News Nokia stellt das N8 mit Symbian^3 vor

@Raucherdeckel, ja kann ich mit OS 4.0...hab OS 4.0 bereits drauf als developer...
mit OS 4.0 sieht die welt des iPhones komplett anders aus...es fehlt im grunde nichts mehr außer ein Homescreen mit Widgets...das kommt dann wohl mit OS 5.0

mal sehen, wie Symbian sich durchsetzt...bisher liest man ja nicht wirklich tolles...

Zuletzt bearbeitet:
val9000 schrieb:
die hardware sieht ja schon mal garnicht schlecht aus, aber ich hab immernoch meine bedenken bei Symbian 3 ..
ob das wirklich mit Android und iPhone OS mithalten wird?
wird sich dann zeigen...
aufjedenfall gefällt mir das teil schonmal und die hardware passt auch und der HDMI ausgang ist nice...
wie gesagt, nur beim betriebssystem hab ich bedenken...
und der preis ist leider echt lachhaft...so ein produkt würde ich bei 300€ ansiedeln...

Ich finde den Preis angemessen und passt zu den anderen Handys.
Der einzige übertriebene Preis ist Iphone (Ohne Vertrag)..

Zum Handy selbst.

Sieht gut aus usw.

Aber seit ich mein Milestone habe, werde ich wohl nie wieder ein Handy ohne Tastatur kaufen und vor allem nicht ohne Android <3 :)

Ausser das Symbian wird sich weiterentwickeln in Richtung Android ..

Naja Geschmackssache.

Gespannt bin ich auf die HD-Ready Auflösung bei dem Handy.

Gruß

val9000 schrieb:
@Raucherdeckel, ja kann ich mit OS 4.0...hab OS 4.0 bereits drauf als developer...
mit OS 4.0 sieht die welt des iPhones komplett anders aus...es fehlt im grunde nichts mehr außer ein Homescreen mit Widgets...das kommt dann wohl mit OS 5.0

mal sehen, wie Symbian sich durchsetzt...bisher liest man ja nicht wirklich tolles...

Du bist ein Laberkopf das ist alles.
Verschiedene Telefone hattest du wohl noch nie in der Hand.

Das Handy kommt einfach viel zu spät.

Liegt aber auch daran, dass Nokia auf so vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzt.

Erst sägen sie Series80 ab und vernichten damit die wirklich gute Communicator Reihe, um dann als Vorgänger von Maemo Series90 aus der Traufe zu heben, dass wieder in den Sand stecken und nun mit einem halben Jahr Maemo auf Meego umzusteigen.

Das N900 ist ungefähr genauso schnell wie das hier gezeigte N8. Die CPU reicht eigentlich. Der Akku wird aber denke ich nicht so lange halten.
Wichtig ist, dass die Programme über die GPU laufen, sonst sind N8 wie auch N900 lahme Enten...

val9000 schrieb:
@Gamefaq, neidisch rübergucken?
also bei mir ises eher umgekehrt, die leute gucken mich neidisch an, wenn die sehen, was ich alles mit dem iPhone anstelle...und die wunderten sich, dass das iPhone erst mit OS 4.0 multitasking kriegt...weil die nichts davon bemerkt haben, dass mein iPhone eigentlich kein multitasking besitzt...
das iPhone ist z.B. das beste Gaming Handy, welches es momentan auf dem markt gibt..
das Multitasking von OS 4.0 ist die wohl effizienteste art von multitasking...
da stockt rein garnichts, auch bei 20 apps nicht, die im hintergrund laufen...
das touchscreen meines iPhones ist so präzise, ich kann mit dem finger bilder zeichnen...laut tests hat das IPhone immernoch den präzisesten touchscreen gefolgt vom HTC Desire..
die übersicht des iPhone OS 4.0 sowie Android ist dem des Symbian immernoch vorraus, solange Symbian immernoch diesen verschachtelten mist hat als menüführung...

ich bin software-entwickler...glaub mir, iPhone OS und Android machen vieles besser als Symbian...ich merke davon mehr, weil ich direkt dafür programmiere...

Das iPhone kann auch mit der neuen Generation kein Multitasking....

Apple erlaubt nur bestimmten Prozessen im Hintergrund ausgeführt zu werden. (Streams/VoIP etc)

Ohne die Unterstützung seitens der Applikationen, zeigt das Multitasking-Interface nichts anderes als eine Auflistung der zuletzt geöffneten Applikationen. Diese werden nicht im Hintergrund ausgeführt, sondern derzeit nur “pausiert”.

Aber der Herr Jobs hat seinen "Kunden" erzählen müssen, dass es jetzt endlich ECHTES Multitasking auf dem iPhone gibt!

iPhones braucht kein Schwein - es ist einfach nur eine Modeerscheinung. Niemand braucht 200.000+ Apps, von denen 180.000 eh nur Schrott sind.

Bin gespannt, wie sich das neue Symbian OS schlägt. Denke aber nicht, dass es so präsent sein wird wie WebOS, was bei unseren Kunden wie ein Bombe eingeschlagen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naff schrieb:
Schade das ich mir grade das x6 geholt hab, ich mags sehr leiden.

