Nun hat es auch Crucials M4-SSDs erwischt!

Na sieh mal an, da warte ich doch lieber mit dem Kauf einer SSD, scheinen wohl nicht fehlerfrei zu sein.
 
@Assel18: die Zeit fürs Backup ist bei den HDD ja auch nicht kürzer, daher ist daß kein Argument,
denn: auch HDD können unvermutet plötzlich Tot sein, daher sind aktuelle Backups immer Pflicht,
egal ob SSD oder HDD.
 
Es ist kein Firmwareproblem, da der Fehler sowohl mit 0009 als auch mit 0002 und 0001 auftritt und viele Benutzer der 0009 keine Fehler berichten.

Laut einem Foreneintrag in Crucials Supportforum soll ein Fehler in der Firmware der M4-SSDs zu Bluecreens führen oder den Systemstart komplett verhindern.Die Fehlerursache ist noch unklar, eventuell ist aber die Garbage Collection der SSD für das Problem verantwortlich. Crucial arbeitet an dem Problem, wann ein Firmware-Update bereitgestellt wird, ist allerdings noch nicht bekannt.

http://www.gamestar.de/hardware/news/laufwerke/2563462/crucial_m4.html

(Die Firmware 0009 basiert wahrscheinlich auf die Vorgänger 0001 bzw 0002.
Lediglich Bugfix wurde hinzugefügt.Das würde erklären,weshalb bei der M4 jede Firmware betroffen ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht ein Zusammenhang zwischen Kaufdatum und Defekt, sind auch ältere betroffen?
Von der "einen Stunde" von der man liest, ist damit die erste Betriebsstunde gemeint, oder einfach nur nach einer Stunde nachdem der PC angeschaltet wurde?
 
@ Holt
Das SSD weniger zuverlässig wären als HDD lässt sich an den Ausfallraten so nicht ablesen und ist je nach Hersteller das Gegenteil der Fall
Aufgrund dessen, dass es keine zuverlässigen Daten bei RMA gibt, ist Deine Aussage nicht richtig!

Nimm das bitte endlich mal zur Kenntnis: SSD einiger Hersteller sind zuverlässiger also der Durchschnitt der HDDs des Herstellers mit der geringsten Ausfalllquote und umgekehrt falls die SSDs von Herstelllern mit weniger zuverlässigen SSDs häufiger aus als die HDDs des Herstellers, der am schlechtesten abschneidet.
Ich habe Deine Meinung zur Kenntnis genommen, sehe darin aber keinerlei Beleg das es so ist, bzw. teile Deine Meinung nicht - wie schon mehrfach gesagt, ein einzelner ausländischer Händler kann keine zuverlässigen, weltweiten Marktergebnisse aufzeigen!
Wäre nett, wenn Du das auch mal zur Kenntnis nehmen würdest - ist ja nicht so, dass ich Dir meine Meinung nicht schon mehrfach gesagt hätte!
Es wird auch nicht besser dadurch, wen Du den Link dieses einen Händlers nicht in jeder zweiten Post wieder neu einbaust!

Das gleiche zu Sandforce, Deine Meinung ist weder Fakt noch geschriebenes Gesetz! Akzeptiere doch einfach mal, dass bei unklaren Problemen / Sachlage eben auch andere Einschätzungen richtig sein können - zumindest solange, wie es keine andere definitive Erklärung gibt!

Es gäbe hier in dem Thread kaum noch Probleme, wenn jeder seine Vermutungen auch als solche kenntlich machen und nicht als Fakt hinstellen würde!
 
meckswell schrieb:
Besteht ein Zusammenhang zwischen Kaufdatum und Defekt, sind auch ältere betroffen?

Ältere sind auch betroffen.
Vielleicht sogar nur solche SSDs mit einer gewissen Laufzeit von über 5000 Stunden.

meckswell schrieb:
Von der "einen Stunde" von der man liest, ist damit die erste Betriebsstunde gemeint, oder einfach nur nach einer Stunde nachdem der PC angeschaltet wurde?

Letzteres, die Stunde nach dem Kaltstart.
 
