• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Nvidia: Auch die GeForce RTX 3070 ist praktisch ausverkauft

Ich hatte eigentlich 2x3090 FE und eine 3070 FE bei NBB bezahlt, alles für Eigenbedarf. Und ich bekomme sie nicht. Und die Deppen, die das weiterverkaufen, bekommens. :rolleyes:

PHuV schrieb:
Ich hatte eigentlich 2x3090 FE und eine 3070 FE bei NBB bezahlt, alles für Eigenbedarf. Und ich bekomme sie nicht. Und die Deppen, die das weiterverkaufen, bekommens.

Du hast sie bezahlt und es wurde storniert oder verzögert sich die Lieferung einfach?

man hat den Weiterverkäufern den Kampf angesagt, dann ist es halt keine gute Idee,
3 Karten beim gleichen Händler zu bestellen.

Naja nicht direkt den Weiterverkäufern. Bestellungen werden halt manuell geprüft und wer 2 Karten bestellt, bei dem wird storniert. Wenn jetzt Jemand ne 3090 für sich und 3070 für Frau oder Sonstiges bestellt ist das halt Pech. Hätte man besser lösen können, also maximale Bestellmenge pro Adresse einführen - aber schätze das kann das Shopsystem nicht nativ und man hatte schon Probleme die Warteschlange einzuführen.

Insgesamt ist NBB der erste Shop der wirklich was gegen Bots und Mehrfachbestellungen unternimmt.

Die Wiederverkäufer haben es mit der 3070 deutlich schwerer als noch mit der 3080.
Die Angebote bei den Kleinanzeigen sind deutlich von Preissenkungen geprägt.
IdR. werden die nur für ~<650€ verkauft. Von den Freitäglichen 800-1000€ Luftschlössern redet wohl kaum jmd. mehr. Es gab natürlich auch Ausnahmen. Scheinbar gibt es ja wirklich Menschen, denen Geld einfach nichts zu bedeuten scheint.
Bei Ebay werden auch mal öfters Ampere Bilder für ~500€ verkauft. ;) Find ich Klasse.
2020-11-02 09.48.27 www.ebay.de .jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Ja ich wie schon sagte, die 3070er Käufergruppe hat eben die meiste Geduld (und teils Vernunft). Das sind die, die ihre alte Karte nicht schon direkt zur Ankündigung verkauft haben. Das sind die P/L Käufer. Und nem P/L Käufer groß Geld aus der Tasche zu ziehen funktioniert nicht so leicht - der wartet dann lieber nen Monat mit seiner 1070 o.Ä. bevor er 200€+ zusätzlich ausgibt.

3080er sind halt die High-End Käufer die jedes Jahr das beste wollen und wahrscheinlich vorhatten ne 3090 zu kaufen - aber mit so knapp über 1000 gerechnet hatten und nicht 1500 regulär und 1800+ für die Verfügbarkeit. Entsprechend gehen die 3080er für knapp über 1000 weg, weil dies das ursprüngliche Budget war und man halt möglichst schnell ne Karte braucht weil die alte verkauft ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Sven / Volker (CB)
Es gibt übrigens von Igor einen interessanten Netzteil Test zum Thema, welches Netzteil brauche ich bei den aktuellen Grafikkarten. (Video und Bericht).
Ist ganz interessant.

Nice, habe gerade die Bestätigung bekommen, dass meine MSI RTX 3070 bei NBB zur Abholung bereit ist.
auf NBB ist verlass!

Super, NBB hat meine RTX 3090 storniert. Eine AB habe ich dafür auch nie bekommen.
Aber immerhin meine RTX 3070 wurde versandt, das ist ja schon mal etwas.

Dafür dass die RTX 3090 so lange verfügbar war, kann ich es mir nur mit einem Fehler seitens NBB erklären, wahrscheinlich einen falschen Bestand seitens NVIDIA übermittelt bekommen.

Mehrfachbestellungen werden storniert. Hast ja die 3070 bekommen, daher wurde die 3090 wohl storniert. (Ja soweit ich mitbekommen habe zählt das als Mehrfachbestellung)

Eine RTX 3070 und eine RTX 3090 sind für mich keine Mehrfachbestellung, zudem ich auf Twitter von keinem Storno bei jemand anders gelesen habe.
Kann eigentlich nur ein Bestandsfehler sein.

mc_ace schrieb:
Es gibt übrigens von Igor einen interessanten Netzteil Test zum Thema, welches Netzteil brauche ich bei den aktuellen Grafikkarten. (Video und Bericht).
Ist ganz interessant.

