News Nokia stellt das N8 mit Symbian^3 vor

herby53 schrieb:
Wofür brauch man eigentlich so schnelle Hardware? Das macht doch nur den Akku schneller leer. Ist das wirklich so ein Unterschied, ob das ein ARM 11 mit 680 Mhz (ist ja immerhin noch schneller als ein iPhone 3G) oder ein Cortex A8 mit 1 Ghz ist, um telefonieren zu können? Geht das dann in HD Qualität mit surround sound? :p

So einfach ist es natürlich nicht. Ein Cortex A8 verfügt über weit ausgeklügeltere Funktionen um den Energiebedarf zu reduzieren und kann im Gegensatz zu einem ARM11 viele Aufgaben bei reduziertem Takt gleich schnell bzw schneller abarbeiten.
Hinzu kommt das Cortex A8 SoCs meist in aktuelleren Fertigungsverfahren produziert werden.

Was das Telefonieren angeht, es handelt sich hierbei um ein Smartphone mit hochauflösendem Display. Hier gehören schneller Seitenaufbau im Netz und zügig startende Applikationen genauso zu den grundlegenden Funktionen.

Ein ARM11 SoC kann gerade auch aufgrund des nicht vorhanden 2nd Level Caches in diesen Bereichen keinem Cortex A8 das Wasser reichen. Hierbei geht es dann auch um deutlich spürbare Unterschiede von mehreren Sekunden (Taktbereinigt ist ein Cortex A8 meist mindestens doppelt so schnell wie ein ARM 11).

Leider ist das wieder typisch Nokia. Mit dem N900 gab es wenigstens etwas Hoffnung das zukünftig Komponenten entsprechend der Preisklasse verbaut werden. Ein SoC auf dem Leistungsniveau des (alten) iPod Touch ist da nicht wirklich die richtige Wahl. Selbst das nicht mehr wirklich frische Omnia HD ist schneller. Das bei einem vermutlichen Preis von 370€ + Steuern etc. Macht rund 450€ und eine ordentliche Gewinnspanne.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen im allgemein Nokia Handys nicht wirklich, bis auf Ihren meisst gute Lautsprecher bzw. satte Speicher.
Der N8 gefällt mir auch nur ganz bedingt, und wird grösst warscheinlich hinter der Sony Ericsson X10 auf mein nächstes Handy Liste stehen.

Es hätte ev. denn 1. Platz erreicht wenn es wie auf dem Foto 2 nur bis zur glänzender Rand gehen würde. Ich hasse Handys mit fetten Rand, zB. Eifön.
Mein altes HTC HD2 (bereits verkauft) war in dem Punkt einfach Top! Die Mankel sind aber der Akku sowie Kamera :(

schickes Design gefällt mir =)

Also ich versteh nicht warum hier viele Leute so gegen die Nokia- bzw Symbian-Handys lästern. Gerade das N8 hat nun mal einige Features, die es bei der Konkurrenz schlicht eben nicht gibt, und damit steht es doch ziemlich konkurrenzlos da...
Oder kann mir irgendjemand ein Android- oder Windows-Phone (vom Iphone brauchen wir ja hier gar nicht erst reden) zeigen, das nen Xenon-Blitz hat. Allein das wäre für mich ein Feature, das ich nicht mehr missen möchte...
Oder wie siehts mit der HDMI-Schnittstelle und der HD-Video-Funktion aus?
Ne kostenlose Navi-Software (die nicht ständig ne Online-Verbindung braucht)?
Einen Outlook-Sync, der nicht (wie bei Windows Mobile gerne) plötzlich Kalender-Einträge verdoppelt oder Kontakte verschlampt?
Ich denke da kann man es ggf auch verschmerzen, wenn das Gerät vielleicht mal ne Sekunde länger zum Laden einer Applikation braucht, aber immerhin kann es eben dafür auch alles...
Klar, wer sein Iphone liebt, solls eben behalten und damit glücklich werden, aber ich bin überzeugt davon das dieses Handy definitiv seine Käuferschicht finden wird.

Der FM Transmitter ist das beste.

