News Nvidia bestätigt: GeForce RTX 5090 & 5080 zum Launch wohl schnell vergriffen

@Morpheus101
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Aussicht unserer Grafikkarte ist das durchaus ein Lohnendes upgrade. Ob es auch Preislich relevant ist, ist dabei ein ganz anderes Thema, das ich eher verneinen würde.

Das NVidia seine Kunden mit dem Marketing an der Nase herumführt ist ein ganz anderes Thema. Einerseits würde ich diesem Zustimmen, andererseits habe ich in einem anderen Beitrag schon einmal die Theorie geäussert, dass der Schachzug gar nicht so dumm ist, diese Generation nicht stark zu Pushen.

1: Es gibt sehr viele wie uns die ein für heute betrachtetes veraltetetes Grafikmodell haben. Die aktuellen Modelle könnten eher darauf abzielen, den langsam upgradenen Kunden zu einem Upgrade zu bewegen. Da sie jetzt das Gefühl haben, gleichziehen zu können mit denen die immer das Beste haben, weil das Wachstum sich verlangsamt und somit eine Investition zukunftssicherer ist. Entweder weil der Gebrauchtmarkt mit 3000 und 4000 geschwemmt wird, oder weil sie sogar in der 5000 Generation einsteigen (MARKETING GANG ON) "Die 5070 wird so stark wie die 4090!". Aber dieser Spruch wird bei Ahnunglosen ZIEHEN! Und davon gibt es mehr als belesende von uns hier im CB Forum.

2: Es gibt keinen Grund dem Kunden mehr Leistung zu bieten. Weder gibt es Konkurrenz an der Spitze noch ist es entwicklungstechnisch notwendig. Es gibt zu viele mit alter Hardware. Die PS5 Pro ist die einzige Konsole die man up to date nennen kann, weil sie ca das Level einer 4070 hat. Aber Millionen Geräte der PS5 und X_Box Series X und darunter sind Pc stand jetzt veraltet vom Aktuell möglichen. Also warum den Kunden jetzt die vorteile eines Notesprunges geben? Oder mögliche mehrleistung durch andere anpassungen einführen? So lange keien PS6 oder Next Gen X-Box den Markt modernissiert im Konsolen bereich.
NVidia nutzt das lieber um eine neue Technologie einzuführen und die Grundsteine zu legen. AI in Games. Das muss aber erst mal von den Entwicklern aufgegriffen werden und wird round about 2 jahre oder bis zur nächsten Generation dauern. Vielleicht sogar scheitern. Wer weiss das jetzt schon. Und da genügend Menschen mit veralteter Hardware im Käuferpool sind, besteht einfach keine Notwendigkeit dem Kunden mehr zu geben. Genügend Käufer gibt es trotzdem. In 2 Jahren dann, kann man sich diese dinge viel besser vergolden lassen, weil die Abstände kleiner geworden sind und hat was in der Hinterhand, falls man Technologisch in einer Sackgasse ist. Das erkauft Zeit für Forschung und Maximiert Gewinn. Also so betrachtet, macht NVidia alles richtig.

3: So lange die Leute nicht zu AMD oder Intel abwandern und lieber ihre alte 1000er NVidia Grafikkarte behalten, so lange setzt auch der Kunde NVidia nicht unter Druck. Im Gegenteil. Die Marktanteile von NVidia sind um ca 10% gestiegen. NVidias fast Monopol ist perfekt. Den ein Monopol würde man vermutlich zerschlagen.

Fazit:
Die 5000 Serie ist nicht Schrott, sondern für uns beide ist der Preis zu hoch (Bedeutet nicht das wir sie uns nicht Leisten könnten). NVidia macht Firmentechnisch alles Richtig. Wenn wir veränderung wollen, dann muss der Kunde anfangen umzudenken und entsprechend auch zu handeln. Also um mal uns beide zu nehmen. Statt unsere 1070Ti oder 1080Ti zu behalten und viel zu Reden, einfach mal anfangen ein Konkurrenzprodukt zu kaufen. Das ist "eine" tragische Wahrheit dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, SpinXP und Kasziber
Mich interessiert die Karte hauptsächlich vor dem Aspekt der 32GB RAM.
Wenn man die ein wenig undervoltet dann ist das mit der Stromaufnahme auch alles nicht mehr so wild...

