News Nvidia bestätigt: GeForce RTX 5090 & 5080 zum Launch wohl schnell vergriffen

Bei NBB kann man 4 RTX 5080 vorbestellen.

Auch ne gute Propaganda zu sagen, dass der Ansturm riesig ist und die Lager schnell leer sein werden, wenn nur 5 Karten im Lager liegen xD Ich bin irgendwie froh, das die Generation ziemlich uninteressant geworden ist. Wenn ich daran zurück denke, wie ich für die 4090 gekämpft habe bin ich diesmal tiefenentspannt.

Wünsche aber allen interessierten viel Glück!

Ich sehs schon kommen, 3000 € aus privater Hand bei eBay für die 5090 :D

Es ist kein Problem, wenn die RTX 5080 vergriffen ist. Dann kauft man sich eben eine RTX 4080 Super. Die beiden Grafikkarten sind fast gleich schnell, und die RTX 4080 hat den Vorteil, dass sie im Gegensatz zur RTX 5080 keine Probleme mit PCIe 5.0 hat.

Nvidia hat bereits vor dem Launch angekündigt, dass nur ausgewählte Kunden eine neue Grafikkarte der RTX 5090/5080-Serie erhalten. Wenn man nur wenige Exemplare zur Verfügung stellt, sind diese natürlich schnell vergriffen.

Das suggeriert den Kunden, dass es sich um besonders begehrte Grafikkarten handeln muss, wenn sie schon zum Launch vergriffen sind. Und für manche Kunden spielt die Leistung keine Rolle, sondern nur der Wunsch, etwas zu besitzen, was schwer erhältlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und steve-h
Zotac2012 schrieb:
Es ist kein Problem, wenn die RTX 5080 vergriffen ist. Dann kauft man sich eben eine RTX 4080 Super. Die beiden Grafikkarten sind fast gleich schnell, und die RTX 4080 hat den Vorteil, dass sie im Gegensatz zur RTX 5080 keine Probleme mit PCIe 5.0 hat.
Laut Igor soll das Problem nur bei der FE vorkommen und betrifft nicht die Partnerkarten.

Die Frage ist halt wirklich, was hat NVidia die letzten Monate Produziert? Hätten sie einfach die 4000 Weiter gemacht, dann hätte man in der gleiche Zeit mehr beim Händler liegen gehabt. Irgendwie scheitn NVidia nur den Preis hoch halten zu wollen. Für den Aktienkurs? Oder wenn das Dropdown bei AI kommt?

@Cabranium Für die Leute die ein aktuelles System haben, ist das echt ärgerlich. Für mich allerdings mit meiner 1070 und 6700k ist selbst diese 5000'er Reihe ein wahren Brett!

Kann ich mir bei der Performance der 5090 schwer vorstellen. Ich kaufe seit der Geforce 256 alle Karten zum Launch. Die 5090 wird diese Tradition unterbrechen.

@SpinXP ich habe eine 1070Ti und einen AMD 1800x. Aus meiner SIcht sind sie auch Bretter, aber von der 4k zu der 5k muss man einfach sagen, dass die Unterschiede zu uninteressant sind. Ich Persönlich hoffe auf ein sinnvolles 5070Ti Modell.
Aber hege meien hoffnungen eher auch bei AMD.

ABer ja, alle die ne 4000 er haben sollten die 5000 generation aus lassen, ausser es geht ihnen wirklich ums Maximum.

Das eine 5070 so gut sein soll wie eine 4090 ist schonmal ausgeschlossen. Ausser das Plötzloich die 5070 mit 12gb bessser als die 5080 wird. Das wäre dann eine unerwartete wendung xD

• Gefällt mir
Reaktionen: SpinXP
@BrollyLSSJ
Achso. hörte sich so an als würdest du gerne sehen wollen wie sich Menschen um eine Grafikkarte "kloppen". :freaky:

Also 5080fe bei nbb?! Danke für die Info

Cabranium schrieb:
@SpinXP ich habe eine 1070Ti und einen AMD 1800x. Aus meiner SIcht sind sie auch Bretter, aber von der 4k zu der 5k muss man einfach sagen, dass die Unterschiede zu uninteressant sind. Ich Persönlich hoffe auf ein sinnvolles 5070Ti Modell.
Aber hege meien hoffnungen eher auch bei AMD.

ABer ja, alle die ne 4000 er haben sollten die 5000 generation aus lassen, ausser es geht ihnen wirklich ums Maximum.

Das eine 5070 so gut sein soll wie eine 4090 ist schonmal ausgeschlossen. Ausser das Plötzloich die 5070 mit 12gb bessser als die 5080 wird. Das wäre dann eine unerwartete wendung xD
Gibt es nichts hinzuzufügen! Sehe ich genauso.

MGFirewater schrieb:
Also 5080fe bei nbb?! Danke für die Info
Nein, FE gibt es nur bei Proshop nicht NBB
Ergänzung ()

https://preview.redd.it/what-partne...bp&s=d1b3b7c869bb24a41f36dec725454e94cc105ab1

Haldi schrieb:
Hab ich bereits mitbekommen :)
Fürchte aber das sie unnötig viel Kosten.

Außerdem wette ich darauf das sie eben nicht zum Start vervügbar sind.
Gigabyte nimmt bei der 5080 schon 400€ Aufpreis, die 5090 Waterforce kostet 600€ Aufpreis für den Block

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
@SpinXP hatte das geschrieben

Nbb hat ne Asus Prime zur UVP. Nur was hat es mit dem vorbestellbutton aufsich? Da passiert nichts

@MGFirewater Morgen 15 Uhr passiert etwas, ehe der Button um ~15:05 für lange Zeit auf 'ausverkauft' wechselt ; )
Ist aber auch missverständlich designt, zugegeben. Der Button wird aber vor morgen 15 Uhr nix bewirken, das habe ich mir bestätigen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Zurück
Oben