News Nvidia bestätigt: GeForce RTX 5090 & 5080 zum Launch wohl schnell vergriffen

Da warte ich entspannt ab, bis die Lage ruhig ist..

jusaca schrieb:
So kann man die Nachfrage natürlich auch steigern. Einfach Angst schüren, dass es schnell keine Ware mehr gibt. Und schon hat man wieder ein paar mehr Leute in die Falle gelockt, die panisch die ersten verfügbaren Karten ergattern wollen...
Jede Highend Nvidia GPU ist zum Launch vergriffen, wirklich jede.

Selbst die doch eher unbeliebte 2080 Ti war es.

Enthusiasten, die das teure Flaggschiff kaufen, kaufen häufig direkt zum Launch, da sammelt sich einiges an Nachfrage und heutzutage produziert man sowas nicht massig vorher auf Halde, nur um den ersten Ansturm aufzufangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Rockbreak schrieb:
Wie kann denn ein Die einer Gpu "explodieren"?
Joa, so ähnlich wie bei dem von dir verlinkten Artikel sah das aus, bin da auch drauf gestoßen.

ChrisFix Germany ist ja scheinbar damals davon ausgegangen, dass die Karten alle eine Gemeinsamkeit hatten: Es waren seiner Recherche nach alle Ex-Mining Karten, die zu kalt & zu feucht gelagert worden waren. Das trifft auf meine zwar nicht zu (ich hab sie ja damals direkt zum Launch bei AMD gekauft), aber dann hatte ich eben einfach nur Pech. Fairerweise muss man dazu sagen, dass die Karte immerhin knapp über 4 Jahre sehr gute Dienste geleistet hat, ihre Vorgänger habe ich jeweils nach 2 Jahren ersetzt (auch wenn ich die GTX 1080 nicht neu gekauft hatte, die war also technisch gesehen in einem ähnlichen Alter).

Hätte ich mir gewünscht, dass sie zumindest noch ein paar Monate länger durchhält? Ja klar. Aber was will man machen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zenx_ schrieb:
Dazu passt der Meme echt perfekt.
Wieso Meme, ich freue mich, dass es nach fast 2,5 Jahren endlich eine Ablösung für meine 4090 gibt :D
Ich habe locker eher 40-50% Performanceboost mit der neuen Kiste.
(während sich auf mein aktuelles System bereits der nächste Besitzer freut, das geht 1:1 an einen Kumpel).

Habe schon eine Liste an Games, die ich komplett (erneut) durchspielen werde mit der 5090 und dem 9800x3D.

Diablow51 schrieb:
Wie zu apples besten Zeiten 😂😂 krass
Daran musste ich auch denken 🤣
Ergänzung ()

KlaasKersting schrieb:
Enthusiasten, die das teure Flaggschiff kaufen, kaufen häufig direkt zum Launch,
Genau das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bierkotze
silentdragon95 schrieb:
Es waren seiner Recherche nach alle Ex-Mining Karten, die zu kalt & zu feucht gelagert worden waren. Das trifft auf meine zwar nicht zu (ich hab sie ja damals direkt zum Launch bei AMD gekauft), aber dann hatte ich eben einfach nur Pech.
Nicht Pech, dein Fall zeigt mir dass es unsinnig ist es auf Mining zu schieben und ChrisFixs Vermutung einfach falsch war. Gleicher seltener Fall bei genau gleichem Modell ist für mich schon ein sehr komischer Zufall. Es ist ersichtlich dass es wohl ein Fertigungsproblem der 6800er und 6900er Karten war. Ich habe noch nie abgesehen von diesem Fall Gpu Dies gesehen welche sich gehäuft derart selbst zerlegt haben und es wurden viele verschiedene Gpus fürs Mining benutzt, einschließlich Nvidia Karten und die sind alle auch nicht explodiert. Ist für mich also klar ersichtlich ein AMD Problem.

