Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ohne jetzt die ganzen vorherigen Kommentare durchzulesen, muss ich hier auch noch meinen Senf dazugeben...
Ich war bis jetzt ein großer Nokia Fan.
Ich bin mit Symbian aufgewachsen (Nokia 3650, das waren noch Zeiten...) und hatte auch vor demnächst ein Symbian^3 Gerät zu kaufen.
Symbian^3 hatte verdammt viel Potential.
Und Nokia war mir sehr sympathisch, da es eines der wenigen europäischen Hersteller ist.
Ab jetzt kommt mir aber kein Nokia Handy mehr ins Haus.
Symbian soll laut Nokia nur noch eine Weile weiter unterstützt werden um den Kunden einen leichteren Umstieg zu ermöglichen.
Auf allen möglichen News Seiten wurde seit einiger Zeit der Tod von Symbian prophezeit.
Ich habe immer mit Statistiken dagegen gehalten.
Immer noch ist Symbian Marktführer im Smartphone Markt. Wer mir nicht glaubt soll mal googeln, die letzte Statistik war nämlich falsch...
Aber was soll ich jetzt sagen?
Nokia, es war eine schöne Zeit, aber auf mich kannst du nicht mehr zählen...
Und wenn man bedenkt, dass es trotz den vielen Trollen in Foren und Newsportalen die das Gegenteil behaupten, trotzdem eine riesige Community hinter Symbian gibt, wäre es nicht verwunderlich wenn ab sofort auch die Zahl der verkauften Geräte stark sinken wird.
Und ich wünsche Nokia, dass es in den nächsten Jahren extreme Verluste gibt (da freut mich der aktuelle Absturz der Aktien natürlich). Denn ab jetzt bin ich Nokia-Hasser...
Also das größte Problem sehe ich in der Tatsache das Symbian gerade "quasi" abgeschrieben wurde. Für ein Multimedia-Smartphone wie das N8 ist das ja noch verkraftbar, denn ich vermute mal PR1.2 und 2.0 werden trotzdem kommen. Aber dann dürfte Schluss sein. Aber das E7 können sie jetzt vergessen keine Firma wird sich Geräte kaufen wo der Support in kürze gegen 0 strebt.
Also entweder sie definieren ganz genau wie es mit der Symbian-Unterstützung weiter geht oder sie haben zum MWC neue Geräte an der Hand. Ansonsten sehe ich nicht wie Nokia bis zum erscheinen der ersten WP7 Geräte überhaupt noch ein Smartphone an den Mann bringen will.
Dafür kommt jetzt Meego
Ich kann deinen Hass echt nicht verstehen.
Es war längst klar das Symbian auf lange Zeit gesehen ersetzt wird.
@Topic
Ich persönlich finds besser wenn sich Nokia komplett auf Meego & Symbian als Übergangslösung konzentrieren würde
Mit WP7 besteht halt die Gefahr das Meego von den Leuten nicht richtig wahrgenommen wird
und in eine ähnliche Situation gerät wie Bada, Maemo
MeeGo mag zwar kommen. Aber wieder nur als Spielwiese für technikbegeisterte so wie mich- daher nutze ich im Moment als Haupttelefon auch ein N900. Aber ein Nokia Telefon kommt mir nicht mehr so schnell ins Haus. Bis heute morgen konnte ich sie noch verteidigen und unterstützen, weil ich die Strategie "von Symbian mit Hilfe von qt hin zu MeeGo" richtig und verständlich fand und auch über Symbian ^3 nicht klagen konnte. Dazu ein europäischer Hersteller, abseits der US Dominanz in diesem Bereich (+eine gewisse Abneigung gegen Apple und Google wegen deren Geschäftspolitik). Aber nun, da Nokia de facto von Microsoft übernommen wurde (auch der zukünftige Nordamerika-Chef ist ex-Microsoft) und sich zum reinen Hardwareschrauber degradiert, ist meine Sympathie dahin. Auch frage ich mich, wie sie die Zeit bis zu ihrem ersten Windows Phone überbrücken wollen? Symbian Telefone werden wie Blei in den Regalen liegen, für Nokia wird kein Schwein mehr entwickeln, da die Programmierer sich verarscht vorkommen, nach all den Anstrengungen Richtung qt. Nokia geht selber von 150 Millionen weiteren Symbian Geräten in den nächsten Jahren aus. Ein Witz wenn man bedenkt, das alleine 2010 100 Millionen verkauft wurden. Folgerichtig wird der Marktanteil einbrechen und die 15% Minus am Aktienmarkt noch nicht das Ende sein. Der letzte europäische global Player im Handybusiness wird nur noch ein Hardwarelieferant für MS sein. Und sollt das ganze Projekt in die Hose gehen verliert dabei nur einer, und zwar Nokia. Denn MS wird im asiatischen Raum bestimmt eine Hardwareklitsche finden, die den Verlust ausgleichen kann. Nokia reiht sich mit Palm in eine Liste ein. Es sei denn sie finden mit MeeGo doch noch einen Ausweg. Palm war mit WebOS zu spät am Markt. Und ich habe ja schon erwähnt das Palm die auch so tolle Partnerschaft absolut nichts genutzt hat.
