News Nokia stellt das N8 mit Symbian^3 vor

@tukas, WinMo 7 bietet aber auch einige einschränkungen^^....
mit Android biste vllt besser dran ;)

Vor allem scheint keiner die restliche Hardwareausstattung zu beachten:

-WLAN Draft-n
-FM-Transmitter
-HDMI
-USB-OTG
-Xenon + LED
-OLED
-Alu-Gehäuse

Bei Apple Produkten werden einige schon nass, wenn was von Unibody & Co. gefaselt wird, hier wird die Surf-Fähigkeit bei 640x360 angezweifelt, beim iPhone mit seinen 480x320 aber alles hochgelobt... Was ein Krampf. Dazu noch der Preis von 370€/440 UVP ohne/mit Steuern, was auf einen Straßenpreis von 399€ hinauslaufen wird.

MfG!

Tukas schrieb:
Also wenn ich mir anschaue, wie lange mein Nokia 5800 braucht den Bildschirminhalt zu drehen oder einfach nur aus dem Standbybildschirm das Menü zu öffnen, dann werd ich schon echt neidsch auf die ifone und erstmal von jeglichen Symbiangeschichten geheilt. [Ist jetzt eher ne Symbian S60-Geschichte, aber das Ortsangaben im Kalender nicht mit Ovimaps verknüpft sind, ist echt eine riesengroße Unzulänglichkeit.] Mit dem nächsten Gerät gehe ich auf Nummer sicher und nehme nichts mehr unter 1Ghz Prozessortakt... dann aber wohl mal mit WinMo 7...

Nur gut das es bei mir sofort dreht und auch sofort ins Menü geht.
Firmware Update ist das Stichwort.
Zudem ein WinMobil noch viel langsamer ist.
Da bist du mit 1GHz viel langsamer dran als mit dem 5800.

herby53 aber die Auflösung von mickrigen 480x320 ist beim Eifon besser?

Nee die Auflösung ist doch niedriger beim iPhone, wie kann die dann besser sein? ;)

@MöCkY, deswegen kriegt das iPhone HD ja ne höhere auflösung...^^
und diese wird sicher höher sein als die vom Nokia...
ich vermute die auflösung des iPhones wird gut an die des iPads ranreichen, damit entwickler weniger arbeit haben...

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit habe ich noch ein Samsung 800 soul b und as wird auch noch erst mal so bleiben. Dazu habe ich dann noch einen Ipod touch 2g (32GB). Für viele Muss ein Handy nur telefonieren können, so wie mein jetziges! Dann ist die Hardware auf jeden fall Overdressed. Mein nächstes Handy wird aber auch ein MP3 Player mit Handy Funktion, nicht andersherum. Wenn es das dann immer noch nicht zu einem akzeptablen Preis gibt, werde ich es wohl wieder so aufteilen müssen.
Was ich aber sagen will, alle Handys sind nicht das maß der Dinge, jeder hat eigene Vorlieben. Preis/Leistung, mal eine Mail Lesen, Nur SMS und Telefonieren, im Internet Surfen, unterwegs Filme gucken, Spiele spielen, am Handy rumbasteln, Akkulaufzeit, Ton+ Sprachqualität, Akkulaufzeit, Speicherplatz, Design, Mobilität (Größe+ Gewicht), OS....

Meine Meinung zu dem Handy war jetzt auch nicht so überzeugend, ich finde es nicht so schön, mein erster Gedanke war auch, Platte mit Display Rahmen. Aber jeder hat schließlich einen andern Geschmack und Vorlieben. Und so manches Handy sah schon auf Bildern hässlich aus und war dann schön (auch andersherum)

Jedem das seine

Schade ist schon das sie nicht grad ein Display mit mehr Auflösung und 3.7" einbauen. Zum surfen macht das denke ich schon nen Unterschied. Ein paar Tasten mehr (z.B. wie bei Android) währen auch nicht schlecht. Dafür extra Kamera Taste und lauter leiser auf der rechten Seite (finde ich viel angenehmer als auf der linken). Der HDMI Anschluss ist der absolute Hammer, immer nen Mobilen Videoplayer dabei. Damit können endlich Videos in guter HD Quali abgespielt werden. Xenon Flash ein weiterer riesiger Pluspunkt, aber 12MP? Immer dieses Marketing :freak: USB Host (OTG) ist auch sehr praktisch. Design ist nicht so mein Fall...

Ich besitze ein HTC Desire (vorher Nokia N78) und vermisse schon so einiges, was man von Nokia bzw. Symbian standardmässig gewöhnt ist... Stichworte: Outlook Sync, Taskmanager und Umgebungslichtsensor. Das Nokia Maps (Navi) macht den standalone Navis wie TomTom echte Konkurrenz und ist in der Navigation (schnellste Route finden) oft besser. Also nochmals ein fetter Pluspunkt für Nokia/Symbian...

