News Nvidia: Auch die GeForce RTX 3070 ist praktisch ausverkauft

TheDarkness schrieb:
@foo_1337
Ist halt die einzige Möglichkeit überhaupt was einzuschränken.

Ich halte überhaupt nichts von solchen Einschränkungen, denn diese setzen immer voraus, dass in irgendeiner Form Daten gesammelt werden (müssen), die wiederum ausgewertet werden. Wohin soll dieses Spielchen führen? Wen, zum Teufel, geht das irgendwas an, welche Grafikkarte oder CPU ich in meinem System habe, geschweige denn, welche Windows-Version? Niemanden.

Der eigentliche Punkt ist der, dass genügend Leute diese Karten zu Freudenhaus-Preisen KAUFEN, und DAS ist der Knackpunkt. (Es sei ihnen natürlich gegönnt; ich habe auch genügend Kohle auf der Seite, um mit Leichtigkeit über tausend Eier für eine neue Grafikkarte löhnen zu können, die 700 kosten sollte, aber ich seh's einfach nicht ein, weit über der UVP zu bezahlen -- daher warte ich ganz einfach ab).

Da diese Leute es nicht abwarten und es sich offensichtlich leisten können, nutzen andere das aus. Irgendwelche Regelungen würden 1. mit tödlicher Sicherheit unterlaufen, sofern sie nicht absolut einschneidend sind, und 2. würden solche einschneidenden Beschränkungen weitaus mehr Schaden als Nutzen anrichten.

Freie Marktwirtschaft (so frei diese aufgrund regelnder Gesetze ist) nimmt sowas nun einmal billigend in Kauf; immerhin handelt es sich um absolute Luxusgüter.

Ich gedenke, in Ruhe abzuwarten, was AMD wirklich auf der Pfanne hat, und wie nVidias eventueller Konter aussieht. Im Anschluss treffe ich meine Kaufentscheidung und warte auf ein gutes Angebot. Von Privat kaufe ich sicherlich NICHT, weil ich auf die Gewährleistung Wert lege (und die Garantie, die auch nicht immer frei übertragbar ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: elwu und calippo
DDM_Reaper20 schrieb:
Von Privat kaufe ich sicherlich NICHT, weil ich auf die Gewährleistung Wert lege (und die Garantie, die auch nicht immer frei übertragbar ist).

Stimme dir soweit zu, nur das mit der Gewährleistung und Abtretung dieser an einen 2 Käufer stellt meiner Erfahrung nach bei NBB oder MF, CK keine Probleme da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
Schade das die 3070 auch schon out of stock ist

War nicht die große Rede von Nv selbst das es Ende Oktober wieder Karten geben soll
Also 3080 & 3090 FE ?!?

Jetzt ist der 1.11/20 & immer noch nichts verfügbar, auf der Hauseigenen HP von NV.

Achja stimmt ja Nv ist erst seit gestern auf dem Graka Markt ;)
& ein noch ganz kleines Unternehmen.

firesnake schrieb:
War nicht die große Rede von Nv selbst das es Ende Oktober wieder Karten geben soll
Also 3080 & 3090 FE ?!

Am Freitag gabs jede Menge 3080 plus 3090 FE zu kaufen bei NBB. Nvidia verkauft nichts mehr über die Webseite selbst sondern verlinkt nur noch zu NBB.

Gagapa schrieb:
Wieviel € schätzt ihr, wird die rx 6800 XT kosten :O ?

650 USD = sehr wahrscheinlich 650 EUR von AMD direkt. Gute Customs mindestens 100, aktuell eher 150 EUR mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
firesnake schrieb:
Schade das die 3070 auch schon out of stock ist

Mindfactory und NBB haben Karten(3070 und 3090) lagernd, aber die Preise sind natürlich viel zu hoch.

Chilisidian schrieb:
Am Freitag gabs jede Menge 3080 plus 3090 FE zu kaufen bei NBB. Nvidia verkauft nichts mehr über die Webseite selbst sondern verlinkt nur noch zu NBB
ich hing von ca. 14:30 bis 15:30 in der 3080FE Queue. Als ich endlich an der Reihe war gabs die Karte leider nicht mehr. Hab mir dann erstmal die kleine Schwester gesichert.

Kannst du dich noch an die Uhrzeit erinnern zu der NVIDIA den Kartenverkauf am Freitag gestartet hatte?

Kurz nach 14 Uhr. Habe irgendwann gegen 17 Uhr dann eine bei NBB ergattert - Spaß war´s keiner.

Aber für das DA2 (mITX) einfach gut geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und foo_1337
Chilisidian schrieb:
Am Freitag gabs jede Menge 3080 plus 3090 FE zu kaufen bei NBB. Nvidia verkauft nichts mehr über die Webseite selbst sondern verlinkt nur noch zu NBB.
Nope, nur ein paar. War denke ich echt einer der "ersten" in der Warteschlange, weil ich drinnen war bevor es in discord trackern oder im Computerbase Thread gemeldet wurde.

Wenn über 3 Geräte (PC/Laptop/Handy LTE) nur eins durchkommt nach einer halben Stunde, und die 3080 direkt nach meiner Bestellung ausverkauft ist, dann kann es nicht "jede Menge" gegeben haben.

