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News No Man's Sky: Ein weiterer PC-Port mit Problemen

Fragger911 schrieb:
Warum wirbt man auf Seiten der Entwickler mit über 400 Mrd. Sternsystemen der stilisierten Milchstraße, wenn ich dann in einem staubkorngroßen (fast noch übertrieben im Vergleich) Raumgebiet vor Langeweile und Ödnis freiwillig die Sauerstoffzufuhr abdrehe?

Weil es eine Weltraumsimulation ist? Wie stellst du dir das denn da draußen vor?

Dass die Generation "blinki hier, klicki da" schon die Krise bekommt, wenn man mal 5 Minuten bei beruhigenden Soundtrack in eine Richtung fliegt und dabei auch noch akzeptieren muss, dass sie nicht der Hauptcharakter oder gar der Mittelpunkt des Universums ist, wundert mich nicht.
Die Spiele der letzten Jahre haben da einiges versaut.

Stell dir vor, es gibt Leute die spielen Pen and Paper, ganz ohne vorgekauter Story. Einfach so. Gähnende Leere oder doch phantastisches Abenteuer?
 
NICHT Das Bonusschiff von Anfang an einlösen, sondern folgt brav dem Tutorial, bis Ihr den Hyperantrieb und das Rezept für die Antimaterie erhalten habt. Danach kann man das Bonusschiff einlösen.
Das Problem dabei ist, dass das Spiel einen penetrant mit Nachrichten bombardiert das man das uneingelöste Objekt doch bitte einlösen soll... der Fehler ist also eher es nicht einzulösen und so im dümmsten Fall festzuhängen und das Tutorial zu verpassen.

Um so mehr in NMS eintauche umso mehr denke ich das die Entwickler es selbst nie gespielt haben oder Betriebsblind geworden sind.:freak:
 
Sascha Henken schrieb:
Also ich war schon auf Ozean Planeten unterwegs mit sehr vielen kleinen Inseln. Zum Rest kann ich nicht viel sagen. Aber 5 Minuten um alles gesehen zu haben ist schlichtweg falsch. Willst du den Planeten komplett erkundet haben und deine 150-200 Tausend Credits erhalten, muss du dir schon ein wenig Mühe geben und einige Stunden einen Planeten erkunden. Von der Sprache erlernen bis hin zu den Lebensformen, die man alle finden muss, damit man einen Planeten als "komplett" abschließen kann.

Die Kritik zielt ja nicht darauf ab dass man in 5min alles erledigt hat sondern darauf dass mehr oder weniger alles gleich aussieht. Da kann man nicht wie auf der Erde mal eben von der Ostsee ins Himalaya über die Gobi in die Tropen usw usf.
 
Benzer schrieb:
Das Problem dabei ist, dass das Spiel einen penetrant mit Nachrichten bombardiert das man das uneingelöste Objekt doch bitte einlösen soll... der Fehler ist also eher es nicht einzulösen und so im dümmsten Fall festzuhängen und das Tutorial zu verpassen.

Um so mehr in NMS eintauche umso mehr denke ich das die Entwickler es selbst nie gespielt haben oder Betriebsblind geworden sind.:freak:
Das hat mich nicht sonderlich gestört, nur der Fakt, dass es anfangs keiner wusste und noch immer viele nicht wissen. Hier hat und da gebe ich dir Recht der Entwickler geschlafen.
Ergänzung ()

NoD.sunrise schrieb:
Die Kritik zielt ja nicht darauf ab dass man in 5min alles erledigt hat sondern darauf dass mehr oder weniger alles gleich aussieht. Da kann man nicht wie auf der Erde mal eben von der Ostsee ins Himalaya über die Gobi in die Tropen usw usf.
Das ist korrekt. Es ist leider alles gleich. Entweder man mag es oder halt nicht. So ist das bei prozeduralen Geschichten nun einmal. Aber ich hätte mir auch mir Abwechselung in Sachen von Gebäuden, Raumstationen, Tieren etc. gewünscht. Dennoch finde ich das Spiel nicht unzureichend und spiele es auch weiterhin gerne. Nur der Preis ist in Gegenleistung zum Spielgenuss nicht vereinbar. 20-35 Euro, mehr nicht. Minecraft ist auch prozedural und viel unterschiedliche Dinge gibt es da auch nicht. Letztlich ist auch da alles gleich. Nur das Spiel ist weitaus günstiger :)
 
