RTX 5090 wird morgen bestellt und mit etwas Glück am WoE in Betrieb genommen. Schlimmstenfalls wird Eine über Dritte bezogen, kostet dann halt 1 € mehr, ist mir doch wurscht. RTX 4090 schwächelt tatsächlich in einigen Situationen. Keine Ahnung warum sich alle bezüglich der Preise so aufregen, Auto, Urlaub kostet auch mehr wie vor 2-3 Jahren.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia bestätigt: GeForce RTX 5090 & 5080 zum Launch wohl schnell vergriffen
heroesgaming
Commander
Damit konnte man ja bereits rechnen. Obwohl ich früher oder später gern auf eine RTX 5090 aufrüsten würde, muss ich nicht Early-Adopter spielen. Am Scalper-Markt sollen sich von mir aus andere versuchen ... Ich kann bis März, Juni, Oktober, von mir aus auch auf Weihnachten warten. So dringend will Nvidia das Geld der Spieler ja offenbar sowieso nicht
Voldemordt schrieb:und wieder die künstliche Verknappung und die Leute sind so … und bezahlen wieder jeden Preis.
Zumindest dieses mal bin ich raus.
Der "Sprung" ist gegenüber den Vorgänger Generationen einfach zu gering für mich.
Und da ich die Kohle bereits anderweitig ausgegeben habe, kann ich morgen auch nicht versehentlich schwach werden.
Agba schrieb:Mich betrifft das erstmal nicht. Aber meine Güte, man kann dem Jensen einfach auf der Bühne nichts glauben: "wir peilen große Lagerbestände zum Start an"
Man muss Träume und Ziele haben im Leben.
Ich wollte auch mal mit 27 entweder Frührentner oder Millionär sein.
Trinoo schrieb:TL;DR: Das Geld für die 5080 (abzüglich des 4080 Verkaufs) tut nicht weh, sie bietet mehr Performance und das Featureset wurde auch erweitert. Gerade bei Raytracing wird man den Unterschied doch merken bzw da ist jedes Plus an Performance willkommen und da ich gerne AAA(A) Games spiele mit höchsten Grafiksettings...
Das kann man copy&paste für 5090 fast genauso schreiben. Und in meinem Umfeld ist die Freude auf die 5090 einfach groß, aber die Grafik Enthusiasten, die ich persönlich kenne, kaufen auch nicht nach P/L sondern nach nach P, und da
...macht die Anschaffung durchaus Sinn. Ist ja immer subjektivTrinoo schrieb:macht die Anschaffung durchaus Sinn 😉
Zudem steigen ja nicht nur 4080er oder 4090er Gamer um auf die 5080 und 5090, sondern, nach allem was ich lese die letzten Wochen, viele aus der Turing, RDNA2 und Ampere Generation.
Wer für das Segment 2 oder 2,5 Jahre Geduld hat, kauft dann neben erst die 6090 FE ab 2600 Euro oder die 6080 ab 1500 Euro.
Solange wollen viele nicht warten ^^ Und schon gar nicht davon ausgehen, dass das 2027 oder 2028 etwas anderes wird als noch teurer....
Zenx_
Lieutenant
Laphonso schrieb:https://old.reddit.com/r/nvidia/comments/1icn8x5/micro_center_campers_50_series_video/
Dutzende Camper bereits vor dem Microcenter in Tustin lol
1100 Edinger Ave, Tustin, CA 92780, Vereinigte Staaten
Dazu passt der Meme echt perfekt.
1331
Cadet 4th Year
Hach, waren das noch Zeiten als man in den vobis Shop ging, sich ne teure tseng et6000 kaufte und zufrieden war.
Die war damals, 1993-94 schon nicht billig aber dafür verfügbar...
Ich weiß nicht was nvidia hier veranstaltet aber richtig ist das nicht, hier entsteht ein fader beigeschmack von künstlicher Verknappung.
Wenn das die neue Form des Neoliberalismus sein sollte dann sehe ich schwarz für die Zukunft....
Mit den Preisen fange ich da nicht an, ich finde sie für "Spielzeug" (was anderes ist eine Grafikkarte nicht für mich) eindeutig zu hoch...
Die war damals, 1993-94 schon nicht billig aber dafür verfügbar...
Ich weiß nicht was nvidia hier veranstaltet aber richtig ist das nicht, hier entsteht ein fader beigeschmack von künstlicher Verknappung.
Wenn das die neue Form des Neoliberalismus sein sollte dann sehe ich schwarz für die Zukunft....
Mit den Preisen fange ich da nicht an, ich finde sie für "Spielzeug" (was anderes ist eine Grafikkarte nicht für mich) eindeutig zu hoch...
