News Nokias Zukunft heißt Windows Phone 7

Die Designs finde ich super und dürften wohl eine breite Masse ansprechen. Der Zusammenschluss von Nokia Smartphones und MS ist ein logischer und gut durchdachter Schritt. WP7 wird sich sicherlich stark verbessern und auf Basis der sehr robusten und langlebigen Hardware von Nokia, dürfte auch für WP7 ein Aufwärtstrend kommen.

Man darf halt nicht nur immer IOS und Android sehen, das sind hauptsächlich Entertainment Betriebssysteme und für die Business-Welt eher ungeeignet. WP7 wird es vielleicht auch mal im Business-Bereich zu etwas bringen und vor allem im Zusammenhang mit der Windows Server-Umgebung nebst Exchange und SharePoint von einer breiten Masse von Anwendungsmöglichkeiten profitieren.

Mir persönlich, rein subjektiv gefällt mein HTC Desire HD recht gut, aber das Android hat echt extreme Schwächen und ist bei manchen Dingen so anwenderunfreundlich, da kann man nur den Kopf schütteln. Das ist aber bei Apple gleich mal nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mir zunächst auch unsicher ob sich Nokia von den anderen Smartphone-Herstellern unterscheiden könnte, aber diese Designstudien haben mich jetzt doch überrascht.

SPORTLICH ELEGANT und FRECH SPRITZIG! Sehr schön!

Endlich mal Abwechslung im High/Mid-End Smartphone Sektor (ok, Motorola Defy is auch eine). Nicht immer nur solche langweiligen Businessteile und Styleobjekte.

Dazu kommt mit WP7 auch ein schön flüssiges und einfaches OS drauf. Wenn jetzt die nächsten Updates noch die Kinderkrankheiten beseitigen haben wir endlich 3 Big Player im Markt.

Iwie schade dass ich jetzt schon'n HD7 hab. Naja is auch schön... :D
 
vitel09 schrieb:
Besonders blöd finde ich den xBox live account.
Der ist genauso blöd wie der Google Account, oder der Ovi Account, oder der...

hanfkeks schrieb:
Ich denke aber, dass sie mit dem Nicht-Umstieg auf Android (Open Source?) eine riesige Chance verpasst haben. Dafür hätten ja nichtmal was zahlen müssen, anders als bei WP7 (korrigiert mich, wenn ich mich hier total irre...)
So? Welche denn? Lies mal den Artikel genau, Nokia hat mit Android in Erwägung gezogen, nur passt deren Geschäftspolitik nicht zu Nokia, weil Android per se nicht wirklich businesstauglich ist.

JueZ schrieb:
Nokia ... Sorry aber die haben den letzten Zug verpasst. [...]
Somit reihen sie sich ein in eine lange Liste von Herstellern, jedoch nicht im Spitzenfeld[...]
Zur Zeit sehe ich keine Chance gegen Hersteller wie HTC, Samsung, Apple, usw.
Nokia verkaufte 2010 mehr Smartphones, als HTC, Samsung und Apple zusammen.

miniJan schrieb:
Die sehen doch schonmal schick aus, aber was ist da bitte schön anders als bei anderen WP7 Phones?
Die Qualität wird Nokiatypisch besser sein als bei der Konkurrenz.

OSJF schrieb:
P.S. Offtopic: unter meinen Skandinavischen Freunden gibt es einen Insider Joke, immer wenn jemand etwas kapputtes beklagt, sagt ein anderer: "It's a Nokia one!".
Ja, so einen Spruch gibts bei uns in Bayern auch. Wenn jemand Null Ahnung hat, aber trotzdem meint er müsse zu jedem Thema seinen Senf dazugeben, so nennen wir das "das DDR-Syndrom" :D (ja ich weiss, dafür gibts wieder mal Punkte...)


VAIO schrieb:
Lieber wäre es mir aber gewesen, wenn Nokia auf ein innovatives Symbian oder MeeGo gesetzt hätte.

Sie setzen immer noch auf Symbian und Meego, steht im Text. Ansonsten bin ich voll deiner Meinung.
 
Mir gefallen diese Konzeptbilder, Android geht mir zur Zeit etwas auf die Nerven, suche nach ner Alternative zu meinem HTC Desire, mal schauen wie die Geräte so werden, wenn MS sich anstrengt und sein OS weiter entwickelt, dann bin ich guter Dinge.
 
