Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia bestätigt: GeForce RTX 5090 & 5080 zum Launch wohl schnell vergriffen
Trinoo
Commander
Askat86 schrieb:Das ist ganz allein deine Entscheidung, die ich auch nicht angreifen möchte, aber da du eine 4080 hast, fände ich interessant zu wissen, wieso du die 5080 kaufen möchtest. Wegen MFG?
kein Problem, kann ich Dir gerne beantworten. (TL;DR weiter unten)
Ich hatte mir extra für die 5080 Geld zurückgelegt die letzte Zeit und auch wenn sie die Erwartungen nicht zu 100% erfüllt, ist es ja dennoch ein Plus an Performance und Features. MFG ist natürlich ein sehr gutes Feature, nehme ich dann auch mit.
Auch wenn es bekloppt klingt, ich hab aktuell eine Gainward installiert und es stört mich einfach sehr, dass ich das Gainward Expert Tool im Autostart haben muss, für die RGB Farbeinstellung. Das Tool selbst kann aber kein Undervolting, es lädt also die Stock Settings. Ich muss es also nach jedem Neustart beenden, das Undervolting Profil im MSI Afterburner erneut laden... das geht mir sowas von auf die Nerven
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Das Design der Suprime gefällt mir einfach auch extrem gut... und ich denke mir einfach, wieso denn nicht? Klar ist es nicht wirklich mega nötig... aber es ist mein Hobby, ich habe ansonsten einen sehr bescheidenen Lebensstil, hab weder ein teures Auto, kein 1600 Euro Smartphone, keine teuren Haustiere, keine 140qm Wohnung / Haus und auch kein Boot... also Dinge, die viele Menschen in meinem Alter besitzen und für wichtig / nötig halten. Ich gehe zudem auch nie Essen oder ins Kino, beide Kinder sind erwachsen und ich lebe alleine.
Ich denke, wenn man all dies zusammenrechnet, was andere Leute im Vergleich zu mir, für ihr Leben ausgeben oder an Luxus besitzen, diese Summe ist sicherlich deutlich höher als diejenige, die man für eine 5080 hinlegen muss. Kein Plan weshalb die Leute sich so darüber aufregen, gleichzeitig aber 4 Apple Produkte besitzen, alle 2 Jahre ein Auto kaufen, 5 Streaming Anbieter gleichzeitig aboniert haben, am Wochenende feiern gehn, einen teuren Urlaub pro Jahr machen, Unterwäsche von Calvin Klein tragen und was weiss ich noch alles. Achja, ich trinke nicht und ich rauche auch seit 7 Jahren nicht mehr... nope, konsumiere auch kein Weed dreistellig im Monat
![Jumpin :jumpin: :jumpin:](/forum/styles/smilies/jumpin.gif)
TL;DR: Das Geld für die 5080 (abzüglich des 4080 Verkaufs) tut nicht weh, sie bietet mehr Performance und das Featureset wurde auch erweitert. Gerade bei Raytracing wird man den Unterschied doch merken bzw da ist jedes Plus an Performance willkommen und da ich gerne AAA(A) Games spiele mit höchsten Grafiksettings...macht die Anschaffung durchaus Sinn 😉
Hoffe meine Antwort hat Deine Frage zufriedenstellend beantwortet... ich fand ein "weil ichs kann Bruda" bissle unpassend ☺️
@topic, MSI hat auch schon eine Bekanntgabe gemacht zur schlechten Verfügbarkeit, aktuell aber nur für die US Shops, über andere Länder wurde leider nichts berichtet.
Hör mir damit auf … habe damals 1300 Euro für ne 6800XT hingelegt, die dann danach auch noch 6 Monate bei dem Verkaufspreis verblieben ist … würde nie wieder eine Karte kaufen, die ansatzweise soweit über OVP isttimohepolis schrieb:Nichts anderes erwartet. Hoffentlich wirds nicht so schlimm wie Ende 2020/Anfang 2021 mit den Scalpern bei den AMD RX6800XT/6900XT Karten. Allen die zuschlagen wollen wünsche ich viel Glück!
