenn es nur darum geht, einen Planeten mit -100°C Oberflächentemp zu schaffen, damit man eine Lebensfeindliche Umgebung schaffen kann die für den Spieler eine Herausforderung darstellen soll zu überleben, dann kann man das auch anders machen. Eine Eiswüste (alla Antarktis, von mir aus mit nem Salzlaketümpel, der selbst eine Gefahr ist), mit großen Gletscher, Bergen von denen Lawinen rollen... Finde ich dann passender, als flüssige Seen, mit Pflanzen und Tieren...

Der Außerirdische ist auch nur ein Mensch, so die Hypothese von Harald Lesch. Ich denke das als Vorbild hätte NMS interessanter gemacht.

Sascha Henken schrieb:
Also ich war schon auf Ozean Planeten unterwegs mit sehr vielen kleinen Inseln. Zum Rest kann ich nicht viel sagen. Aber 5 Minuten um alles gesehen zu haben ist schlichtweg falsch. Willst du den Planeten komplett erkundet haben und deine 150-200 Tausend Credits erhalten, muss du dir schon ein wenig Mühe geben und einige Stunden einen Planeten erkunden. Von der Sprache erlernen bis hin zu den Lebensformen, die man alle finden muss, damit man einen Planeten als "komplett" abschließen kann.


Ich mach innerhalb von 2 Stunden, 20mio, was interessieren mich die 200k?
Davon abgesehen... nur weil ich stunden lang umherirren muss um 10 Tierarten zu finden, ändert das nichts daran, dass das Landschaftsdesign einfach nur Monoton ist.
Und das hab ich gemeint. Am Nordpol sieht es aus wie am Südpol, Egal wo du auf dem Planeten bist. Es gibt "geologisch" nichts zu entdecken. Einen coolen Canyon, keine Vulkan, keine Gebirgsformation... Die Landschaft sieht über den gesamten Planeten verteilt homogen und gleich aus. Die Handelsposten, Artefakte, Absprungkapseln... sind alle sehr Homogen verteilt. Nach 5 Stunden Spielzeit hatte ich meine 48 Inventarplätze zusammen...

Und die Planeten die überwiegend aus Wasser bestehen auf denen dann viele Inseln verteilt sind, ja, hab ich auch schon gesehen... Und die sind genauso Homogen und Öde. Die Inseln sehen alle Gleich aus und sind eben Gleichmäßig verteilt. Man kann schon die Fraktale Struktur erkennen, aber die sind zu einfach gestrikt.
Ich hätte mit eben Planeten wie die Erde gewünscht. Nen riesen Atlantik oder Pazifik. Dann große Kontinente wie Eurasien, Nordamerika, Gebirge wie das Himalaya, hochebenen wie die Atacama Wüste, Vulkane wie den Kilimandscharo mit Schneegipfel, Urwälder wie den Amazonas, Flüsse wie den Nil, Wüsten wie die Sahara, eine Eistuntra wie im norden Russlands, und einfache Wälder wie den Spessart. Und das eben alles auf einem Planeten.
 
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OrtusMalum schrieb:
ABER... genug mit der Klugscheißerei...

Wer sagt denn das diese Meere aus "Wasser" sein müssen?
Es gibt durchaus wissenschaftlich fundierte Thesen das es auf Pluto Flüsse und sehen aus flüssigem Stickstoff gab.

NoD.sunrise schrieb:
Da kann man nicht wie auf der Erde mal eben von der Ostsee ins Himalaya über die Gobi in die Tropen usw usf.

Schon mal darüber nachgedacht das die Erde auch etwas ziemlich besonders ist? ;-)

Mond = Sieht alles ziemlich gleich aus.
Mars = Sieht alles ziemlich gleich aus.
Pluto = Sieht alles ziemlich gleich aus.
Venus = Sieht alles ziemlich gleich aus.

Das können wir jetzt eigentlich mit allen Planeten unseres Sonnensystems fortführen.
 
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Keiner, Seen aus Methan kennt man auch in unserem Sonnensystem. Nur in flüssigem Methan wird es halt kein Leben geben. Zumindest nicht nach den Erfahrungen die wir hier auf der Erde bis jetzt gemacht haben.