Einfach Webradio im Auto oder MP3s :)

3dfreak schrieb:
...Oder kann mir irgendjemand ein Android- oder Windows-Phone (vom Iphone brauchen wir ja hier gar nicht erst reden) zeigen, das nen Xenon-Blitz hat. Allein das wäre für mich ein Feature, das ich nicht mehr missen möchte...Oder wie siehts mit der HDMI-Schnittstelle und der HD-Video-Funktion aus?
Ne kostenlose Navi-Software (die nicht ständig ne Online-Verbindung braucht)?
Einen Outlook-Sync, der nicht (wie bei Windows Mobile gerne) plötzlich Kalender-Einträge verdoppelt oder Kontakte verschlampt?
Ich denke da kann man es ggf auch verschmerzen, wenn das Gerät vielleicht mal ne Sekunde länger zum Laden einer Applikation braucht, aber immerhin kann es eben dafür auch alles...

HDMI am Smartphone ist eine Spielerei die in der Praxis kaum Sinn macht. USB (Wechseldatenträger) ist vollkommen ausreichend. Ein guter Fernseher, Receiver oder im Zweifelsfall PC verfügt darüber und das genügt für die Zuspielung.

Ehrlicherweise sollte man zugeben das keine noch so tolle Handykamera auch nur das billigste Objektiv einer 0815 Digitalkamera ersetzen kann. Dank des 12MP Sensors wird auch mit (kurz Reichweiten) Blitz das Ergebnis bei dämmriger Umgebung alles andere als überzeugend ausfallen. Das ist mal ganz nett für einen Schnappschuss aber sonst der gleiche Mist wie bei einem SE K850i.

Ein Smartphone ohne Online Verbindung zu betreiben macht auch abseits der Navigation recht wenig Sinn. Zusätzlich gibt es durchaus je nach Hersteller und Provider kostenlose Angebote.

Outlook und sogar Exchange Sync gehört heute zum Standard und funktioniert auf aktuellen Geräten in typischen Nutzungsumgebungen problemlos.

Es geht in erster Linie nicht um das pure Laden der Applikationen sondern um deren Ausführungsgeschwindigkeit. Neben der Navigation sind das vor allem Web bezogene Applikationen. Hierbei treten schnell größere Datenmengen auf. Logischerweise benötigt die Darstellung dann auch entsprechend viel CPU Zeit. Bei komplexeren Webseiten je nach ARM Variante bei gleicher Taktrate gut 20 oder eben nur 10 Sekunden warten.

Und um noch einmal auf das N8 zurückzukommen. Weder das 3,5" OLED Display ist etwas besonderes das den Preis rechtfertigt, noch HDMI oder der Blitz. Hier wird kostengünstige Hardware hinter schönen Marketing Begriffen versteckt und teuer verkauft. Das obwohl im Konzern durchaus bereits eine weit modernere Plattform verfügbar ist. Früher sah das bei Nokia mit Produkten wie dem N93 oder N95 noch anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Und 2012 polt sich das Magnetfeld von der Erde um-dann haben wir fast keinen Schutz mehr vor elektromagnetischen Strahlen- die holen dann unser Satelliten runter - weil sie halt alle 12 Jahre am stärksten sind (die Sonnenwinde) -und es 2012 halt wieder so ist - und jeder will das Schnellste Beste Handy haben - und gehen tut nicht´s mehr :lol:

Mal abgesehn das die Beste Hardware auch immer am meisten Strom braucht, was kaum jemand hier wohl so recht auffällt. Stichwort Akkulaufzeit... So scheint es mir das die meisten hier irgentwie nur am Symbian rummeckern um ihre überteuerten Designerflundern zu rechtfertigen.