Jedenfalls lieber als jedes iPhone, das man erstmal cracken muss, bevor es userfreundlich wird :p

Dito und seh ich genau so!

Wird man denn auf einem X6 die neue Symbian version aufspielen können?

Erstmal sollte man auf Symbian 3 *final* warten, bis man sich ein Urteil erlauben darf.

Nokia sieht seine Chance im Mobile-OS-Markt noch. Bis jetzt ist das Rennen noch nicht beendet. :mussweg:

Sehr erfreulich, wenn Nokia ein weiteres Produkt als Konkurrenz zu Android und iPhone auf den Markt wirft.
Wie es sich in der Praxis bewährt muss man sehen, aber ich könnte mir nicht schlimmeres vorstellen, als dass es nur Android oder nur iPhone OS gäbe.
Dann wären wir beim Stand wie vor dem iPhone, als irgendwie alle Handys das Gleiche konnten und miserable Programme boten.
Ein hübscher Dreikampf der Betriebssysteme kann mir da nur recht sein.
Was unsere Extremisten hier angeht: Android und iPhone OS ist etwa so wie Airbus oder Boeing (um keinen Autovergleich draus zu machen :P) , beide haben Stärken und Schwächen, aber neidisch wir da keiner von beiden.

@darkshadow...
Klar ist es kein "echtes" multitasking...
Und was spricht dagegen, dass man nur bestimmte schnitstellen nutzen kann, wenn diese schnitstellen doch völlig ausreichen... Der Endverbraucher merkt letztendlich nichts davon ob es echtes Multitasking ist oder nicht...
Das einzige was er bemerkt ist, dass das Multitasking des iphones weniger Energie verbraucht, sonst gibt es in der Praxis keinen unterschied...Würde Nokia jetzt sowas machen und ned Apple, würden alle schreien "hooraay, Nokia Best"...wenn eine App. Im Hintergrund läuft, warum sollte sie denn auch im vollen Umfang laufen und nicht nur das, was ausschlaggebend ist?

@möcky, ich hatte schon viele Handys in der Hand und am meisten begeistern mich die android Handys und das iPhone...deswegen stehe ich symbian 3 sehr skeptisch gegenüber, weil ich mit alle Betriebssysteme Erfahrungen habe...

Zuletzt bearbeitet:
Multitasking auf dem iPhone braucht eigentlich auch niemand.

Die UI vom iPhone ist nicht darauf ausgelegt Multitasking zu unterstützen und es gibt kaum Anwendungen die sinnvoll als Multitask ausgeführt werden sollten.

IM Programme wie Skype etc. würden ja noch Sinn machen, aber der Notification-Service ist da viel intelligenter gelöst. Letzendlich finde ich es blöder, dass die Hersteller sich gegenseitig nur noch Kopieren...

Mir wäre ein ordentlicher Communicator von Nokia viel lieber als zig iPhone Klone...

Raucherdackel schrieb:
Das N8 macht Videos in 720p, du hast hier also einen tragbaren HD-Recorder, was dann auch HDMI rechtfertigt. Und wer hat schon nen TV, der HD-Videos über USB wiedergeben kann? Die wenigsten, und wenn, dann nur ein, zwei Formate. das N8 macht den PC am Fernseher überflüssig (was auch schon eingeschränkt für mein N93, N95 und N86 gilt).
:freak:

ROFL!!! du disqualifiziert dich selbst mit deiner aussage. wozu usb anschluss verwenden, wenn es eh hdmi hat??? und das wieder haben die meisten flach-tv :D

Echt tolles popcorn-hour hier, wie viele leute über nokia herziehen, bevor ein richtiger testbericht veröffentlicht wurde. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich freuen wenn es bei Nokia eine Entwicklung in der Richtung von Maemo gebe.
Linuxnah und Open-Source.
Apps die nativ auf dem System laufen und nicht über so eine Java-Kiste (korrigiert mich wenn das bei Android anders geworden ist).
Außerdem wäre es dann frei von dieser Google-"Zwang". Und Open Office etc. auf einem Handy klingt auch nicht schelcht.

Raucherdackel schrieb:
Das N8 macht Videos in 720p, du hast hier also einen tragbaren HD-Recorder, was dann auch HDMI rechtfertigt. Und wer hat schon nen TV, der HD-Videos über USB wiedergeben kann? Die wenigsten, und wenn, dann nur ein, zwei Formate. das N8 macht den PC am Fernseher überflüssig (was auch schon eingeschränkt für mein N93, N95 und N86 gilt).

Zum Beispiel ein aktueller Fernseher von Samsung aus dem 700€ Segment. Über USB sind folgende Formate abspielbar:

AVI, ASF, MKV, MP4, 3GPP, VOR, VOB, PS, TS, RMVB, FLV, DivX 3.11, DivX 4.x, DivX 5.1, DivX 6.0, XviD, H.264, MPEG-4 SP, MPEG-4 ASP, Windows Media Video v9, MPEG2, MPEG1, RV3.0/RV4.0

Das ist übrigens weit mehr als der interne Player eines Mobiltelefons verarbeiten kann.