Sascha Henken schrieb:
[...]Also ich war schon auf Ozean Planeten unterwegs mit sehr vielen kleinen Inseln. Zum Rest kann ich nicht viel sagen. Aber 5 Minuten um alles gesehen zu haben ist schlichtweg falsch. Willst du den Planeten komplett erkundet haben und deine 150-200 Tausend Credits erhalten, muss du dir schon ein wenig Mühe geben und einige Stunden einen Planeten erkunden. Von der Sprache erlernen bis hin zu den Lebensformen, die man alle finden muss, damit man einen Planeten als "komplett" abschließen kann[...]
Wenn du ihn komplett erkunden willst, ja. Dann muss man wirklich einige Zeit einplanen. Das ist aber nicht der Kern deiner zitierten Aussage und da muss ich OrtusMalum zustimmen. Landet man auf einem Planeten, hat man in kürzester Zeit alles gesehen. Es gibt keine Besonderheiten. Du kannst ewig über die Planetenoberfläche fliegen, ohne dass es gravierende Änderungen gibt. Bist du 5 Minuten durch die Gegend gelaufen oder geflogen, kennst du den Planeten im Grunde.

Das finde ich auch schade. Es reizt so kaum, wirklich mal einen langen Ausflug über die Oberfläche zu machen, in der Hoffnung auf irgendwas wirklich Besonderes zu stoßen. Nicht einmal die Biome ändern sich auf dem Planeten, zumindest bin ich bisher auf keinem gewesen, bei dem das der Fall gewesen wäre.

Ich finde das jetzt nicht brutal schlimm, aber es hätte dem Ganzen noch einen kleinen Kick gegeben.
 
AvenDexx schrieb:
Wenn du ihn komplett erkunden willst, ja. Dann muss man wirklich einige Zeit einplanen. Das ist aber nicht der Kern deiner zitierten Aussage und da muss ich OrtusMalum zustimmen. Landet man auf einem Planeten, hat man in kürzester Zeit alles gesehen. Es gibt keine Besonderheiten. Du kannst ewig über die Planetenoberfläche fliegen, ohne dass es gravierende Änderungen gibt. Bist du 5 Minuten durch die Gegend gelaufen oder geflogen, kennst du den Planeten im Grunde.

Das finde ich auch schade. Es reizt so kaum, wirklich mal einen langen Ausflug über die Oberfläche zu machen, in der Hoffnung auf irgendwas wirklich Besonderes zu stoßen. Nicht einmal die Biome ändern sich auf dem Planeten, zumindest bin ich bisher auf keinem gewesen, bei dem das der Fall gewesen wäre.

Ich finde das jetzt nicht brutal schlimm, aber es hätte dem Ganzen noch einen kleinen Kick gegeben.
Dann habe ich den Kontext falsch aufgefasst bzw. verstanden. Sorry.
 
Aber ich hätte mir auch mir Abwechselung in Sachen von Gebäuden, Raumstationen, Tieren etc. gewünscht.
Zum einen mehr Abwechslung, zum anderen weniger POIs auf den Planeten.
Ich kann mit meinem Schiff ja keine 30 Sekunden fliegen ohne Basen / Handelsposten / abgesürzte Raumschiffe oder sonst was zu finden.
Ist zwar ganz nett weil ich so nicht lange suchen muss... aber erkunden macht auch wenig Spaß wenn ich immer "starten - 10 sekunden fliegen - landen" muss. Da dauern die ätzend langsamen Animationen ja länger als der Flug :D
 
Sascha Henken schrieb:
Entweder man mag es oder halt nicht. So ist das bei prozeduralen Geschichten nun einmal. Aber ich hätte mir auch mir Abwechselung in Sachen von Gebäuden, Raumstationen, Tieren etc. gewünscht. Dennoch finde ich das Spiel nicht unzureichend und spiele es auch weiterhin gerne. Nur der Preis ist in Gegenleistung zum Spielgenuss nicht vereinbar. 20-35 Euro, mehr nicht. Minecraft ist auch prozedural und viel unterschiedliche Dinge gibt es da auch nicht. Letztlich ist auch da alles gleich. Nur das Spiel ist weitaus günstiger :)

Wenns nicht vollpreis kosten würde dann wäre die Kritik wohl auch sehr viel großzügiger. Ich denke aber dass man auch eine frei generierte Umwelt abwechslungsreicher gestalten kann.