Husmin schrieb:
Ich liebe es auch mit meinem 5530 mit Headset zu Telefonieren, Gleichzeitig ein paar SMS schreiben oder im Web stöbern, zwischendurch mal ein paar Fotos bearbeiten, ein Spiel zu Zocken oder zu gucken was es neues Im OVI Store gibt.
Alle Iphone User gucken dann immer neidisch zu mir rüber :D

Genau das kenn ich von meinem 5800xm auch. Binn ne Studne hin/zurrück zur Arbeit mit Bus/Bahn unterwegs. Bekomms täglich mit wie ich angekuckt werde weil ich die ganze Zeit mit dem Handy rumspiele. Beim rausgehn wird Musik gestartet und die Stunde über dann beim fahren wird im I-net gesurft (o2 Flat) bzw zb. die Nachrichten auf dem Handy bei tagesschau.de (h.264) oder wap.tagesschau.de (flash) angekuckt. Zwischendurch mal ne Video auf YouTube angekuckt. (nebenbei allen symbian usern sei das kostenlose YouTube App im Ovi Store empfohlen über das man alle Youtube Vids schnell durchsuchen/ansehen kann ohne die normale Webseite benutzen zu müssen) Oder über das App Nimbuzz ( nimbuzz.de ) mit Freunden per ICQ MSN ect. chatten. Eben wie oben beschrieben geht das alles gleichzeitig durch den Menümanager wo man zwischen den Apps hin und her schalten kann. Das normale telefonieren, SMS schreiben, Organizer benutzen erwähne ich nur der Form halber da es ja standard ist.

Nun stell sich mir die Frage, wenn das mein aktuell ~225€ 5800xm kann. Was kann denn nu euer Android/Apple/WMobile Handy mehr? Sicher ab und zu stockt das Symbian OS mal kurz für eine Sek auf 2 wenn viele Apps offen sind, ja und? Den die Handys (HTC, Samsungs und LG) bei meinen Arbeitskollegen die ich testen konnte hackelten alle und das teilweise recht derbe. Technisch konnten sie das was mein 5800er kann theoretisch auch. Nur so richtig benutzt hate es keiner da sie alle über ihre Akkulaufzeiten klagten sobalt sie mehr als nur SMS schrieben... und einem großteil die Bediehnung ihres Handys dann zu fumelig war.

Mein persöhnliches Fazit ist jedoch das die meisten die ein LG, Samsung, HTC haben es kaum vollständig benutzen. Den für die meisten sind es nur Protzobjekte mit ner "Prepaidkarte" drinn.

Schon einmal die Marktanteile von Apple & Co gesehen? Wenn ich mich recht erinnere hat Apple 1%/2% ^^ da kann ich doch nur lachen und wie viele Produkte hat Apple zur Auswahl? 4? Bin nicht grad der Applefan. I hate Steve Jobs. Von daher mach ich einen großen Bogen um solch Produkte von denen. Dieser ganze Applehype immer ^^. Ich halt einfach nichts von denen. Wie viel hat Nokia im Angebot? Eine Menge ^^ Welche Zielgruppe trifft Apple ein paar und Nokia eine Menge. Schon alleine der Service spricht bei mir für Nokia.

Bei dem Preis ist doch klar, wie mit jeden anderen Produkt, am Anfang kosten die "viel" Geld und mit der Zeit pegelt sich der Preis ein.

Besitze selber ein Nokia 5800 und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Und langsam finde ich das Gerät auch nicht. Und ich mach ziemlich viel mit dem Gerät, nicht nur simsen und telefonieren =)

Zum N8: Vom Design her gefällt es mir recht gut, Hardware passt auch soweit. Ob kaufen oder nicht, dass sei erstmal dahin gestellt :) Nur eins wird feststehen, ich bleib bei Nokia =)

Ich bin Besitzer eines Androiden, und nutze es auch mehr als nur für SMS und telefonieren, und ich habe das Gerät nicht nur als "Protzobjekt mit ner Prepaidkarte". :lol:

Ich schätze die Nokia-Geräte, denn ich hatte etliche Jahre selber einige davon, angefangen vom 5110 über das 3310 (das waren noch Zeiten :lol: )usw. Zuletzt besass ich (bzw ich besitze es immer noch) das 6500 Slide, und ich war sehr zufrieden damit. Ich hatte weder Abstürze noch sonst irgendwelche Probleme. Es war äusserst zuverlässig und hatte eine akzetaple Akkulaufzeit.

