News Nokia stellt das N8 mit Symbian^3 vor

@ghost, deswegen sollte Android und iPhone OS mid bis high-end markt sein (200-XXX) und Symbian low bis mid (100-200€)...dann wäre es noch okay...aber Symbian ist nihts für den high-end markt...

"Als Ausdauerwerte des N8 mit seinem 1200-mAh-Akku gibt Nokia im GSM-Betrieb bis zu 12 Stunden Gesprächszeit und maximal 16 Tage StandBy-Betrieb an. Im Flight-Mode sollen bis zu 50 Stunden Musikhören möglich sein...."

Das halte ich für ein Gerücht, bis das Gegenteil bewiesen ist. Ich glaube kaum, dass das Gerät das durchhält, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :)

Ich sag nur " SAMSUNG Galaxy S I9000"

Nokia kann mir gestohlen bleiben. Hatte bis jetzt nur Mobiltelefone von dieser Firma. Aber der Zug ist mit Symbian abgefahren.

Arbeitstempo soll auch schlecht sein da der Prozessor "nur" 670Mhz haben soll. Für So ein Symbian zu wenig oder eher untere Grenze.

Das Samsung Galaxy S wird mein neues Handy werden :)

Googelt mal danach

Symbian OS ist ein super tolles System, so lange man keinen Touchscreen hat und eine Tastatur die einzige Eingabequelle ist.

Hab seit Jahren diverse Tastatur Symbian Handys und bin sehr zufrieden. Gerade mein E71 ist absolute Spitze, aber die Symbian Touch Geräte die ich bisher in der Hand hatte würde ich niemandem empfehlen.

Mal schauen ob sich da was gebessert hat, ich befürchte aber nicht.

Ich hoff die verbessern einiges. Wenn ich mir so mein 5800 anschaue. Miese Kamera (sogar noch schlechter als bei meinem vorherigen 6290).
Mediendaten: Bilder und Videos gemischt. Ordnerstrukturen etc. haben nix gebracht. Unübersichtlich hoch 10.
Ansonsten is es aber gut. Kostenloses Navi, keine Kundenbeutelung wie beim iPhone, man kann eigentlich jede Software aufspielen und wird nicht bevormundet wie ein kleines Kind.
Vor allem die Ladegeräte sind kompatibel. Da ich mehrere KFZ Ladegeräte hab, die konnte ich bis her immer wieder verwenden. Nicht bei jedem Gerät ein neuer Stecker.
Also wenn die gut daran arbeiten könnte es mein nächstes Handy werden.

Schade das jetzt anscheinend auch eines der letzten gute Mobile OS auf den Web OS/Iphone OS Zug aufspringt. Damit ist Symbian höchstwahrscheinlich auch keine Alternative mehr und WinMo wird es wahrscheinlich ab WinMo 7 auch nicht mehr sein. Warum muß immer alles vereinfacht werden und auf schön einfach klicki bunti getrimmt werden? Was ist mit "Freaks" Bastlern die gerne ihre Geräte selbser konfigurieren und keinen Wert auf ein "Design OS" ohne Funktionen legen.
Aber das Gerät wird wahrscheinlich eh nicht so einschlagen wie Nokia sich das erhofft, denn der Preis ist für das Gebotene (gehe jetzt von der Nokia typischen Hardware aus zusätzlich zu den bekannten Details) einfach viel viel zu hoch. Wäre es zum Start in einer Preiskategorie wie damals das 5800Xpress dann wäre das imho angemessen, aber nein Nokia muß ja unbedingt eine völlig nutzlose 12MP Cam einbauen und damit den Preis treiben. Also ob es für eine Handy Cam die 5MP Carl Zeiss des N95/N96/N97 nicht auch getan hätte.

Tja dann wird es wohl auf eine Entscheidung zwischen I9000 Galaxy S, N900 und HTC HD2 hinauslaufen, alles andere ist für mich nicht mehr kaufbar. Mal schauen vielleicht schaffe ich es ja den Kaufimpuls noch zu beherrschen bis näheres zum Dell Thunder bekannt wird (vorallem release Datum).

Selten so viel Mist über Symbian gelesen. Erinnert mich an Vista, da wurde auch viel von Leuten geschrieben, die es entweder gar nicht oder nur für einen Tag auf ihrer Platte hatten. Kauft iPhone oder Android und werdet glücklich...

MfG!

Genauere Specs zum N8 findet man übrigens hier: http://www.forum.nokia.com/devices/N8/
CPU Count Single CPU
CPU Type ARM 11
CPU Clock Rate 680 MHz
Graphics Processor 3D Graphics HW Accelerator with OpenGL-ES 2.0 support

[...]