Wenn ich da allein unser System als Vorbild nehme kann ich ja gewisse Parameter definieren. Alleine wenn ich festlege welche Klimazone geht mit welcher Wahrscheinlichkeit in welche andere über, sofern der Planet in einem dafür tauglichen Temperaturbereich liegt und daraus dann Planeten mit X unterschiedlichen Zonen generiere habe ich ja schon viel gewonnen. Das schöne wäre dann ja einerseits sehr triste (das ist nunmal die Mehrzahl) andrerseits aber auch unglaublich vielfältige Planeten zu generieren.

Dennoch finde ich das Prinzip geil, jetzt ist nur die Frage ob es der Hersteller verbessert oder dann eben ein anderer aufgreift und was richtig gutes draus macht.
 
Sascha Henken schrieb:
Ich empfange plötzlich Signale von unerschlossenen Systemen, wo ich nur mit dem Hyperantrieb hinkomme oder Notfallmeldungen, denen ich nachgehen sollte. Feindliche Schiffe, die mich angreifen wollen....

Und es ist ewig gleich. Du bekommst eins aus zwei möglichen Zahlenrätseln bei denen die Antwort entweder 720 oder die Zahlenreihe nach links geschoben ist. Oder einen "NPC" mit belanglosem und inhaltslosem Flavor-text mit 1-3 Anwortsmöglichkeiten deren Auswirkungen nicht geringer sein könnten. Der größte Hohn sind die Stationen, die als Belohnung einfach eine weitere Position einer genauso bedeutungslosen Station ausspucken, die dann wiederum eine Blaupause bereithält die man schon drölftausend mal in einem 0815 Container irgendwo um einen Speicherpunkt gefunden hat. Oder man kommt zu einem abgestürtzten Schiff wo man dann auch wieder unter 5 Zeilen Schreibübungen eines Englischstudenten 2-3 Auswahlmöglichkeiten hat, bei denen man wieder eine nutzlose Blaupause oder im Überfluss vorhandenes Material bekommt.

Und die feindlichen Schiffe; was für nervenaufreibende Schlachten man sich mit diesen 1-3 Schiffen mit den immer gleichen Strategien liefern kann, während man selbst Zugang zu solch ausgefeilten Mechaniken hat wie Schiessen, Beschleunigen, Bremsen und dem Wechsel der Richtung mit der Maus. Eine wahre Revolution.
 
Mineral wurde auch erst durch Patches besser. Aber hat natürlich keine 60€ gekostet. Hier sieht man mal wie der publisher den Preis treibt. Ich glaube für das Studio wäre es besser gewesen, wenn sie das als beta rausgesucht hätten und dann die Sachen hinzugefügt hätten mit der zeit. So hat das für die Käufer einen Fäden Beigeschmack.
Ich teste es erst am Samstag wenn ich wieder aus Island zurück bin.

PS: wenn ich so steuern kann wie bei Freelancer, dann finde ich das super.
 
Würde mich interessieren, ob die meisten genauso reagieren würden, wenn das Spiel für 20€ rausgehauen wird mit "Season Pass" für 40€ ...
 
Ja.

Was ok wäre, 20€ im Early Access mit konkreter Ankündigung der Features, die noch kommen sollen.
Da würde ich dann sagen:
Vielversprechende Basis. Hoffentlich wird was draus.
 
B.XP schrieb:
Würde mich interessieren, ob die meisten genauso reagieren würden, wenn das Spiel für 20€ rausgehauen wird mit "Season Pass" für 40€ ...

Wenn es 20€ kosten würde, würde ja wohl kaum einer meckern.

Aber ein 60€ teures Spiel ist nunmal Vollpreis, dann MUSS das Spiel fertig sein. Alles andere ist ganz einfach Betrug am Kunden.
Jetzt kommt wieder einer und behauptet, man kann sich vorher informieren. Kann man, ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass eine Alpha für 60€ verhökert wird.
 