0815-TYP schrieb:
(Die Firmware 0009 basiert wahrscheinlich auf die Vorgänger 0001 bzw 0002.
Lediglich Bugfix wurde hinzugefügt.Das würde erklären,weshalb bei der M4 jede Firmware betroffen ist).
Zwar wird wohl niemand eine neue FW Version komplett neu schrieben, aber die Änderungen von der 002 auf die 009 waren schon gewaltig, was man ja auch mit der deutlich höhreren Versionsnummer zum Ausdruck gebracht hat und die Performance würden dabei gesteigert. Sehr viele Bugfixes gabe es nicht, es wurde nur die Einschaltzeit verkürzt, da gerade in Notebooks der Timeout der Laufwerkserkennung im BIOS zuweilen zu kurz war und die m4 dann nicht beim Kaltstart erkannt wurden.

Außerdem steht doch auf Seite 6 unten im Thread klar die Aussage, dass es kein FW Problem ist. Wenn ich dann noch sehen, das da Leute kommen bei denen Windows ein Minidump erstellt hat, dann haben die klar kein Problem mit dem Systemlaufwerk:

medium


meckswell schrieb:
Besteht ein Zusammenhang zwischen Kaufdatum und Defekt, sind auch ältere betroffen?
Nein, es bestehen sowieso nur sehr wenige Zusammenhänge. Bei den einen verschwindet die m4 nach 40 Minuten bis einer Stunden, ein anderer hat nach Austausch einer SSD eines anderen Herstellers jede Nacht etwa gegen Mitternacht einen automatischen Reboot des Systems.
meckswell schrieb:
Von der "einen Stunde" von der man liest, ist damit die erste Betriebsstunde gemeint, oder einfach nur nach einer Stunde nachdem der PC angeschaltet wurde?
Vermutlich nach einer Stunde eigeschaltet, aber die Vermutung es hätte mit der GC zu tun, würde ich mal ehr nicht unterstützen. Wenn dem so wäre, dann könnte es wohl an der Stromversprgung liegen, denn während der CG ist die SSD ja nicht Idle und zieht mehr Strom. Dann müsste sie aber bei seq. Schreiblasten auch zusammenbrechen.
Lars_SHG schrieb:
Aufgrund dessen, dass es keine zuverlässigen Daten bei RMA gibt, ist Deine Aussage nicht richtig!
Man kann alle Daten anzweifeln, aber wenn man keine besseren hat, dann muss man sich an die halten, die verfügbar sind. Auf der ersten Seite des Artikels wird dazu ja Stellung genommen und dem ist nichts hinzuzugfügen. Hast Du denn bessere Daten um Deine Aussagen hier zu untermauern?
Lars_SHG schrieb:
Ich habe Deine Meinung zur Kenntnis genommen, sehe darin aber keinerlei Beleg das es so ist, bzw. teile Deine Meinung nicht - wie schon mehrfach gesagt, ein einzelner ausländischer Händler kann keine zuverlässigen, weltweiten Marktergebnisse aufzeigen!
Auch wenn Du annimmst, dass die Ausfallraten vom Einsatzort der Hardware abhängig ist, dann musst Du wohl doch zugestehen, dass die franz. Verhältnisse denen in Deutschland sehr nahe kommen dürften. Bei den Daten eines Händlers aus Timkuto würde ich den Einwand ja noch verstehen.
Lars_SHG schrieb:
Wäre nett, wenn Du das auch mal zur Kenntnis nehmen würdest - ist ja nicht so, dass ich Dir meine Meinung nicht schon mehrfach gesagt hätte!
Es wird auch nicht besser dadurch, wen Du den Link dieses einen Händlers nicht in jeder zweiten Post wieder neu einbaust!
Ich warte auf Deine Zahlen, wenn die besser sind, dann verlinkte ich die künftig. Außerdem wird der Händler dessen Zahlen die Grundlage der Statistik bilden ja nicht genannt, es ist also keine Werbung.

