Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia: Auch die GeForce RTX 3070 ist praktisch ausverkauft
@Falc410
Im Prinzip hat man nur rausgefunden, dass man nicht nochmal 100W auf die Herstellerempfehlung draufpacken muss. Wäre doch viel interessanter, ob z.B. jemand der eine 3080 sowieso undervolten will, und damit weniger Spitzen und 50W weniger Verbrauch hat, problemlos ein 550W Netzteil, oder mit einem Ryzen 3600 auch nur ein 500W Netzteil nehmen kann. Man kann ja trotzdem dick und GROß dazu schreiben, dass es nicht empfehlenswert ist, jedoch im Test bei einem guten Netzteil stabil lief.
Aber nicht jeder will sich mit Undervolting beschäftigen.
Ich will die Hardware an einem Netzteil betreiben, wo ich mir keine Gedanken machen muss.
Custom-Grafikkarte rein, ggf. Auto-Overclocking an und fertig.
Dann muss ich mir keine Gedanken über Lastspitzen machen.
Außedem weiß ich, dass mein Netzteil vermutlich immer zwischen 20% (Windows) und maximal 80% Auslastung (extreme Last) prima laufen wird.
Warum immer alles bis zum letzten ausreizen?
Man dreht auch keine Musikanlage immer auf volle Lautstärke.
Das würde dieser und vermutlich den Boxen auf Jahre gesehen auch nicht gut tun. (Je nach Setup und Qualität)
Du fährst doch auch kein Auto mit nem kleinen Motor die ganze Zeit auf hoher Drehzahl, wenn du mit nem größeren Motor mehr Spielraum hast die Power zu liefern.
Wenn mein gesamtes System stabil insgesamt 550 Watt auf Last verbraucht würde ich trotzdem zu mindestens 650Watt greifen. Puffer haben ist besser als nicht haben.
Ich bin dieses Jahr von 650W auf 850W umgestiegen, weil ich mir keine Sorgen machen möchte.
Ich plane aktuell mir eine 6800XT Custom einzubauen.
Dann hab ich ruhe, egal ob ich sie sparsam oder auf Leistung (Overclocking) nutzen möchte.
Nach dem Test wissen nun viele 650W Besitzer, dass Sie das ohne Probleme stemmen können.
Ist doch nett.
Vielleicht macht Igor ja noch weitere Tests.
Abwarten. Und sorry für OT.
Und damit der Test interessanter wird, muss man Kritik ausüben.
Man hat überprüft das 650W wie von Nvidia empfohlen mit einem Premiumnetzteil, oder 700W mit einem Budget Netzteil für eine 3070 ausreichen. Da hat man dutzende Konfigurationen getestet und weiß nur das eine 3080 auch mit 650W laufen kann, gepaart mit dem stromhungrigsten Prozessor den man nehmen kann.
Anwendungsfälle an die man sich nicht gewagt hat:
500-550W Markenhersteller Budget-/Premiumnetzteil für eine 3070
550-650W Markenhersteller Budget-/Premiumnetzteil für eine 3080
Test mit einem Durchschnittsprozessor (10700k oder 3700)
Hat halt nicht jeder ein frisches Seasonic-/Bequiet Straight Power, oder ein Heizkraftwerk als Prozessor. Wenn ich nicht weiß wann es zu einer Abschaltung kommt, weiß ich nicht wie viel Puffer ich hab. Wüsste man z.B. das 500W für eine 3080 zu wenig sind, dann kann man 100W als Puffer draufschlagen, oder es abhängig von Qualität und Alter des Netzteils sowie dem Restsystem bewerten.
Klar, es wäre noch schön zu wissen, ob es auch mit 550, 600 oder 450W Netzteilen funktioniert.
Und es wird auch viele Leute geben, welche das schon bewiesen haben.
Gibt es eben so gut wie nicht und halt sehr wenig die das professionell gemacht. Es gibt genau ein professionelles Video auf Youtube wo sie eine 3080 mit 600W getestet haben.
mc_ace schrieb:
Warte doch erst einmal ab und freue dich dass überhaupt jemand testet anstatt nur zu meckern.
