AnkH schrieb:
Das stimmt natürlich, die Flüssigkeit auf den Planeten in NMS muss ja nicht zwangsweise Wasser sein. Wird das aber dann auch so dargestellt, sprich: man ist auf einem Planeten mit einem Flüssigstickstoffozean? Oder lässt man den Spieler dabei einfach im Dunkeln?
Auf eine schlüssige Erklärung, dass auf allen 18 Trillionen Planeten dieselben Sentinel-Drohnen herumfliegen, warte ich aber immer noch. Zumindest auf jenen Planeten, wo es nicht viel zu holen gibt, hätte man auf die Drohnen verzichten können. So macht es einfach null Sinn. Man soll den Entdecker spielen, Planeten, Pflanzen, Tiere und so weiter benennen, aber eine Drohne fliegt auch auf dem hinterletzten der "unentdeckten" Planeten schon rum. Genau so dämlich, wie der Umstand, dass man zwar 18 Trillionen unentdeckte Planeten hat, aber auf jedem iwo eine Kiste mit Goodies rumsteht. Hallo?
Natürlich kann es Seen aus allen möglichen Flüssigkeiten geben. Ob nun Stickstoff, Methan, Ammoniak oder sonst was. Aber ein Planet auf dem es so kalt ist, dass Ammoniak, Methan oder Stickstoff bei den dort vorherrschenden "Normalbedingungen" flüssig ist, kann nach der aktuellen Vorstellung nicht in der Habitablen Zone liegen.
So, und wenn dann auf einem der NMS-Planeten, bei -100 bis -190°C in einer Flussigkeit Kohlenstoffbasierte Organismen vorkommen (denn das Erntet man, wenn man die Flanzen die in der Flüssigkeit leben abbaut), dann passt des nicht...
@NoD.sunrise
Ja, mein ich ja. eine SF-Welt darf ein gewisses Maß an unterhaltungswert förderndem Quatsch enthalten. Aber ich fände es schon gut, wenn man besonders bei so riesigen Projekten etwas mehr auf dem Boden der Tatsache bleibt und sich an dem orientieren würde was man von der Erde kennt.
Wie gesagt, wenn es nur darum geht einen Planeten mit gefährlichen Bedingungen zu schaffen, um z.b. seltene Rohstoffe schwerer zugänglich zu machen, dann geht das auch anders. Ein trockener, heißer planet, nahe an der sonne, wo tagsüber +300 und nachts -150°C herrschen. Ohne leben...
Ein reiner Eisplanet, oder Mond, nahe einem Gasriesen, der durch die Gravitation des Gasriesen schwere geologische Einwirkungen erfährt. Mit Amoniak, Salz, Methan, Stickstoffseen die zusätzliche Gefahren bergen... Aber eben dann ohne Pflanzen und Tiere, weils einfach nicht passt.