Lars_SHG schrieb:
Das gleiche zu Sandforce, Deine Meinung ist weder Fakt noch geschriebenes Gesetz! Akzeptiere doch einfach mal, dass bei unklaren Problemen / Sachlage eben auch andere Einschätzungen richtig sein können - zumindest solange, wie es keine andere definitive Erklärung gibt!
Definitive Erklärungen der Probleme wirst Du wohl niemals bekommen, da halten sich alle Firmen zurück und lassen höchsten aus versehen zuviel an die Öffentlichkeit, so wie seinerzeit OCZ in den Releasenotes der FW 1.3.2 der Vertex2 Reihe, die dann aber auch schnell editiert wurden.
Lars_SHG schrieb:
Es gäbe hier in dem Thread kaum noch Probleme, wenn jeder seine Vermutungen auch als solche kenntlich machen und nicht als Fakt hinstellen würde!
Fass Dir mal an die eigene Nase, hast Du geschrieben, dass Du nur vermutest SSD wären nicht "gleichermassen zuverlässig wie HDs" oder das hier als Tatsache dargestellt und dazu noch ohne jeden Beleg für diese Behauptung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Holt
....und es geht wieder los, viele Zitate ohne Sinn um andere Meinungen blos nicht aufkommen zu lassen!
Hast Du denn bessere Daten um Deine Aussagen hier zu untermauern?
wie mehrfach gesagt, es gibt keine zuverlässigen Daten! Anonym kann jeder daherkommen und alles mögliche erzählen - vielleicht macht BeHardware ja nichts anderes?
Selbst wenn die Daten in dem Text stimmen sollte, ist es eben nur das Ergebnis eines einzelnen Händlers...... nächster Punkt zum gleichen Thema......
Auch wenn Du annimmst, dass die Ausfallraten vom Einsatzort der Hardware abhängig ist
Habe ich nicht geschrieben, bitte richtig lesen und verstehen....
wie schon mehrfach gesagt, ein einzelner ausländischer Händler kann keine zuverlässigen, weltweiten Marktergebnisse aufzeigen!
Wenn Du es noch genauer brauchst, die Daten von BeHardware stammen von nur einem Händler und sind nicht ausreichend um sich eine Meinung zu bilden, geschweige denn daraus ableiten zu wollen, dass es überall genauso ist!
Das die Statistik nicht wirklich aussagekräftig ist, sagt BeHardware ja selbst:
Of course, these statistics are limited to the products sold by this particular etailer and the returns made to it. Sometimes returns are made to the manufacturer itself, particularly with storage but this represents a minority in the first year.
Ich warte auf Deine Zahlen, wenn die besser sind, dann verlinkte ich die künftig.
Dann wart mal weiter - oder Du liest was ich schreibe.......
Fass Dir mal an die eigene Nase, hast Du geschrieben, dass Du nur vermutest SSD wären nicht "gleichermassen zuverlässig wie HDs"
Am Anfang des Satzes steht "Wobei ich eher davon ausgehe" und nicht SSDs fallen um xy% oder immer schneller aus als HDs!
Du kannst ja eine andere Meinung haben - stört mich nicht solange man auch sieht das es sich lediglich um Deine Meinung handelt!
 
Wäre nett, wenn Ihr Euren Privatkrieg auch privat, also per PN, austragen könntet. Dann würde der Thread nicht unnötig belastet. Danke.
 
"but this represents a minority in the first year." und dürfte obendrein alle Hersteller gleichermassen treffen, zumindest alle bei denen man die RMA übers Ausland abwickeln muss. "these statistics are limited to the products sold by this particular etailer" auch klar, aber das sagt ja nur, dass man über Hersteller die der Händler nicht vertreibt keine Aussagen treffen kann. Man kann also eben z.B. nicht sagen, wo Samsung oder Plextor denn stehen würden, das mache ich ja aber auch garnicht! Bei den HDDs sind ja sowieso nur noch die Hersteller übrig, die da auch alle aufgeführt sind, damit bleibt meine Aussage weiter bestehen und mit Zahlen untermauert, die zu liefern Du weiterhin schuldig bleibst!
 
Ja, wäre echt nett, habe ich schon mehrfach versucht, sogar eine Absprache das er meine Threads nicht kommentiert und ich seine nicht, wurde misachtet.
Es läuft immer wieder darauf hinaus, dass er dann doch wieder auch meine Posts aufgreift nur um seine Meinung zu verbreiten - siehe Post #25
Aber ich halte mich jetzt in diesem Thread zu Holt zurück und kommentiere seine Antworten nicht mehr! Insofern gebe ich Dir recht, was zuviel ist, ist zuviel!
Entschuldigung an die anderen Foren-Teilnehmer!
 