Warten auf was? Ich meckere nur, dass er sich viel Arbeit gemacht aber es keine neuen Informationen gibt.
mc_ace schrieb:
Und nicht zu vergessen, ich möchte langfristig kein Netzteil über 80% auslasten.
Kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer(!) so gut für die Hardware des Netzteils ist.
Komisch, uns wurde jahrelang verklickert, dass bei 80% Auslastung die Netztteile am effiziensteten sind.
nr-Thunder schrieb:
Wäre doch viel interessanter, ob z.B. jemand der eine 3080 sowieso undervolten will, und damit weniger Spitzen und 50W weniger Verbrauch hat, problemlos ein 550W Netzteil, oder mit einem Ryzen 3600 auch nur ein 500W Netzteil nehmen kann. Man kann ja trotzdem dick und GROß dazu schreiben, dass es nicht empfehlenswert ist, jedoch im Test bei einem guten Netzteil stabil lief.
Ja das wären eben deutlich spannendere Tests gewesen und auch realitätsnäher. Es muss ja nicht einmal mit UV sein, sondern einfach ein System welches man häufiger vorfindet. Ich will ja auch keine Autotests von einem Ferrari oder Formel-1 Auto lesen sondern etwas, was vergleichbare mit meinem fahrbaren Untersatz ist
mc_ace schrieb:
Nach dem Test wissen nun viele 650W Besitzer, dass Sie das ohne Probleme stemmen können.
Ist doch nett.
Was ist denn generell das Problem, dass ab 2020 einfach ein anderer Maßstab gilt?
In den letzten Jahren war die Empfehlung, dass man mit 550W oder 650W meist gut auskam.
Jetzt brauchen die High-End-Grafikkarten im Schnitt 50-100W (teils sogar noch viel) mehr.
Dann kann doch jeder rechnen. Dann sind es nun eben 600-700W, welche man haben sollte, damit es gut läuft.
Ich habe selbst jahrelang immer 550W oder 650W gehabt.
Bestimmt schon 15-20 Jahre lang.
Nun ändern sich einfach Zeiten.
Die Leistung steigert sich aktuell schneller als die Einsparung in Energie.
Wer möchte, kann bei seinem (alten) Standard bleiben und versuchen dass Beste rauszuholen.
Vielleicht werden kommende Generationen auch wieder effizienter im Stromverbrauch.
Es wäre wünschenswert. Aber ich kann es mir aktuell nicht vorstellen.
Ich habe mir dieses Jahr im Sommer auch ein 650W Netzteil gekauft, welches ich nun gegen ein 850W Netzteil getauscht habe. Natürlich ist das ärgerlich, aber ich hab mich damit abgefunden, dass aktuell mehr Watt benötigt wird - besonders wenn man Custom Grafikkarten mit Overclocking nutzen möchte.
Und was den stromfresser CPU angeht: Ich habe einen AMD 3700X mit 65W.
Trotzdem bin ich lieber auf der sicheren Seite mit den ganzen Festplatten, RAM Riegeln, ggf. RGB Beleuchtung, Mainboard, Kühler und Watt-schluckenden Grafikkarten.
Vielleicht kommt ja bald noch ein Ryzen 5800X oder so rein, dann sind es plötzlich wieder ca. 50W mehr... Das kann schnell gehen. Und nachher fehlt dir das irgendwann einfach als Puffer.
Man hat auch gesehen, dass man eine 3080/3090 mit 650W (mittelklasse Netzteil) betreiben kann.
Also hat man nicht alles auf die 3070 geschoben. Oder haben wir ein anderes Video gesehen?
Und was das mit den 80% angeht:
Ich habe von ÜBER 80% Auslastung gesprochen.
Bis 80% ist alles fein, auch auf Dauer, aber nicht darüber
Und ich glaube auch nicht, dass alle Netzteile genau bei 80% immer am effektivsten sind.
Die Kurven flachen zum Ende her immer mehr ab.
Das kann man nicht pauschalisieren.