Leben Besteht im Wesentlichen aus Kohlenstoffverbindungen und Wasser. Es gab und gibt auch immer wieder Überlegungen für Siliziumbasiertes leben. Es gibt aber Überlegungen die Zeigen, dass die chemischen Prozesse mit Siliziumverbindungen (analog zu Kohlenstoffverbindungen) so langsam sind, dass die Entstehung von Siliziumbasiertem leben länger dauern würde als das Universum alt ist... Das andere Problem ist, wenn Kohlenstoffbasiertes Leben CO2 ausatmet (Siedepunkt -78°C) dann müsste Siliziumbasiertes Leben SiO2 ausatmen, (Schmelzpunkt 1700°C). Das könnte zu Problemen führen...
 
Man bekommt die ?? nur angezeigt, wenn dann tatsächlich Leben vorhanden ist. Hatte gestern sogar nen komplett "toten Planeten". Da gab es ein paar Erze, Raumstationen und das wars dann. Ein Planet weiter gab es dann nach der Landung wieder die Fragezeichen für die Aufgabe alle zu finden, um dann z.B. die 200.000 Units zu kassieren.
 
Kubikfranz schrieb:
Definitiv bekommt man das immer auf jedem Planeten angezeigt. Ist bei mir auch so.

Nicht auf jedem.

Ich habe gerade den Mond meines Startplaneten zu fassen (Dehydriert, Wächter schwach, viel Flora, keine Fauna)
Da sind logischerweise auch keine Fragezeichen und es gibt keine Belohnung - weil es keine Tiere gibt.
 
Also ich muss dann hier einfach mal schreiben, dass das Game bei mir alles in allem hervorragend läuft. :cool_alt:

Die FPS könnten etwas höher sein, ja. Und nach ca. 4h durchgezocke fängt es an sehr stark zu ruckeln, aber ein restart behebt das.

Ansonsten ist mir das Spiel trotz ab un an Alt+Tab und schon mehreren Stunden druchzocken noch nicht einmal abgestürzt!
 
oh mann, ich hab gestern nach rund 8 Stunden rausgefunden, dass bei den Orten wo man Zahlenkombinationen eingeben darf auch ein Rätsel dazusteht - vorher hab ich immer nur geraten x-X.
Ich hab übrigens scheinbar ohne zu wissen wie den ersten Warp-Sprung gemacht... als die Thematik mit dem fehlenden Hyper Dings aufkam, war ich schon im zweiten System. Kann man Schiffe auch umbenennen? Das Bonus Schiff soll ja Omega Horizon heissen, bei mir wars aber Ekinokaz irgendwas


@OrtusMalum wie machst du 20Mio in 2 Stunden? :O
 
Das Alt + Tab Problem lässt sich doch recht einfach lösen.

Taskmanager -> Task auswählen -> Rechtsklick -> wechseln zu -> Bäm !

Das macht bei mir keine Probleme.
Abstürze hatte ich bisher 3. Ist sicherlich nicht erfreulich...das das Game aber bei jedem Ein/Aussteigen speicher verliert man quasi nur minimal an Lebenszeit :D

Bisher fehlen wir weiterhin diese Aha! Momente. Es gibt eigentlich keinen Grund über den Planeten zu laufen um genauer in Höhlen oder Kratern zu suchen. Langsam rumfliegen..Scanner und Augen benutzen..Landen...Einsammeln...weiter.

Ich hatte halt so ein wenig diesen Jurassic Park Effekt gewünscht. Du landest auf dem Planeten...rennt ein wenig rum. Triffst ggf. auf Tierherden die dich halt auch wirklich begeistern können. Gehst in eine Höhle um dort nach anderen Rohstoffen zu suchen und stößt auf feindliche Tiere die dir ans Leder wollen. Evtl. ist den Char zu schwach in der aktuellen Ausbaustufe und du musst dich erst weiter aufrüsten.

All das gibt es bisher nicht. Durch die nicht vorhandene Map Funktion kann ich mir auch keinen Marker setzen um später an genau diese Stelle zurück zu kehren. Die Vieher sind auf den ersten Blick ja ganz nett...nur halt irgendwie komplett KI befreit. Ich kann sie füttern und sie folgen mir? Ich bin begeistert....nicht.

Ist einer von euch bisher auf ein wirkliches Riesenvieh gestoßen wie in den Trailern? Gab es auf den Planten einen wirklichen Alpha Predator der euch zur Flucht zwingt weil er die dominante Spezies auf dem Planeten ist?