Maximum User Storage 135 MB
Mass Storage Memory 16 GB
NAND Memory 512 MB
SDRAM Memory 256 MB

Zumindest die Angaben zur CPU könnte man u.U. ja noch in die News übernehmen.

@SkipOutlaw
Danke, das waren auch meine Gedanken. Ich mochte Vista und liebe Win7.
Ich mag mein X6 mit Symbian, mit Symbian^3 werde ich vermutlich noch sehr viel besser klarkommen, ist es doch das längst überfällige Update um Symbian vollends Touch-tauglich zu machen. Ich freu mich drauf.

Zuletzt bearbeitet:
xDream schrieb:
Hab seit Jahren diverse Tastatur Symbian Handys und bin sehr zufrieden. Gerade mein E71 ist absolute Spitze, aber die Symbian Touch Geräte die ich bisher in der Hand hatte würde ich niemandem empfehlen.

Ja, es gibt genug Leute die sich gerne bescheißen lassen und für die wenig eben genug ist.
Das E71 ist in meinem Augen schon ne Frechheit. Schon alleine der serienmäßige Kameradefekt, den sie dann per Software halbherzig ausgleichen damit der normale User wie du es nicht merkt. Aber bloß nicht in den Kamera Optionen was verstellen, dann kriegt man den Blaustich der Kamera nicht mehr weg. Das Handy ist schon von der Hardware sowas von Schrott und das wird durch das abartig schlechte Symbian fürs E71 wirklich nicht besser.
Wer da mal unter die Haube guckt wirds merken.

Für mich sieht das ganze sehr vielversprechend aus!

Vom neuen Symvian erwarte ich mir viel... Von den Infos her viele gute (längst fällige) Verbesserungen.
Mitlerweile ist das 5800 mit dem aktuellen Symbian auch sehr gut geworden (Bedienung/Features. Die städigen Updates sind wirklich super!

Ich hatte vor Kurzem auf Grund eines neuen Vertrages das Samsung M7600 welches bei Test recht gut abgeschnitten hat. Aber im Vergleich zu zB dem 5800 sind Welten dazwischen. Der Touchscreen, Geschwindigkeit, Bedienung usw. sind beim Samsung absolut Grottig! (obwohl genau diese Punkte den aktuellen Nokia Touch´s vorgeworfen weren) Updates fehlanzeige!
Die kostenlose (und wirklich gute) Navigation sind bei den Nokia Handys auch ein wahres Killerfeature.

Andoid und Iphone sind ohne Zweifel seh gut, aber auch nicht unbeding das ultimative Betriebssystem! Auch auf jeden Fall verbesserungswürdig!

Wie gesagt das neue Symbian und das N8 werden spannend. Auch Windows Mobile 7!
Aber wie gut sie tatsächlich werden wird sich erst zeigen.

@Loki, thx für die infos...
hah... die CPU ist wirklich ein dreck.. ein ARM 11 ... omg...
also für 400-500€ ist die hardware unter der haube wirklich lächerlich...
diese hardware kriegt man für unter 200€ bei anderen handys geboten...
in ein handy dieser preisregion gehört ein ARM Cortex A8 und kein ARM 11

Wieso macht ihr es alle direkt schon schlecht.
Das was ich bis jetzt von Symbian 3 gehört habe hört sich vielversprechend an.
3 mal höheres Arbeitstempo, 3D Hardwarebeschleunigung, Multitouch, One-Click Bedinung, Besseres Knieting Scrolling, höhere Stabillität, Logischere Bedienung Mehrere Homescreens mit anpassbaren Widgets etc.
Ich hab ein 5530 hier rumliegen auch mit S60 5th Edition.
Und hätte man mich vor 3 Monaten gefragt was sich noch an meinem OS verbessern lässt damit es perfekt ist hätte ich wahrscheinlich all diese Dinge aufgezählt (unabhängig vom Gerät)
Vom Gerät her:
Design ist Hammer!
Ok 12 Mp sind übertrieben. 3,2 Reichen auch (theoretisch ist das schon mehr als Full HD)
OLED Bildschirm ist cool. Kapazitiver Touchscreen auch. Hoffentlich auch Gut verarbeitet.
Der Preis ist vllt echt ein bisschen hoch angesetzt.
Für 300 Hätte ichs gekauft.

Ich kann auch nicht verstehen warum alle so gegen Symbian wettern.
Symbian war lange Zeit das Maß der Dinge, andere Handy OS und besonders Windows Mobile dagegen waren ein Krampf!

Außerdem mag ich Symbian immernoch dafür das man damit schon seit ewigkeiten praktisch jeden mist machen kann, niemand beschränkt mich. Leider zustimmen muss ich allerdings auch das die Bedienbarkeit mit der touch Oberfläche abgenommen hat, wobei die immernoch gut ist, mit den Tastaturen wars aber besser. Wenn ich mir jedoch wiederrum das HTC Touch HD mit seinem WM angucke, dann ist Symbian mit ein wenig Erfahrung immernoch hervorragend zu bedienen und logisch aufgebaut.

