Für 200 Euro mehr wäre es ein No-Brainer. Aber die Realität sieht halt anders aus. Selbst 750 Euro für eine TUF fände ich noch im Rahmen. Aber 900-1000 Euro lohnt sich einfach nicht für die Leistung. Dann lieber auf sinkende Preise oder Refresh / Next-Gen warten
@Tobi& Rechenleistung - wobei ich jetzt keine größeren Tensorflow Projekte habe, die Karte ist primär zum Spielen da (und vielleicht hashcat ^_^) und im Moment hab ich z.b. bei Horizon Zero Dawn so 50-60 FPS. Auch mit einer 3070 werde ich nicht auf die 100 FPS kommen. Wie gesagt, ich denke ich bräuchte eher eine 3080 von der Leistung her. Aber ich bin nicht bereit über 800 Euro für die Karte zu zahlen.
Dann halte uns man auf dem laufenden, wie die 3070er abschneidet
@pitu jepp, ich werde die 3080FE kaufen vermutlich. Außer ich kriege die nicht, dann Radeon 6800 xt (oder wie deren 3080-killer heißt). Ich zocke eh nur mit wqhd, da wird die 3080 hoffentlich die nächsten Jahre reichen
Am 29.10. um 14:40 Uhr eine Asus RTX 3070 TUF Gaming OC bestellt, fast eine Stunde später dann die Auftragsbestätigung erhalten. Heute dann die Info, dass die Karte nicht lieferbar ist und die Website beim Launch überfordert war. Man ist aber "zuversichtlich, den bestehenden Bedarf im Laufe der nächsten Wochen abdecken zu können". Dann wollen wir mal sehen, wie lange die Versandbestätigung auf sich warten lässt...
Wenn sich eine 3070 wie geschnitten Brot verkauft, wovon man zwangsweise sehr viele Chips bekommen sollte bei der Selektierung, macht Nvidia gerade wohl ein sehr gutes Geschäft. Beim Kunden ist die Sicht wohl überwiegend eher auf die Liefersituation beschränkt, aber das sie sich generell gut verkaufen ist eher überraschend... obwohl, sie hat eine 2080 Ti Leistung für deutlich weniger Geld, aber das so wenige auf AMD warten wollen das der Preis bei Nvidia wenigstens niedriger (eher wieder stabil normal) wird überrascht dennoch.
Wieso sollte NVidia sehr iele Chips der 3070 bekommen? Die 3070 nutzt doch eben nicht die "Resterampe" der 3080 und 3090 sondern nen eigenen Chip, der wenig beschnitten?
So, meine 3090 FE ist gerade mit dem Angel Lieferdienst gekommen, Zustellung und Übersicht (man sieht den Zeitpunkt und viele noch vorher zugestellt werden) vorbildlich. Meine Güte, ist das ein Monster. 😳
Also erster Eindruck, sehr sehr leise (kein Vergleich zur 2080TI), minimal schneller als die Asus TUF 3090 OC (66.2 zu 67 im Surgical Scalpels Boundary’s Ray Tracing Benchmark. Wenn die 3070 FE mit dem Kühler genauso ist, Chapeau, das ist wirklich eine gute Lösung.
Noch ne Info für die, die ne 3070 FE mit nem Wasserblock ausstatten wollen. Hab heute mal alphacool kontaktet.
Antwort:
Geforce RTX 3070 FE
wir sind dabei einen passenden Kühler für die RTX 3070 FE zu produzieren. Wann dieser jedoch erhältlich sein wird, kann ich derzeit noch nicht sagen.
Bestätigt ja nur das, was ich gesagt habe der Test. 750 Watt Gold Straight Power besteht alles durch die Bank und ich werde meine 3090 FE nichtmal übertakten und meine CPU frisst 65W, die baldige 105W. Sind also sogar noch genug Reserven da.
Es scheint sich die Lage bei den 3090er zu entspannen.
Auf Ebay kleinanzeigen sind heute mehr als 10 3090er aufgetaucht. Vor allem zwischen 10 und 11 Uhr
Und auf Geizhals sind sie auch wieder welche gelistet mit preisen bis zu 2700€
Es scheint sich die Lage bei den 3090er zu entspannen.
Auf Ebay kleinanzeigen sind heute mehr als 10 3090er aufgetaucht. Vor allem zwischen 10 und 11 Uhr
Und auf Geizhals sind sie auch wieder welche gelistet mit preisen bis zu 2700€