News Nokias Zukunft heißt Windows Phone 7

Ich wünsche Nokia führ ihren "reboot" alles Gute!

Die Kooperation mit MS war die einzig brauchbare Entscheidung, mal schaun wie sich das entwickelt.
 
Mein nächstes Handy wird wieder ein Nokia, mehr muss ich dazu wohl nicht sagen!

Dieses Jahr soll noch ein Update für Windows Phone 7 kommen mit Flash Untersützung und später noch Multitasking.

Copy&Past wird diesen Monat erscheinen :)

Die Apps auf Windows Phone 7 schauen auch schöner aus, als auf den iPhone und Android.
 
Super, es wird spannend auf dem Smartphone-Markt.
Optisch ist Windows 7 für mich das beste Smartphone-OS
 
Microsoft möchte doch nur wieder eine Konkurrenztechnologie zerstören:

no Qt for Windows Phone development

Dieses verfluchte Mist Unternehmen.

Hätte man im Artikel ruhig erwähnen können liebe CB. Ist ja nicht so, dass Qt DAS hardwarebeschleunigte Toolkit mittels OpenGL ES in der Mobilsparte ist.

Und geht es nur mir so, oder habe ich das Gefühl hier rennt immer mehr bezahlter FUD rum? So mancher Text liest sich wirklich wie frisch aus der Marketingabteilung.
 
weitreichende Kooperation und MS hat das Maximum rausgeholt ... mal hoffen das sich das für beide Seiten so auszahlt.

Elops Ansprachen sind natürlich geil :D

LG
 
hmm wie wollen die den symbian als frenchiese platform betreiben ? es sind doch alle abgesprungen und nokia hat sich als letztes daran geklammert. würde mich wirklich stark wundern wenn ein hersteller das auf seine gerte packt.


leider ist wp7 zu restrektiv sodas auch nokia 0815 WP7 geräte bauen muss die sich kaum bis garnicht von den anderen abheben.
 
warum Nokia dann noch Menpower & Kapital in die Weiterentwicklung von MeeGo steckt, bleibt mir schleierhaft? Das Konzept hat doch nur Potential wenn die Betriebssysteme aufgeteilt werden, WP7 für die Smartphones und Symbian3 für die günstigeren Handys. Ich denke das Vorhaben wird Erfolg haben, schließlich baut Nokia schicke Handys und WP7 sah für mich ebenfalls gut aus. Dazu kommt, das Nokia mit Nokia Maps kostenlose OFFLINE-Navigation die funktioniert (hatte es mit einem 5230 in Griechenland und Kanaren im Einsatz) auf vielen Handys anbieten kann. Android hätte nicht zu Nokia gepasst, zu viel Spielkram und anpassungsintensiv (wenn ich nur an die Wartezeiten bei Samsung, LG, Motorola auf 2.2 denke)...
 
ich kann irgendwie nur lachen wenn ich die ganzen aufschrei "nokia ist tot", "nokia wird bleite gehen", "omg wie kann nokia nur mit so nem kaputten unternehmen wie Microsoft arbeiten" lese.

Ich bin absolut kein Nokia-Fan, aber wenn man sich die Firmengeschichte (vom Papiererzeuger übern Gummistiefelproduzent bis hin zum Weltmarktführer am Mobilfunkmarkt) ansieht, glaube ich kaum dass die je wirklich falsche Entscheidungen treffen.

Und auch diese Aufschreie dass doch nur Android toll ist. Leute Andoid ist der letzte mist, es ist von Google!!!einself Und dann auch noch die ganzen Unterschiedlichen Version einself -.-

So aber nunmal im Ernst.

Es gibt 3 ernstzunehmende Betriebsysteme fürs Handy. Dazu zählen Android, iOS und WP7.

Android:
Vorteile:
-"offenes" Betriebssystem
-Gut erweiterbar via Apps
-leicht Anpassbar (ans jeweilige Gerät)
-"individuell"

Nachteile:
-manchmal ruckelts
-manchmal stürzt es ab
-manchmal dropts die Datenbank wenn man ne SMS bekommt (kumpel nach ner SMS von mir passiert xD )
-"offenes" Betriebssystem


iOS:
Vorteile:
-Kein User kann so dumm sein und es kaputt machen (außer Jailbreak, aber sskm)
-AppStore bietet gigantische vielfalt um die Funktionen des Handys zu erweitern
-Kein Ruckeln, kein Abstürzen
-Vernünftige Update-Politik

Nachteile:
-Man ist "eingesperrt"
-iPhone only
-"oh es ist von Apple" -.-


WP7:
Vorteile:
-Vernünftige Update-Politik
-Ruckelt nicht dank "mindestanforderungen" an Smartphone
-tba

Nachteile:
-relativ wenig Apps (noch)
-Man ist "eingesperrt"
-tba


Meiner Meinung nach ist WP7 jetzt da wo iOS mal war, als Apple das iPhone (1) rausgebracht hat. Mit dem iPhone 2G kamen dann die ersten Besserungen und dann mit dem 3G waren die Kinderkrankheiten letztlich soweit beseitigt dass man damit zufrieden sein konnte.

Einen ähnlichen Weg gab es auch bei Android. 1.1 wollte keine haben. 1.5 und 1.6 hat man ein bisserl rumprobiert, 2.0 und 2.1 zeigte dann gute Besserungen und mit 2.2 oder 2.3 kann man jetzt schonmal ganz zufrieden sein.