Ich liebe es auch mit meinem 5530 mit Headset zu Telefonieren, Gleichzeitig ein paar SMS schreiben oder im Web stöbern, zwischendurch mal ein paar Fotos bearbeiten, ein Spiel zu Zocken oder zu gucken was es neues Im OVI Store gibt.
Alle Iphone User gucken dann immer neidisch zu mir rüber :D

Wofür brauch man eigentlich so schnelle Hardware? Das macht doch nur den Akku schneller leer. Ist das wirklich so ein Unterschied, ob das ein ARM 11 mit 680 Mhz (ist ja immerhin noch schneller als ein iPhone 3G) oder ein Cortex A8 mit 1 Ghz ist, um telefonieren zu können? Geht das dann in HD Qualität mit surround sound? :p

Lässt sich aber besser mit prahlen. Naja die Leute die meistens nur die einfachen Namen der Prozessoren in den Raum werfen, haben zu 99% keinerlei Ahnung von Rechnersystemen.
Also der inneren Struktur von Prozessoren, der Vernetzung untereinander etc.

Achja, will ja nicht im Aquarium landen :D, also bis jetzt reicht mir mein jetziges Handy sowieso total, also mal abwarten wie das ganze komplett laufen wird (ich hörte von sehr warmen Telefonen bspw.). Dieses ganze Klick-Bunt Handy gedöhns braucht eh kein Mensch. Auf die Spiele kann ich eh verzichten, weiss also nicht was dagegen spricht.
Einzig der Preis, aber den kann man erst komplett bewerten, wenn man das Handy mal getestet hat und weiss wie alles läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@herby53 und S!lent Death, schonmal den unterschied zwischen iPhone 3G und iPhone 3GS gesehen?
es geht darum, wie flüssig und schnell ein betriebssystem läuft...
das hin und her schalten der apps, wieviele apps im hintergrund laufen können, ohne, dass das handy langsamer wird usw. usw. ...
und man sollte ein leistungsfähiges OS wie iPhone OS jetzt ned mit ner lahmen krücke wie Symbian vergleichen...
heutzutage ist ein A8 schon ein must-have für ein high-end OS...
wenn ich mir vorstelle, wie lahmarschig mein iPhone 3G früher war...

Zuletzt bearbeitet:
Nur gut das Symbian das schnellste Handy OS momentan ist neben Android. :rolleyes:

IPhone ist und bleibt ein Gegenstand der viel können will, aber nichts richtig kann.

Also wenn ich mir anschaue, wie lange mein Nokia 5800 braucht den Bildschirminhalt zu drehen oder einfach nur aus dem Standbybildschirm das Menü zu öffnen, dann werd ich schon echt neidsch auf die ifone und erstmal von jeglichen Symbiangeschichten geheilt. [Ist jetzt eher ne Symbian S60-Geschichte, aber das Ortsangaben im Kalender nicht mit Ovimaps verknüpft sind, ist echt eine riesengroße Unzulänglichkeit.] Mit dem nächsten Gerät gehe ich auf Nummer sicher und nehme nichts mehr unter 1Ghz Prozessortakt... dann aber wohl mal mit WinMo 7...

Ja das iPhone 3G hat keine flüssiges OS, zumindest ruckelt das wenn man auf ein anderen Homescreen wechseln will. Aber ich kann damit leben, telefonieren, SMS und E-Mail lesen und im Internet surfen geht damit.

Davor hatte ich ein N95, dass lief auch ganz geschmeidig. Denke mal das die neueren Symbian Versionen auch gut laufen und wenn Symbian in einer neuen Version verwendet wird ist das alles in Ordnung. Wüsste jetzt nicht was dagegen spricht. Ich würde nur die etwas "krumme" Displayauflösung hier erhöhen.

Aber was richtig nervig ist sind diese Sozialnetz-Programme, soll Twitter und co das telefonieren ablösen? Das sind Sachen, die brauch man doch nicht unbedingt auf einem Telefon. In einem Video von Symbian wurde meine ich auch was von Flash gesagt, dass wird ja auch immer so hoch gelobt - wieso auch immer. Das unterstützt das N8 dann auch. Aber ob man das brauch? Ah vermutlich bin ich aber verblendeter Applefanboy und muss das nun schlecht reden, weil das iPhone das nicht unterstützt.

@Tukas Der Kalender beim iPhone ist genauso mies, da hatte ich das N95 (also Symbian) aber in besserer Erinnerung.

Zurück
Oben