Shokwing schrieb:
ohje
Damit hat sich Nokia nichts gutes getan.... Sind wir mal ehrlich, wer nutzt Bing als Suchmaschine ? Benutzt nicht jeder, auch wenn er ein WP7 hat, Google ?
Und der Nokia Kartendienst, wodurch sich Nokia abgehoben hat vom Rest, geht an MS :/
Die hätten weiter mit Symbian 3 und Meego durchhalten sollen!
Wo ist das Problem, wenn der Kartendienst Teil Microsofts wird? Als Noka-Nutzer wird man doch weiterhin davon profitieren.
Über MeeGo bin ich auch traurig, weil es sehr vielversprechend aussah. Aber vielleicht war Nokia das Risiko zu hoch, in einen OS-Wettkampf mit den Milliardengewichten Apple, Microsoft und Google einzusteigen, die mit weiteren Einnahmen ihre Betriebssysteme pushen können.
Ob sie mit Symbian 3 durchgehalten hätten, wage ich zu bezweifeln. Habe bisher nicht so positive Berichte davon gelesen.
Dagegen halte ich die Wahl WP7 für sehr gut. Dadurch entsteht ein Dreier-Wettkampf unter iOS, Android und WP7, der sicherlich den Wettbewerb fördert und letztendlich alle Benutzer davon profitieren. Hätte Nokia als großer Hersteller komplett auf Android gesetzt, wäre es sehr einseitig geworden. Microsoft hätte vielleicht verloren, aber warum soll man sich das wünschen? Weil der Desktoprechner mit Windows läuft und mal Probleme macht? Ich zock trotzdem gerne auf meiner Xbox und differenziere da eher.
An sich finde ich WP7 nicht schlecht. Es läuft ziemlich reibungslos, macht Spaß und hat manch Vorteil gegenüber den anderen Systemen. Die müssen dem Benutzer halt nur bewußt werden, damit er mehr TRansparenz hat und entscheiden kann, welches OS für seine Zwecke am besten ist. Eine eierlegende Wollmilchsau ist keins der Betriebssysteme.
Wenn sich Microsoft nun über die Updates und Upgrades kümmert, kann sich Nokia wieder auf schöne Designs, tolle Innovationen und starke Hardware konzentrieren. Und so stark ist WP7 gar nicht eingeschränkt; die ersten Geräte haben bloß noch nicht viel Gebrauch von den Freiräumen gemacht. Hier sehe ich einen Vorteil Nokias. Und daß gewisse Mindeststandards an die Hardware angegeben werden, freut mich eher. Dieses Updatechaos hat mich bisher sehr von Android abgehalten, auch wenn es schöne Geräte dafür gibt. Aber dann kommt ein Update, dann kommt es nicht, dann kommt es 'n halbes Jahr später oder stark reduziert (z.B. ohne Flash), nee, das Wirrwarr möchte ich mir nicht antun, weiß aber auch nicht, ob das heute noch immer so ist.
Aber ein informationszentrisches Nokiagerät im Stil vom N8 und dazu die Dienste Microsofts, die sich ja nun auch nicht zu verstecken haben, joa, das könnte meins werden.