Genau. Betrug. ;-)

Hab' jetzt 45 Inventar Slots im Exo Anzug. Da spielt es sich ganz anders als zu Beginn, wo natürlich ständig das Inventar voll ist. Pro Upgrade sind es mittlerweile über 300.000 Kosten, die entstehen. So kann ich die ganzen Rohstoffe und Items aus dem Raumschiff komplett ins Inventar vom Anzug verlagern und dort die Waffen und Schilde verbessern, die ja "leider" auch Slots belegen.
 
Marvomat schrieb:
Auf dem PC ist das Spiel recht überflüssig. Da gibt es genügend bessere Alternativen.

Ah ja.... genau :freak:

Jedem seine Meinung. Das Spiel mag technische und spielerische Probleme haben. Trotzdem ist es mit keinem anderen PC-Spiel zu vergleichen.

Nur schon das Reisen ansich ist absolut einzigartig!
Wo andere Games auf "Schienen" laufen und im Sekundentakt die Questmarker blinken (so ziemlich alle grossen Open Worl/Sandbox Titel),
bleibts bei NMS jedem selbst überlassen wie und wo und wann er seine Reise in Angriff nimmt.

NMS ist bestimmt nicht perfekt.... aber überflüssig??

Das Spiel ist nicht für jeden. Dafür genau für mich :daumen::daumen::daumen:
 
Hab glaube ich gerade einen Exploit festgestellt, oder keine Ahnung ob das wirklich so beabsichtig ist. Kann den Gek Pilot am Handelsposten unendlich oft anquatschen, kostet jedesmal 20x Carbon. Jedes zweite mal kann ich mich für ein neues Gek Wort entscheiden. Dazwischen hab ich die Wahl zwischen Fuel/Healing/Shield oder Isotope/Healing/Shield oder Gift/Healing/Schield. Bei Fuel und Isotope bekomme ich immer 72x Carbon. Da ich nun eine 66% Chance auf Carbon habe, kann ich somit Gek gratis lernen, und würde sogar noch Carbon generieren. Gek Ruf Partner.

Bei dem Brabbelsatzbau die die Aliens haben, wundere ich mich doch stark über teils ziemlich komplexe Wörter wie z.b. bewitched. Ein anderes Wort was mir leider nicht mehr einfällt, hab ich selbst noch nie gehört oder gelesen.

Edit: Optisch am meisten ist mir aber das geflimmere ein Dorn im Auge. Trotz 1440p DSR und 4xSSAA flimmert es gefühlt an jeder Ecke. Das AA kann unmöglicht richtig implementiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke für den Link, kannte ich noch nicht. Aber dann trifft zumindest meine Vram Messung mit 3,7GB fast ins Schwarze.

Kenne mich zwar programmiertechnisch mit Gameengines nicht aus, aber wäre es bei einem solch prozeduralen Spiel nicht von Vorteil so viel wie möglich an diversen Assets fertig im Speicher zu haben? Mit ~3,5GB Vram und etwas über 2GB Ram verbraucht das Spiel für diese großen Welten ziemlich wenig.

Aber mit Patches und neuen Treibern wird man da noch ordentlich was rausholen an FPS.
 
Hab glaube ich gerade einen Exploit festgestellt, oder keine Ahnung ob das wirklich so beabsichtig ist. Kann den Gek Pilot am Handelsposten unendlich oft anquatschen, kostet jedesmal 20x Carbon. Jedes zweite mal kann ich mich für ein neues Gek Wort entscheiden. Dazwischen hab ich die Wahl zwischen Fuel/Healing/Shield oder Isotope/Healing/Shield oder Gift/Healing/Schield. Bei Fuel und Isotope bekomme ich immer 72x Carbon. Da ich nun eine 66% Chance auf Carbon habe, kann ich somit Gek gratis lernen, und würde sogar noch Carbon generieren. Gek Ruf Partner.
So Glitches gibt es schon ein paar... auch kann man auf einer Raumstation ein Teil ohne "Stern" kaufen und beim nächsten Raumschiff schauen das das Teil einen "Stern" hat und so mal eben 100% Gewinn machen. Macht bei größeren Teilen dann mal schnell 20-50k pro Item Gewinn :freak:
NMS ist einfach nicht fertig :D
 
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