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Nun hat es auch Crucials M4-SSDs erwischt!
- Ersteller Otzelot666
- Erstellt am
Inzersdorfer
Admiral
- Registriert
- Juli 2010
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Über die tatsächliche Ursache(n) wird wohl erst in einigen Wochen Klarheit herrschen, wenn die RMA SSD genauer analysiert wurden, immerhin versuchen die Crucial-Jungs nicht wie Intel die gehäuften Fehlermeldungen erst einmal auszusitzen,.
Wäre mir nicht bekannt, dass es so gewesen ist!Über die tatsächliche Ursache(n) wird wohl erst in einigen Wochen Klarheit herrschen, wenn die RMA SSD genauer analysiert wurden, immerhin versuchen die Crucial-Jungs nicht wie Intel die gehäuften Fehlermeldungen erst einmal auszusitzen
Aber ganz davon ab, ist es natürlich bedenklich, dass es Intel nicht gelungen ist, eine Lösung anzubieten - daher solltes es mich wundern, wenn Crucial es schaffen würde! Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!
Andererseits, viele Köpfe finden vielleicht doch eine Lösung - das würde dann evtl. Intel auch den entscheidenden Schritt weiter bringen!
fz21z, denn Windows keinen Zugriff auf sein Systemlaufwerk mehr hat, dann gibt es einen Bluscreen, aber wie soll es dann noch einen MiniDump schreiben können? Wenn also ein Minidump da ist, dann scheidet das Systemlaufwerk als Ursache praktisch aus.
Lars_SHG, ob das jetzt bei Crucial in dem einen Thread ein einer Handvoll Leuten berichtet Problem nun irgendwas mit dem von 8MB Bug Intel zu tun hat, würde ich mal nicht vermuten. Der 8MB Bug tritt bei der Serie 320 mit dem Intel Controller auf und nicht bei der Serien 510 mit dem Marvell.
Klar bezieht jeder Besitzer einer m4 jetzt jeden Bluescreen auf die SSD, wenn es erstmal davon gelesen hat. Deswegen sind aber noch lange nicht bei allen auch die SSDs die Ursache und erst recht sind nicht alle m4 plötzlich unzuverlässig oder fehleranfällig. Crucial läßt sich die SSDs kommen und wird das untersuchen, dann wird man vielleicht mehr erfahren. Einen FW-Fehler schliesst man ja derzeit aus, denn zum einen scheinen auch Leute mit den älteren 001 und 002er FW betroffen zu sein und zum anderen ist die 009er schon so lange verfügbar, da wäre das wohl ehr aufgefallen.
Das man nach einem Bluescreen Datenverlust oder sogar ein zerschossenes Windows haben kann, ist auch nicht neu oder auf diesen Fall begrenzt, denn standartmäßig aktiviert Windows für interne Laufwerke seinen Schreibcache und ist nach einem Bluescreen eben nicht mehr in der Lage diesen zurückzuschreiben. Welchen Schaden das dann anrichtet, hängt eben davon ab was gerade gecacht war.
Lars_SHG, ob das jetzt bei Crucial in dem einen Thread ein einer Handvoll Leuten berichtet Problem nun irgendwas mit dem von 8MB Bug Intel zu tun hat, würde ich mal nicht vermuten. Der 8MB Bug tritt bei der Serie 320 mit dem Intel Controller auf und nicht bei der Serien 510 mit dem Marvell.
Klar bezieht jeder Besitzer einer m4 jetzt jeden Bluescreen auf die SSD, wenn es erstmal davon gelesen hat. Deswegen sind aber noch lange nicht bei allen auch die SSDs die Ursache und erst recht sind nicht alle m4 plötzlich unzuverlässig oder fehleranfällig. Crucial läßt sich die SSDs kommen und wird das untersuchen, dann wird man vielleicht mehr erfahren. Einen FW-Fehler schliesst man ja derzeit aus, denn zum einen scheinen auch Leute mit den älteren 001 und 002er FW betroffen zu sein und zum anderen ist die 009er schon so lange verfügbar, da wäre das wohl ehr aufgefallen.
