News Nvidia: Auch die GeForce RTX 3070 ist praktisch ausverkauft

Wenn du mich meinst.

Wofür,weil 4k soviel besser aussieht als 3440x1440?Oder um bei 60HZ rumzueiern ausser man gibt nochmals ein Vermögen aus?Oder um schneller ins Speicherlimit zu kommen?Also ich weiss nicht ob das die ganze Kohle wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tensorflow hab ich noch nicht ans Laufen bekommen, aber hier mal ein vorläufiger PyTorch Benchmark:
images/secondGTX 1060 (100W)RTX 3070 (100W)RTX 3070 (220W)Titan X Pascal (250W)Titan RTX (280W)
ResNet-34 (bs=16)151288328328432
ResNet-50 (bs=32)90151194226271

Auf 100 W kastriert ist sie also im Vergleich zu meiner EVGA GeForce GTX 1060 ACX 3.0 etwa doppelt so schnell und dabei deutlich leiser. Sollte ich die Karte behalten, würde ich sie auf 150 W beschränken und die Lüfterkurve abflachen.

Nachtrag: FP16 kann man mit den aktuellen Treibern knicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und oeMMes
1604491319698.png

https://b2c.urano-shop.de/Shop-DE/P...-gaming-geforce-rtx-3090-trinity-grafikkarten

ist echt mal ein kampfpreis

• Gefällt mir
Reaktionen: Visionmaster, PHuV und foo_1337
Heute Morgen gegen 5 Uhr gab es noch 12 Stück von MSI (Ventus 2X OC) für sagenhafte 739 Euro bei AMAZON (nicht Marketplace - richtig von Amazon...) Ich frage mich, was soll das? Wenn schon Amazon solche Preise verlangt.... Ich mach da nicht mit!

Bin gespannt auf die Preise von AMD!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, maisenkaier und pitu
Kumpel von mir hat bei NBB vorbestellt, wurde heute in den Versand gegeben.

macht es überhaupt Sinn eine Karte mit 8GB VRam zu kaufen, wenn der Konkurrent in 2 Wochen, mit ähnlicher Leistung und Preis aber dem doppelten VRam, vor der Tür steht?

pitu schrieb:
macht es überhaupt Sinn eine Karte mit 8GB VRam zu kaufen, wenn der Konkurrent in 2 Wochen, mit ähnlicher Leistung und Preis aber dem doppelten VRam, vor der Tür steht?
Das weiß kein Mensch. Tatsache ist, die AMD Karte hat nen höheren Listenpreis. Nvidia hat 500$ = 500€ gemacht, ob die AMD Karten hier auch für den gleichen Europreis rauskommen bleibt abzuwarten. Große Unbekannte bei AMD ist aktuell noch das Raytracing und ob sie sowas wie DLSS hinkriegen. Angekündigt ist sowas zwar, aber sie haben es nicht gezeigt.

Ich konnte ne FE für 500€ kriegen, das is ok. Wenn die AMD Karte jetzt besser ist, jo mei. Die sollen erstmal beweisen das sie wieder oben mitspielen können. Wenn ich in 2 Jahren die Karte wg. 8G RAM ersetze is das auch in Ordnung für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu, PHuV, empsim und eine weitere Person
Ich muss meine 3070 FE doch behalten, da meine alte Karte eine Freundin dringend braucht. Mache mir wegen dem VRAM keine Sorgen. Für 4k hat die Karte eh nicht genug Performance, die AMD Karte die zwar schneller als die 3070 sein soll (mal abwarten), wird ja auch 580 Euro UVP kosten so wie ich das verstanden habe, d.h. Straßenpreise nochmal 100-200 Euro drauf. Bei dem Preis muss die sich gegen eine 3080 messen und ob der VRAM alleine genug hilft ist fraglich. Viel VRAM bringt nichts wenn die Leistung nicht da ist.

Ich hoffe ja eh immer noch auf eine 3080 irgendwann und wenn nicht, dann wird die 3070 spätestens mit der 4000er Serie ersetzt. Wenn die 2 Jahre hält ist das ok. Und unterm Strich betrachtet: Meine 2070 war jetzt auch 2 Jahre alt und spielt immer noch alles ab auf High (vielleicht nicht immer Max) Settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und foo_1337
digitalfrost schrieb:
Die sollen erstmal beweisen das sie wieder oben mitspielen können
Die sollen vor allem erst mal beweisen, dass sie in der Lage sind direkt zum Start einer new gen nen funktionsfähigen Treiber zu liefern und nicht erst 6 Monate danach.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich sie behalten will, obwohl ich nen verdammt guten Chip erwischt habe.
Im Timespy ging sie bis 2.085MHz max und der RAM bis +1.400. Iwie juckt mich die 3080. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Hab meine 3070FE gestern bekommen und werde sie auch behalten.

Ich wollte möglichst viel Leistung für 500€ und denke das bekommt man hier. Die 6800 kostet mindestens 80€ mehr und auch nur wenn AMD $ = € macht und man eine zum UVP bekommt.

Denke auf 1440p wird man damit für die nächsten Jahre gut versorgt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@oeMMes Timespy 3070 Benchmark abgeliefert

Falls ihr die Karte mal in einem DA2 mITX sehen wollt:

Anhänge

• 5A85B35E-1D17-463D-9A2C-D7842245A1C2.jpeg
    5A85B35E-1D17-463D-9A2C-D7842245A1C2.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 526
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, oeMMes und foo_1337
Langsuan schrieb:
Falls ihr die Karte mal in einem DA2 mITX sehen wollt:
Ist ja die ideale Karte für so kleine Gehäuse. Diese riesigen Customs mit ihren dicken, ausladenden Kühlern kriegste da ja vermutlich nicht rein.

Die Karte ist tatsächlich ideal dafür - vor allem weil der vordere Lüfter durch den Slot doch gamz gut rausbläst.

Hatte voher eine 2080 Ventus drin, 2,7 Slot, das ging auch.

Aber die 3070 FE ist stärker, leiser und kühler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Zurück
Oben