Nokia hat mit Android in Erwägung gezogen, nur passt deren Geschäftspolitik nicht zu Nokia, weil Android per se nicht wirklich businesstauglich ist.

nein eben nicht nur wollte man seitens google wohl kaum bis garkeine extrawrste für nokia braten abgeshen davon ist WP7 momentan auch noch alles aber nicht businestauglech selbst microsoft empfielt in dem sektor immer noch WM6.5
 
BOBderBAGGER schrieb:
nein eben nicht nur wollte man seitens google wohl kaum bis garkeine extrawrste für nokia braten abgeshen davon ist WP7 momentan auch noch alles aber nicht businestauglech selbst microsoft empfielt in dem sektor immer noch WM6.5

Aber das wird sich innerhalb der nächsten 12 Monate stark ändern, da bin ich mir sehr sicher. Denn den Business-Markt hat bisher immer noch RIM inne und da könnte MS/Nokia durchaus gut Punkte einfahren.
 
Aber das wird sich innerhalb der nächsten 12 Monate stark ändern, da bin ich mir sehr sicher

fraglich Microsoft will ja nicht rim angreifen sondern apple und google und ob das mit einem auf Business getrimten OS wirklich geht muss sich zeigen die einfachen phones alla E72 werden wohl auch nicht mit WP7 betrieben
 
Das Windows Phone ist einfach nur genial,
es überzeugt von der allgemeinen Struktur vor allem im Detail.
Alles sieht schön aus, ist nett animiert, und ich verstehe niemanden der etwas anderes sagt...
Das WP7 ist schnell und perfekt in dem für was es steht, der Rest folgt auch noch.
Ich denke das Nokia richtig handelt, denn die Smartphones vor ihnen überzeugten schon immer, nur die Optik der Software nicht, das bietet aber auf jeden Fall das WP!
 
BOBderBAGGER

naja mit den Kacheln geht WP7 schon einen anderen weg.
Ob er nun besser ist oder schlechter entscheidet der Geschmack.
 
Bob, no offense, aber deine Beiträge sind echt schwer lesbar, da du weder auf Punkt und Komma, noch auf irgendwelche Buchstabendreher oder Rechtschreibung achtest. Ist letztendlich dein Ding, wollte nur mal drauf hinweisen.

Zum Thema:
Das geplante Nokia Design ist richtig gut und am Zahn der Zeit, die Hardware darunter dürfte auch taugen, Nokia hat ja genug Kapazitäten um da was gescheites auf die Beine zu stellen. WinMobile 7 wird auch noch werden - iOS war am Anfang ja auch in ähnlichem Zustand.
Das OS hebt sich durch die engen Interfacerichtlinien und die zugrunde liegende Navigation von der Konkurrenz ab. Und ob man das als Umbau-Nerd möchte oder nicht: Das Interface ist das Erste, was der geneigte Käufer zu Gesicht bekommt - nach dem Gerät selbst. Der legt nicht sonderlich viel Wert auf Prozessor X oder Konfigurationsmöglichkeit Y. Das Ding soll laufen und gut navigierbar/erweiterbar sein. Genau das erfüllt WM7 und MS wird das noch weiter ausbauen. Ich stehe der Entwicklung positiv gegenüber, man wird seinen Platz neben Android und iOS finden und ausbauen.
 
Im Businessbereich könnte Nokia mit Windows Phone 7 deutlichen Zuwachs erwarten. Denn Nokia bietet schlichtes Design mit guter Haptik an. Stichwort: Seriösität
Aber das Bedarf noch ein paar Korrigierungen der Patzer von WP7 im Office- bzw Handy-Grundfunktionenbereich.

Wie ich schon gelesen habe, sind etliche auch meiner Meinung, dass Nokia durch den Systemwechsel etliche gute Merkmale verlieren könnte.
Das muss trotz WP7 so bleiben, sonst hat Nokia keine Chance zu überleben.

Aus meiner Sicht bricht Nokia die bisher gut erkennbare Struktur nun völlig. Und das eben auch sehr Massiv und zur Last der noch aktuellen Käufer. Gerade wegen der Offenheit und wenigen Gängelungen habe ich mein N8 geholt. Und so sehen das viele aktuelle Nokia-Käufer auch. Windows Phone 7 ist da zur Zeit noch das komplette Gegenteil.