Das man nach einem Bluescreen Datenverlust oder sogar ein zerschossenes Windows haben kann, ist auch nicht neu oder auf diesen Fall begrenzt, denn standartmäßig aktiviert Windows für interne Laufwerke seinen Schreibcache und ist nach einem Bluescreen eben nicht mehr in der Lage diesen zurückzuschreiben. Welchen Schaden das dann anrichtet, hängt eben davon ab was gerade gecacht war.
Wie kann das denn sein, dass plötzlich nahezu zeitgleich ab Mitte Dezember diese SSDs ausfallen, obwohl sie vorher viele monatelang sogar im Dauerbetrieb problemlos liefen?
Da könnte man eventuell einen Microsoft-Update vermuten, aber die Fehler sollen auch mit Linux auftreten.
Unabhängig voneinander berichten zudem einige Benutzer, dass die SSDs nach exakt einer Stunde (handgestoppt) einen BSOD auslösen.
http://forum.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/0x00000f4-error-on-M4-64GB/m-p/77094#M23580
http://forum.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/0x00000f4-error-on-M4-64GB/m-p/77238#M23621
http://forum.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/0x00000f4-error-on-M4-64GB/m-p/77442#M23662
http://forum.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/0x00000f4-error-on-M4-64GB/m-p/77572#M23700
http://forum.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/0x00000f4-error-on-M4-64GB/m-p/77594#M23701
http://forum.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/0x00000f4-error-on-M4-64GB/m-p/77872#M23762
Das kann doch nicht durch defekte NANDs ausgelöst werden, denn dann wären die Fehler zufälliger verteilt.
Es ist kein Firmwareproblem, da der Fehler sowohl mit 0009 als auch mit 0002 und 0001 auftritt und viele Benutzer der 0009 keine Fehler berichten.
Der Fehler ist nicht auf die 64 GB Version beschränkt.
Die BSOD treten auch im abgesicherten Modus auf und die SSD stürzt auch ab, wenn man sie in einen anderen Computer als Datenlaufwerk einbaut und auch in einem externen USB-Gehäuse ist nach 60 Minuten Ende Gelände.
Es ist also nicht die Firmware, nicht das Betriebssystem, nicht die andere Hardware des Computers.
Bleiben noch Hardwaredefekt des Controllers (aber warum fallen dann soviele zum selben Zeitpunkt aus, nämlich ab den beiden letzten Wochen im Dezember 2011?) und Softwareschädlinge wie etwa Rootkits.
Recht seltsam.
Ich war schon drauf und dran, mir eine Crucial M4 zu holen, werde es aber nach diesen Berichten erstmal bleiben lassen.
Vorher wollte ich mir bereits eine Intel 320 holen und habe es auch bleiben lassen, nachdem der 8MB-Bug nicht gefixt werden konnte.
Solche Kinderkrankheiten nerven.
Da könnte man eventuell einen Microsoft-Update vermuten, aber die Fehler sollen auch mit Linux auftreten.
Unabhängig voneinander berichten zudem einige Benutzer, dass die SSDs nach exakt einer Stunde (handgestoppt) einen BSOD auslösen.
http://forum.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/0x00000f4-error-on-M4-64GB/m-p/77094#M23580
http://forum.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/0x00000f4-error-on-M4-64GB/m-p/77238#M23621
http://forum.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/0x00000f4-error-on-M4-64GB/m-p/77442#M23662
http://forum.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/0x00000f4-error-on-M4-64GB/m-p/77572#M23700
http://forum.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/0x00000f4-error-on-M4-64GB/m-p/77594#M23701
http://forum.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/0x00000f4-error-on-M4-64GB/m-p/77872#M23762
Das kann doch nicht durch defekte NANDs ausgelöst werden, denn dann wären die Fehler zufälliger verteilt.
