News Noctua NH-D15 G2 (LBC/HBC): Mehr Heatpipes, mehr Fläche und zwei neue NF-A14x25 G2

Yoo was ein Monster. was wiegt der denn? Muss man da nicht aufpassen das am Board was abreißt? meine GraKa stütze ich mittlerweile ja auch.

Dogbrothers schrieb:
Hab mir 2015 den D15 gekauft und ist bis heute im Einsatz. Keine andere Hardware war so lange im Einsatz. Auf die Laufzeit gesehen sind die 150€ ein Schnäppchen
Nun Ich habe da auch andere Kühler teilweise länger laufen die wesentlich weniger gekostet haben. Aber wohl kaum wie bei Noctua möglich auf verschd Sockeln. ich kaufe da lieber günstig und gut. Am Ende nehme Ich bei neuer Plattform auch einen neun Kühler da die alten System eh verkauft werden.
 
Ich kann mir eine Palit Gamerock für 1750€ kaufen oder eine minimal bessere Gamerock OC für 2030€

In Anbetracht dessen ist der Noctua Kühler günstig.

Und genau darum bin ich auch schon Jahrelang treuer Kunde bei, genau Thermalright!
Vor 20 Jahren waren deren Produkte auch hochpreisig und die sind von ihrem hohen Ross gefallen.
 
@Jan weiss man, ob der Noctua NH D-15 komplett vom G2 ersetzt wird?
 
Preisvergleiche anzustellen macht nur begrenzt Sinn.
Klar, Noctua ist eine Luxusmarke, aber ihr bekommt auch 10 Jahre später noch ein Sockelkit für kleines Geld mit dem ihr euren Lüfter auf dem nächsten oder übernächsten Sockel installieren könnt.

Sowas bieten andere Hersteller wo man einen Kühler „für kleines Geld“ (stimmt ja auch) bekommt nicht an meines Wissens. Oder hat sich da was geändert?

Ich hab 2012 69€ für den NH-D14 gezahlt, mit Inflation wären das heute vermutlich so an die 85-90€.
Das Ding läuft natürlich immer noch auf meiner aktuellen AM4 CPU.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi
An einem richtig geilen Lüfter und Kühler Test @2024, wo man evtl. auch die Lagerarten, standardisierte Lautstärke uvm. aufgelistet sieht, wäre ich ja voll dabei. @Wolfgang
Wer noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: playlord18 und ChrisMK72
Ohne RGB kommen die 140er Teile eh nicht in meinen Rechner und in Kackbraun erst recht nicht 💩

Irgendwann kann Noctua gerne mal optional ihre Teile auch mit RGB anbieten…
 
Syrato schrieb:
@Jan weiss man, ob der Noctua NH D-15 komplett vom G2 ersetzt wird?

Vermutlich weiß man das, wenn geklärt ist welche Sockel alle unterstützt werden.

Kommt kein AM4 Kit oder alte Intel Kits, dann wird die Antwort NEIN sein.
 
Hakubaku schrieb:
Preisvergleiche anzustellen macht nur begrenzt Sinn.
Klar, Noctua ist eine Luxusmarke, aber ihr bekommt auch 10 Jahre später noch ein Sockelkit für kleines Geld mit dem ihr euren Lüfter auf dem nächsten oder übernächsten Sockel installieren könnt.
Das stimmt nicht,
den man benötigt kein exstra Geld einfach Noctua eine Email schreiben das man eine neue Sockelbefestigung benötigt und ein paar Tage später ist diese bei einen,
das hatte ich zu meinen Noctua Kühler aus den Jahr 2010 so gemacht und sofort die Sockel 1700 Halterung bekommen.

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Syrato
BloodGod schrieb:
Ohne RGB kommen die 140er Teile eh nicht in meinen Rechner und in Kackbraun erst recht nicht
Bei mir:
Mit RGB kommen die 140er TLüfter eh nicht in meinen Rechner aber in braun (allgemein ohne RGB) erst recht!

