News Nokias Zukunft heißt Windows Phone 7

Pandora schrieb:
Also dieses Andridgebashe aka Updates, SMS-Problem, Ruckelt etc ist doch mal völlig haltlos ...

Vergiss es. Neben den richtigen Posts, geht man hier in FUD unter.

BTW: Warum erwähnt CB nicht, dass die Nokia Aktie heute morgen um 10% gesunken ist? Wann kommt ein Update zur Aussage zu Qt? Das ist nicht irrelevant. Schreien ja gerade nur ein Haufen Entwickler auf. Oder soll das nicht erwähnt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimmer hätte es in meinen Augen kaum kommen können. Nichts dagegen, dass Symbian schneller abgelöst wird, aber so? Was ist mit MeeGo und vor allem was ist mit qt? Millionen einfach so in den Sand gesetzt, für nichts! Auf qt wurde jahrelang hingearbeitet und die Entwickler darauf eingeschworen. Jetzt wo die ersten qt Apps für Symbian an den Start gehen und prinzipiell auch für MeeGo zur Verfügung stehen, wird dies alles in die Nische gedrängt? Als qt Entwickler wäre ich jetzt ziemlich angepisst (muss man so klar sagen), denn meine investierte Arbeit ist verschenkte Zeit und Geld gewesen. Sie hätten genauso gut alle Ressourcen von Symbian abziehen können, um die MeeGo Entwicklung zu beschleunigen, aber stattdessen setzten sie auf WP7?

In zahlreichen Beiträgen hier im Forum dürfte ja klar geworden sein, dass ich hinter der alten Strategie von Nokia stand, aber nun will mir absolut kein Grund mehr einfallen, warum ich jetzt noch Nokia kaufen sollte? Vor dem heutigen Tag gab es bei Nokia:
-Symbian. Mag nicht jeder, ich schon.
-qt. War für mich der Garant für einen fließenden Übergang hin zu
-MeeGo. Und als N900 Nutzer weiss ich ja heute schon, wie viel Potential darin steckt.

Alle Alleinstellungsmerkmale sind nun weg.

MfG!
 
Pandora schrieb:
Also dieses Andridgebashe aka Updates, SMS-Problem, Ruckelt etc ist doch mal völlig haltlos ...

Zumal ich das durch diverse Apps lösen kann (Handcent SMS und LauncherPro zb.).

Bei MS mus ich warten bis von denen eine Lösung kommt.
Bislang ist WP7 so gar nicht meins.
 
N großer Fehler imo.
WinPhone7 wird auf Dauer nicht bestehen können.
Ich mochte Symbian... da hätten se eher weiter investieren sollen.
 
timo82 schrieb:

wie das halt so mit dem Geschmack ist. Ich finde die Benutzeroberfläche von WP7 mehr als gelungen, auch optisch. Wenn mans nicht genau weiss ist die IOs, Android und Bada Oberfläche auf den ersten Blick kaum bis gar nicht zu unterscheiden. Von daher kann ich (in diesem Fall) Microsoft nur beglückwünschen diesen Schritt gemacht zu haben, sowohl mit dem WP7 als auch jetzt mit der Zusammenarbeit mit Nokia. Bin sehr gespannt wie Nokia sich versuchen wird von Samsung & Co. abzusetzen und welche Meego da in Zukunft noch im Konzern spielen wird. Einfach fallen lassen können Sie es wohl nicht, zudem ist Meego ja mehr als nur ein Handy OS und Intel wird da bestimmt auch ein gewichtiges Wort mit zu reden haben. Es bleibt spannend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pandora: kommt Zeit, kommt Rat ;)
Und WiMo hatte ja noch ganz andere Ziele als WP7... Und ich vermisse die Level-0 SMS von WiMo :(
 
für MS wird es kein größeres Problem sein, wenn der Marktanteil von WP7 unterhalb die Wahrnehmungsgrenze sinkt. Für Nokia hingegen schon.
 
Jetzt bin ich ziemlich verwirrt, ich weiß nicht, ob ich mir jetzt noch ein E7 holen soll, worauf ich mich seit einigen Monaten sehr gefreut habe?! Wenn sie jetzt Symbian langsam sterben lassen, brauche ich wohl nicht darauf hoffen, dass in einem halben Jahr noch Updates erscheinen.
 
Zwei Loser tun sich zusammen!

Ich hoffe, dass das richtig in die Hose geht. Gegen Nokia hätte ich ja grundsätzlich nichts gehabt, aber mit dieser Entscheidung ist die Firma für mich gestorben.
 
rofl... Steve Ballmer nimmt den Mund ganz schön voll...

Ich denke nicht, dass WP7 Nokia langfristig sanieren kann... aber wer weiß...
Damit wird aber hauseigene Konkurrenz zu MeeGo gemacht... womit diese Plattform vermutlich zum sterben verurteilt ist.
 