Es ist kein Firmwareproblem, da der Fehler sowohl mit 0009 als auch mit 0002 und 0001 auftritt und viele Benutzer der 0009 keine Fehler berichten.
Der Fehler ist nicht auf die 64 GB Version beschränkt.
Die BSOD treten auch im abgesicherten Modus auf und die SSD stürzt auch ab, wenn man sie in einen anderen Computer als Datenlaufwerk einbaut und auch in einem externen USB-Gehäuse ist nach 60 Minuten Ende Gelände.
Es ist also nicht die Firmware, nicht das Betriebssystem, nicht die andere Hardware des Computers.
Bleiben noch Hardwaredefekt des Controllers (aber warum fallen dann soviele zum selben Zeitpunkt aus, nämlich ab den beiden letzten Wochen im Dezember 2011?) und Softwareschädlinge wie etwa Rootkits.
Recht seltsam.
Ich war schon drauf und dran, mir eine Crucial M4 zu holen, werde es aber nach diesen Berichten erstmal bleiben lassen.
Vorher wollte ich mir bereits eine Intel 320 holen und habe es auch bleiben lassen, nachdem der 8MB-Bug nicht gefixt werden konnte.
Solche Kinderkrankheiten nerven.
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht fallen auch nur plötzloich so viele m4 in allen möglichen Situationen aus, weil jetzt die Samsung 830 auf demm Markt etabliert ist und Händler ehr bereit sind eine SSD mit einem Serienfehler gegen ein anderes Modell zu tauschen als wenn diese einfach nur defekt ist. In dem Fall gibt es dann die gleiche nochmal neu. Crcuial lässt dich die SSDs ja einschicken und wid das untersuchen, aber wenn es ein Hardwarefehler des Controllers ist, dann müssten ja auch die alten C300 schon lange damit aufgefallen sein und Intels 510er Reihe ebenfalls.
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Marathon schrieb:Vorher wollte ich mir bereits eine Intel 320 holen und habe es auch bleiben lassen, nachdem der 8MB-Bug nicht gefixt werden konnte.
Ich hab eine INTEL320 und der Fehler wurde per Firmwareupdate behoben.
Gruß Otzelot666
Otzelot666 schrieb:Ich hab eine INTEL320 und der Fehler wurde per Firmwareupdate behoben.
Nein, denn der Bug trat auch nach dem Firmwareupdate auf.
Soweit ich weiß liegt es an einem fehlerhaften Kondensator.
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Marathon schrieb:Nein, denn der Bug trat auch nach dem Firmwareupdate auf.
Soweit ich weiß liegt es an einem fehlerhaften Kondensator.
Kann ich nicht bestätigen. Davon ist mir auch nix bekannt. -Quelle?
Gruß Otzelot666
Seltsam auf der einen Seite hört man User die sagen die Haltbarkeit einer SSD ist einer HDD ebenbürtig. Auf der anderen Seite ist deren Fehlerhaftigkeit fest einprogrammiert und User schieben die Bedeutung von Backups vor die Zuverlässigkeit.
Es wird echt mal Zeit das die ihren Kram hinkriegen.
Es wird echt mal Zeit das die ihren Kram hinkriegen.
Absurd - Jeder der reklamiert muß die SSD ja einschicken! Ist sie nicht defekt, zahlt er für die Abwicklung und das wird nicht billig! Steht übrigens bei jedem Shop in den AGB.Vielleicht fallen auch nur plötzloich so viele m4 in allen möglichen Situationen aus, weil jetzt die Samsung 830 auf demm Markt etabliert ist und Händler ehr bereit sind eine SSD mit einem Serienfehler gegen ein anderes Modell zu tauschen als wenn diese einfach nur defekt ist.
Nein, kann ja genauso sein, dass Crucial fehlerhafte oder schlechtere Hardware eingekauft hat, die eben nicht so lange durchhält!aber wenn es ein Hardwarefehler des Controllers ist, dann müssten ja auch die alten C300 schon lange damit aufgefallen sein und Intels 510er Reihe ebenfalls.