Ergänzung ()
nr-Thunder schrieb:
Anwendungsfälle an die man sich nicht gewagt hat:
500-550W Markenhersteller Budget-/Premiumnetzteil für eine 3070
550-650W Markenhersteller Budget-/Premiumnetzteil für eine 3080
Test mit einem Durchschnittsprozessor (10700k oder 3700)
Hat halt nicht jeder ein frisches Seasonic-/Bequiet Straight Power, oder ein Heizkraftwerk als Prozessor. Wenn ich nicht weiß wann es zu einer Abschaltung kommt, weiß ich nicht wie viel Puffer ich hab. Wüsste man z.B. das 500W für eine 3080 zu wenig sind, dann kann man 100W als Puffer draufschlagen, oder es abhängig von Qualität und Alter des Netzteils sowie dem Restsystem bewerten.
Ich hoffe auch, dass Igor dazu auch noch testet.
Das wäre sicherlich interessant, dass bezweifle ich auch nicht.
Und ich wünsche mir auch, dass der ein oder andere zu der neuen Grafikkarte kein neues Netzteil kaufen muss.
Aber es gibt nicht umsonst Herstellerangaben oder Tests was die Grafikkarten aktuell verbrauchen und welche Lastspitzen aufkommen können.
Und da sage ich nochmal:
Ich möchte kein Netzteil beim zocken längere Zeit über 80% auslasten.
Also wenn ich mir das alles zusammen rechne und ich komme mit allen Komponenten meines Systems und den (dazugehörigen Herstellerangaben) auf ca. 500-550W bei Last.
Dann würde ich mindestens ein 650W Netzteil nutzen.
Ganz einfach. Kann man sich doch selbst zusammen rechnen.
Da hat der neue Treiber die Lastspitzen bei der 3080 mal einfach um mindestens 70W verringert, also haben wir nicht mehr eine Karte mit 300W Verbrauch unter Last mit 600W Spitzen, sondern nur noch 530W Spitzen maximal.
Wenn ich einen Durchschnittsverbrauch unter Last von 450W habe (300W GPU + 100W CPU + 50W Restsystem), dann würde ein 550W Netzteil (450/550 = 81,81%) es doch super effizient auslasten mit Puffer. Oder soll man in Zukunft nach Lastspitzen das Netzteil auswählen, obwohl diese nur für 1ms anliegen und dem Netzteil kaum schaden?
Er macht ja tolle Tests, ich möchte nicht haten, aber ich hab mir beim lesen echt gedacht ,,Ja und jetzt? Alles grün, bin net schlauer."
Naja dem Netzteil schaden diese Lastspitzen ja nicht, sondern sie lassen die Schutzschaltungen nur anspringen und genau da liegt das Problem.
Aber ja der Netzteilwahn ist schon beachtlich. Wenn ich zurück denk an meine GTX1070, die hatte ein OC BIOS schon ab Werk drauf, mit dem sich die Karte mal geschmeidig bis 230 Watt ziehen durfte.
Da hätte mein altes 400Watt SP8 schon längst die Segeln streichen müssen, hat es aber nicht. Ganz im gegenteil, das hat da einfach nur müde gelächelt. Selbst im absoluten Worstcase ( CPU und GPU OC) wo mal bis zu 440 Watt, mit nen I7 3770K an der Steckdose gezogen wurden, hat es nicht gezuckt.
Ich hätte es auch heute noch in meinem Rechner, wenn ich mir nicht im Sommer eine RTX2070 super hätte kaufen wollen ( die es zum Glück nicht in meiner Version, die ich wollte gab).
Jetzt hab ich ne 2080TI im Rechner mit einem 550 Watt Netzteil, die sich mit OC auch mal 370 Watt ziehen darf, und es stürzt einfach nix ab.
Also wenn ihr ein gutes Netzteil habt, dann versucht, ob es mit der Karte klar kommt, bevor ihr vieleicht unnötiger weise ein neues Netzteil kauft.
Für eine RTX3070 sollten 550 Watt völlig ausreichen, selbst mit OC.