Naja, zum Nokia Argument das ein schnellerer SoC auf Cortex A8 Basis mehr Energie benötigt habe ich ein paar Seiten weiter vorne bereits genug geschrieben. Diese Aussage ist so nicht gültig. Der Hauptverbraucher ist dazu in den meisten Anwendungsfällen (auch bei OLED Technik) sowieso das Display.

Die Unmengen an Apps im Apple Store braucht wirklich niemand aber trotzdem sind darunter aufgrund der enormen Anzahl sehr viele mit echtem praktischen Nutzen (vor allem lokalisierte, Standort bezogene). Das ist ein deutlicher Vorteil und dieses Angebot fehlt mir seit dem Umstieg auf die Android Plattform. Vieles lässt sich durch manuelles Suchen im Web kompensieren, das setzt aber wieder eine flotte Hardware voraus.

Zuletzt bearbeitet:
pipapo schrieb:
:freak:
Echt tolles popcorn-hour hier, wie viele leute über nokia herziehen, bevor ein richtiger testbericht veröffentlicht wurde. :D

Da ich grade wiedermal auf dem Weg zur Arbeit binn, finde ich die Unterhaltung hier beim Bus/Bahnfahren grade gut :D

Davon ab geht mal raus (mit euren Handys) das Wetter rockt grade :)

val9000 schrieb:
Leistungsfähig != leistungsschonend...
Vllt drück ich mich einfach nur falsch aus...

Also ich denke das wenn jemand Symbian als "lahme Krücke" bezeichnet man da nicht soviel falsch verstehen kann. Wie gesagt hau das Iphone OS auf ein Handy der 100€ Klasse und du wirst von deinem tollen schnellen OS auch nicht mehr viel haben. Es kommt eben immer auf den passenden Unterbau (Hardware) an, wenn Nokia endlich aufhören würde ihre Feature phones mit viel zu schwachbrüstiger Hardware auszustatten wäre Symbian dort auch nicht die von dir bezeichnete "lahme Krücke". Oder denkst du das Android/Iphone OS auf z.b. einem Nokia 6220 Classic mit seinem ARM 11 369 MHz prozessor und seinen 128mb RAM soviel besser laufen würden als Symbian?

Symbian ist ein Bomben OS nur machen die Hersteller im Moment daraus etwas das es nicht ist, sie versuchen es mit aller Gewalt in ein Iphone/Android OS zu verwandeln und nutzten es in Handys die für ihre Features viel zu Schwachbrüstig ausgestattet sind. Stell dir doch nur mal vor Nokia hätte im N97 z.b. Samsungs Hummingbird CPU verbaut oder Snapdragon, dann wäre die Geschichte schon eine gänzlich andere. Du begehst den Fehler von schwachbrüstiger Hardware auf die Leistungsfähigkeit des OS zu schliessen.

Anderes Beispiel, stell dir vor n Kumpel hat sich ein Netbook gekauft auf dem Windows 7 Starter Edition in der Netbook Variante installiert wurde, und dein Kumpel installiert darauf jetzt Windows 7 Home Premium mit allen Effekten an, würdest du dann auch sagen das Windows 7 Home Premium deshalb ein lahmes OS ist? Oder würdest du nicht viel eher denken das dein Freund einfach nicht die passende Hardware für das OS nutzt?!

@ Tulol

Und? Hat ein Zune HD auch (zwar nur mit 3,3") und den gibts ab umgerechnet 130€. Also allein daran kanns nicht liegen.

@ Topic

Das Video sieht schon wieder nicht besonders gut aus. Ich mag Symbian, aber leider bringen sie es wieder zu schnell zurück. Die Frischzellenkur bzw. das Redesign des Betriebssystems hätte wohl intensiver sein müssen, oder sie biegen das noch hin bis zum Spätsommer.

Klasse! Mit dem Design spricht Nokia sogar in allen Farben beide Geschlechter an!

2 Dinge die ich allerdings net gut finde: der geringe interne Speicher und der Akku, mit der geringen Kapazität von 1200 mAh... das ist ja schon wieder ein Rückschritt gegenüber dem 5800 XM.

Gut: Symbian! Damit kleine Programmgrößen möglich und allerhand FunSoftware (die man nicht braucht).

Leute Leute, was ist denn hier los.
Bleibt doch mal ruhig. Woher wollt ihr wissen, dass Symbian^3 nichts wird? Wartet mal ab.
Und hört doch auf mit den Vergleichen, das Ding ist noch nicht auf dem Markt ihr könnt es doch gar nicht bewerten!
Ach ja: Das N8 ist nicht das neue Flaggshiff von Nokia eher ein Update zum N86.
Flagship wird wohl N9x

Schaut euch das mal an bevor ihr was zur Kamera sagt:

Fotos
Video

Zurück
Oben