Das gleiche Argument wurde ja auch von Dir bei Sandforce SSDs oder generell OCZ angewandt!
Genauso kann es aber auch an der von Crucial entwickelten Firmware liegen!
Wobei ich eher davon ausgehe, dass die SSD halt die gleichen Probleme wie die der anderen Hersteller / Vertreiber hat, SSDs bringen zwar ordentlich Leistung, gleichermassen zuverlässig wie HDs sind sie aber eben doch nicht! Und Crucial macht ja auch nichts anderes als die anderen SSD-Hersteller / Anbieter. Ob es nun an der Software oder der Hardware liegt.
Was nicht heissen soll, dass viele SSDs nicht einen Zyklus von 3-5 Jahren durchhalten können, aber die Technik ist eben noch relativ jung.
Das Problem liegt halt daran, dass man keinen Hype auf ein solches Produkt aufbauen sollte, das sich praktisch nicht von den anderen unterscheidet! Sowas kann eben sehr leicht zu Enttäuschungen führen!
Seit wann sind HDDs zuverlässig? Ich würde niemals wichtige Daten nur auf einer einzelnen HDD speichern, da die Dinger ebenfalls immer ausfallen oder plötzlich an Gedächtnisschwund leiden können. Allein in den letzten zwei Jahren gab es mehr Firmware-Bugs bei Festplatten als in den davor liegenden zehn Jahren zusammen. Und das obwohl es damals wesentlich mehr Festplattenhersteller gab. Auch hat es den Anschein, dass die Festplattenhersteller immer mehr mit den immer höheren Datendichten zu kämpfen haben. Also von wegen, die Festplattentechnik sei zuverlässig und ausgereift. Für mich sieht es langsam so aus, als wäre sie schon überreif, was sie noch anfälliger macht als sie es so schon ist.Lars_SHG schrieb:gleichermassen zuverlässig wie HDs sind sie aber eben doch nicht!
Wenn du dich nur auf die vermeintliche Zuverlässigkeit eines Datenspeichers verlässt, hast du schon verloren und wirst es irgendwann mit Sicherheit auf die harte Tour lernen. Mit HDDs und SSDs hat das noch nicht mal viel zu tun. Dass man die Bedeutung eines Backups vor die der Zuverlässigkeit eines technischen Gerätes stellt, sollte normal sein. Alles andere ist hirnrissig.Zhalom schrieb:Auf der anderen Seite ist deren Fehlerhaftigkeit fest einprogrammiert und User schieben die Bedeutung von Backups vor die Zuverlässigkeit.
Zuletzt bearbeitet:
Otzelot666 schrieb:Kann ich nicht bestätigen. Davon ist mir auch nix bekannt. -Quelle?
"Wie Intel auf dem Flash Memory Summit gegenüber heise online erklärte, liegt die Fehlerquelle beim Zusammenspiel zwischen Firmware und eingebautem Pufferkondensator."
http://www.heise.de/ct/meldung/Firmware-Update-behebt-8-MByte-Bug-bei-Intel-SSD-320-1325177.html
http://www.golem.de/1108/85871.html
"Intel machte bereits eine Aussage gegenüber Heise Online. In der Meldung hieß es, dass der Fehler durch einen Kondensator ausgelöst wird, der als Puffer bei einem Stromausfall dienen soll. Möglicherweise kann das Update somit nicht in allen Fällen den besagten „8 MB-Bug“ verhindern."
http://ssdfestplatte.de/news/intel-ssd-320-neue-probleme
"Intel 320 SSD: "8-MB-Bug" besteht trotz Firmware-Update weiter"
http://www.hardwareluxx.de/communit...teht-trotz-firmware-update-weiter-830868.html
Userberichte, wonach der 8MB-Bug auch nach dem Firmwareupdate auftritt:
http://communities.intel.com/thread/24205?start=15&tstart=0
Das halt ich für sehr unwahrscheinlich, weil genau dann auch Corsair, Plextor und Intel betroffen sein müssten.Lars_SHG schrieb:Nein, kann ja genauso sein, dass Crucial fehlerhafte oder schlechtere Hardware eingekauft hat, die eben nicht so lange durchhält!