Ich habe bisher immer gesagt, ich würde nur SSDs kaufen, die mindestens ein halbes Jahr auf dem Markt sind - ich verlängere hiermit auf ein Jahr! :rolleyes:

Ich hoffe mal nur, dass meine m4 nicht ausfällt, bis Crucial eine Lösung hat - meine ist nämlich in einem Asus 1015B eingebaut, und ich weiß nicht, ob ich das Teil nochmal ohne Schaden komplett zerlegt und wieder zusammengebaut kriege...
 
ich habe mir gestern erst eine M4 128 gb zugelegt da ich ganz spät den thread hier gesehen habe .

und sie läuft seit gestern problem los also ( 1 stunde betrieb und dann blauscreen ) gab es bei mir bis jetzt nicht .alles lief auf anhieb ;) ;)
 
Also ich habe eine Intel G1 und eine Intel G2. Bisher keine Probleme gehabt und zuversichtlich. Sie sind nicht die Schnellsten, aber sie laufen.

Dass es die "M4 erwischt" ist natürlich schade. Habe sie auch eine gute Zeit lang empfohlen.

Übrigens: Kein Datenträger ist immer fehlerfrei und ungesichert zu halten. Wer kein Backup bei Festplatten hat: Pch gehabt. Wer kein Backup bei SSD hat: Pech gehabt. Das ist nicht weg zu argumentieren. Zu einem Datenträger gehört immer eine Sicherung, es sei denn, die Daten sind nicht wichtig. Wer das nicht einsieht der hat eben: Pech gehabt. So tragisch dass jetzt den Menschen vorkommt aber so ist es nunmal. Das hat auch nichts mit irgendwelchen Prozentzahlen zu tun. Es kann jeden zu jeder Zeit treffen, das sollte man sich vor Augen halten. Und ist keine Sicherung vorhanden muss man eben mit den Konsequenzen leben. Das ist bei SSD nicht anders als bei HDD.
 
boypac007 schrieb:
was meinst du damit ???

ist den ganzen thread mist oder wie ?

Nein, der Thread ist 1A.
Ich hatte etwas falsches Geschrieben es aber zu spät bemerkt.
Hab eben erst auf Antworten geklickt und dann nachgedacht! :rolleyes: -Schäm-

Kann man eine Antwort eigentlich löschen?



Gruß Otzelot666
 
Crucial hat die Ursache des Fehlers gefunden und wird vorraussichtlich in der übernächsten Woche ein Firmware-Update veröffentlichen:

Through our investigation, we have determined the root cause of the problem and will be releasing a firmware update that rectifies the situation.
[...]
We are currently targeting the week of January 16th, 2012 to publicly release the new firmware update.
http://forum.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/0x00000f4-error-on-M4-64GB/m-p/79094#M24083
 
Wie war das gleich wieder? Bleiben die Daten beim Firmwareupdate erhalten? Und da gabs doch was mit dem Umstellen von AHCI auf SATA ... oder täusch ich mich?
 
Ja die haben den Fehler gefunden und sagen zudem das er garantiert nach ca. 5000h auftritt.
Klick
 
Womit man mal wieder sieht: Die meißten im Thread hatten ein ganz anderes Problem. Das mit den über 5000 Betriebsstunden wird demnächst gelöst und gut ist. 99% der m4 Kunden werden das Updaten einspielen und nie ein Problem mit ihrer SSD haben.

Anno™ schrieb:
Wie war das gleich wieder? Bleiben die Daten beim Firmwareupdate erhalten? Und da gabs doch was mit dem Umstellen von AHCI auf SATA ... oder täusch ich mich?
Das letzte (einzige?) FW-Update von Crucial welches die Daten nicht erhalten hat, war das von 001 auf 002 bei der C300. Wie es bei der M225 war kann ich nicht sagen, da die einen Indilinx Controller hatte und da die FW von Indilinx direkt gekommen ist.
 
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