News Noctua NH-D15 G2 (LBC/HBC): Mehr Heatpipes, mehr Fläche und zwei neue NF-A14x25 G2

Schön, endlich. Qualität hat seinen Preis und braucht auch seine Entwicklungszeit. Finde noctuas vorgehen dort hingehend absolut vorbildlich! Revolutionieren kann man die Physik nicht, aber noctua wird hier alles machbare raus geholt haben, da bin ich mir sicher. Habe Bock auf ein noctua system, weiß nur nicht den Anwendungsfall für noch ein weiteres System :freak:
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Habe Bock auf ein noctua system, weiß nur nicht den Anwendungsfall für noch ein weiteres System :freak:
Dann aber nur in Kombo mit dem neuen Seasonic Noctua Prime 1600w Netzteil ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear und knoxxi
An all die "wird meinen D-15 ersetzen"-Leute:
Reicht der D-15 jetzt plötzlich nicht mehr?
Oder bloss "Haben will"?
Lustig wie plötzlich sämtliche Vernunft bei Bedarf von Herstellern ausgehebelt wird, chapeau Noctua!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Darklordx, Captain Mumpitz und 11 andere
Also wenn die Lüfter leiser sind und mehr Durchsatz bieten als die originalen vom D15, werde ich die einfach austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Habe kein bedarf mein Noctua Kühler auf Sockel 1700 aus den Jahr 2010 ist mit einen NF-A12x25 erneuert wurden
und das Bequiet Pure Base 500 ATX Gehäuse ist mit zwei bewährten NF-A14 Lüfter aufgerüstet worden,
habe etwa 100 Euro für drei Noctua Lüfter bezahlt habe jetzt mindestens 10 Jahre ruhe :)

Der kühl bedarf ist ja die letzten 10 Jahre fast gleich geblieben kann ich aus eigener erfahrung sagen !

frankkl
 
Der D15 G2 wird sicherlich super Performannce bieten und ich bin bereits auf die ersten Benchmarks gespannt, jedoch sehe ich nicht wie man den vierfachen Preis gegenüber eines Thermalright Phantom Spirit 120 SE rechtfertigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und rorian
Ich werde meinen D15 auch auf der nächsten Plattform weiterverwenden. Wenn Luna oder Panther Lake wirklich effizienter und kühler wird, gibt's für mich keinen Grund einen noch stärkeren Kühler zu montieren.

Lediglich die Lüfter kann man nach 6-8 Jahren mal ersetzen.
 
Ist mir einfach zu groß und unhandlich. Da kommt man im Gehäuse an nichts mehr ran.
 
Selbstverständlich muss er teuer sein/werden, als der 100€ teure Desk-Fan für die Fresse...
Sonst würde das komisch kommen...

Absurd, absolut absurd der Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, up.whatever, chaopanda und 6 andere
Ziemlich teuer aber kann man machen wenn man plant das Ding ohnehin 10+ Jahre zu benutzen, EZ Clap dann.

Benutze jetzt meinen D14-SE2011 seit 11 Jahren ca und plane keine Änderung. Lüfter funktionieren übrigens immer noch einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
ruthi91 schrieb:
Auf einem Produktbild und vielen anderen Videos auf der Computex sieht man beim braunen quadratischen NF-A14 häufig eine gesamt-umlaufende Gummilippe. Wird die Standard oder Lieferumfang? Oder sind wir dann bei 40€+10€ für einen optimalen Lüfter angekommen?
Kann ja noch keiner wissen was Noctua sich ausdenkt. Bei dem neuen 120 mm Modell ist die umlaufende Lippe dabei. Deshalb nehme ich mal an hier auch, leider denke ich das auch die 40€ passen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Ayo34 schrieb:
In welcher Welt tauscht man ohne Not für 1-2° einen NH-D15 durch einen NH-D15 G2 ein? Der große Vorteil ist doch gerade, dass man den Lüfter 10 Jahre+ verwenden kann und quasi nichts kaputt gehen kann.
In der der Noctua-Enthusiasten, die Nachts von einem braun-beigen Himmel träumen 😅
Total fein für mich wenn sich hier ne overengineering-firma und geeks treffen, alle anderen - mich eingeschlossenen - können sich ja vernunft-Produkte kaufen.
Ich finde es einerseits spannend was technisch möglich ist wenn man sich reinhängt, andererseits aber auch immer wieder enttäuschend wie wenig man am Ende trotz mega Aufwand noch rausholen kann.
Ein high end rennrad kostet auch 15.000€ und ist kaum schneller als ein 1.500€ Rennrad - ernüchternd...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Volvo480 und KlaasKersting
Majestro1337 schrieb:
Ein high end rennrad kostet auch 15.000€ und ist kaum schneller als ein 1.500€ Rennrad - ernüchternd...
Fährt ein solches denn von alleine?
Dachte es liegt an dem Fahrer, wie schnell das Rad, samt Fahrer ist.
Vielleicht lieber 15k in Doping investieren?

