Falc410 schrieb:
Leider vollkommen uninteressant sein Test. Fazit: Wenn man mindestens 750W Markennetzteil hat, ist man auf der sicheren Seite.
[...]
Also ich finde er hat sich viel Arbeit gemacht und für mich als Leser gibts aber keine neuen Erkenntnisse. 1000W Netzteil reichen aus! Ja wer hätte das gedacht???? Unglaubliche News! Selbst 750W reicht für eine 3080 - ja das hat er doch im Test zur 3080 schon empfohlen!
Wie gesagt, die Kommentare seiner Leser sind viel interessanter als sein Artikel:
https://www.igorslab.de/community/t...ower-11-und-dark-power-pro-12.3437/post-83946
Klar, es wäre noch schön zu wissen, ob es auch mit 550, 600 oder 450W Netzteilen funktioniert.
Und es wird auch viele Leute geben, welche das schon bewiesen haben.
Aber er hat nun mal nicht Netzteile unter 600W geliefert bekommen und er hat es einfach an einem Extrembeispiel getestet. Anhand dieser Daten kann man doch selbst überlegen, dass dann auch schlechtere Netzteile reichen werden mit entsprechender Hardware.
Ist doch gut dass die vielen BeQuiet Netzteile auch unter diesen Extrembedingungen klar kommen.
Hier lässt sich doch ableiten, dass ohne Overclocking und mit nicht so Leistungsfressenden Prozessoren und Mainboards noch Luft ist, auch mit 550W zu arbeiten. Wo ist das Problem?
Vielleicht macht er ja noch einen weiteren Test dafür, wenn das jetzt so viele fordern.
Für AMD Hardware kommen auch noch entsprechende Tests.
Warte doch erst einmal ab und freue dich dass überhaupt jemand testet anstatt nur zu meckern.
Und nicht zu vergessen, ich möchte langfristig kein Netzteil über 80% auslasten.
Kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer(!) so gut für die Hardware des Netzteils ist.
Dann lieber 20% Luft auf Last einplanen. Das würde ich immer machen.
Da muss man sich weniger Sorgen machen.
Und das gilt für alle Netzteile - nicht nur im PC Bereich.