Tschuldigung, aber ich verstehe nur Bahnhof.

Was, bitteschön, ist denn ein "Ökosystem"???

Also in diesem Zusammenhang!
Und daß Ballmer Ökosysteme "zerstören" will, ist für mich schon allein Grund genug, keines dieser Produkte zzu kaufen.... ;)
 
Der Schritt war doch abzusehen, auch wenn ich ihn nicht gut finde.
Wp7 ist für mich keine alternative zu Symbian, vor allen Dingen keine bessere.
Nokia hätte MeeGo pushen müssen und das gewaltig. Gestern eine News von Meego gelesen dass wohl an einer VM für Android Apps gearbeitet wird. Damit hätte man schonmal einiges an Programmen.

Wichtig ist das Nokia die Ziele jetzt klar definiert und nicht 1000 neue Modelle rausbringt. Weniger ist mehr, siehe andere Hersteller :)
 
War ja klar das es dazukommt. Ob es aber am Ende Heil oder Fluch für Nokia wird ist nicht absehbar. Man hätte auch einfach Geräte auch für Android entwickeln können. So verschlafen sie wieder die Möglichkeit sich endlich halbwegs offen weiterentwickeln zu wollen.
Wenn man ehrlich ist weiß man doch, dass WP7 bis jetzt nicht gerade die Probleme lösen kann. Denn auch da sind viele wichtige Features noch nicht enthalten die in iOS und Android schon enthalten sind. Ich bin mal gespannt wie das am Ende für Nokia ausgeht... Ich denke über kurz oder lang läuft es auch auf die Entwickelung von Androidgeräte hinaus. Dazu müssen sie lernen endlich mal schlanke Phones zu entwickeln die auch einigermaßen gut aussehen und nicht nur viel Technik drin stecken haben verpakct in einer klobigen Hülle
 
timo82 schrieb:
Symbian sieht aus, wie symbian vor 5 Jahren, es ist einfach total langweilig und hinkt hinterher.
Wie du meinen Posting ja eindeutig entnehmen kannst, ging es mir nicht um das Thema Design oder die Bedienung. Sondern um die vorhandenen Funktionen und die Offenheit. Und da ist WP7 eine andere Welt. Für den Massenmarkt sicher vorteilhaft, ich bin halt kein Fan von sowas. Wenn ich es wäre, hätte ich längst ein iPhone.
 
Shokwing schrieb:
ohje :( Damit hat sich Nokia nichts gutes getan.... Sind wir mal ehrlich, wer nutzt Bing als Suchmaschine ? Benutzt nicht jeder, auch wenn er ein WP7 hat, Google ?
Und der Nokia Kartendienst, wodurch sich Nokia abgehoben hat vom Rest, geht an MS :/
Die hätten weiter mit Symbian 3 und Meego durchhalten sollen!

Wo ist das Problem, wenn der Kartendienst Teil Microsofts wird? Als Noka-Nutzer wird man doch weiterhin davon profitieren.

Über MeeGo bin ich auch traurig, weil es sehr vielversprechend aussah. Aber vielleicht war Nokia das Risiko zu hoch, in einen OS-Wettkampf mit den Milliardengewichten Apple, Microsoft und Google einzusteigen, die mit weiteren Einnahmen ihre Betriebssysteme pushen können.

Ob sie mit Symbian 3 durchgehalten hätten, wage ich zu bezweifeln. Habe bisher nicht so positive Berichte davon gelesen.

Dagegen halte ich die Wahl WP7 für sehr gut. Dadurch entsteht ein Dreier-Wettkampf unter iOS, Android und WP7, der sicherlich den Wettbewerb fördert und letztendlich alle Benutzer davon profitieren. Hätte Nokia als großer Hersteller komplett auf Android gesetzt, wäre es sehr einseitig geworden. Microsoft hätte vielleicht verloren, aber warum soll man sich das wünschen? Weil der Desktoprechner mit Windows läuft und mal Probleme macht? Ich zock trotzdem gerne auf meiner Xbox und differenziere da eher.

An sich finde ich WP7 nicht schlecht. Es läuft ziemlich reibungslos, macht Spaß und hat manch Vorteil gegenüber den anderen Systemen. Die müssen dem Benutzer halt nur bewußt werden, damit er mehr TRansparenz hat und entscheiden kann, welches OS für seine Zwecke am besten ist. Eine eierlegende Wollmilchsau ist keins der Betriebssysteme.

