News Noctua NH-D15 G2 (LBC/HBC): Mehr Heatpipes, mehr Fläche und zwei neue NF-A14x25 G2

Welch Materialschlacht. Zu diesem aufgerufenen Preis müssen sie aber wirklich liefern. Andernfalls kommen Fragen auf. Schließlich lauert Thermalright mit starken Lösungen im Bereich von rund 40€.

Dennoch brauchen wir Konsumenten/Kunden wieder Prozessoren mit mehr Augenmaß. Dort sehe ich das Kernproblem. Wenngleich ein NSPR von 223 vielversprechend klingt. Die Wärmedichte, gemeinsam mit einem Offset, ist zunehmend das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und oldi46
Ayo34 schrieb:
Grundsätzlich finde ich es mit den Bodenplatten immerhin interessant.
Same, vor allem weil Noctua hier ja wohl viel Potential sieht. Wenn ich mich richtig erinnere, hat dagegen das System beim AC Kryos Next damals im Test kaum was gebracht.
Wäre interessant das (wenn möglich auch mit dem Kryos im Vergleich) nochmal in einem Test zu sehen.
 
Aus der Bodenplatte haben die echt eine Wissenschaft gemacht... das Produkt ist in seinem vollen Umfang nur noch etwas für Enthusiasten. Das wird sicher so manches 'ich kapiere das nicht' auslösen.

Dass der NF-A14x25 endlich kommt freut mich. Falls ich jemals meine Gehäuselüfter austausche, kommen die zum Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plami, Cr4y und TouchGameplay
Man merkt klar, dass das nur noch eine reine Materialschlacht ist… Hut ab, das dennoch ein paar Kelvin drin sind, da bin ich nach dem sehr guten Gen 1 D15 schon etwas erstaunt.

Rickmer schrieb:
das Produkt ist in seinem vollen Umfang nur noch etwas für Enthusiasten
Sehe ich auch so. Alle anderen kaufen Thermalright Peerless Assassin und gut ist… ;)

Zumal fast jeder P/L Kühler die typischen 80-90W weg bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deathday und TouchGameplay
Ist die Bodenplatte eigentlich austauschbar bzw. werden dann alle 3 mitgeliefert und kann man die dann einzeln nachkaufen? Ich meine das tolle an den Luftkühlern ist ja, dass sie ohne Probleme länger als 10 Jahre halten.

Wenn man jetzt Variante B kauft und dann nach 4 Jahren eine neue CPU kauft, dann kann die ja wieder ganz anders aussehen. Es ist ja weder bei Intel noch bei AMD eine Form vorgegeben, welche immer gleich ausfällt. Eher ist das einfach etwas, was passiert bei der Fertigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, spw und Einfallslos^99
Ayo34 schrieb:
Ist die Bodenplatte eigentlich austauschbar bzw. werden dann alle 3 mitgeliefert und kann man die dann einzeln nachkaufen?
Da Bodenplatte und Heatpipe garantiert verlötet sind wird das nichts mit austauschbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, evilnear und Veitograf
  • Gefällt mir
Reaktionen: TumorTorben, muh0rsen, homunkulus und 5 andere
stoeggich schrieb:
die AIO ist erstmals lauter da man ein pumpe hat die immer laufen muss.
Davon gehst du aus, ist aber oft sicher nicht der Fall.
Die Pumpe verschwindet im Lüftergeräusch oder kann mit kaum Leistungsverlust gedrosselt
werden und dann hörst nix mehr davon.
Die AIO sollte noch was stärker sein, der Phantom Spirit wird in ähnlichen Bereichen spielen +-1 Grad.

https://wccftech.com/review/thermal...-aio-cooler-review-thermal-domination-for-60/

https://www.tomshardware.com/pc-com...ozen-notte-and-aqua-elite-360-white-v3-review
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even, Tommy1911 und c9hris
Habe hier noch den NH D14, den 15 und es wird nun der G2 kommen. Das steht außer Frage. Mir geht’s nicht um die Temperatur per se, sondern darum, dass der bei gleicher Temperatur NOCH leiser betrieben werden kann 😬
Ich will Ruhe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plami, Tera_Nemesis, homunkulus und 4 andere
150 Dollar? Für vielleicht 5 % bessere Luftkühlung als bei der Konkurrenz von Scythe, die ich für 1/3 des Preises bekomme? Nein, Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, muh0rsen, Akkuman und 3 andere
Die Dollar Preise sind ohne Märchensteuer, das werden bei uns dann wohl so 160-170€
 
Hab mir 2015 den D15 gekauft und ist bis heute im Einsatz. Keine andere Hardware war so lange im Einsatz. Auf die Laufzeit gesehen sind die 150€ ein Schnäppchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, Akkuman, StevenB und 2 andere
aLanaMiau schrieb:
Finde klassische Luftkühler deutlich sympathischer als AIOs.
Werd' wohl auch nie von Luftkühlung wegkommen.
Zumal mein nächstes System in der Basis schon deutlich effizienter, kühler und stromsparender geplant ist.

Da lohnt Wasser dann gar nicht mehr. Von Übertakten bin ich ganz weg. Mache eher das Gegenteil.

So ändert sich das im Laufe der Jahre ;)
RGB is auch kein Thema mehr bei mir.
Leise, dunkel, effizient. Mein nächstes System. :)

Bei WQHD braucht sich die nächste GPU dann auch nicht so anstrengen, als wenn ich auf 4k gegangen wäre.

So langsam krieg ich wieder mehr und mehr bock zum Basteln. War lange nicht so (seit 2019 nich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, C0r3, FakyFake und 3 andere
rentex schrieb:
Aber der Preis hat es in sich😳
Wenn man noch "KI gesteuert" drauf schreibt, dann kann man noch höher gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Muntermacher, homunkulus und 2 andere
modena.ch schrieb:
Die Dollar Preise sind ohne Märchensteuer, das werden bei uns dann wohl so 160-170€

Nein, laut Gamers nexus Interview mit Noctua 150 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, Veitograf, ChrisMK72 und 2 andere
Ich hab den Vorgänger und einen Peerless Assassin 120SE. Ich find beide "laut" wenn die anlaufen und etwas in Fahrt kommen. Hab dem Peerless sogar 2 von den AF14 verpasst, hat keinen wirklichen Unterschied gemacht. WaKü wäre schön und gut, nur würde mir das echt mega auf'n Sack gehen, alle 1-2 Jahre die Suppe auszutauschen.
 
Na endlich! Jetzt kann ich bald basteln und mein antikes 5960x System in Rente schicken!
 
Wieso heißen die Lüfter eigentlich NF-A14x25 G2? Nur damit sie zum Kühler passen? Oder ist an denen jetzt irgendwas fundamental anders als an den NF-A12x25? Soll da auch eine zweite Generation kommen?

Achja: jetzt bitte an den NF-A20x25 setzen, falls ich meinen MO-RA mal upgraden will. ;)
 
Conqi schrieb:
[...] NF-A12x25? Soll da auch eine zweite Generation kommen?
Soweit ich das Gamernexus-Video von der Computex richtig verstanden habe, ja.
 
Total Overengineered....aber geil :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akkuman, onkel_axel und Ben_computer_Ba
Zurück
Oben