Wenn die neuen Nokia-Smartphones auch zuverlässig und einfach zu bedienen sind, dann freut mich das für die Nokia-Besitzer und die, die es noch werden wollen. Auch das Android-OS ist noch lange nicht ausgereift, und hat noch etliche Fehler und Macken die es zu beheben gilt, wie bei jedem anderen OS auch. Wenn die neuen Symbian-Geräte auf dem Markt und preislich zu vertreten sind, werden sie auch sicher viele Anhänger finden, davon bin ich überzeugt. :)

Wer ein Iphone haben will, soll es haben, wer ein Gerät mit WM, Android, Symbian usw haben möchte, soll sich das kaufen. Ich verstehe nicht so ganz, wie die einen "Fanboys" über alles andere herziehen müssen, ála "Das Handy bzw dieses oder jenes OS ist das beste auf dem Markt, alles andere ist Mist." Es werden quasi die kleinsten Mängel mit der Lupe gesucht, und dann darüber hergezogen. Wichtig ist doch in erster Linie, was man mit seinem Gerät machen möchte. Nicht jeder braucht eine 12 MP-Kamera, und nicht jeder muss unterwegs gleichzeitig SMS schreiben, Youtubevideos gucken und Inetradio streamen, nebenbei seine Mails syncen, dabei navigieren und noch mit 20 Leuten gleichzeitig per Skype telefonieren etc pp. Man soll sich die Geräte anschauen und sich dann die kaufen, die einem am meisten gefallen bzw zusagen, ob das nun ein Nokia, Samsung oder was auch immer ist, ist jedem dabei selbst überlassen. Jedes Gerät/OS hat seine Stärken und Schwächen.

Und wer meint, Nokia ist nur deswegen Mist weil sie Werke dichtgemacht haben usw, der dürfte auch etliche andere Produkte nicht mehr kaufen ,das ist doch alles Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Computerbild hat einige Alternativen zum iPhone 3G getestet.
Am Start das Nokia 5230 (kleiner Bruder des 5800), Samsung 5230m LG 500 und Andere.

Testsieger war das Nokia 5230 XM das sogar dem iPhone in den Punkten, Telefonfunktionen, Klangqualität und Musikfunktionen, Empfang-, und Sendequalitäten überlegen ist.
Damit schlug das Nokia in fast allen Punkten das iPhone und die anderen Konkurrenten deutlich.
Nur der Touchscreen des 3G ist besser als der des Nokia wobei der des Nokia gut ist.

Ich habe es also vor Ort in den Märkten und Kaufhäusern selbst getestet und mit den Konkurrenten verglichen und ich bin zu dem Ergebnis gekommen das der Computerbild Test stimmt und dass das Nokia 5230 (5800) eine gute Alternative zu dem 500 Euro Apple Blender ist da es nur 129 Euro kostete und dem Apple beim telefonieren und Musik abspielen auch noch überlegen ist.

Ich habe es also gekauft und ich bin mit dem Preisleistungsverhältnis sehr zufrieden.
Telefonieren gut.
Musikfunktionen gut.
Organizerfunktionen gut (es lassen sich z.b. jeweils mehrere Telefonnummern, Handynummer, Faxnummern oder e-mail Adressen zu den vorgegebenen Feldern hinzufügen. Es lassen sich Notizen und mehrer Adressen einfügen und Geburtstage u.s.w)
Ich bin mit dem Organizer und den Kalender-, und Alarmfunktionen sehr zufrieden.

Auch die Bedienung des Touchscreen ist unkompliziert und funktioniert gut wenn man es begriffen hat (geht schnell) - die eingeblendete Tastatur ist super und es lässt sich damit flotter und exakter schreiben als mit jeder bisherigen Handytastatur.
Einen Eingabestift oder des beigefügte Plektrum an der Halteschlaufe braucht man nicht wenn man nicht gerade Wurstfinger hat

Der Kopfhöreranschluß ist eine ganz normale 3,5 Klinkenbuchse und man kann jeden handelsüblichen Kopfhörer anschließen.