Aber man kann ja auf die heutigen Kühler eh alle Arten von Lüfter draufpappen. Dann aber lieber Thermalright!
Ergänzung ()

Hakubaku schrieb:
Klar, Noctua ist eine Luxusmarke, aber ihr bekommt auch 10 Jahre später noch ein Sockelkit für kleines Geld mit dem ihr euren Lüfter auf dem nächsten oder übernächsten Sockel installieren könnt.
Gratis, man bezahlt nichts (ausser bei den Anschaffungskosten)!
Oh @frankkl war schneller.
 
djducky schrieb:
Thermalright hat den Peerless Assassin gemacht, der ist auf Augenhöhe mit dem D15. Kurz darauf kam der Phantom Spirit, der ist besser. Dann kam der EVO, der ist noch besser. Und alle drei kosten zusammen soviel wie ein D15 Chromax Black.

Und hier sitzen immer noch die ganzen Fanboys und schwadronieren was von "Man gönnt sich halt mal was!" Joah, wir würden bestimmt alle Autos oder Waschmaschinen kaufen, die bei gleichwertiger Kokurrenz 4x so teuer sind. Nicht!
Das ist halt der Punkt. Der NH D15 war von meinen drei: Peerless Assassin, Deepcool Assassin 3 und NH D15 der mit der höchsten Temperatur. Irgendwann habe ich ihn daher verkauft, um noch den guten Marktpreis mitzunehmen. Das war vor 5 bis 2 Jahren und da kostete der NH D15 ca. 80€ neu. Jetzt sind wir bei > 150€!
Weil hier jemand was von Smartphones von Samsung schrieb. Mein neues Samsung A15 kostete genau so viel, wie der neue NH D15 G2. Schaut man sich die Technik in einem Smartphone kann, sieht man wie abgehoben die Preisgestaltung bei Noctua ist. Und ehrlich gesagt habe ich nach angeblich etlichen Jahren der Entwicklung auch etwas mehr erwartet als einen Luftkühler, die etwas in den Dimensionen gewachsen ist und wo halt noch eine Heatpipe mehr drangeschweißt wurde. Phantom Spirit EVO und Frost Commander 140 werden das Maß der Dinge bleiben, denn mit 3,2 K (und da sprechen wir ja auch noch von nicht verifizierten immer sehr optimistischen Angaben des Herstellers) erreicht man maximal ein Patt.
Hakubaku schrieb:
Sowas bieten andere Hersteller wo man einen Kühler „für kleines Geld“ (stimmt ja auch) bekommt nicht an meines Wissens. Oder hat sich da was geändert?
Jeder größere Hersteller (Deepcool, Thermalright, Corsair, Bequiet, ...) bietet heute über Jahre Kits an. Ich bin überrascht, dass das immer noch als Alleinstellungsmerkmal von Noctua in den Köpfen rumgeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und cyberpirate
sofern RE vorhanden sind bezahlt man nichts für ein Montagekit bei Noctua, kann nicht sagen wieviele das bei mir schon waren im Laufe der Zeit...

der Vergleich bei den Autos kann man mittlerweile eigentlich fast nicht mehr hernehmen, da Neuwagen gefühlt einfach nicht mehr so lange halten egal welche Marke...
Im Grund wenn man die Dinger kauft geht man mit ihnen "ins Grab", es gibt immer welche die mal/öfter was neues wollen bzw. das Max und auch bei den teuren Noctua sind, ist aber schlussendlich jedem selber überlassen...

zum Thema Tests, werden sehen was die Dinger leisten, aber bei manchen Sites kommt man schon ein wenig ins grübeln bei den Ergebnissen und das nicht erst seit gestern(vielleicht testen sie immer anders, versch. viel WLP,...) da lohnt es sich mehrere Tests an zu schauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
evilnear schrieb:
nach zehn jahren kann man auch mal seinen kühler upgraden. der Lüfter hat gewiss auch von noctua dann seine besten Zeiten hinter sich.
Dann ersetzt man den LÜFTER...?:D
Oder schmeisst du dein Fahrrad weg weil der Reifen platt ist?
Aber jeder darf gern sein Geld verballern wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Clonedrone schrieb:
Jeder größere Hersteller (Deepcool, Thermalright, Corsair, Bequiet, ...) bietet heute über Jahre Kits an. Ich bin überrascht, dass das immer noch als Alleinstellungsmerkmal von Noctua in den Köpfen rumgeistert.
Noctua immer gratis, mit Rechnung, auch 10 Jahre und älter, sofern vorhanden.
Deepcool habe ich nur das hier gefunden. Waren bis Mai 2023 kostenlos, also übergangsweise.
BeQuiet! Auch nur solange Vorrat.
Thermalright habe ich nur bezahlbare Kits gesehen.