Ja, ich habe eine 3080 FE bekommen, rein technisch war es für einen normalen (arbeitslosen) Nutzer möglich, anders als zum Release. Aber es hatte mehr was von einer Losziehung als einem normalen Kauf, selbst für jemanden der rechtzeitig in der Warteschlange war. Bei der 3070 FE sah es zwar besser aus, aber hier wurden auch im Nachhinein welche storniert weil scheinbar zu viele Bestellungen durchgegangen sind.

pitu schrieb:
ich hing von ca. 14:30 bis 15:30 in der 3080FE Queue. Als ich endlich an der Reihe war gabs die Karte leider nicht mehr. Hab mir dann erstmal die kleine Schwester gesichert.

Kannst du dich noch an die Uhrzeit erinnern zu der NVIDIA den Kartenverkauf am Freitag gestartet hatte?
Dann war ich sogar nach dir in der Queue (14:35), das ist natürlich bitter. Hätte ich es nur über den PC gemacht, wäre ich auch nicht rechtzeitig durchgekommen, aber dass du erst um 15:30 dran warst ist schon bescheiden.
Das Warteschlangensystem finde ich besser als gar nichts, aber transparent/gerecht sollte es schon sein. Ich hatte z.B. wegen diesem dämlichen zurücksetzen schiss, das mein Adblocker es behindert. Man hatte keinen Anhaltspunkt, ob es voran geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ich hatte nicht das Gefühl, dass es eine Warteschlange im klassischen Sinne war. Mir kam es eher so vor, als wäre nach Ablauf der zwei Minuten einfach gewürfelt worden, wer durchkommt.

Nachtrag: Das hätte aber trotzdem, wenn auch nur indirekt, diejenigen belohnt, die länger durchgehalten haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Geilt ihr euch ernsthaft an Leuten auf die in einem kurzen Zeitraum mal 3 anstatt 1 Gpu kaufen um eventuell mit 200-300 Euronen Gewinn dastehen ? in paar Monaten ist das Geschichte, es soll Firmen geben die hier in DE mit Zeitarbeitern und Hungerlöhnen Milliarden Gewinne einfahren und den Zaster in Steuerparadiesen horten.Verteidigen tuh ich den kleinen Hansel nicht aber verständlich.Einfach mal abwarten und bei einem guten Preis zuschlagen.Sofern irgendwann das Thema Lockdown durch ist werden die kleineren wieder da nachsehen haben.Fördergelder die noch größere Löcher in die Kassen reißen...das könnte man noch weitaus länger ausdehnen soll aber erstmal reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: howdid, TheDarkness und Roy Schwarz
Ach die Sache mit den Zeitarbeitern ist herrlich in DE. Bei der Firma meiner Mutter wurden erst vor ein paar Wochen 100 Leute entlassen und nun genau so viele Zeitarbeiter eingestellt. Sowas sollte verboten werden, aber stattdessen werden die Firmen dafür belohnt.

Und ich weiß nicht was die Leute sich vorstellen wie es beim Finanzamt zugeht. Aber sich als Käufer ausgeben, da 10 Minuten verschwenden, nur um die Bankdaten zu bekommen und dann bei der Bank anfragen zu können (was sicherlich auch einiges an Zeit beansprucht) und dann Papierkram ausfüllen, die Verkäufer um Auskünfte bitten (die können/sollen sich ja auch erklären, für wieviel sie was gekauft/verkauft haben) und nach vtl. 2 Stunden Arbeit (was ich bei deutscher Bürokratie für sehr optimistisch halte) von den 200€ Gewinn was einzunehmen - 20-50%? Lohnt sich einfach nicht, erst recht nicht solange es tausendfach größere Fische gibt.

Die meisten die groß mit Finanzamt posaunen, tun wahrscheinlich sonst nichts wichtiges. Die größeren Probleme sind ja viel schwerer zu lösen, dann diese lieber vergessen und nur über die kleinen reden. Und nein "jedes bisschen" hilft hier nicht. Wenn die Finanzämter 1000 Mails am Tag bekommen haben die halt den einen Praktikant, der den ganzen Tag dabei ist Mails zu löschen. Der hätte vielleicht auch was nützliches machen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elwu, oeMMes, PHuV und 2 andere
firesnake schrieb:
Gibt es eigentlich nun endlich ne Offizelle Bestätigung das NV ab nächstes Jahr ihre Karten & Chip´s wieder bei TSMC produzieren lassen?

Wie sollte es so etwas geben? TSMCs Produktion ist ausgelastet, primär mit Apple Chips, aber auch mit AMD Chips usw.! Jedenfalls bei den 7 nm Chips, die die nvidia auch interessieren würde.

Einfach nur lächerlich was Nvidia macht. Stellt ne gute Karte für 499€ vor, kann aber kaum welche liefern (Es sei denn man ist YouTuber).

Ich erwarte, dass ich genau diese FE zu diesem Preis spät. eine Woche nach Release auf der eigenen Homepage bestellen kann. Alles andere ist Verarsche!

Kann ich null nachvollziehen, wie jetzt die überteuerten Preise bezahlt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier und ufopizza
Wow bei mindfactory sind nach 1 Monat Verleugnung die ersten RTX 3 gelistet - sogar mit grüner Lampe.

Zurück
Oben