Die Kamera ist mit 2,0 MP (das 3G hat auch nicht mehr) auf den ersten Blick etwas mickrig aber ich war nach den ersten Videos erstaunt über die gute Qualität der Bilder.
Das liegt daran das sie mit 640x480 bei 30 Bildern pro Sekunde aufnimmt.
Wie gesagt beim Abspielen auf meinem Rechner mit diversen Programmen war ich, in nicht großer Erwartung, überrascht über das gute Ergebnis.
Ich habe schon etliche Handys gehabt und die Bilder die das 5230 macht sind allen vergleichbaren bisherigen Handybildern weit überlegen und sie reichen für den Normalfall für unterwegs um brauchbare Eindrücke zu bekommen. Es ist unter normalen Bedingungen alles erstaunlich scharf und nichts wackelt oder zittert.
Für ein 2,0 MP Kamera sehr gut.
Das Schmankerl aber ist das eingebaute GPS.
Auch als Fußgänger oder Radfahrer lässt es sich prima nutzen.
Natürlich brauche ich als Radfahrer und Kenner meiner Stadt keine Stimme die mir sagt wo ich langfahren soll.
Aber inzwischen hat es sich zur Orientierung und Suche schon bewährt wenn man z.b. eine nicht so bekannte Straße sucht und weiß dass die irgendwo in der Umgebung sein mu0: Handy raus und Standort feststellen und dann kurz die Umgebung absuchen (das scrollen geht mit Übung besser als man denkt und man kann die Absicht vergrößern oder verkleinern). Zusätzlich liefert das Gerät zur Umgebung auch noch wichtige Adressen wie Tankstellen, Gaststätten u.s.w.).
Nokia pflegt das Betriebsystem und das updaten geht via Ovi Suite und USB Kabel (liegt leider nicht bei - hatte aber ein passendes zur Hand - Achtung kein Standart Mini USB) fix.
Der Speicher lässt sich bis zu 16 GB erweitern (SD Karte liegt nicht bei – kostet aber nicht viel und außerdem habe ich genug von den Dinger rumliegen)

Lange Rede kurzer Sinn.
129 Euro Nokia 5230 schlägt 500 Euro teueren Apple 3G klar - besonders bei den Telefonfunktionen und bei der Musik und bei GPS (kostenlos - muß man allerdings via Ovi Suite runterladen) und ist selbst bei der Kamera mindestens gleichwertig.
Schwarzes Silikoncover (sieht gut aus und passt wie angegossen und macht es griffiger nund schützt vor einem Sturz. Keine Probleme bei der Bedienung) übergezogen und eine Displachutzfolie aufs Display und man hat für ca. 140 Euro ein gutes Touchscreenhandy das normalen Ansprüchen mehr als gerecht wird.
Zudem hat man noch Geld gespart um sich in 1-2 Jahren die nächste Generation gönnen zu können.

Wer also Steve Jobs einen neuen Rolli bezahlen will weil er Nokia wegen der Werkschließung noch böse ist der muß halt 400 Euro mehr für einen angebissenen Apfel bezahlen.

@CeBIT City, du bist nicht ausreichend informiert wegen des preises eines iPhone 3G...das iPhone 3G kriegst für 200 bis max 300€, aber es wird nie wirklich empfohlen, weil der sprung von 3G auf 3GS zu groß war... und das nächste iPhone wird alles komplett umschmeißen, da es ein groß-upgrade ist...
und wer mal richtig gerechnet hat, der kommt bei T-Mobile für ein iPhone 3GS für 460€ weg (reiner hardware-preis erechnet durch die anzahlung und der differenz vom Vertrag ohne Handy zum Vertrag mit iPhone)...und genauso das selbe wird das nächste iPhone kosten...vllt sogar günstiger...
und da du computerbild liest, nehm ich dich ned ernst...

@Gamefaq, neidisch rübergucken?
also bei mir ises eher umgekehrt, die leute gucken mich neidisch an, wenn die sehen, was ich alles mit dem iPhone anstelle...und die wunderten sich, dass das iPhone erst mit OS 4.0 multitasking kriegt...weil die nichts davon bemerkt haben, dass mein iPhone eigentlich kein multitasking besitzt...
das iPhone ist z.B. das beste Gaming Handy, welches es momentan auf dem markt gibt..
das Multitasking von OS 4.0 ist die wohl effizienteste art von multitasking...
da stockt rein garnichts, auch bei 20 apps nicht, die im hintergrund laufen...
das touchscreen meines iPhones ist so präzise, ich kann mit dem finger bilder zeichnen...laut tests hat das IPhone immernoch den präzisesten touchscreen gefolgt vom HTC Desire..
die übersicht des iPhone OS 4.0 sowie Android ist dem des Symbian immernoch vorraus, solange Symbian immernoch diesen verschachtelten mist hat als menüführung...

ich bin software-entwickler...glaub mir, iPhone OS und Android machen vieles besser als Symbian...ich merke davon mehr, weil ich direkt dafür programmiere...