Wenn ich auf die schnelle etwas übersehen habe, schreib es gerne.
Ergänzung ()

evilnear schrieb:
nach zehn jahren kann man auch mal seinen kühler upgraden. der Lüfter hat gewiss auch von noctua dann seine besten Zeiten hinter sich.
Ich habe bei Noctua auch 2 Lüfter, nach 8 und 11 Jahren ersetzt bekommen, obwohl die Garantie nur 6 Jahre beträgt.
Ob das normal ist, kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, ChrisMK72 und evilnear
rentex schrieb:
Aber der Preis hat es in sich😳
Aber auch nur absolut. Relativ gesehen sind es 25 % Aufschlag nach 10 Jahren, was einer jährlichen Steigerung von 2,25 Prozent entspricht. Die EZB spricht bei einer Inflation bis 2 Prozent noch von "Preisstabilität". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eff*Hunt, ChrisMK72, rentex und eine weitere Person
Waelder schrieb:
sofern RE vorhanden sind bezahlt man nichts für ein Montagekit bei Noctua, kann nicht sagen wieviele das bei mir schon waren im Laufe der Zeit...
Falsch !

Ich hatte keine Rechnung mehr von meinen Noctua Kühler aus den Jahr 2010
und man benötigt nicht unbedingt eine Rechnung einfach eine Email gesendet dann kam eine Auftragsbestätigung später dann eine Versandbestätigung glaube es waren so 5 bis 6 Tage dann war die Noctua Sockel 1700 Halterung bei mir !

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, ChrisMK72 und Sweepi
Das triggert den Fanboy in mir :-)
 
Wenn es Kits für aktuelle Sockel geben würde, wäre der Prolimatech Megahalems wohl immer noch in meinem System.Das Ding kühlt auch heute nahezu alles weg was unter Luft zu kühlen ist.
Qualität kann seinen Preis haben, das muss jedoch nicht immer der Fall sein.
Daher kann ich die Argumente gegen den Preis des Noctuas durchaus verstehen.
Qualität bieten Noctua wie Thermalright gleichermaßen, daher bleibt für die Entscheidung hauptsächlich der Preis übrig.
Und hier sehen die 150€ des Noctuas einfach nicht gut aus.
Ich würde daher auch zum Thermalright greifen.
Tests werden zeigen ob der Preis des Noctuas gerechtfertigt ist oder nicht,aber ich habe da so meine Zweifel.
 
Wenn es die Noctua A14x25 dann endlich in schwarz gibt, werde ich wohl 3 davon auf die AIO basteln (bisher 3x Arctic P14), ob ich die 9 Arctic F14 Gehäuselüfter damit austausche, da bin ich aber nicht sicher.

Die F14 erzeugen, bei sehr geringer/angenehmer Geräuschkullise (500-900U/min), bereits jetzt eine ordentliche Gehäusebelüftung ohne zu klackern oder zu schleifen, die F14 sind die besten Lüfter die ich aus P/L-Sicht jemals hatte. 2x5er Pack bei Arctic über Amazon bestellt (64€) und alle 10 Lüfter haben keinerlei Nebengeräusche.
Hab am Anfang alle 10 am Schreibtisch mit nem Ohr dran abgehört und seitdem noch keine Nebengeräusche (ca. 3,5 Jahre / Dez 2020).

Ein Wechsel würde ich erst durchführen, wenn man die Noctua bei 900 U/min deutlich weniger hört, wobei ich nur den Luftstrom/Luftrauschen höre und ob Noctua das Luftrauschen leiser hinbekommt, muss ich erstmal ausprobieren im Gehäuse am Mesh.

Für die AIO bin ich mir aber ziemlich sicher, da werden die Noctua A14x25 besser drücken können, da waren die A12x25 schon überzeugend, so kann ich dann die maximal benötigte Drehzahl vielleicht deutlich verringern.

F14.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@iron_monkey Wenn die 30mm passen wären die Phantek ja was für dich. Böse Zungen meinen, da gab es Industriespionage bei Noctua, Fakt ist: sie sind sogar noch besser als die 25 mm Noctuas und in schwarz/grau.
 
Zurück
Oben