News Noctua NH-D15 G2 (LBC/HBC): Mehr Heatpipes, mehr Fläche und zwei neue NF-A14x25 G2

Stefcom64 schrieb:
Das einzige was ich schade finde, ist das es keine Chromax Version davon schon ab Verkaufsstart gibt!
Vielleicht noch im Jahr 2025 aber ehr doch wohl im Jahr 2026 kommt die Chromax Version,
vielleicht kommen sie mit den Schwarzen besser zurecht wie mit den Weißen
und ist doch egal die Brauen kommen eben aus Österreich :lol:

frankkl
 
Der Preis geht in Ordnung oder man wartet und kauft gebraucht. Der ist nicht kaputt zu kriegen und hält Jahre über mehrere Sockel hinaus.
 
Ra9n@R0Ck schrieb:
Also wenn die Lüfter leiser sind und mehr Durchsatz bieten als die originalen vom D15, werde ich die einfach austauschen.
Der Vorteil dieser neuen, auch einzeln sehr teuren Lüfter, ist vor allem dass sie mehr Druck aufbringen können, um die Luft auch entsprechend durch die schmaleren Finnabstände des G2 pressen zu können. Das wird wohl ziemlich aufeinander abgestimmt sein. Es wird zwar vermutlich kein Nachteil sein, wenn diese beim alten D15 eingesetzt werden, doch ob die dort besser performen, ist mehr als fraglich... ich traue mich zu behaupten, dass die dann ihr Geld dafür sicher nicht Wert sind ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Hmm ich will eigentlich nur den Lüfter für meinen ollen D15... bin mal gespannt wie gut ein 10 Jahre alter Kühler mit dem Lüfter performt!
Ich hoffe das bei einem Test auch das verglichen wird, sprich D15 G1 gegen G2 mit den alten und den neuen A14 Lüftern :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi
Holgmann75 schrieb:
. bin mal gespannt wie gut ein 10 Jahre alter Kühler mit dem Lüfter performt!
Ich hoffe das bei einem Test auch das verglichen wird, sprich D15 G1 gegen G2 mit den alten und den neuen A14 Lüftern :rolleyes:
80€ für zwei Lüfter?
Na ob das n halbes Grad rechtfertigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, das Noctua nach ewigen Verschiebungen nun endlich liefert. Für den anvisierten Preis muss dann aber auch eine entsprechende Leistung geboten werden. Nur ein paar Grad besser als der altgediente NH-D15 wird da nicht genug sein. Ich bin jedenfalls auf erste Tests gespannt.

Einer der Vorteile der hochpreisigen Noctua Kühler war bisher immer die sehr lange Nutzbarkeit. Die neuen LBC/HBC-Varianten sehe ich da eher kritisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
TøxicGhøst schrieb:
Preis für das was man bekommt und wie lange man den Kühler wahrscheinlich verwenden kann gar nicht so krass.
Und man kann einen 35€ Thermalright Kühler nicht so lange benutzen?
Also bei denen bekomme ich noch Kits für neue Sockel für annähernd 20 Jahre alte Kühler.

Dann habe ich letztens einen 3er Pack guter TR Lüfter mit absolut lautlosem Lager, guter Leistung und Lautstärke und schickem ARGB für keine 15€ gekauft. Mit Daisy Chain Kabeln.

Also 150€ sind bei keinem Luftkühler aus Metall mit ein paar Lüftern auch nur ansatzweise gerechtfertigt.
Vor allem weil er die Leistung eines 35€ Thermalright Phantom Spirit erstmal erreichen muss!