Zuletzt bearbeitet:
val9000 schrieb:
und man sollte ein leistungsfähiges OS wie iPhone OS jetzt ned mit ner lahmen krücke wie Symbian vergleichen...
heutzutage ist ein A8 schon ein must-have für ein high-end OS...
wenn ich mir vorstelle, wie lahmarschig mein iPhone 3G früher war...

Also mit dieser Aussage disqualifizierst du dich imho schon selbst!
Symbian ist nicht umsonst Marktführer bei den "kleinen" Handys, es ist eines der ressourcen schonendsten Mobile OS am Markt. Man kann natürlich jedes OS soweit aufblähen und dazu noch nicht adequate Hardware verbauen so das es stockt. Aber das sagt wenig über das OS ansich aus. Wieviele <100€ Handys kennst du denn mit Iphone oder Android OS?

Was die CPU angeht sollte sie adequat für die vom Hersteller angebotenen Features sein, wenn der Hersteller also möchte das sein neues Modell ein Tausendsassa ist dann muß er auch entsprechende Hardware verbauen.

Leistungsfähig != leistungsschonend...
Vllt drück ich mich einfach nur falsch aus...

Zuletzt bearbeitet:
wieso müssen sich hier eigentlich jedesmal wenn irgend ein schickes handy vorgestelllt wird sämtliche apfel opfer im froum erheben und rein posten wie toll ihre apfel produkte sind, hierbei muss es sich doch sicherlich um minderwertigkeitskomplexe handeln... ;-)

grüße flode

ps. ich empfehle den neuen spiegel zu kaufen und die titel story zu lesen

ist doch gut wenn das N8 mit einer so schwachen CPU trotzdem schnell ist! Das schont den Akku enorm.

Aber ich denke kaum das Symbian^3 so viel besser cpu optimiert ist als ein android!

HDMI find ich spitze. wenn denn das Phone auch divX und MKV-Filme abspielen kann (und natürlich h.264), sonst braucht man das eh nie.

12MP ist für den oasch. Das Design wiederum find ich sehr gelungen.
Aber nachdem ich mein 5800 habe, die GPS funktion mal funktioniert und mit dem nächsten update wieder nicht mehr funktioniert, die oberfläche so undurchdacht ist (immer wieder verschenkte pixel für 1 einziges icon) werde ich zu einem HTC wechseln.

Zu bedenken ist auch, dass dieses Phone erst im Herbst kommt. Bis dahin gibt es schon wieder besseres von Android her.

Ich hoffe es sehr, das sie aus ihren Fehlern gelernt haben und auch ein Auge für kleinigkeiten bekommen haben. (z.B. beim Browser haben sie die Zeit unterhalb des Verbindugnsicon gesetzt, wenn sie die Zeit nebenan getan hätten, hätten sie 10Pixel gespart. Oder die Hässlich grossen Icons, die im Landscape mode viel zu viel Platz einnehmen. Denke kaum das sie solche Sachen geändert haben, obwohl es auf diese ankommt.

mfg

Ich kann den Aussagen von CEBIT-City da zustimmen.

Habe wochenlang überlegt, ob ich mir ein Ei-Phone oder ein Nokia mit Touchscreen hole. Nach umfangreicher Recherche bin ich dann auch auf das 5230 gestossen.
Und beim Preis von etwa 140 Euro hab ich dann fürs Nokia entschieden. Zwei meiner Kollegen nutzen ein 3G und ein 3GS, konnte also direkt vergleichen.