Was ist denn generell das Problem, dass ab 2020 einfach ein anderer Maßstab gilt?
In den letzten Jahren war die Empfehlung, dass man mit 550W oder 650W meist gut auskam.
Jetzt brauchen die High-End-Grafikkarten im Schnitt 50-100W (teils sogar noch viel) mehr.
Dann kann doch jeder rechnen. Dann sind es nun eben 600-700W, welche man haben sollte, damit es gut läuft.
Ist das so? Ich bin mir jetzt nicht sicher was High-End ist, mir wurde vorhin gesagt, eine xx70 wäre auch schon High-End, früher war das eher oberes Mittelfeld, aber gut.
Waren jetzt einfach mal 3 Karten der xx70er random rausgepickt. Obwohl die TDP von NVIDIA zwar gestiegen ist, sind die realen Werte relativ nah beieinander und da es bei der 10er Serie und auch bei der 20er Serie kaum FE am Markt gab und jeder zu einer Custom gegrifen hat, kann man eigentlich den Wert nehmen. Die 3000er Serie ist halt schon auf Kante genäht wie wir ja gesehen haben und ein OC und Erhöhung des PT bringt relativ wenig. Aber wer also vor 4 Jahren eine 1070 hatte kann jetzt auch eine 3070 verbauen und wird real 5-25W mehr verbrauchen.
Ich müsste nachschauen wie es sich bei den richtigen High-End Karten verhält, aber die 2080 Ti hat glaube ich 270W verbraucht (Customs dann nochmal mehr), von dem her kann es schon sein, dass es da ein bisschen weiter gestiegen ist.
Da hat der neue Treiber die Lastspitzen bei der 3080 mal einfach um mindestens 70W verringert, also haben wir nicht mehr eine Karte mit 300W Verbrauch unter Last mit 600W Spitzen, sondern nur noch 530W Spitzen maximal.
Wenn ich einen Durchschnittsverbrauch unter Last von 450W habe (300W GPU + 100W CPU + 50W Restsystem), dann würde ein 550W Netzteil (450/550 = 81,81%) es doch super effizient auslasten mit Puffer. Oder soll man in Zukunft nach Lastspitzen das Netzteil auswählen, obwohl diese nur für 1ms anliegen und dem Netzteil kaum schaden?
Ich sprach ja auch von einer Custom Card.
Bei einer Nvidia 3080 oder einer AMD RX 6800XT, gehe ich mal davon aus, dass hier im Schnitt eher 325-350W gebraucht werden, wenn die unter Last läuft. (Kein Undervolting)
Vielleicht schaffen es die Referenzkarten auf 300, bzw. 315W.
Aber ich plane lieber mal vorsichtig mit 350W
CPU ein bisschen mehr als 65W - da liegst du mit 100W auch ganz gut.
Da bin ich schon bei 450W ohne Lastspitzen.
Dazu kommen noch 2 RAM Riegel, 4 Festplatten, 3 Lüfter, Mainboard, RGB, USB-Versorgung, Verlustspannung, ggf. RGB. Sagen wir mal (in meinem Beispiel 80W)
Dann sind wir bei 530W.
Da habe ich noch keine Lastspitzen mit eingerechnet.
530W bei nem 550W Netzteil wären mir da viel zu riskant.
Vielleicht mag ich hier und da großzügig rechnen, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher.
Somit bleibe ich da bei 650W als Minimum für mich.
Wenn man nun noch die Lastspitzen abfangen möchte, dann plane ich noch etwas obendrauf.
Sagen wir mal 120W mehr. Dann darf die Grafikkarte auch 470W ziehen.
Dann sind wir schon bei 650W Verbrauch meines Systems.
Nun möchte ich nicht über 80% Auslastung kommen.
Das Netzteil meiner Wahl hat die beste Auslastung zwischen 40 und 70%.
Die Lebenserwartung ist damit auch höher.
Somit kalkuliere ich einfach: Hmm... Was brauche ich, wenn ich im Schnitt um die 600W bei Last versorgen möchte, aber noch mindestens(!) - nicht bestenfalls -> also mindestens 20% Puffer/Reserven haben möchte?