Ich kann es verstehen wenn man die Qualität und die Leistung der Ingenieure schätzt und deshalb den Preis als gerechtferigt ansieht. Aber nüchtern betrachtet ist es das auf keinen Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, nikky, Bänki0815 und 6 andere
Habe die konvexe Bodenplatte vom erst NH-U12A geschliffen. Jetzt ist das Ding plan und liegt gleichmäßig auf dem HS vom 7700X. War schon ein ziemlicher abturner zu sehen wie schlecht der Kontakt war.
20240326_220205.jpg
 
Also bei dem Preis sollte wenigstens ein Blech oder sonst eine Abdeckung für die Heatpipes drin sein.
Das sieht halt einfach billig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
@Simanova

Na ja B-Ware... Dazu kommt der Kühler ist halt ein Halo Produkt das kostet eben, vor allem nach all den Jahren R&D müssen die kosten rein kommen.
 
abklatsch10 schrieb:
Also bei dem Preis sollte wenigstens ein Blech oder sonst eine Abdeckung für die Heatpipes drin sein.
Das sieht halt einfach billig aus.
Bitte WAS!?!?

Ich bin mal auf die Leistung gespannt, der hohe Preis ist eine happige Ansage.

@Simanova also bitte 😉, einen Noctua Kühler sollte man über Dekaden nutzen! Ich
 
wenn man das absolute maximum aus luftkühlung bei einer hitzköpfigen cpu herausholen will, ist dieser klotz sicherlich the way to go..
aber wie schon andere hier angemerkt haben, bietet die konkurenz mit teilweise deutlich niedrigeren preis eine absolut akzeptable leistung und ich bezweifle dass so ein noctua auf einer cpu wie einer 5800x3d oder einem 7800x3d wirklich sinn macht.
interessant wird das teil doch erst wenn 120w+ tdp auch wirklich ausgenutzt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eff*Hunt
NH-D15 war schon schlecht bzgl. Lüfter.
Bei niedrigen Drehzahlen gab es eine Art Resonanz, was wiederum zu einem Brummen, eher ein Wabbern, führte. War in der idle-Nutzung eine einzige Katastrophe. Der D15 ist dann geflogen und wurde gegen einen Dark Rock Pro getauscht. Seither herrscht Ruhe im kompletten Drehzahlbereich.

Zwar nett anzusehen, dass Noctua pure Freude an der F&E hat.
Ob man jedoch jahrelang Geld dafür rausschmeißen muss, um mit der Erkenntnis einen Kühler für einen absurd hohen Preis zu releasen, der gerade ein paar Grad besser ist ... hmmm!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
modena.ch schrieb:
80€ für zwei Lüfter?
Na ob das n halbes Grad rechtfertigt?
Noch wissen wie nicht, was Noctua uns da bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Welchen Nutzen hat denn die beiliegende, Wärmeleitpasten-Dichtblende NA-TPG1 für AM5 ?

Ich habe mir das Video von Noctua angesehen, aber raffe es einfach nicht?!

Edit: Hat sich erledigt. Hab den Text dazu gelesen. Wer‘s braucht…
 
cypeak schrieb:
so ein noctua auf einer cpu wie einer 5800x3d oder einem 7800x3d wirklich sinn macht.
interessant wirt das ding doch erst wenn 120w+ tdp auch wirklich ausgenutzt wird...
Dann kann man immer noch köpfen!
Ich bin gespannt was bei den Tests auskommen wird. 160W mehr Kühlleistung, ksnn viel sein.
Ergänzung ()

denbaschu schrieb:
Welchen Nutzen hat denn die beiliegende, Wärmeleitpasten-Dichtblende NA-TPG1 für AM5 ?

Ich habe mir das Video von Noctua angesehen, aber raffe es einfach nicht?!
Genau wie da beschrieben. Es fängt die WLP auf. Aber hatte noch nie Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
Zwirbelkatz schrieb:
Viel schlimmer finde ich Leute, die ihr Geld tagtäglich für Fastfood oder Zigaretten verpulvern.
Wer gibt denn Geld für täglich Fastfood aus?

Btt: na hoffentlich wird es nicht so ein Desaster wie bei den ebenfalls overengineerten Produkten (Stecker und irgendwin Kühler) von Igor und derBauer.
 
Zurück
Oben