Meine Gtx 1080 läuft seit 8 Jahren mit 2050Mhz übertaktung auf dem Die und +300Mhz auf Vram täglich und außer einmal repasten gabs da keinen Service für die. Läuft immer noch wie am ersten Tag. Anständig gefertige Gpus explodieren nicht, auch nicht nach 10 Jahren ständiger Nutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und silentdragon95
Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass es bei den 5070'er anders aussehen wird. bin echt am überlegen ob ich mir nicht eine 4080 Super holen soll.

Was heißt Verkauf ab morgen, also ab 00.00 Uhr heute Nacht?

wer verkauft denn morgen nun die FE für deutschland?

Ein bei Google zu findender ausländischer Händler, der mir Vorsicht zu genießen ist. Vielleicht gibts ja auch ein paar Hinweise bei Bing oder Metacrawler :schluck:

Das es noch immer keine Tests zu den 5090 Basis Modellen gibt nervt mich.
Auch das Gigabyte Karten noch gar nicht zu sehen waren.
Hoffe da kommt noch was vorm Launch.

Shio schrieb:
Hoffe da kommt noch was vorm Launch.
Warum sollten Partner mehr als eine minimale Anzahl von Basiskarten herstellen, und dann auch noch bewerben?
Ergänzung ()

misterk87 schrieb:
Und nicht zu vergessen: Wenn man das Teil behalten darf, muss man es auch versteuern. Hat sich bei Influenzern noch nicht so wirklich herumgesprochen, dass das alles nicht einfach nur Geschenke sind.
Soweit ich weiß sind die Karten in der Regel keine Geschenke, es findet kein Eigentumsübergang statt.

NBB hat nur 5080 und bisher keine 5090 auf Lager - laut Emailantwort

Abgesehen von Caseking gibt es auch keinen Shop, der die Generation überhaupt gelistet hat. In Nordeuropa gibt es viele Shops, aber mit Mengen im unteren Bereich und kein Versand nach DE

Biete 4090 wie neu an (nur 2 Jahre gelaufen), wie folgt:

Grundpreis für die Hardware: 2.000 €
Aufschlag für ergänzende Normtemperierung mit 21°C, sofern keine Nutzung erfolgte: 300 €
Inflationsausgleich: 120 €
Steuerrechtliche Abgabe über Freibetrag: 460 €
Versandkosten 13 €

Multiplikationsbetrag durch FG 2.893 €
Aufpreis für Krokodilledersupport 2.000 €

Sonderrabatt - 68 % (einmal als Treuebonus) - nur möglich durch FG! -5.294,48 €

Gesamtpreis (aufgerundet, nur Singer ruden ab): 2.500 €

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Saint81 schrieb:
Das oder 14:00 - 15:00 Uhr. Werden wir sehen.
Morgen 15:00 dürfen alle verkaufen. und, ich sag mal so, die Cleveren versuchen direkt zum Start eine zu bekommen .... ich denke die Karten die es gibt werden innerhalb von Minuten teurer .....

Saint81 schrieb:
Das oder 14:00 - 15:00 Uhr. Werden wir sehen.

NBB sagt ausschließlich online und ab 15:00 Uhr. Heute ausdrücklich gefragt, ob 0:01 morgen früh den 30.01. meint. Nein, war die Antwort, sondern 15:00 Uhr. Nur als Info für andere Neugierige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
@cdt9890 Aber nur die 5080 und die scheinen ja eh nicht so pralle zu sein. Keine 5090 - das ist es traurig, das man für Geld hier nix kaufen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Diese Werbemethode kennt man sonst eigentlich aus Mediashop und co. Lasst euch bitte nicht verarschen.

Bierkotze schrieb:
Morgen 15:00 dürfen alle verkaufen. und, ich sag mal so, die Cleveren versuchen direkt zum Start eine zu bekommen .... ich denke die Karten die es gibt werden innerhalb von Minuten teurer .....
Wenn man sich die Entwicklung der Verfügbarkeit und der Preise der 4090 (Founders) anschaut, auf jeden Fall.

Zurück
Oben