Und siehe da, man landet schon bei 750W oder besser 850W.
So einfach ist das.
Und ich betone nochmals, Netzteile laufen nicht bei genau 80% am effektivsten.
Ich nähere mich ungerne der 80% Marke wenn nicht notwendig.
Somit ja, deine 81% Auslatung wären mir zu riskant und würde ich nicht dauerhaft unter Last haben wollen.
Dafür plane ich mit dem Netzteil aber auch wieder längere Zeit auszukommen.
Letztendlich gebe ich dir in einem Punkt recht:
Ich wünsche mir, dass die neuen Generationen effizienter werden und man nicht alle paar Jahre ein neues Netzteil braucht. Da bin ich bei dir.
Aber ich glaube aktuell hat sich das einfach (mit High-End Grafikkarten) so bei oder über 650W als Empfehlung/Mindestanforderung eingependelt.
Für die Enthusiasten und Overclocker eher mehr und für die anderen, welche gerne auf Nummer Sicher gehen,
eben mindestens 650W - besser 750W.
Ich hoffe auch, dass das erst mal wieder ein paar Jahre so bleiben wird und nicht weiter ansteigt.
Da aber bessere Fertigungsmethoden kommen werden, gehe ich nicht davon aus, dass es weiter so schnell steigen wird.
Ergänzung ()
Falc410 schrieb:
Ist das so? Ich bin mir jetzt nicht sicher was High-End ist, mir wurde vorhin gesagt, eine xx70 wäre auch schon High-End, früher war das eher oberes Mittelfeld, aber gut.
Da brauchen wir gar nicht erst weiter zu diskutieren.
Ich habe nie behauptet dass eine 3070 High End ist.
Ich habe die ganze Zeit von den High-End Grafikkarten gesprochen.
Die 3070 ist Mittelklasse, genauso wie eine 5700XT von AMD.
Und vermutlich auch eine mögliche/zukünftige 6700(XT).
Die 6800 (eigentlich laut Benennung keine Mittelklasse) bildet hier eine positive Ausnahme und macht sich auch noch ganz gut, bzgl. den Angaben von AMD mit den 250W für den High-End Bereich.
Ist anscheinend so ein zwischending - obere Mitteklasse - unteres High-End.
Die brauchen natürlich weniger Leistung.
Wir unterhalten uns über 3080/3090 und 6800XT/6900XT.
Zumindest ging ich davon aus.
Aber selbst eine Mittelklasse 5700XT von Sapphire hat letztes Jahr im Default/Performance BIOS 260W Leistung gezogen. Diese ist auch in meinem Besitz. Da gibt es auch ein Second/Silence Bios mit 220W.
Ist ja jedem selbst überlassen was er nutzen möchte.
Aber was willst du mir eigentlich beweisen mit deinem letzten Post?
Verstehe ich nicht. Und das ist nicht böse oder meckernd gemeint
Da hast du Recht, um die 40-60% ist es am effiziensteten. Muss ich mich selbst korrigieren. Und natürlich hat man lieber zu viel Reserven als zu wenig. Aber das geht ja alles an der Kritik vorbei, die Kritik von mir (und auch einigen anderen) ist, dass eben Netzteile getestet die a) vollkommen overpowered sind und b) ein System mit einem absoluten Worst-Case Stromverbrauch getestet worden sind.
Das hilft dem normalen User nicht weiter. Wenn ich heute alles neu kaufe dann greife ich also lieber zu 750W oder höher. Schaden kann es nicht (ausser den Geldbeutel ein bisschen bei der initialen Investition). Aber realitätsnahe Tests hätten jedem geholfen der eben nicht gerade jetzt einen komplett neuen PC kauft. Wenn ich also schon eine Empfehlung ausspreche, dann würde ich als Kunde gerne wissen was ausreichend ist und nicht was komplett überdimensionert ist. Dann kann ich immer nur das Beste und Stärkste empfehlen - damit liegt man nie falsch!
