News Noctua NH-D15 G2 (LBC/HBC): Mehr Heatpipes, mehr Fläche und zwei neue NF-A14x25 G2

Bezweifle ich irgendwie 😉
 
Ach ... manche schimpfen über einen super CPU-Kühler, um im nächsten Moment ihr jährliches Apple/Samsung Smartphone update zu ordern. ;)
Und schauen wir doch erst mal was Tests und hinterher die Straßenpreise sagen.

Ich mag mehr Auswahl.

Wird ja niemand gezwungen, etwas zu kaufen.
Bei CPU-Kühlern nicht und bei Smartphones auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, spw und Holgmann75
Endlich... aber warum nicht nach so langer Zeit D16?

Das finde ich etwas zu bescheiden.

.... guck auf Intel z.B.... Unter wieveilen Nummern/Gens wurde die selbe CPU verkauft?
 
Syrato schrieb:
1. Der Phantom Spirit hat eine UVP von 50€
2. NH-D15 G2 ist mit zwei 140mm Lüfter ausgestattet
3. KÖNNEN WIR BITTE TESTs abwarten, bevor wir Noctua Bashing betreiben?

-Und ich kann den TR PS trotzdem ab 39€ kaufen waren auch schon 34, der NH-D15 G2 wird auf jeden Fall mindestens 150€ kosten.
-Und jetzt? der PS ist mit seinen 120er Lüftern stärker als jeder Luft-Kühler am Markt....
Der TR Frost Commander 140 spielt auch in der Liga mit 140er aber 41€
-Können wir gerne machen, aber der TR PS (EVO) ist 2-3 Grad besser als der NH-D15 und da soll laut Noctua
auch der NH-D15 G2 landen. Und selbst wenn er denn ein paar zehntel Grad besser ist.
Ist er halt immer noch weit weg von jeglicher Vernunft....

Schon für Fanboys die drauf gewartet haben für alle Anderen Blödsinn!

@ChrisMK72
Mein Smartphone ist bald 3 Jahre alt und ich plane es auf alle Fälle 4-5 Jahre zu behalten, wenn es nicht eingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Yar und polyphase
someoneElse666 schrieb:
nur würde mir das echt mega auf'n Sack gehen, alle 1-2 Jahre die Suppe auszutauschen.
Nimm einfach klares DP Ultra und EPDM Schlauch, dann brauchst du da gar nichts wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
@ChrisMK72
Dieses "wird ja niemand gezwungen" ist auch das Strohmannargument Nr.1 hier weil's eben auch niemand behauptet hat.

Das mit den Smartphones wiederum ist Whataboutismus und bei mir ebenfalls unzutreffend. Habe mein letztes nur ersetzt, weil es keine Sicherheitsupdates mehr bekommen hat.

Man sollte den Kommentierenden schon zugestehen, dass sie hier ihre Meinung sagen. Und meine ist: Ein CPU-Kühler für 150€ kommt mir nicht in's Haus. Erst recht nicht, solange man fast jede CPU abseits von irgendwelchen 13900KS mit fair bepreisten Luftkühlern bedienen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Zwirbelkatz und polyphase
@modena.ch wir müssen einfach Tests abwarten. Ich bezweifle ja, dass der Noctua den neuen "Auf"Preis Wert ist, wenn es nur um die Kühlleistung geht.

@djducky raten wie mal ins Blaue, denn wir haben keine blassen Dunst, wie gut oder schlecht der NH-D 15 G2 sein wird.
Da ich nicht von einem Wunserkühler ausgehe, sind 150€ vor Steuern zu hoch! Aber wir sollten Tests abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noiseblocker eLoops
 
modena.ch schrieb:
-Und jetzt? der PS ist mit seinen 120er Lüftern stärker als jeder Luft-Kühler am Markt....
Kommt es nicht eher auf Temp zu Lautstärke an, statt absoluter Kühlleistung?

