News Nvidia bestätigt: GeForce RTX 5090 & 5080 zum Launch wohl schnell vergriffen

Ich frage mich manchmal wieso NVidia überhaupt anderen Grafikkarten verkaufen lässt. Sie könnten doch noch mehr gewinne erzielen, wenn sie den kompletten verkauf unter ihrer Hand hätten.
Ich bin gespannt ob wer von euch eien bekommt. Ich werde es nicht versuchen. Ich sehe mich bei diesen zwei Grafikkarten nicht. Zudem will ich noch auf AMD warten und bin eigentlich bissel scharf auf ein Strix Halo Model. Ich denke das könnte meine Mobilen Usecases komplett abdecken.

^^

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Scheint als wäre die 5080 wirklich einfach im warsten Sinne des Wortes purer Betrug. Nvidia hat den Abstand zur 5090 noch mal erhöht damit ist die 5080 absolut wertlos.

@dernettehans Auch das war schon Monate im Voraus bekannt. Ich seh hier keinen Betrug nur lauter enttäuschte Dödel Kunden denen langsam klar wird, dass man wohl vor nem Jahr besser ne 4090 gegönnt hätte für 1600€. 😂😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, cruse und -MK
@ThirdLife Es gab mehr als genug "Dödel", die wirklich geglaubt haben dass die RTX 5080 ca. 10% schneller als die RTX 4090 wird. Die ist in keinem Szenario auch nur in der Nähe von -10%. Im Schnitt ist sie sogar 20-30% langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Das liegt mit Sicherheit an der hohen Nachfrage, und nicht an künstlicher Verknappung.
Die Karten sind so gut, dass ein regelrechter Ansturm erwartet wurde.

Die meisten Leser glauben das mit Sicherheit.😅

• Gefällt mir
Reaktionen: SpinXP, dernettehans und dohderbert

Anhänge

• RDT_20250130_0544466346287176528928631.webp
    RDT_20250130_0544466346287176528928631.webp
    67,9 KB · Aufrufe: 95
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und dernettehans
Die Liste kann doch nur Fake sein. So geringe Stückzahlen bei einem Produktionszeizraum von wie lang?

• Gefällt mir
Reaktionen: SpinXP und ThirdLife
Mr_Cenk schrieb:
@ThirdLife Es gab mehr als genug "Dödel", die wirklich geglaubt haben dass die RTX 5080 ca. 10% schneller als die RTX 4090 wird. Die ist in keinem Szenario auch nur in der Nähe von -10%. Im Schnitt ist sie sogar 20-30% langsamer.
Naja. Dann kann man schlicht nicht logisch denken. Fünf Prozent mehr SMs (80 -> 84), selbes Herstellungsverfahren und evtl. 50-100 Mhz mehr Takt sollen denn wie genau mal eben 30% Performance bringen ? Es erschließt sich mir nicht an welches Wunder die Leute glauben. 🤣

Ich denke um 15.00 Uhr bist du dann schon zu spät. Aber mal ehrlich, dass können nicht wirklich die wahren Mengen sein. Was wären das den dann Weltweit? 5.000?Eher weniger? Ist die Ausbeute so schlecht bei dem grossen oder verwenden die da in wirklich nur ein Abfallprodukt?
Ich glaub immer noch diese Liste ist Fake.

naja ist halt nur microcenter, eine kette von vielen. und es ist tag 1 only. könnte schon hinhauen. 5080 sind ja deutlich mehr da. die interessiert halt bloß niemanden.
entweder ist das ein taktik move um die leute zur 5080 zu überreden weil die 5090 alle ist(edit: und einige aus frust dann zu dem greifen was da ist), der yield ist müll oder nvidia vergoldet den chip lieber zu ki produkten.

@Morpheus101
Wenn du von einer 1070Ti kommst wie ich aktuell stehe, dann ist die 5080 ein echtes upgrade. Wenn du von der 4000 serie kommst, dann lohnt sich das nicht.
Wobei ich selbst, wenn überhaupt auf die 5070Ti und AMD schaue.

Also Blackwell ist eine der heftigsten Hardware-Enttäuschungen der letzten Jahre für mich!
Die 5080 ist ~20% langsamer als die 4090. Stromverbrauch und damit einhergehende Abwärme bei der 5080 nur~ 24% weniger als die 4090. Damit skaliert das Leistungsplus doch stark an dem, was man vorher an zusätzlicher Energie rein steckt. Eigentlich ist die neue Architektur nur durch MFG rechtzufertigen. Das ist ein Armutszeugnis. Dazu kommt noch nach über 2 Jahren Architekturwechsel ein Paperlaunch von einem der reichsten Unternehmen der Welt.

Ich hoffe AMD nutzt jetzt die Chance um etwas aufzuholen

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, dohderbert und Maxminator
Cabranium schrieb:
@Morpheus101
Wenn du von einer 1070Ti kommst wie ich aktuell stehe, dann ist die 5080 ein echtes upgrade. Wenn du von der 4000 serie kommst, dann lohnt sich das nicht.
Wobei ich selbst, wenn überhaupt auf die 5070Ti und AMD schaue.
Ich habe eine 1080TI und die 5080 ist nun einmal Edelschrott.
Ich wiederhole mich: Was glaubst Du was passiert wenn noch eine Person mehr diesen Mist kauft? Dass NVIDIA in 2 Jahren weniger Leute verarscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: nato44
Zurück
Oben