Ergänzung ()
mc_ace schrieb:
Ich habe nie behauptet dass eine 3070 High End ist.
Ich habe die ganze Zeit von den High-End Grafikkarten gesprochen.
Das der Stromhunger in 2020 nicht exorbitant gestiegen ist - darauf wollte ich hinaus. Mag bei den 80er Karten anders sein, wir befinden uns aber gerade in einem Thread bei der es um die 3070 geht...
Da hast du Recht, um die 40-60% ist es am effiziensteten. Muss ich mich selbst korrigieren. Und natürlich hat man lieber zu viel Reserven als zu wenig. Aber das geht ja alles an der Kritik vorbei, die Kritik von mir (und auch einigen anderen) ist, dass eben Netzteile getestet die a) vollkommen overpowered sind und b) ein System mit einem absoluten Worst-Case Stromverbrauch getestet worden sind.
Das hilft dem normalen User nicht weiter. Wenn ich heute alles neu kaufe dann greife ich also lieber zu 750W oder höher. Schaden kann es nicht (ausser den Geldbeutel ein bisschen bei der initialen Investition). Aber realitätsnahe Tests hätten jedem geholfen der eben nicht gerade jetzt einen komplett neuen PC kauft. Wenn ich also schon eine Empfehlung ausspreche, dann würde ich als Kunde gerne wissen was ausreichend ist und nicht was komplett überdimensionert ist. Dann kann ich immer nur das Beste und Stärkste empfehlen - damit liegt man nie falsch!
Mich würde auch interessieren, ob es mit 550W noch machbar wäre oder mit 650W.
Rein aus Interesse und ich drücke den Leuten auch die Daumen, welche sich das Geld für eine neue Grafikkarte ggf. hart ersparen müssen und dann eben nicht mal noch 100-200 Euro obendrauf für ein Netzteil aus dem Hut zaubern möchten.
Ich bin da einfach nur Realist und bei den High-End Modellen geht die Tendenz zu 650W und drüber.
Mit Puffer und zukunftsplänen, bist du da mit 750W/850 besser aufgestellt.
Für die 3070 wäre es auf jeden Fall interessant zu sehen, wie viele Reserven man da noch hat bei 500/550W.
Ich verstehe nur inzwischen die Leute, welche betonen sich ein passendes Netzteil zu einer teuren (High-End) Grafikkarte zu kaufen und hier auf mehr Watt verweisen.
Da diese im Idle/Windows genauso wenig Probleme haben, macht es Sinn, da einmalig in ein neues Netzteil zu investieren - wenn man sich Null Sorgen machen möchte.
Meine 3070 FE sollte morgen da sein und ich bin schon gespannt wie viel mehr sie verbraucht im Vergleich zu meiner 2070. Aber ich mache mir noch mehr Sorgen ob die Leistung reichen wird.
Werde auf jeden Fall über den Stromverbrauch berichten.
Meine 3070 FE sollte morgen da sein und ich bin schon gespannt wie viel mehr sie verbraucht im Vergleich zu meiner 2070. Aber ich mache mir noch mehr Sorgen ob die Leistung reichen wird.
Werde auf jeden Fall über den Stromverbrauch berichten.
@Tobi& Rechenleistung - wobei ich jetzt keine größeren Tensorflow Projekte habe, die Karte ist primär zum Spielen da (und vielleicht hashcat ^_^) und im Moment hab ich z.b. bei Horizon Zero Dawn so 50-60 FPS. Auch mit einer 3070 werde ich nicht auf die 100 FPS kommen. Wie gesagt, ich denke ich bräuchte eher eine 3080 von der Leistung her. Aber ich bin nicht bereit über 800 Euro für die Karte zu zahlen.
Ich habe mich jetzt entschieden: Diese Generation werde ich die 3070 FE nehmen und mir den Aufpreis zur 3080 sparen.
Dann habe ich für die nächste Generation noch etwas Budget über
Es sei denn es schneit irgendwann doch noch ein gutes Angebot für die 3080 oder die entsprechende AMD Alternative rein, erstmal rechne ich aber mit einer Verfügbarkeit von 0.