Ach...was mich technisch noch nervt ist die Art und Weise wie das LoD funktioniert. Diese komisch grisselige Art etwas einzublenden. Und das trotz max Settings. Beim ersten Anspielen dachte ich schon fast an Grafikfehler :D
 
Goey schrieb:
Ich weiß natürlich bisher nicht ob die meisten der 18.446.744.073.709.551.616 Planeten relativ gleich sind.
Aber woher weißt Du das es so ist? ;)

Das ergibt sich aus einigen Dingen im Spiel, die eben NICHT prozedural generiert sind. Zudem verwechselst Du hier was: ja, 18 Trillionen Planeten sind viel. Unmöglich viel. Aber wenn angenommen aus allen Texturassets bspw. schlicht "nur" 65.536 Kombinationen möglich sind, wirds eben "langweilig". Obwohl auch diese Zahl gross erscheint, heisst das im Endeffekt, dass von den 18 Trillionen Planeten deren 281.474.976.710.656 identisch sind. Bezogen auf Dinge, die dann ev. nur in 256 oder gar nur 128 Variationen möglich sind, wenn überhaupt, wirds dann eben auch bei einer extrem hohen Anzahl an Planeten langweilig. Sprich: nur aus der schieren Anzahl an Planeten alleine lässt sich genau gar nichts über die Variabilität ebendieser Planeten sagen. Oder andersrum: hat man einen grünen, blauen, roten und gelben Steppenplaneten, so sind das zwar vier Planeten, aber es sehen eigentlich alle genau gleich aus. Ob jetzt eine Schlucht wie ein L oder wie ein S geformt ist, spielt auch überhaupt keine Rolle, könnte aber aus den vier Planeten schon acht machen (vier mit L-Schlucht, vier mit S-Schlucht). Und so weiter. Iwann hat man auch so eine enorme Anzahl an Planeten, aber im Endeffekts sind es immer noch "Kopien" der vier identischen Grasplaneten...

Genauso wie der Umstand, dass auf diesen 18 Trillionen Planeten überall schon Sentinel-Drohnen unterwegs sind, sowas von lächerlich und der grösste Immersionskiller ever. Dicht gefolgt von den anderen schon genannten Immersionskiller wie flüssiges Wasser bei -50° (egal ob es als physikalische Ausnahme schon mal beschrieben wurde), Eine-Landschaft-Planeten, unglaubwürdigen Lebewesen etc.
 
Goey schrieb:
Schon mal darüber nachgedacht das die Erde auch etwas ziemlich besonders ist? ;-)

Habe ich doch geschrieben.

NoD.sunrise schrieb:
Das schöne wäre dann ja einerseits sehr triste (das ist nunmal die Mehrzahl) andrerseits aber auch unglaublich vielfältige Planeten zu generieren.

Aber so weit wir das bisher beurteilen können generiert das Spiel überhaupt keine Planeten die auch nur annähernd so vielfältig wären.
Die Erde ist auch deswegen etwas besonderes weil sie Leben beherbergt - das hat in NMS aber auch bald jeder Planet, von daher ist es unlogisch dass von diesen unzähligen Planeten mit Fauna und Flora keiner eine ähnliche Vielfalt bietet.



OrtusMalum schrieb:
Zumindest nicht nach den Erfahrungen die wir hier auf der Erde bis jetzt gemacht haben.

Bisschen Fantasie bitte, nur weil wir unseren Planeten ein bisschen kennen wissen wir noch lange nicht was im Universum so möglich ist. Und flüssige Seen bei -100° sind nun wirklich nicht sonderlich weit hergeholt - die Häufigkeit ist eine völlig andere Sache aber ich denke wir sind uns auch einig dass die Häufigkeit von Leben in NMS "etwas" übertrieben ist - wäre halt langweilig erstmal 1 Mrd kahle Brocken zu untersuchen vor man auf den ersten interessanten Planeten stößt.
 
Foehammer schrieb:
@OrtusMalum wie machst du 20Mio in 2 Stunden? :O

Das würde mich auch interessieren. Ich hab in meiner gesamten Spielzeit ~7 Stunden ca. 1,5 Mio gemacht.

W.
 
NoD.sunrise schrieb:
Und flüssige Seen bei -100° sind nun wirklich nicht sonderlich weit hergeholt

Von welcher Chemischen Verbindung reden wir denn?
Wie bereits gesagt, es gab auf dem Pluto ziemlich sicher flüssige Seen und Meere aus Stickstoff.
Darin wirst Du aber kein bisschen Leben finden. Zumindest kein solches das wir als Leben definieren würden.
 
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