Nun hat es auch Crucials M4-SSDs erwischt!

präzis aus diesem Grund kann ich es nicht nachvollziehen, wie Leute bei geizhals oder diversen SHops immer ein paar Tage nach dem Kauf immer ihre euphorischen 5-Sterne-Bewertungen schreiben, ohne die Langzeit-Zuverlässigkeit und -Stabilität beurteilen zu können !!! sowas ist zum Kotzen :-( hätte ich das mal eher gesehen, hätte ich ne andere SSD genommen. Fuck, na ja, hoffentilch kommt bald ein FW update. dann heißts zwar Win neu aufsetzen, aber besser als das die SSD verreckt^^
Ergänzung ()

Ach so, da gibts in 2 Wochen ein FW update, mhmmm...

Wäre es klug, die SSD jetzt auszubauen und solange auf Eis zu legen ? Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fehler nach dem Motto "5000 Stunden, jetzt komm ich" gegeben ist, sondern eher "organisch" mal früher mal später auftritt...wenn man mal den Thread querliest kommt zumindest der Eindruck ! Und 5000 Betriebsstunden kann ja eh noch so gut wie keiner angesammelt haben, so lange ist die SSD doch noch gar nicht am Markt !!!

@Holt: Nee er schreibt doch dass er spätestens nach 5000 Stunden auftritit, ein unteres Limit ist nicht angegeben !!!!

Zuletzt bearbeitet:
morning666 schrieb:
dann heißts zwar Win neu aufsetzen, aber besser als das die SSD verreckt^^
Warum sollte es dann heißen, dass man Win neu aufsetzen muss? Bei den Firmware-Updates von Version 001 auf 002 und von 001 oder 002 auf 009 war das auch nicht notwendig (das waren alle "non-destructive" Updates). Warum sollte das nun anders ein? Theoretisch möglich ist es schon, aber warten wir es doch erst mal ab, bis das Update da ist.

Abgesehen davon wirst du noch lange Zeit von dem Fehler verschont bleiben, bis du die 5000 Betriebsstunden mit deiner relativ neuen M4 erreicht hast.

morning666, wieso musst Du Windows neu aufsetzen? Die FW-Updates aller aktuellen SSDs waren allesamt nicht destructiv, die Daten wurden also nicht verändert. Das Backup sollte man vorher zur Sicherheit aktualisieren, weil immer mal was schiefgehen kann, aber mehr auch nicht. Deswegen musst Du nun wirklich nicht so einen Aufstand machen. Hast Du auch mal verfolgt, wieviele FW-Update andere SSDs schon hatten?

Es hatte also tatsächlich mit den 5000 Betriebsstunden zu tun.
Verspäten sollte sich das Update nicht unbedingt, ich habe noch knapp 500 Stunden übrig... :D

ja okay, ist halt ärgerlich weil ich hab die SSD grad vor 2 Stunden eingebaut und bin noch voll happy über die Geschwindigkeit und dann entdeck ich diesen Thread ^^ aber okay die Suppe wird heißer gegessen, als sie gekocht wird.

nur so aus Interesse: Behebt das FW Update dann den Bug wenn er schon da ist, oder ist die SSD durch den Bug "ruiniert" ?

Dionysos808 schrieb:
Es hatte also tatsächlich mit den 5000 Betriebsstunden zu tun.
Verspäten sollte sich das Update nicht unbedingt, ich habe noch knapp 500 Stunden übrig... :D

Wie liest du das aus?

Hier hat einer auch so einen Fehler mit 0xF4 BSOD:

attachment.php

Bei dem wird auch ein Minidump angelgt wie bei machen Usern in dem Thread im Crucial Forum, der hat aber eine SF-2281 SSD. Die Ursache dürfte in bedien Fällen nicht die SSD sein. Die m4 hat wohl anscheinend ein problem wenn sie über 5000 Stunden erreicht, was aber demnächt per FW Update gelöst werden dürfte.

@morning666 : das Firmwareupdate behebt diesen Bug, die Festplatte ist dannach normal benutzbar,
egal ob er schon oder noch nicht aufgetreten ist.

Sehr erfreulich, dass man das Problem bei Crucial anscheinend so schnell gefunden und gelöst hat.
Hoffentlich passt es dann auch wirklich, ich denke hier an Intel, die auch den 8MB Bug schon "gelöst" hatten, und dann war es doch nicht so...

morning666 - selbst wenn die neue FW destruktiv wäre (was ich nicht glaube), dann musst du dein Win nicht neu aufsetzen, sondern einfach ein Abbild auf externe Platte ziehen, und nachher wieder aufspielen. Bei Win 7 geht das ganz einfach und schnell mit Bordmitteln!

ie Ursache dürfte in bedien Fällen nicht die SSD sein

sondern ? Sandy Bridge ?

@ethereal: Mit Boardmitteln = Windows eigenes Funktion ? ich dachte Image auf SSD einfach so einspielen ist nicht möglich ? jedenfalls steht das überall, wenn man SSD in Betrieb nimmt hilft nur Neuinstall

Zuletzt bearbeitet:
@morning666

Es muss nicht unbedingt ein Neuinstallation sein. Ob's mit Image geht weiß ich nicht. ;)
Was ich aber bestätigen kann ist das klonen von HDD auf SSD, denn das habe ich schon zweimal bei meinen Systemen mit Adata S511 120GB durchgeführt und beide Systeme laufen problemlos. :daumen:

grEEtz
fuzzy

mhm, dann muss mein Haupt-Arbeits-PC jetzt doch hin und wieder mal nen kleines Päuschen einlegen ... knapp 400h bis die 5.000h erreicht sind :confused_alt:

Mit der 'Sichern und Wiederherstellen'-Funktion aus der Systemsteuerung kann man hervorragend von einer SSD ein Image/ Backup ziehen und auch wieder auf eine SSD zurücksichern. Alignment, etc. pp. alles passt tiptop :)

Klar geht das Win 7 Backup (Klonen) von SSD auf SSD.
Man sollte es nur nicht von HDD auf SSD machen, da Windows sonst die SSD nicht erkennt - es geht theoretisch auch, wenn man die Einstellungen von Hand anpasst, aber es ist nicht 100% empfehlenswert.

Auf die selbe Platte kann man das Image natürlich immer problemlos klonen, da ändern sich ja keine Einstellungen.

Betrifft dieser Fehler nur die 64 GB Version oder alle Versionen der M4?

Zurück
Oben