Gerade habe ich den Deepcool AK620 Test aus dem Übersichtsthread gelesen (Techpowerup), und im Fazit schneidet auch dieser schlechter als die Noctuas ab...
 
Noctua hebt immer weiter ab und nicht im guten Sinne.
 
duckyisshiny schrieb:
Was sind vergleichbare lüfter zu noctua?
Thermalright Phantom Spirit
Thermalright Peerless Assassin
BeQuiet! Dark Rock ??
Deep Cool AK500

Wenn es nur um die Kühlleistung geht, nehmen die sich nichts.
Beim Preis sieht das anders aus, da hat der Nocta keine Chance. Aber ich kaufe Noctua für die leisen Lüfter (meine subjektive Meinung) und den Support. Da ich die Kühler über mehrere Systeme nutze, bekomme ich gratis Montage Kits z.T. über 12 Jahre hinweg.
Man kann natürlich auch eigene Lüfter auf den Kühler montieren da gibts auch viele sehr gute.
Ergänzung ()

@SilverShadow da hat jede Person andere Ansprüche. Ich überdimensioniere mein System um es möglichst leise zu halten.
7800x3d geköpft, Noctua NH-D 15 drauf, grosses Gehäuse.
Kenne auch Leute die neben eine Turbine sitzen und es nicht merken xD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thukydides schrieb:
Welche Version nimmt man dann für den AM5 Sockel?
Den normalen und dann Offset montieren wenn ich die Grafiken richtig verstanden habe, dann ists keine Sackgasse wenn du mal wechseln willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Ich rede nur von lüfter :) ich kenne keine lüfter die so laufruhig wie noctua sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
Mein NH D14 kühlt seit knapp 15 Jahren mit den selben Lüftern . Was sind 150€ auf nur 10 Jahre ?
Mein Miele FJM 1600W Staubsauger läuft seit 24 !!! Jahren, damals 4500 Schilling. Jeder so: Wie kann man nur um das viele Geld einen Staubsauger kaufen?
Jeder wie er will ! Kauft nur eure Dysons, Thermalrights, Teslas usw. Ich bleibe bei heimischen Produkten ! BMW, Miele und Noctua. Ist auf Dauer viel billiger 😃😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, entest und Galatian
Do Berek schrieb:
An all die "wird meinen D-15 ersetzen"-Leute:
Reicht der D-15 jetzt plötzlich nicht mehr?
Oder bloss "Haben will"?
Lustig wie plötzlich sämtliche Vernunft bei Bedarf von Herstellern ausgehebelt wird, chapeau Noctua!
nach zehn jahren kann man auch mal seinen kühler upgraden. der Lüfter hat gewiss auch von noctua dann seine besten Zeiten hinter sich.
 
SilverShadow schrieb:
Kommt es nicht eher auf Temp zu Lautstärke an, statt absoluter Kühlleistung?

Natürlich, aber auch da hast wenig zu wollen gegen einen Phantom Spirit (EVO)

Das sind hier bei gleicher Lautstärke und 200W auf Intel LGA1700
mehr als 4 Grad vom NH-D15 zu PS EVO, bei 250W auch 4 Grad K.
Auf AM5 175W 3,5 Grad K bei gleicher Lautstärke.
https://www.techpowerup.com/review/thermalright-phantom-spirit-120-evo-argb-cpu-air-cooler/7.html
https://www.techpowerup.com/review/thermalright-phantom-spirit-120-evo-argb-cpu-air-cooler/6.html

Und hier spricht schon der Titel Bände
https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-phantom-spirit-120-evo-review
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone und SilverShadow
Ich bin ja gespannt auf den Test der NF-a14x25.
Ich habe meine nf-a14 kürzlich gegen silent wings 4 ersetzt. Aber wirklich große Unterschiede merke ich da nicht.
Wenn die Leistung der neuen auf Radiatoren wie angekündigt ein gutes Stück besser ist, wäre mein Traum ein oder zwei Moras 420 mit 9 Noctuas :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Zurück
Oben