Nur das es da einen bedeutenden Unterschied gibt, es ich auch schon sehr oft hier geschrieben habe: Crucial ist eine Marke von Micron und Micron ist ein großer Hersteller von DRAM und Flash. Crucial kauft also von den verbauten Chips nur den Controller von Marvell zu und halt die Kleinteile wie Widerstände, Kondensatoren, etc. OCZ und alle anderen Hersteller von Sandforce SSDs müssen für deren Herstellung alles zukaufen, auch die NANDs.Lars_SHG schrieb:Das gleiche Argument wurde ja auch von Dir bei Sandforce SSDs oder generell OCZ angewandt!
Ergänzung ()
Amr0d, nein, in dem Thread im Crucialforum sind alle Altersklassen und FW-Versionen vertreten. Steht aber schon hier, einfach mal im Thread ein wenig lesen erspart oft unnötige Fragen.
@ Madnex
@ Holt
Aber wie gesagt, ich gehe eher (Vermutung) von einem grundsätzlichen Problem aus, ähnlich wie dem von der Intel 320 oder auch bei einigen wenigen Sandforce Modellen, Inkompatibilität mit Windows / oder Chipsatz in bestimmten Situationen!
Ich schrieb "gleichermassen zuverlässig wie HDs" - das bedeutet nicht das die Daten auf einer HD in Stein gemeisselt sind! Es bedeutet nur, dass die SSDs nicht so zuverlässig sind wie HDs! Ich werde niemanden empfehlen, keine Sicherheitskopien von wichtigen Dateien & Programmen zu erstellen!Seit wann sind HDDs zuverlässig?
@ Holt
Nicht unbedingt, es gibt ja Unterschiede bei der Firm- und bei der Hardware!Das halt ich für sehr unwahrscheinlich, weil genau dann auch Corsair, Plextor und Intel betroffen sein müssten.
Aber wie gesagt, ich gehe eher (Vermutung) von einem grundsätzlichen Problem aus, ähnlich wie dem von der Intel 320 oder auch bei einigen wenigen Sandforce Modellen, Inkompatibilität mit Windows / oder Chipsatz in bestimmten Situationen!
WeltalsWille
Lieutenant
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- 633
Amr0d schrieb:Betrifft das ganze nur neue SSD's? Ich habe nämlich auch eine M4, ohne Probleme bissher. Kann ich dieses Bug dann bekommen?
Ob's ein Bug ist und worin der ggf. besteht, ist noch unklar. Insofern kann man natürlich nicht sinnvoll beurteilen, ob nur neuere Chargen betroffen sind.
Das SSD weniger zuverlässig wären als HDD lässt sich an den Ausfallraten so nicht ablesen und ist je nach Hersteller das Gegenteil der Fall:Lars_SHG schrieb:Es bedeutet nur, dass die SSDs nicht so zuverlässig sind wie HDs! Ich werde niemanden empfehlen, keine Sicherheitskopien von wichtigen Dateien & Programmen zu erstellen!
Nimm das bitte endlich mal zur Kenntnis: SSD einiger Hersteller sind zuverlässiger also der Durchschnitt der HDDs des Herstellers mit der geringsten Ausfalllquote und umgekehrt falls die SSDs von Herstelllern mit weniger zuverlässigen SSDs häufiger aus als die HDDs des Herstellers, der am schlechtesten abschneidet.
Backups seiner wichtigen Daten sollte man aber immer haben, egal wo diese abgelegt sind, denn 100%ig ausfallsichere Hardware gibt es nicht!