Ich sehe die Kooperation sehr kritisch, sie hat aber Potenzial.
In Punkto Multimedia ist/war Nokia bisher sehr stark.
Sound war bei Nokia schon immer Top (glasklarer Sound, Dolby Digital 5.1 Plus etc.). Der neue Musikplayer von S^3 ist gut. Gimmicks wie HDMI waren immer irgendwie dabei.
Fotos von Nokia Handys konnten sich auch dank der guten Carl-Zeiss-Objektive fast immer sehen lassen.
Die Kontakt-, SMS- und MMS sowie Telefoniefunktionen sollte Microsoft auch Nokia überlassen.
Das war schon immer spitze, ebenso die Navifunktion!
Microsoft müsste die Office-Stärken (dazu zähle ich auch E-Mail) vom PC nutzen und auf WP7 bringen.
Mit dem IE hat Nokia endlich einen brauchbareren Browser, der aber eben nicht offen ist und sich nicht an Standards hält. Sollte sich aber verschmerzen lassen,vor allem wenn man sich den aktuellen Symbian^3-Browser anschaut, denke ich ;)
Ein WP7 müsste zudem definitiv als Massenspeicher erkannt werden, ebenso der Zwang Videos vor dem Kopieren erst ins WMV-Format umzukodieren müsste entfallen. Das war bei Nokia bisher immer so und sollte auch weiter so bleiben, WP7 hin oder her...
Wenn das so in etwa umgesetzt wird, sehe ich gute Chancen sowohl für Microsoft aber vor allem auch Nokia.

Und es sollte von Nokia wirklich überlegt werden, die Qt-Umgebung exklusiv in ihre eigenen Windows Phone 7 Smartphones zu implementieren.
Oder Handymodelle gar als WP7 oder Meego Gerät zu verkaufen. Für jeden Geschmack gibts dann das richtige ;)
Mal schaun was die Zukunft und die Zusammenarbeit bringt...

Symbian^3 finde ich persönlich gut, nur egal was Nokia damit machen wird, Symbian hat einen irreparablen Imageschaden erlitten, da Nokia zu lang bei Symbian^1 s60 geblieben ist.
Symbian wird eher im Lowbereich zu finden sein und könnte evtl gar S40 ersetzen, aber mal schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hält der IE die Standards ein. Bald bekommt WP7 ja auch den IE9 basierten Browser.
 
sehr schade um maemo/meego. wer weis evt. wird das erste (und letzte) nokia meego gerät denoch ein sehr intressantes stück hardware. ohne zwang auf erfolg von seitens nokia werden sie sicher auf die eint oder andere kundengängelung verzichten können (drm kostet anfangs entwicklungszeit) weil von seiten nokia wohl keine "funktionierende ökosystem" für meego aufgebaut wird. der preis wird wohl auch eher knapp kalkuliert werden, wie es am schluss beim n900 der fall ist/wahr.
 
finley schrieb:
Natürlich hält der IE die Standards ein. Bald bekommt WP7 ja auch den IE9 basierten Browser.
Und genau aus diesem Grund muss man als Web-Developer auch immer zwei css dateien anlegen, eine für IE und die andere für den Rest.
 
die bilder sehen echt nich schlecht aus, wenn die das design bei den nächsten modellen durchsetzen werd ich nach meinem n95 8gb doch wohl wieder ein nokia kaufen. vorausgesetzt windows phone 7 ist gut und die bisherige qualität der hardware und multimedia stärken bleibt erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
HAHA, Ballmer im ersten Video "das was Konsumenten wollen: Bing, Office und Xbox Live"

HAHAH BING??? Hat er schön neben vor Office gesagt, damits realistischer klingt. Aber leider musste er selbst lachen :D

Ballmer ist halt immer fürn Spaß zu haben :D

(Versteht mich nicht falsch: Bing ist sicher nicht schlecht, ber Bing ist trotzdem nicht so gut wie Google und vor allem wollen die Leute nicht bing.)
 
Bing ist eigentlich wirklich besser, nur nicht ausserhalb von US und A.
Auch die Sucherergebnisse werden immer besser , laut Google hat man da auch einen Anteil dran.
 
Zurück
Oben