Moritz Velten
Lt. Commander
NovumVeritas schrieb:Ich habe nichts anderes erwartet
Ich auch nicht
syfsyn
Admiral
ich wüsste nicht warum
ne rtx5080 its teurer und leistet das gleiche wie ne rtx 4080 und ne rtx5090 ist teurer und leistet nur 10% mehr
eher wird es so sein das der stock so gering ist das genug verkauft wird ein echter Run wird es nicht geben.
ne rtx5080 its teurer und leistet das gleiche wie ne rtx 4080 und ne rtx5090 ist teurer und leistet nur 10% mehr
eher wird es so sein das der stock so gering ist das genug verkauft wird ein echter Run wird es nicht geben.
Cr4y
Captain
Ja schon, aber Konsolen hängen immer hinter her und der Abstand verkürzt sich dadurch schon. Naja, zumindest potentiell.Cohen schrieb:Wenn die Leistung aufm PC stagniert, dann stagniert sie bei Konsolenhardware auch.
Fehler im Universum.Goozilla schrieb:Überraschend "günstig" wie ich finde.
Blackwell ist halt primär eine Architektur für das Computing. Mit Ada gab bzw. gibt es parallel noch (Grace) Hopper.
Blackwell ist halt das Resultat aus der Nutzung von KI für die Produktentwicklung mit dem Fokus auf maximaler Kosteneffizienz. Spiele laufen halt auch drauf, aber das ist nicht mehr der primäre Anwendungsfall für den die GPU entwickelt wurde.
Das wird mit (Vera) Rubin so weitergehen.
Blackwell ist halt das Resultat aus der Nutzung von KI für die Produktentwicklung mit dem Fokus auf maximaler Kosteneffizienz. Spiele laufen halt auch drauf, aber das ist nicht mehr der primäre Anwendungsfall für den die GPU entwickelt wurde.
Das wird mit (Vera) Rubin so weitergehen.
Pestplatte
Ensign
äh ja da fällt mir ein, dass er gar keine dumme idee wäre für youtuber, twitcher und konsorten gameshows zu machen und statt geld gibs ne graka (natürlich noch vollgepumpt mit techwerbung). dich als zuschauer hätten se schonmalBrollyLSSJ schrieb:Ich lehne mich einfach zurück und genieße das Schauspiel.
wer wird millionär war gestern, ab jetzt: "wer wird 5090 (besitzer)"
kachiri
Fleet Admiral
"Überraschend" günstig sehe ich nicht. Der Leistungssprung ist halt kaum vorhanden. Das wird dann eben am Markt auch nicht teurer. Warum auch. Jeder hätte identische Leistung ja auch für genau das gleiche Geld seit Monaten kaufen können.
Nur wenige werden es "weil neu" tun.
Nur wenige werden es "weil neu" tun.
KI kommt in die Spiele. Schneller als so mancher glaubt. Von daher ist dieser Weg genau richtig.SKu schrieb:Blackwell ist halt das Resultat aus der Nutzung von KI für die Produktentwicklung mit dem Fokus auf maximaler Kosteneffizienz. Spiele laufen halt auch drauf, aber das ist nicht mehr der primäre Anwendungsfall für den die GPU entwickelt wurde.
crustenscharbap
Commodore
Von den High End Karten extra wenig produzieren weil die das Monopol haben. Die Mittelklasse ist da „schwieriger“ weils da Konkurrenz gibt.
Finde die 5080 auch günstig. Kostet nur schlappe 9000€ bei Caseking.
Wenn die 9070XT auf 5070TI Niveau ist und auch 900€ kostet dann gute Nacht.
Der Markt ist kaputt.
Ich hoffe Intels neue GPUs können da was reißen. Die sind ja allen Anschein nach 20% effzienter als RTX4000 und vielleicht sogar effzienter als Blackwell. RTx 5000. Schon die B570 zieht an einer RTX 4060 vorbei. Zudem kann die auch 4:2:2 Video was bisher nur Apple und RTX5000 kann.
Finde die 5080 auch günstig. Kostet nur schlappe 9000€ bei Caseking.
Wenn die 9070XT auf 5070TI Niveau ist und auch 900€ kostet dann gute Nacht.
Der Markt ist kaputt.
Ich hoffe Intels neue GPUs können da was reißen. Die sind ja allen Anschein nach 20% effzienter als RTX4000 und vielleicht sogar effzienter als Blackwell. RTx 5000. Schon die B570 zieht an einer RTX 4060 vorbei. Zudem kann die auch 4:2:2 Video was bisher nur Apple und RTX5000 kann.
Iongy08
Cadet 4th Year
Mir doch egal. Die 7900XT tut ihren Dienst. Kommt Lagerware kommt Upgrade.
Ergänzung ()
Hätte nie gedacht das wer sowas schreibt und sogar der letzte Neandertaler weiß das dies Platzhalter sind. Tja falsch gedacht.crustenscharbap schrieb:Finde die 5080 auch günstig. Kostet nur schlappe 9000€ bei Caseking.