In Sachen Design und "Coolness" geht natürlich nichts über ein Ei-Phone. Die Dinger sind einfach hübsch. Letztendlich klagen aber auch die beiden über Dinge wie Abstürze, Sprachqualität und ein paar Kleinigkeiten. Sind aber trotzdem happy damit.

Ich kann über das 5230 auch nicht nur gutes berichten, es ist für mich auf jeden Fall eine Alternative fürs Apple-Phone:
- die Galerie ignoriert Unter-Ordner, es werden immer alle Bilder zusammengewürfelt auf einer Seite gezeigt.
- das Schwenken das Bildschirms braucht etwa 1 sek - man empfindet es aber nur als nervend, wenn man das schnelle umswitchen des Ei-Phones kennt.
- die Kamera isn Witz

Grundsätzlich aber finde ich daran sehr gut:
- Sprachqualität 1A
- die OVI-Navigation ist der Hammer, besser als mein Garmin im Auto!
- austauschbarer Akku
- Touchscreen ist gut, aber nicht so exzellent wie das des iPhone

...und das ganze für 150 Euro ohne Vertrag...da kann man sagen was man will...Preis-Leistung ist hier ne Bombe!

Gruss
Pala

YforU schrieb:
HDMI am Smartphone ist eine Spielerei die in der Praxis kaum Sinn macht. USB (Wechseldatenträger) ist vollkommen ausreichend. Ein guter Fernseher, Receiver oder im Zweifelsfall PC verfügt darüber und das genügt für die Zuspielung.

Das N8 macht Videos in 720p, du hast hier also einen tragbaren HD-Recorder, was dann auch HDMI rechtfertigt. Und wer hat schon nen TV, der HD-Videos über USB wiedergeben kann? Die wenigsten, und wenn, dann nur ein, zwei Formate. das N8 macht den PC am Fernseher überflüssig (was auch schon eingeschränkt für mein N93, N95 und N86 gilt).

Man kann das N8 auch als besseres Ipad sehen, mit weniger Restriktionen.

edit:

Der einzige Kritikpunkt meinerseits ist das OLED-Display. Wenns wie bei meinem N86 ist, kann man bei direkter Sonneneinstrahlung nicht wirklich was erkennen. Das Display vom N93 war geil, je mehr Licht drauf fiel, umso besser lesbar war es. Das N93 war das mit Abstand bestverarbeitete Nokia, aber auch das teuerste mit über 700€.

@VAL9000:
kannst du mitm Iphone zocken, schnell mal umswitchen um irgendwas anderes zu machen, und dann wieder weiterzocken ohne speichern oder beenden zu müssen? Nein? dann würd ich sagen, ist Symbian gar nicht mal so schlecht, oder :D

Zuletzt bearbeitet:
iPhone 3G für maximal 200 bis 300€? Also Geizhals spuckt mir 524€ für das 8GB Modell aus, ein Nokia 5230 gibts ab 119€. Aber so verschoben ist halt das Weltbild der meisten Apple User... Und nicht jeder möchte sich heutzutage noch an einen 24-monatigen Vertrag binden, nur weil man ein Telefon scheinbar günstig hinterher geworfen bekommt. Aber auch hier ist der iPhone User ja einiges gewohnt, immerhin mag er ja auch die Freischaltung seines Telefons, sowie die Bindung an iTunes und den AppStore und die ganzen anderen Gängelungen.

Zu den 12 Megapixeln: http://conversations.nokia.com/2010/04/27/first-12-megapixel-sample-photos-shot-on-nokia-n8-untouched/

Wüsste nicht, was es hier zu meckern gibt. Ein Beispielvideo soll heute veröffentlicht werden.

MfG!
Ergänzung ()

Warlordxp schrieb:

Wo ist denn das ein erster Test?

Naja bis jetzt habe ich noch kein wirklich gutes Symbian Touchphone gesehen von daher bin ich erstmal skeptisch. Was man sich bei dem Design gedacht hat ist mir auch schleierhaft.

Und warum muss man die nette Kammera wieder mit 12MP versauen? Hätte man den großen Chip für 6MP genutzt würde die vielleicht auch mal brauchbare Bilder machen wenn das Licht nicht optimal ist...

Zurück
Oben