(Aber ich weiß was du meinst und stimme zu :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Tzk
Ich finde den Preis für das was man bekommt und wie lange man den Kühler wahrscheinlich verwenden kann gar nicht so krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elch79, spw und e_Lap
Ich weiß nicht, ob das mit konkaven und konvexen Grundplatten so die beste Idee war - zumindest aus Kundensicht. Auch sehe ich, dass die Standardgrundplatte - was auch immer als „Standard“ definiert ist, trotzdem besser performt mit Offset als die LBC Variante beim Ryzen. Bei Intel ist die HBC Variante auch nicht durch die Bank weg besser - vor allem wenn ein Contact-Frame noch genutzt wird.

Sieht stark nach einem Nischenprodukt aus, soll es vlt. auch sein, das in bestimmten Szenarien sein Potential voll entfallen kann - nichts für den Standarduser.
 
Do Berek schrieb:
An all die "wird meinen D-15 ersetzen"-Leute:
Reicht der D-15 jetzt plötzlich nicht mehr?
Ich würde sagen, es ist eine Mischung aus dem Wunsch nach einem Premium-Produkt. Man weiß, man bekommt für das Geld eine herausragende Qualität, Haptik, Service, Leistung und langfristigen Support. Eventuell schwingt sogar die romantische Idee eines heimischen Produktes mit.
Oder aber der Faktor, nicht ständig Teile ausrangieren zu müssen, falls man eben seinen Kühler doch 10+ Jahre verwendet.


Vielfach ist man im Alltag geradezu besessen von der Idee, überall nach Rational-Choice zu handeln. Ein wahrer Effizienzwahn herrscht. Konformität, so weit das Auge reicht. Vom braven, silbernen Firmenwagen, bis hin zum aalglatten Fußballprofi; vorgestanzt aus der Schablone.

Viel schlimmer finde ich Leute, die ihr Geld tagtäglich für Fastfood oder Zigaretten verpulvern.
Jedoch sei auch dies jedem als Genussmittel gegönnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medder666
The King is back :D
Das einzige was ich schade finde, ist das es keine Chromax Version davon schon ab Verkaufsstart gibt!
Der Preis ist auch sehr stolz, kann ich aber auch irgendwie nachvollziehen, da er wohl außergewöhnlich hohe Entwicklungskosten produziert hat (wenn man sich die ganzen Verschiebungen anschaut)!
 
Ich habe meinen seit 2016 und habe den Kauf keinen Tag bereut. Der neue wird sehr wahrscheinlich bei mir auch Verwendung finden, eher früher als später :D
 
Ich hab vom L12 Ghost S1 Edition auch auf dem L12Sx77 geupgradet. Btw. mit deutlich spürbar besseren Thermals. Klar ist in dem Bereich die Luft für Verbesserungen auch noch größer. Obwohl die Kühlfläche ja mehr oder weniger identisch geblieben ist und einfach nur zwei Heatpipes dazugekommen sind.+

Hier gibt es ja durchaus einige Optimierungen. Ich bin da auf Tests gespannt und ich kann durchaus diejenigen verstehen, die sagen: Nehme ich mit.

Ist halt irgendwo auch ein Hobby. Da macht man nicht immer vernünftige Dinge ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eff*Hunt und pietcux
Zurück
Oben