News Noctua NH-D15 G2 (LBC/HBC): Mehr Heatpipes, mehr Fläche und zwei neue NF-A14x25 G2

duckyisshiny schrieb:
Ich rede nur von lüfter :) ich kenne keine lüfter die so laufruhig wie noctua sind
Noiseblocker ELoop
BeQuiet! Silent Wings

Vieles ist aber subjektiv, muss man testen.
 
@spwn
Joah, meinen BMW habe ich nach Motorschaden verkauft und meine Miele-Waschmaschine hat handfeste Vorteile, weil sie im Gegensatz zu Billigheimern nicht sifft.

Immer wieder lustig mit was für Argumenten und Äppel-und-Birnen-Vergleichen die Leute hier kommen...

Wenn ich für den 1/4 Preis eines BMW nen guten Konkurrenzwagen bekäme, das wäre eher vergleichbar mit der Frage "Phantom Spirit oder D15?"
 
djducky schrieb:
Immer wieder lustig mit was für Argumenten und Äppel-und-Birnen-Vergleichen die Leute hier kommen...
Stimmt. Ich hab auch noch nen unhörbaren und billigen Scythe Lüfter im System als Phenom II Zeiten, ich glaube den muss ich sprengen, damit er kaputtgeht.
Ich habe in meinem Hauptrechner Silent Wings und Noctua Lüfter, beides (für mich) unhörbar und von der Leistung vergleichbar.
Ich denke, vieles ist ne Glaubensfrage, oder spielt sich in Bereichen ab, die im Alltag irrelevant sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und polyphase
Hab seit 2012 den NH-D14 im Einsatz und sehe keinen Grund jemals zu wechseln. Einfach ein neues Kit und gut ist. Solange die Kühlfläche groß genug ist…
 
Ayo34 schrieb:
In welcher Welt tauscht man ohne Not für 1-2° einen NH-D15 durch einen NH-D15 G2 ein? Der große Vorteil ist doch gerade, dass man den Lüfter 10 Jahre+ verwenden kann und quasi nichts kaputt gehen kann.
Ich nutze immer noch einen Thermalright SI-128 für meinen Ryzen 5 3600 mit Custom Befestigung. Ist sogar unter Vollast nicht hörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
modena.ch schrieb:
ist bald 3 Jahre alt und ich plane es auf alle Fälle 4-5 Jahre zu behalten

djducky schrieb:
und bei mir ebenfalls unzutreffend
Dann seid ihr ja auch nicht angesprochen. ✅

Ich meine nur, manche kaufen auch teurere Smartphones für 1000+€, obwohl man auch mit anderen Bilder knipsen, telefonieren und WA-Nachrichten schreiben kann.

Darf man jetzt nur noch das aller günstigste Preis-Leistungs-Verhältnis kaufen?
Wird aber ziemlich arm, bzw. übersichtlich mit der Auswahl. ;)

Ich mag Auswahlmöglichkeiten und freue mich auf Tests. :daumen:
Bin gespannt, wie die Lautstärke bei üblicher Leistung sein wird.
Die 2 140er gefallen mir für diesen Zweck.

Wenn die Tests irgendwas total daneben zeigen, kann man ja entsprechend handeln, oder auch nicht.
Sorry, wenn sich dadurch jetzt wieder jemand angegriffen fühlt.

PS: Nein. Genau dich meine ich nicht!
(Wer auch immer, warum auch immer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entest und pietcux
A MASTERPIECE
(ungesehen, da lehne ich mich mal aus dem Fenster)
Habe den Vorgänger DH15 und DH 15S. Was besseres kenne ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
Prinzipiell halte ich viel von Noctua, ja, es hat seinen Preis und wird ja auch irgendwie immer teurer.

Mein Schwager hatte letztens einen Arctic Freezer 36 für 25 Euro gekauft, unzwar die neue Ausführung, und ich war sehr angenehm überrascht. Natürlich macht auch Arctic sehr gute Produkte in Sachen Kühlung, und hat immer ein gutes P/L Verhältnis, aber dieser neue Freezer 36 hat mich doch nochmals sehr positiv überrascht.