Ich denke, dass genau die gleichen Leute motzen würden wenn der Akku nach 3 Stunden intensiver Nutzung in die Knie gehen würde, die hier nach stärkerem Prozessor oder höherer Auflösung schreien. :lol:

Naja, ein großer Wurf wird wohl auch das N8 nicht.
Wenn ich mir die Speccs meines gerade erworbenen HTC Desire anschau, stinkt das Nokia bis auf die anscheinend bessere Kamera und den höheren internen Speicher voll ab.
Wäre ja kein Problem wenn es denn ein halbes Jahr vor dem Desire rausgekommen wäre.
So muss ich mich wieder einmal fragen, ob Nokia keine Lust mehr hat.
Würde mich nicht wundern, wenn auch in dem Schmuckstück hier nachher wieder ein ARM11 werkeln wird.
Aber meine Meinung ist jetzt eh nichts mehr wert.
Ich oute mich ab jetzt nämlich als offizieller Androidfanboy und kann sowieso nicht mehr objektiv urteilen. ;)

Sieht eher aus wie S60 .... Voll die Hupe
287631761_abec7ff57e.jpg

Erster Test

http://www.chip.de/news/Nokia-N8-Erster-Praxis-Test-begeistert-kaum_42640534.html

Manche meinen wohl, jeder sei "reich" genug um sich ein iPhone leisten zu können.
Tatsächlich sind es viele nicht - Symbian ist kein Nischenprodukt...ganz sicher nicht...

Symbian ist kompliziert, aufgeblasen und träge. Das stimmt.

Aber mal ehrlich - ich könnte mit einem un-gekailbreakten iPhone nichts anfangen (seh das auch in meinem Freundeskreis), da fehlt einfach was.

Nokia Handys können irrsinnig viel. Sie beiten aber nicht das "Flow" eines iPhones. Leider, aber wenn Nokia bald die Augen gänzlich aufgehen wird es ihnen schon bald besser gehen (an alle, die das verneinen wollen - denkt noch einmal ganz genau nach und schaut mal nach was für ein Konzern Nokia wirklich ist - kein Klein-Konzern - und denkt nach...).

Apropos Abstürze: Seh ich bei iPhones mindestens genauso oft wie bei meinem N97 (und mein iPod Touch stürzt ca. 10* so oft ab :)). Ist auch alles eine Sache der Apps und der Nutzung ;).

@DieDose, wieso kein Android handy?
die gibts schon ab 200€ und haben fast immer bessere hardware als Nokia...

also bei mir verreckt mein iPhone nie... ich tu extrem viel damit, das ist schon ein halber notebook ersatz für mich...dabei hab cih sogar ein jailbroken iPhone, welches normalerweise instabiler sein sollte und öfter abstürzen müsste...^^
ich hatte bisher alle iPhones 1 Jahr lang in Besitz und verdammt selten mal abstürze...und wenn, wurde das schnell durch ein FW update behoben...

aber was ich äußerst amüsant finde (gerade entdeckt):

http://www.apple.com/de/iphone/specs.html

http://europe.nokia.com/find-products/devices/nokia-n8/specifications#Design

na? merkt ihr was?^^
der erste teil links mit den grunddaten sieht 1:1 aus wie beim iPhone auf der apple-seite...
reflektionen sind gleich, die abmessungs-strich-positionen und die position der schriftzüge etc. alles 1:1 genau gleich...

Zuletzt bearbeitet:
Ein iPhone kostet doch mit halbwegs günstigem Vertrag und 16 GB 39,95 € was ist da teuer? Jedes mal wenn ich mir irgendein HTC Handy anschaue was das kostet würde ich deutlich mehr bezahlen müssen.

@ DieDose
Wäre Nokia wirklich so gut aufgestellt wie Du es schreibst, warum haben sie in den letzen Jahren so massiv an Boden verloren? Sie haben halt nahezu alle Entwicklungen verpennt, ähnlich wie SE. Nur hat es SE halt deutlich härter getroffen, da sie ein paar Nummern kleiner als Nokia sind. Das was Nokia mit dem N8 als "Flagschiff" präsentiert, war vielleicht vor sechs bis zwölf Monaten noch State-of-the-Art, heute ist es bestenfalls noch gehobenes Mittelmaß.

Wenn die ersten Bereicht über Symbian 3 stimmen, wird sich der Niedergang Nokias noch beschleunigen.

Ich hatte bis jetzt 8 Nokias, und alle bis auf 8210 (na, wer kennt das noch :D) funktionieren noch einwandfrei. Sogar die Akkus sind noch allesamt gut, sind immer noch die ersten. Mein N73 zum Beispiel, da hält der Akku bei moderater Benutzung 6 Tage! Das bisher schlechteste was ich von Nokia hatte, ist mein N86 8GB, beim öffnen der Objektivklappe dauerts manchmal knapp 10 Sekunden, bis die Kamera einsatzbereit ist. Wär mir mein 8210 nicht mal in den Lokus gefallen, würds heute immer noch ordnungsgemäß funktionieren.

Ich kaufe Nokia, weil die nicht kaputtgehen. Samsung- und Sony-Ericsson-Besitzer wissen was ich meine...

It's not only a Smartphone, it's a Nokia

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt zu hoffen, dass das neue OS nutzerfreundlicher wird. Ich habe es genau 2 Wochen mit dem n97 mini ausgehalten und bin dann sofort zurück zu Apple. Alleine der Touch-Comfort ist um einiges besser. Wozu sonst gibts die Option des Vibrationsfeetback bei Symbian? ;D

Wenn ich als "Nokia Hasser" schon WOW sage dann muss das was heissen :)
Hammerdaten, und vor allem für mich eine Hammerkamera.

Der Preis soll übrigens bei 370€ liegen was das ganze weitaus attraktiver macht.

Schaut euch diesen Newsbeitrag an und staunt über die Bildqualität...

Leider ist es für meinen Geschmack zu gross und schwer, lieber das Pixon 12.

Stami

Schade das ich mir grade das x6 geholt hab, ich mags sehr leiden.

Jedenfalls lieber als jedes iPhone, das man erstmal cracken muss, bevor es userfreundlich wird :p

Zurück
Oben