Was hatten Android und iOS gemeinsam? Richtig! Den passenden Vertriebsweg um eine Möglichkeit bekommen sich zu entwickeln und sich den entsprechenden Wünschen der jeweiligen Usergruppe anzupassen. Und genau das bietet Nokia jetzt Microsoft an indem sie auf WP7 setzen. Auch WP7 besitzt eine Ziel-Usergruppe und diese Gruppe wird im laufe der Zeit auch wachsen wenn sich WP7 genau wie Android und iOS weiterentwickelt und nachhaltig verbessert. Das Microsoft zu diesem Schritt in der Lage ist bezweifel ich keinesfalls.


(Die Sortierung der Betriebssystem wurde Alphabetisch vorgenommen)
 
Na toll. Und wo kriege ich jetzt ein Handy her, dass
1.) bezahlbar
2.) nicht zu prollig aber auch nicht zu schlecht aussieht (sowohl Handy als auch BS)
3.) mindestens eine Woche im Stand-By ausharrt?
4.) ansonsten einfach nur funktioniert

Sowas fand ich bisher nur bei Nokia (aktuell mit dem Nokia 5530 XpressMusic).
Und alle vier Punkte kann ich mit dieser Fusion wohl vergessen. Vielen Dank. Denn das Symbian damit zu Grabe getragen wird, ist wohl nur eine Frage der Zeit.

Gruß FatFire
 
Ich finde es richtig diesen Schritt zu gehen denn Symbian wird einfach nicht mehr besser.

Ich werde meine altes 5800MusicXpress trotzdem wegen der TopNavisoftware behalten denn diese kann man auch bequem aufs Motorrad mitnehmen (Top sprachführung direkt ins Ohr)

Windows Phone 7 ist auch nicht so mein Fall. Ich habe meinen Favoriten gefunden und das ist Android.

Für die Einsteigerhandys sollte natürlich das normale Symbian drauf bleiben sonst läuft nichts mehr flüssig und für Anfänger oder eben Einsteiger ist Windows Phone wohl die Überforderung EXTREME !
 
@ News

Kleiner Fehler: Das Wort heißt "franchise" nicht „Franchaise“ ;)
 
FatFire schrieb:
Denn das Symbian damit zu Grabe getragen wird, ist wohl nur eine Frage der Zeit.

Damit liegst du eindeutig falsch.
 
Also dieses Andridgebashe aka Updates, SMS-Problem, Ruckelt etc ist doch mal völlig haltlos ...

Denn zum 1000sten mal, das liegt nicht an Android selbst, sondern an den Herstellern, wenn die mal Stockroms verwenden würden dann gäbe es diese Probleme nicht, oder was kann Google dafür, wenn die bei Samsung nicht ordentlich Coden können und dann ein verbugtes UI aka Touchwiz auf den Handys installieren ?

@Somtaaw
Gut das mit der Entwicklung mag ja stimmen, aber guck dir mal WinMobile an, das hat sich auch Jahre entwickelt und war am ende immer noch mehr schlecht als recht ...
Dazu kommt und das ist für mich die größere Frage, iOS und Android hatten gut 2~3 Jahre bis sie so waren wie sie heute sind, aber hat Nokia die Zeit und das Geld diesen langen Weg nochmal mit WP7 zu gehen ?
Ich glaube nicht das Nokia es sich leisten kann so lange zu warten und wer weis was Google, Apple oder HP (die ich immer noch eher als das 3te Rad am Wagen sehe als WP7) in dieser Zeit so veranstalten ?
.
 
Ich finde die Entscheidung von Nokia sehr gut, so haben sie meiner Meinung nach einen starken Partner an ihrer Seite. Ich hoffe nur das sie Symbian weiter entwickeln und es auch laufen lassen.
 
Ich frei mich drauf, WP7 gefällt mir von Tag zu Tag mehr und zusammen mit Nokia im Boot sehe ich diese Pakt sehr positiv entgegen. Das tut sicher beiden gut, vor allem wenn man bedenkt wie jung WP7 noch ist und wieviel Energie und Ressourcen MS in dieses OS steckt :)
 
michael8 schrieb:
warum Nokia dann noch Menpower & Kapital in die Weiterentwicklung von MeeGo steckt, bleibt mir schleierhaft?

Auch bei Smartphones gibt es verschiedene Preisbereiche, wo man für jeden Bereich ein anderes OS anbieten kann. Mit Symbian, MeeGo und WP7 hat man alles wichtige abgedeckt. Android wäre nutzlos, da es schon zuviele Hersteller gibt. MeeGo kann man nicht einstellen, weil man dort mit Intel kooperiert. Nokia wird auch bei High-End produkten nicht mehr auf ARM-CPU setzt sondern Intels Medfield mit MeeGo zusammen einsetzen.
 
Windows Phone 7 hatte keinen guten Start, und Nokia muss der Konkurrenz neidvoll zusehen, wie sie Marktanteile gewinnt, während man selbst langsam untergeht. Und gemeinsam soll das am Schluss zu einem Erfolg führen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das gut für Nokia ausgeht.
 
Sorry, Leute, aber alleine für die Aussage:

"Es gibt andere mobile Ökosysteme. Wir werden sie zerstören."

gehört Ballmer zum Mond geschossen und Nokia in die Insolvenz. Anstatt einfach mal zu versuchen, nicht selbst ganz unterzugehen, großkotzig und destruktiv hinstellen.

Tschüss mit Ü.
 
Zurück
Oben