Der Preis ist natürlich für das Gebotene - im Vergleich zur 4090 - halt nicht das gelbe vom Ei, aber wer das maximum möchte, hat keine anderen Möglichkeiten.

Ich versuche mal entspannt heute um 15 Uhr eine zu ergattern, wenns nichts wird dann halt eben nich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Die geringen Stückzahlen sind doch Absicht!
1. viel mehr Chip Produktionskapazität geht in AI-Chips weil lukrativer
2. werden nur soviele GPUs auf den Markt geworfen um im Gespäch zu bleiben
3. ist man damit vor AMD

BelneaHP schrieb:
Ich versuche mal entspannt heute um 15 Uhr eine zu ergattern, wenns nichts wird dann halt eben nich.
Entspannt sein ist immer gut, aber ich denke wir "Nomalos" werden gegen die Skalper mit irgend welchen Tools/Tricks eh keine Chance haben.
Bin grade mal auf die NVIDIA Seite und da gibt es jetzt schon Probleme.
Wahrscheinlich ist die Seite um 15 Uhr eh völlig überlastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BelneaHP
Wenn man ein wenig mit der Seite "spielt", sieht man auch schon was

Screenshot 2025-01-30 094111.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti
Gibt es tatsächlich Kaufabsichten? Trotz der vernichtenden Testberichte?
Die zahlreichen 4000er Besitzer könen ja auf jeden Fall komplett aussetzen.
Die 5000er Serie ist das schlechteste Upgrade aller zeiten.
Sogar schlechter als das Upgrade von der legendären 400er zur 500er Serie.
Das hat sogar mich erstaunt, dass das möglich war.
Zudem sind bis zu 600 Watt und reale 400 Watt aus der Steckdose für diese bisherigen Karten auch kein Pappenstiel.
Es wurde ja jetzt bekannt, dass die Softwaretools falsche Werte ausgeben und somit einen niedrigeren Stromverbrauch vorgaukeln.
Leider sind es bis zu 40 Watt mehr auf den Leitungen, als auf dem Papier.
Dadurch sinkt übrigens auch die Effizienzbewertungen in den Tests, die man sich so schön hingefuscht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diablow51
Arboster schrieb:
So weit war ich auch schon mal, dann ging wieder nix.
Anhang anzeigen 1576474

oder auch die hier:

Anhang anzeigen 1576476
Cookie löschen
Ergänzung ()

BxBender schrieb:
Zudem sind bis zu 600 Watt und reale 400 Watt aus der Steckdose für diese bisherigen Karten auch kein Pappenstiel.
Es wurde ja jetzt bekannt, dass die Softwaretools falsche Werte ausgeben und somit einen niedrigeren Stromverbrauch vorgaukeln.
Dadurch sinkt übrigens auch die Effizienzbewertungen in den Tests, die man sich so schön hingefuscht hat.
Die 5090 ist im Vergleich zu meiner jetzigen 2500% schneller - sie kann also nur SUPER sein. Strom ist mir latte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpinXP, Randfee und Arboster
@Pestplatte
Ne, da kann ich mir besseres vorstellen. Aber ja, hätte man bei der Ursprungsaussage so verstehen können. Wobei ich aber auch davon ausgehe, dass es sicherlich wieder eine höhere Nachfrage gibt, weil die Leute heiß auf mehr Performance sind. Vor allem wenn man die KI mit einbezieht sollen wohl viele mit den 32GB liebäugeln. Früher sagte man ja auch, dass RAM wie der Hubraum ist => kann man nur durch mehr RAM / Hubraum ersetzen.

BxBender schrieb:
Gibt es tatsächlich Kaufabsichten?
Wenn jemand unbedingt eine neue NVIDIA Karte (keine gebrauchte) möchte, und keine 3000er oder 4000er hat, kann ich das schon verstehen.
NVIDIA war clever und hat frühzeitig den Verkauf der 4000er eingestellt bzw. die sind jetzt so teuer, dass man auch gleich ne 5000er kaufen kann.
Insofern kann ich das schon verstehen.
Ich werde mir ne AMD kaufen für meinen neuen Rechner, reicht mir auch (Hab aktuell nur ne rtx2600 mobil).