Der Clou war, da liegt für Intel LGA 1700 ein Framerahmen bei, man schraubt die vorhandene Klemm-Mechanik ab, und setzt den Framerahmen drauf, und hat somit auch nicht mehr das Verbiegen der Intel CPU, und das für den schmalen Taler. Chapeau Arctic.
Aber damit noch nicht alles, es liegen 2 Lüfter bei, aber keine vier Klammern, weil diese Klammerbefestigung der Lüfter (die ich zb nie mochte) ist bei dem Freezer 36 kein Thema mehr, denn da werden die Lüfter per Push Pull befestigt, da sind vier Schrauben die in eine Halterung eingerastet werden, ganz easy, geht mit 2 Fingern, Klick-fertig. Chapeau Arctic.
Die Lüfter sind Arctic P12 PWM, und dementsprechend auch ist der Kühler richtig angenehm leise, sicher nicht für Highend-CPUs (Schwager kühlt einen i5 12400 damit), aber für die 25 Taler, ist das für mich in dem Preissegment mein absoluter Favorit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Bänki0815, polyphase und eine weitere Person
@ChrisMK72
Ich verspreche dir: Wenn es ein Smartphone mit der Leistung eines Galaxy S24 Ultra gäbe, das etwa 250-300€ kostet - es wäre ein Verkaufsschlager und das genannte Telefon würde wie Blei in den Regalen liegen.

Was mich so nervt an diesen ganzen Vergleichen ist die Implikation, dass in diesem Fall Noctua ja sooo viel besser und den Aufpreis wert ist. Man gönnt sich halt mal was, der teure Brilli auf dem Verlobungsring. Und eben das ist Unfug, weil die Konkurrenz inzwischen besser ist.

Thermalright hat den Peerless Assassin gemacht, der ist auf Augenhöhe mit dem D15. Kurz darauf kam der Phantom Spirit, der ist besser. Dann kam der EVO, der ist noch besser. Und alle drei kosten zusammen soviel wie ein D15 Chromax Black.

Und hier sitzen immer noch die ganzen Fanboys und schwadronieren was von "Man gönnt sich halt mal was!" Joah, wir würden bestimmt alle Autos oder Waschmaschinen kaufen, die bei gleichwertiger Kokurrenz 4x so teuer sind. Nicht!

Davon abgesehen: Man kann die ganzen schönen Balken und Zahlen angucken. Mehr als seine CPU leise zu kühlen geht halt irgendwann nicht mehr. Wer sich einen 13900KS auf 300W prügeln will und dafür meint ein 150€ acht Heatpipe Monster zu brauchen - bitte. Ich kann damit leben wenn jemand sagt "Ich schaue gerne HWInfo bei einem P95 benchmark dabei zu, wie die CPU 2-3K kühler gehalten wird und gebe dafür gerne einen haufen Kohle aus!"

Aber was mich annervt ist diese Rationalisierung als wäre Noctua ja ohnehin das Nonplusultra. Wie diese Markenstrategie sich in die Köpfe gefressen hat, ich hätte vielleicht in die Werbung gehen sollen...

@Mrbrill
Und das ist, wovon ich rede: Der Freezer 36 für 22€ ist gleichauf mit einem Dark Rock Pro 4 und kann damit in der unteren Oberklasse mithalten. Das ist es was ich meine: Viele verstehen garnicht, wie gut diese "Billigkühler" eigentlich sind und schmeißen sich lieber diese sackteuren BQT/Corsair/Noctua Dinger rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, Clonedrone und polyphase
Syrato schrieb:
@Simanova[/USER] also bitte 😉, einen Noctua Kühler sollte man über Dekaden nutzen! Ich
Ich bin mir mit den Dekaden gerade ziemlich unsicher, angesichts der Entwicklung mit den Bodenplatten. Ich habe selber einen DH15 zur vollsten Zufriedenheit, aber auch gerade weil es zu jedem neuen Sockel/Prozessor ein Upgradekit gibt. Wie funktioniert das mit angeschweißten Bodenplatten?
 
Damit zeigt Noctua was sie von ihren Kunden halten. Da muss man schon ein extremer Fainboi sein um solche Preise zu zahlen, die absolut nicht zu rechtfertigen sind wenn ein 20€ Artic CPU Kühler selbst dem bisherigen Topmodell die Hölle heiß macht und dabei kompakter und durchdachter ist. Klar ist da die Kühlleistung etwas schlechter, aber wenn ich absolute Spitzenkühlung möchte, kommt man an einer WaKü ohnehin nicht vorbei und für alles unter den absoluten dummen Intel High End Chips, tut es der Artic und seine Kollegen auch. Hier passt das P/L nicht, hässlich ist das DIng und nicht mehr zeitgemäß. Die Lüfter selbst sind auch nicht besser als bei der Konkurrez, teilweise sind die Artic Lüfter bei gleicher Drehzahl leiser und schaufeln mehr Luft. Die Qualität und Garantie sind auch bei Artic auf Topniveau, allerdings nicht zu solchen Dummdreistpreisen wie von Noctua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Clonedrone
spw schrieb:
Ich bleibe bei heimischen Produkten !
Könnte ich verstehen! Blöd nur, dass Rascom die Noctua Kühler von Kolink in Taiwan herstellen lässt und Miele die Staubsauger in China.
https://m.miele.com/de/com/china-werk-dongguan-2315.htm