Leider habe ich damals unbedingt eine gebraucht
Trinoo
Commander
0range schrieb:Habe heute um 6:30 Uhr einen Geizhals-Alarm erhalten, dass die
GIGABYTE GeForce RTX 5080 Windforce OC SFF
bei einem Händler um 1240,29 Euro verfügbar war.
Dann scheinen die bisher "bestätigten geleakten" Preise ja doch ungefähr hinzukommen.
ASUS PRIME (Black) - $1099.99
ASUS Prime (Black) (Not sure the difference) - $1199.99
ASUS Astral (Black) - $1499.99
ASUS TUF Gaming (Black) - $1329.99
GIGABYTE AERO SFF OC (White) - $1249.99
GIGABYTE Windforce OC SFF (Black) - $999.99
GIGABYTE AOORUS MASTER ICE (White) - $1299.99
GIGABYTE XTREME WATERFORCE WB (Can't tell color) - $1349.99
GIGABYTE XTREME WATERFORCE (Black) - $1399.99
GIGABYTE Gaming OC (Black) - $1199.99
MSI Shadow 3x OC (Schwarz) - $1119,99
MSI Ventus 3x OC Plus (Schwarz) - $1139,99
MSI Ventus 3X OC (WEISS) - $1149,99
MSI Inspire 3X OC (Gold) - $1169,99
MSI GAMING TRIO OC (Weiss) - $1199,99
MSI GAMING TRIO OC (Schwarz) - $1199,99
MSI VANGUARD SOC (Schwarz) - $1229,99
MSI SUPRIM SOC (Schwarz) - $1249,99
MSI SUPRIM LIQUID SOC (Schwarz) - $1299,99
PNY OC (Black) - $999.99
Gigabyte und Inno3D bringen jeweils auch Karten direkt mit Block.Haldi schrieb:Ach du scheisse das ist ja bereits morgen?
Muss jetzt noch raus finden welches Custom Modell bereits WaKü kompatibel ist...
Gigabyte: 5090 / 5080
Inno3D: 5090 / 5080
Ob es ausgerechnet die auch direkt zum Launch geben wird ist natürlich eine andere Frage.
Im luxxer forum hat einer eine Antwort vom dt. msi shop geschrieben, dass dir gar keine 5090er haben, ab Freitag 5080er.Trinoo schrieb:@topic, MSI hat auch schon eine Bekanntgabe gemacht zur schlechten Verfügbarkeit, aktuell aber nur für die US Shops, über andere Länder wurde leider nichts berichtet.
Ja, grausam...so viel langeweile...schrecklich.loser schrieb:Mir tun die armen Spieler leid, die weiter mit ihren 4080 und 4090 weiterspielen müssen.![]()
Ach mach dir nichts draus, die Unkosten tun Nvidia nicht weh, werden einfach auf uns kleine Privatverbraucher umgewälzt, damit auch der unnötigste kleine Youtuber seine Karte umsonst bekommt und dadurch ein gutes Review zu einer schlechten Karte verfasst.just_fre@kin schrieb:Ich frage mich bei so manchem "Hochpreisprodukt" sowieso, wie da Umsatz generiert werden soll, wenn gefühlt Hinz und Kunz den Kram hinterhergeworfen bekommen.
Cohen
Commodore
Wenn die Leistung aufm PC stagniert, dann stagniert sie bei Konsolenhardware auch.Cr4y schrieb:Wenn die Leistung aufm PC eh stagniert, verlieren die Konsolen auch weniger Boden. Es könnte also sein, dass wir vielleicht noch zwei bis drei neue GPU-Generationen sehen, und der Markt dann so klein geworden ist, dass das Angebot weiter schrumpft und so weiter...
Ist doch größtenteils die gleiche Technik. Und Preissenkungen der Konsolen nach 2 - 4 Jahren finden auch nicht mehr statt.
Trinoo
Commander
Tornhoof schrieb:Im luxxer forum hat einer eine Antwort vom dt. msi shop geschrieben, dass dir gar keine 5090er haben, ab Freitag 5080er.