Leider vollkommen uninteressant sein Test. Fazit: Wenn man mindestens 750W Markennetzteil hat, ist man auf der sicheren Seite. Schon für eine 3070 empfiehlt er mindestens 650W weil er in seinem Test einen stark übertakteten i9 verwendet der bis zu 200W verbraucht und dann schreibt er im Fazit: "es ist auch aus Verbrauchersicht wichtig, sich auf die echten Anforderungen des Gamer-Lebens zu konzentrieren und sich dann auch auf den Energiespender verlassen zu können" - was für ein Witz. In den Kommentare gibts Leute die betreiben eine 3080 mit einem 550W auf einer Intel Skylake Plattform und nicht nur ich hätten uns Tests mit einem realistischen Setup und 450-600W gewünscht. Hat Igor aber schon auf Youtube abgewehrt weil er meinte das wär unsinning zu testen und alles unter 650W ist unterdimensioniert für eine 3070.

Also ich finde er hat sich viel Arbeit gemacht und für mich als Leser gibts aber keine neuen Erkenntnisse. 1000W Netzteil reichen aus! Ja wer hätte das gedacht???? Unglaubliche News! Selbst 750W reicht für eine 3080 - ja das hat er doch im Test zur 3080 schon empfohlen!

Wie gesagt, die Kommentare seiner Leser sind viel interessanter als sein Artikel: https://www.igorslab.de/community/t...ower-11-und-dark-power-pro-12.3437/post-83946

Und wie man aus einem 2 Seiten Artikel den man in 5 Minuten lesen kann, eine 20 Minuten Video machen kann in dem nur Geschwafelt wird und schlechte Witze gerissen werden (weiß nicht ob diesmal auch wieder sexistische am Start sind wie sonst auch) verstehe ich auch nicht.

0-8-15 User schrieb:
Hab soeben die Versandbestätigung für meine RTX 3070 erhalten.

Ich auch :) Trotzdem hätte ich lieber eine 3080 gehabt..sigh

@boarder-winterman Das ist ärgerlich - frag doch mal bei NBB nach. Interessiert mich woran es lag. Könnte mir das mit dem Fehlbestand vorstellen, auf der anderen Seite wird eine 1500 Euro Karte halt auch nicht so oft gekauft wie eine 500 Euro Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Tobi& und 0-8-15 User
Falc410 schrieb:
Leider vollkommen uninteressant sein Test. Fazit: Wenn man mindestens 750W Markennetzteil hat, ist man auf der sicheren Seite.

[...]

Also ich finde er hat sich viel Arbeit gemacht und für mich als Leser gibts aber keine neuen Erkenntnisse. 1000W Netzteil reichen aus! Ja wer hätte das gedacht???? Unglaubliche News! Selbst 750W reicht für eine 3080 - ja das hat er doch im Test zur 3080 schon empfohlen!

Wie gesagt, die Kommentare seiner Leser sind viel interessanter als sein Artikel: https://www.igorslab.de/community/t...ower-11-und-dark-power-pro-12.3437/post-83946

Klar, es wäre noch schön zu wissen, ob es auch mit 550, 600 oder 450W Netzteilen funktioniert.
Und es wird auch viele Leute geben, welche das schon bewiesen haben.

Aber er hat nun mal nicht Netzteile unter 600W geliefert bekommen und er hat es einfach an einem Extrembeispiel getestet. Anhand dieser Daten kann man doch selbst überlegen, dass dann auch schlechtere Netzteile reichen werden mit entsprechender Hardware.
Ist doch gut dass die vielen BeQuiet Netzteile auch unter diesen Extrembedingungen klar kommen.
Hier lässt sich doch ableiten, dass ohne Overclocking und mit nicht so Leistungsfressenden Prozessoren und Mainboards noch Luft ist, auch mit 550W zu arbeiten. Wo ist das Problem?

Vielleicht macht er ja noch einen weiteren Test dafür, wenn das jetzt so viele fordern.

Für AMD Hardware kommen auch noch entsprechende Tests.

Warte doch erst einmal ab und freue dich dass überhaupt jemand testet anstatt nur zu meckern.

Und nicht zu vergessen, ich möchte langfristig kein Netzteil über 80% auslasten.
Kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer(!) so gut für die Hardware des Netzteils ist.
Dann lieber 20% Luft auf Last einplanen. Das würde ich immer machen.
Da muss man sich weniger Sorgen machen.
Und das gilt für alle Netzteile - nicht nur im PC Bereich. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Falc410
Mich hat die Argumentation auch etwas verwundert, das nur "vernünftige" Setups getestet werden. Um zu wissen was vernünftig ist, muss ich doch sehen ab wann es abstürzt, wenn dann 30 Setups getestet werden, und nur eins abstürzt, dann habe ich welche Erkenntnis?

Im Prinzip hat man nur rausgefunden, dass man nicht nochmal 100W auf die Herstellerempfehlung draufpacken muss. Wäre doch viel interessanter, ob z.B. jemand der eine 3080 sowieso undervolten will, und damit weniger Spitzen und 50W weniger Verbrauch hat, problemlos ein 550W Netzteil, oder mit einem Ryzen 3600 auch nur ein 500W Netzteil nehmen kann. Man kann ja trotzdem dick und GROß dazu schreiben, dass es nicht empfehlenswert ist, jedoch im Test bei einem guten Netzteil stabil lief.

Zurück
Oben