Richtig, aber Dein Aussage war je auf den Einkauf minderwertiger Produkte bezogen und da kauft Criucial eben im wesentlichen nur den Controller zu, den auch andere Hersteller verwenden, die dann auch betroffen sein müssten wenn dieser in minderwertiger Qualität geliefert worden sein sollte.Lars_SHG schrieb:Nicht unbedingt, es gibt ja Unterschiede bei der Firm- und bei der Hardware!
Die Sandforce sind ein Sonderfall und mit der heißen Nadel gestrickt, so dass die viele Probleme mit aktueller und älterer Hardware (habe ich in diesem Thread schon zitiert) bei denen nicht wirklich verwundern. Ansonsten haben SSDs generell nur ein Problem, die Energiesparzustände. Während HDDs ja wirklich inaktiv sind, wenn sie nicht mehrLars_SHG schrieb:Aber wie gesagt, ich gehe eher (Vermutung) von einem grundsätzlichen Problem aus, ähnlich wie dem von der Intel 320 oder auch bei einigen wenigen Sandforce Modellen, Inkompatibilität mit Windows / oder Chipsatz in bestimmten Situationen!
angesprochen werden, haben SSDs dann eben i.d.R. noch Aufräumarbeiten zu machen und wenn dann der Rechner Eineergiesparen anordnet oder einfach der Saft abgedreht wird, dann kommen offenbar nicht alle gleichermassen gut damit zurecht, zumal ja SSDs obendrein auch noch die logischen Adressen auf immer wieder wechselnde Flashadressen übersetzen müssen um Wearleveling und eine gute Performance zu erreichen. Sind die Übersetzungstabellen dannn nicht aktuell oder in einem Flashspeicherblock mit Defekten gelandet, so ist der Datengau perfekt. Diese Tabellen erst nach dem Schrieben von Daten im Flash zu aktualisieren ist natürlich ein schneller Weg um höhrere Schreibraten realisieren zu können, nur ohne Verwendung von Stützkondensatoren halt gefährlich.
Intel dürfte bei der 320er Reihe genau das gemacht haben, denn die seq. Schreibgeschwindigkeit war einer der Hauptkretikpunkte der G2, nur ist wohl dabei ein Fehler passiert und offenbar hat die Energie nicht immer ausgereicht. Möglicherweise haben die Kondensatoren eben nicht immer genug Energie vorgehalten oder die Erkennung des Powerfails hat nicht richtig funktioniert und es wurde zu spät begonnen die gecachten Daten zurückzuschreiben. Das kann durchaus ein Problem bestimmter Plattformen sein, etwa wenn der SATA Controller auf dem Board z.B. noch Strom aus einem Kondensator hat, aber die 5V vom Netzteil schon eingebrochen sind. Schau Dir nur mal die Anzahl der unerwarteten Stromausfälle in den S.M.A.R.T. Werten vieler SSDs (und auch HDDs) an, dann wird schon klar, dass selbst ein sauberes Herunterfahren der Hardware oft nicht bis zu den Platten durchgeht.
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- 1.118
@Marathon
danke für die Links. -Dann darf ich mir ja auch weiterhin Sorgen machen. :-)
Hab die SSD seit ca. 8 Monaten und bis jetzt noch keine Probleme. Neuste Firmware ist natürlich drauf.
Gruß Otzelot666
danke für die Links. -Dann darf ich mir ja auch weiterhin Sorgen machen. :-)
Hab die SSD seit ca. 8 Monaten und bis jetzt noch keine Probleme. Neuste Firmware ist natürlich drauf.
Gruß Otzelot666
Jiggerman schrieb:Ein regelmäßiges Backup des System ist ebenhalt das A und O an der ganzen Sache...
Ohne droht doch ein guter Datenverlust. Daher sehe ich persönlich nichts gegen eine SSD im Rechner zu haben.
aber mal ehrlich:
was bringt dir die ssd dann wenn du permanent backups sichern musst, bzw. das ding ab&an mal abraucht.
die zeit die man beim booten/benutzen des rechners spart, wird so wieder komplett zunichte gemacht.
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