5090 juckt mich kein Stück, ne 5080 reicht mir vollkommen
![Daumen hoch :daumen: :daumen:](/forum/styles/smilies/daumen.gif)
Wobei die sich auch immer nur auf ihren eigenen Shop beziehen.
Stanzlinger
Lt. Commander
Woher kommt diese Info?Quidproquo77 schrieb:Notebooksbilliger hat genügend.
silentdragon95
Lt. Commander Pro
Tja, dummerweise brauche ich ne GPU weil im Dezember der Die meiner 6800XT explodiert ist und AMD liefert ja leider erst im März, das ist mir zu spät (Semesterferien nutzen undso...)
Aktueller Plan sieht dann so aus: Versuchen, ne 5080 zum MSRP zu bekommen (also ne Founders Edition). Unwahrscheinlich, aber hab ich damals bei der 6800XT auch geschafft. Falls das nicht klappt, Arc B580 kaufen (weil Current Gen, da rechne ich mir den niedrigsten Preisverfall aus), 2 Monate damit spielen, wieder verkaufen und dann wahrscheinlich ne AMD holen, vorausgesetzt die Gerüchte mit Leistung nahe einer RX 7900XTX stimmen.
An sich hab ich auch echt überlegt, ne 7900XTX zu kaufen, aber das ist halt doch ne 2+ Jahre alte Karte mit ungewissem Support für das kommende FSR, Raytracing, etc. - und Nvidia funktioniert leider auch für AI-Spielereien viel besser.
Aktueller Plan sieht dann so aus: Versuchen, ne 5080 zum MSRP zu bekommen (also ne Founders Edition). Unwahrscheinlich, aber hab ich damals bei der 6800XT auch geschafft. Falls das nicht klappt, Arc B580 kaufen (weil Current Gen, da rechne ich mir den niedrigsten Preisverfall aus), 2 Monate damit spielen, wieder verkaufen und dann wahrscheinlich ne AMD holen, vorausgesetzt die Gerüchte mit Leistung nahe einer RX 7900XTX stimmen.
An sich hab ich auch echt überlegt, ne 7900XTX zu kaufen, aber das ist halt doch ne 2+ Jahre alte Karte mit ungewissem Support für das kommende FSR, Raytracing, etc. - und Nvidia funktioniert leider auch für AI-Spielereien viel besser.
Wie wäre es dann einfach mit 2 Monaten GeForce now anstatt jetzt für 2 Monate so viel Geld zu verbrennen? 😅silentdragon95 schrieb:AMD liefert ja leider erst im März, das ist mir zu spät (Semesterferien nutzen undso...)
Ripcord
Lt. Commander
Sollte ich morgen keine 5090 bekommen so wie wohl leider 99,9% der User die auch eine wollen wird es eben eine gebrauchte 4080 als Übergangslösung bis die UVP wieder erreicht ist bei der 5090.
Lass mich da nicht mehr verrückt machen. Ändern kann man es eh nicht
Lass mich da nicht mehr verrückt machen. Ändern kann man es eh nicht
Auch auf die Workstation-Varianten hat das Auswirkungen, das kannst Du Dir far nicht vorstellen 🤣-MK schrieb:Die RTX Karten sind für die Aktie so völlig unbedeutend, das kannst du dir gar nicht vorstellen 😂
silentdragon95
Lt. Commander Pro
Ist einerseits gerade ausverkauft, andererseits: Selbst bei Ultimate hat man ja nur noch 100 Stunden Spielzeit pro Monat, was sicherlich nach einigem klingt, aber das sind trotzdem nur etwas über 3 Stunden am Tag.-MK schrieb:Wie wäre es dann einfach mit 2 Monaten GeForce now
Wenn ich die ARC B580 nehme und in 2 Monaten wieder verkaufe, werde ich eher nicht mehr als 50€ Verlust machen, das würde mich GeForce Now in dieser Zeit auch kosten - aber die Karte in meinem Rechner kann ich in dieser Zeit so viel benutzen wie ich das möchte
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)