Wenn sich Microsoft nun über die Updates und Upgrades kümmert, kann sich Nokia wieder auf schöne Designs, tolle Innovationen und starke Hardware konzentrieren. Und so stark ist WP7 gar nicht eingeschränkt; die ersten Geräte haben bloß noch nicht viel Gebrauch von den Freiräumen gemacht. Hier sehe ich einen Vorteil Nokias. Und daß gewisse Mindeststandards an die Hardware angegeben werden, freut mich eher. Dieses Updatechaos hat mich bisher sehr von Android abgehalten, auch wenn es schöne Geräte dafür gibt. Aber dann kommt ein Update, dann kommt es nicht, dann kommt es 'n halbes Jahr später oder stark reduziert (z.B. ohne Flash), nee, das Wirrwarr möchte ich mir nicht antun, weiß aber auch nicht, ob das heute noch immer so ist.

Aber ein informationszentrisches Nokiagerät im Stil vom N8 und dazu die Dienste Microsofts, die sich ja nun auch nicht zu verstecken haben, joa, das könnte meins werden. :)
 
SkipOutLaw schrieb:
Schlimmer hätte es in meinen Augen kaum kommen können.
Was ist mit MeeGo und vor allem was ist mit qt?...
Sie hätten genauso gut alle Ressourcen von Symbian abziehen können, um die MeeGo Entwicklung zu beschleunigen, aber stattdessen setzten sie auf WP7?...


-Symbian. Mag nicht jeder, ich schon.
-qt. War für mich der Garant für einen fließenden Übergang hin zu
-MeeGo. Und als N900 Nutzer weiss ich ja heute schon, wie viel Potential darin steckt.

Alle Alleinstellungsmerkmale sind nun weg.


genau meine Meinung! Signed.

Ich hätte gern ein Paar Infos wie es in Zukunft mit MeeGo aussieht.
 
Danke Nokia! Darauf hab ich gehofft. WP7 weckt mein Interesse sehr, da aber mein eiPhone Abo noch bis August läuft, muss ich noch auf einen Umstieg warten.
Aber es wird ein Phone mit WP7, for sure. Kann es kaum erwarten. :D

Falls ihr dieses Modell auf den Markt bringt, wird es seit meinem 3310, 3510i und 6610 mein viertes Nokia!:heilig:

nokia-windows-phone-7jmen.jpg


Grüsse
 
Ball_Lightning schrieb:
FatFire schrieb:
Denn das Symbian damit zu Grabe getragen wird, ist wohl nur eine Frage der Zeit.
Damit liegst du eindeutig falsch.
Deine Argumentation beruhigt mich ungemein. :freak:
With Nokia's planned move to Windows Phone as its primary smartphone platform, Symbian becomes a franchise platform, leveraging previous investments to harvest additional value.
Quelle
Klingt nett, soll wohl eher bedeuten: wir schlachten die Sau aus, so lange Sie noch fett ist. Da wird auch der folgende Hinweis darauf, dass Nokia in den kommenden Jahren weitere 150 Millionen Symbian-Handys absetzen will, nicht viel dran ändern. Symbian wird so nach und nach in die unteren Geräteklassen wandern.

Gruß FatFire
 
Ein paar Worte zu Meego von Nokia
Under the new strategy, MeeGo becomes an open-source, mobile operating system project. MeeGo will place increased emphasis on longer-term market exploration of next-generation devices, platforms and user experiences. Nokia still plans to ship a MeeGo-related product later this year.

later this year ist mir irgendwie zu viel "later".

EDIT:
Wie in den News auch schon steht ist die Unterteilung Smartphones und andere Handys klar.

Hier was unter Smartphones zählt, immerhin MeeGo taucht auf. Ich bin ja über jedes fetzen den ich über MeeGo finden kann froh ;)

Smart Devices will be responsible for building Nokia's leadership in smartphones and will be led by Jo Harlow. The following sub-units now in Mobile Solutions will move under Smart Devices:
- Symbian Smartphones
- MeeGo Computers
- Strategic Business Operations
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia wird mit Sicherheit auch weiterhin Feature Phones und Smart Phones anbieten, die nicht auf WP7 setzen.

Nur weil die Smart Phone-Strategie vorsieht, nun primär WP7 zu verwenden, heißt das nicht, das das alle Nokia-Geräte betreffen wird. Für WP7 gelten gewisse Hardwarevoraussetzungen, die sich nicht in jedem Preissegment realisieren lassen. Es wird zwangsläufig auch neue Nokia-Geräte mit anderen Betriebssystemen, wie bspw. Weiterentwicklungen von Nokia Serie 40 o.ä. geben müssen.

Die Frage ist, in welche Richtung sich die günstigeren Alternativen entwickeln, um nicht vollkommen unterschiedliche Bedienkonzepte in den verschiedenen Preissegmenten zu haben. Hersteller wie SonyEricsson, Samsung, Motorola, HTC portierten ihre signifikanten GUIs (Vierecken-Navi, TouchWiz, MotoBlur, Sense) ja auch für Low Budget-Telefone mit proprietären Betriebssystemen...

Also ihr Nokia-liebenden WP7-Hasser - ihr sollten Nokia noch nicht aufgeben oder abschreiben.
 
Zurück
Oben