Für MS eine großartige entscheidung. Die können davon nur Profitieren.
Endlich haben die nen Gerätehersteller aller erster Sahne der ihr komisches System verwenden mag.
Aber Nokia?
IMHO das falscheste was sie tun konnten.
ein 3. OS?
Symbian^3 ist top, Optik ist meiner meinung nach super. Schlicht, elegant ohne viel Bling bling. Aer wer Bling Bling mag kann sich ja eins der unzähligen Themes drauf hauen und es wie ein Android oder iOS aussehen lassen.
Und MeGoo? Ka. ein Phantom OS das es noch auf keinem käuflichen Gerät gibt aber seit ner gefühlten Ewigkeit angekündigt wird(der Duke lässt grüßen^^).
Und nun noch WP7? Wozu? Noch mehr Verwirrung? *seufzt*
man sollte auch bedenken wann das erste gerät mit win os erscheint. bisher wurde nur die zusammenarbeit angekündigt, wann und was das erste gerät ist noch offen. bis dahin wird min 1 update in os erscheinen, wenn nicht sogar 2-3. da kann viel passieren.
ich rechne mit einem erfolg für beide seiten. ja, es ist bisher ein "livestyle-os". das iphone war anfangs auch nur ein designhit den jeder haben wollte. das ios hat auch ne weile gebraucht für den jetzigen stand. auch besagtes "unerschöpfliches" kapital von M$ wird eine rolle spielen. das beispiel mit der xbox plattform ist schon ganz gut gewesen. anfangs haben sie dick draufzahlen müssen. sei es mit zuschuss bei der alten box oder den ausfällen der ersten gen der x360 um vor sony am markt zu sein. es hat sich ausgezahlt.
spätestens wenn windows 8 kommt was auch auf ARM CPUS läuft, wird es interssant. da ergeben sich einige möglichkeiten. naja, wir poliern fleißig weiter die glaskugel und werden sehen wie die masse entscheidet. das alle geräte von der haptik und erarbeitung nicht an das iphone4 kommen liegt ja nicht am os, sondern an den herstellern ^^. es muss nur mal einer ein ansehnliches gerät bauen was den zeitgeschmack der masse trifft und schon wollen alle das gerät haben. nicht wegen dem os, sondern wegen der optik. beim iphonen wars damals genau so
Nokia hätte zur besseren Positionierung lieber auf Android und WP7 setzen sollen.
Mit Android wären sie auf jeden Fall wieder gut im Rennen gewesen und man hätte sehen können wie sich WP7 macht. Wenn sich das nämlich vom Kunden nicht angenommen wird (möglicherweise muß Nokia hier auch erst in neue leistungsstärkere Hardware investieren), dann hätte man immer noch ein Mobilfunkgerät mit Android gehabt. Alles auf eine Karte - in dem Fall auch noch WP7 zu setzen, halte ich für eine gefährliche Entscheidung. Hoffentlich bereut es Nokia nicht, wenn sie wieder bei der Herstellung von Gummistiefeln die Verkaufszahlen von Android und iOS Geräten lesen bzw. hören
Klar die gabs anfang der Woche bei ALDI für sensationelle 3,95€.
Versteh ich auch nicht wieso hier immer alle meinen das WP7 so schlecht sein soll.
Ich finde es persönlich gut. Sieht schön aus und läuft flüssig. Für mich die Hauptkriterien.
und außerdem: was glaubt ihr wie viele leute so denken wie ihr? ich habe selbst relativ wenig ahnung von der
ganzen thematik und mein ganzer freundeskreis auch nicht. und die meisten sowieso nicht.
die entscheiden sich nach:
-optik
-preis
-und das was der verkäufer denen aufschwätzt.
Leute, ihr habt den Hauptgrund hinter dieser "Fusion" nicht erkannt. Nokias Geräte und Betriebsysteme sind gut, nur haperte es an zwei Dingen: Ovi Store und Spiele. Das ändert sich jetzt, die Nokiaphones werden App- und Spielemäßig top, dafür verkaufen sie noch zusätzlich Geräte mit WP7, und Microsoft darf das beste Navi annektieren.
WP7 steht meiner Meinung nach gegenüber iOS, Android und WebOS am schlechtesten dar, aber besser als der rest.
Nokia hätte eher auf Android setzen sollen, also etwas, was bereits bei den Leuten eingebrannt ist im Hirn.
WP7 fand ich im Vergleich zu den anderen großen Konkurrenten nicht sonderlich gut.
Übersicht sowie Bedienung (hängt beides ja teilweise zusammen)
Ich finds genial. Das Potenzial ist auf jeden Fall riesig - hoffentlich entwickeln die beiden Unternehmen tatsächlich so etwas wie synergetische Effekte .