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
Das ist aber Kurzfristiges Denken das problem das nvidia sieht ist das cpu limit das man mit blackwell sogar angeht aber mit den falschen mitteln.
Es hätte mehr an der arch gemacht werden müssen und auf n3 node portiert werden müssen mit entsprechende krummen Si etwa gb203 160bit mit eine hybrid auf hbm si
also 8gpc 128sm 112sm nutzbar 3,0ghz und 2gb hbm3 an 1024bit + 160bit gddr6 20gbps =1100gb/s
300mm² chip 55-45 si zu alu chip ab 90$ inklusiv den hbm stack sku ab 550$
dazu würde ich noch die alu in den sm vergrößern statt auf software zu setzen also etwa eine Verdoppelung der alu gleiche Ausbau aber halbierte rasterengines also dann 4 statt 8 engines. eine raster engine ist ein gpc das ist neu in blackwell zuvor waren es 2 gpc eine rasterengines
Womit ich stark annehme das es anders geplant war und man in letzter minute die arch auf n4 portiert hat wo ursprünglich diese arch auf n3 kommen sollte.
Mit doppelten alu per sm macht das Sinn.
Das was blackwell jetzt ist, ist quasi ada refresh mit mehr software features wäre nicht das erste mal das nvidia uns in whitepaper Märchen erzählt.
nvidia muss das Si problem lösen und ohne HBM geht das nicht da aber bald die Ai blase platzt dürfte das auch passieren. Sofern nvidia überhaupt noch ne Plattform für ihre dgpu hat 2027 da amd komplett apu geht und intel unklar ist ob überhaupt was neben den server cpu was kommt.

Denkbar wäre mit rubin auf ein hybrid Si zu setzen was beide Probleme löst mehr alu und weniger Si Fläche also dann 50-50 mit dann 128bit Si und 1024bit hbm si 282mm² chip kosten grob 125$ perf. auf level der rtx4090d bis rtx4090
Dann ein kleiner chip mit 6gpc 84sm was die gleiche perf. haben wird wie aktuell. gb203 bei nur 230w torture load norm 200w

es sind aber zu viele Wenn offen den es ist nix klar wenn intel nix bringt und amd nicht gezwungen ist eine desktop cpu Plattform zu bringen den alles deutet auf ein apu only hin bei am6

am6 kommt schon 2026 das ist nah
Das nvidia mit blackwell so dermaßen auf die stelle tritt ist ein Eingeständnis das man auf die gaming sparte pfeift
man sucht quasi Anwendungen für die ai blase. mal sehen wie das sich entwickelt.

neue gpu gen da nun zur nächsten rubin wird schwierig wenn überhaupt irgendwas unter den high end chips kommt. Denn monolithisch wird das teuer.

Mal eine Frage wegen heute Nachmittag. Die 5090 (insbesondere FE) werden wohl auf der nvidia Seite unter Produkte auftauchen und dann dort gekauft werden können. Im derzeitigen Shop findet man ja nur NICHT FE Varianten der 4000er Serie die dann zu Händlern verlinken?

Werden die FE dann über NVIDIA direkt zu bestellen sein mit Kreditkarte oder Paypal.... ?

Bei aktuellen Karten gehen die "jetzt kaufen" buttons aber nicht, ist kein Link dahinter?!
1738228403535.png

Uns Kaufwilligen toi toi toi - ich kann auch verstehen wenn ihr mir Unwissendem nicht verraten wollt wo die Karten auftauchen, aber vielleicht sagt ja trotzdem jemand was :P

BxBender schrieb:
Dann gibt es hoffentlich einen nachtest mit dem realen Verbrauch. Ist ja echt unfassbar wenn das stimmt. 🙄🙄🙄

Arboster schrieb:
ja, schon klar, aber da ist ja bekannterweise noch nicht verfügbar. Daher ja die Frage, ist das dann klassischerweise ein link zu Händlern oder bestellt man das bei NVIDIA selber - ich frage weil ich nachschauen wollte, ob ich schon man Bezahlinfos wie kreditkarte und auch Lieferanschrift im Account hinterlegen kann, in meinem NVIDIA Account sehe ich gar keine Möglichkeit dafür. ;-)

PS: für Stromverbrauch gibt es PV und Batterien, im Netz bekomme ich ja nicht mehr viel für den Strom, kann ich ihn auch in Ray-Tracing umsetzen.... damit werden die Photonen die tagsüber der Sonne kamen letztlich gespeichert und abends mir direkt in die Netzhaut projiziert --> Recycling! :P

Zurück
Oben