Da kaufe ich dann doch lieber Dyson, die in Singapur und Malaysia fertigen oder eben Thermalright die eine Tür weiter von Kolink produzieren, aber dafür nicht den dreifachen Preis verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
LamaMitHut schrieb:
Einfach ne anständige CPU kaufen die sowas nicht nötig hat. :p

Die anständige CPU taktet dann aber höher und läuft kühler und somit leiser. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Groß und verdammt teuer für einen Luftkühler.
Ich persönlich würde was kaufen, was nicht das halbe Mainboard verdeckt. Na ja, jedem das Seine.
 
Noctua, einfach das Apple unter der Kühlerherstellern. Nur, dass es warum auch immer, noch gefeiert wird und keine Hater gibt :D . Die Firma kann glücklich sein, solche Kunden zu haben. Rational betrachtet dürfte die Produkte bei der Konkurrenz niemand ernsthaft in Betracht ziehen. Es sind aber eben ‚nur‘ kleinere Beträge.
 
Wird dann halt mal wieder der beste Lüftkühler sein. Da darf man schon auch mal ein bisschen mehr verlangen.
 
Für mich wäre der neue Noctua G2 Kühler wohl keine Option, auch wenn das höhere Rating sicherlich dem Produkt recht gibt und natürlich werden die Produkte dann auch oft großschrittig teurer, sobald ein neues High-End Produkt auf dem Markt ist und etwas bis deutlich mehr bietet (ich bin bspw. gespannt auf die Preissteigerung von nVidia RTX 4090 auf 5090).

Für mich machen die etwa 3,2 °C Temperaturdifferenz und 160W mehr abführbare Dissipationsleistung den Braten nicht fett (für andere aber vielleicht schon) und ich bin auch kein wirklicher Kühlungs-Enthusiast und mein jetziger NH-DH15 wurde auch (bewusst) überdimensioniert gekauft, weil der Platz dafür da ist (es kompaktere und teurere Noctua Modelle aber mit etwas geringer Kühlleistung schon gab, als ich für meinen in chromax-schwarz leicht etwas über 100 Euro damals gezahlt habe).

Bisher bin ich hoch zufrieden mit meinem ersten Noctua-Produkt/NH-D15 und bei mir wird zukünftig sich eher der CPU Kauf am Luftkühler orientieren als anders herum, denn OC der CPU ist m.E. sowieso ziemlicher Unsinn und zudem schicken sich ja beide X86-Entwickler an, effizientere/nachhaltigere CPUs zukünftig wieder auf den Markt zu bringen, wie es scheint.

Gut zu wissen wäre :) @Jan , ob die mitgelieferten Unterlegscheiben und unterschiedliche konvexe Profile auch für den ursprünglichen NH-D15 angeboten werden in Zukunft, falls dieser ähnlich genug wie der G2 konstruiert ist, so daß sich dort ähnliche Vorteile ergeben wie beim G2?
Dazu haben sich Noctua bei der Computex weder gegenüber Gamers Nexus noch Igor's Lab vor der Kamera geäussert (auch, weil es nicht nachgefragt wurde, da es ja eher speziell ist) und evt. kann das von Euch auf Nachfrage noch in Erfahrung gebracht werden (und als Update dann evt. noch im Artikel ergänzt werden)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm da wird sich wieder am Preis hochgezogen , ein Produkt nieder gemacht was noch nicht Mal getestet wurde und dazu die sinnlosen preisvergleiche zb

Phantom Spirit vs noctua .... Was wenn ich das richtig sehe 120mm vs 140mm Lüfter sind ......

Sicher Preis ist hoch aber wer möchte hat doch günstigere Alternativen

Hab jetzt schon lange kein noctua kühler mehr verbaut aber ich fand die ganze Konstruktion und Verarbeitung sowie und vor allem die Installation immer sehr gut

Auch hat noctua immer auch Jahre später neue befestigungs Kits für neue CPUs bereitgestellt ob die kostenlos waren kann ich momentan nicht sagen aber find es in der Hinsicht super .....
 
Zurück
Oben