News Nvidia bestätigt: GeForce RTX 5090 & 5080 zum Launch wohl schnell vergriffen

Nvidia hat ja gestern erst realisiert das sie die Grafikkarten herstellen müssen................

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Epix, cbmik und 9 andere
Bin gespannt was bei CB rauskommt, bei Igor war die Leistung sehr enüchternd von der RX5080. Er hat versehntlich statt 6:00 PT im Kopf 6:00 CET gehabt und somit 9 Stunden zu früh veröffentlicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Ganz vergessen, ob all der AI-Karten... :D

0range schrieb:
Habe heute um 6:30 Uhr einen Geizhals-Alarm erhalten, dass die

GIGABYTE GeForce RTX 5080 Windforce OC SFF

bei einem Händler um 1240,29 Euro verfügbar war. Habe zu spät reagiert und das Ding war weg.
Aber immerhin habe ich jetzt mal einen echten Straßenpreis für ein kleines Custom-Design im Kopf.
Okay das ist weniger als ich gedacht habe, ist aber auch die "günstigste" Karte, mal sehen wo die Master liegen wird, bzw ich warte eher auf die MSI Suprim oder zumindest Gaming Trio OC - den meine 4080 Suprim war super leiste egal in welcher Situation. Ich hab mit ~1500€ gerechnet, aber da werden wir schnell sein wenn die so schlecht verfügbar sind.

War doch auch bei der 4000er Serie so.
Warum soll das dieses Mal anders sein?

Fegr8 schrieb:
Bin gespannt was bei CB rauskommt, bei Igor war die Leistung sehr enüchternd von der RX5080. Er hat versehntlich statt 6:00 PT im Kopf 6:00 CET gehabt und somit 9 Stunden zu früh veröffentlicht!
Ah sie haben es wohl korrigiert zumindest ist aktuell kein Test online oder ich bin blind... Ah Videocardz.com hat die Screenshots gesichert... omg das ist ja noch schlimmer als gedacht - okay ich bleib bei der 4080 erstmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
@Belgeron es war auch wieder schnell unten...aber ja genau kurz nach 6:00 hat er veröffentlicht und manche habe gleich die ganzen Grafiken gesichert, weil natürlich klar war das es zu früh war! Gibt bei Reddit einige Posts!

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge Leute, ich lasse euch die 5090 und 5080 Karten, ich kaufe keine davon 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, cbmik, akuji13 und eine weitere Person
sc0peY schrieb:
Mit solchen Posts und/oder Aussagen forcierst du ja auch de facto einen Ausverkauf, egal welche Menge wirklich im Umlauf sein wird.
Kurzfristig ja. Langfristig könnte es auch sein, dass viele Leute den Stinkefinger zeigen, und das Zocken auf Konsolen verlagern.
Wenn die Leistung aufm PC eh stagniert, verlieren die Konsolen auch weniger Boden. Es könnte also sein, dass wir vielleicht noch zwei bis drei neue GPU-Generationen sehen, und der Markt dann so klein geworden ist, dass das Angebot weiter schrumpft und so weiter...

Jetzt wird langsam die Produktion hochgefahren, aber sobald der Preis nach unten zuckt, wird sofort die Auslieferung gestoppt.
Diese Taktik kann wirklich nur bei Hype Produkten zu mehr Gewinn führen. Verrückte Zeiten.
Die werden es wirklich schaffen die Kunden über den gesamten Produktzyklus an der kurzen Leine zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, dohderbert und Rockbreak
Zum Glück will ich die Founders Edition diesmal nicht haben, wegen dem instabilen Aufbau und der eingeschränkten Kühlerauswahl. Also viel Spaß Leute 😂

Haldi schrieb:
Ach du scheisse das ist ja bereits morgen?
Muss jetzt noch raus finden welches Custom Modell bereits WaKü kompatibel ist...

Verkaufsstart ab 12:00
15:00 oder Händler abhängig?
Laut Nvidia Subreddit wie immer 15:00Uhr, wie Embaros sind auch immer um 15:00Uhr beendet worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Haldi
Künstliche Verknappung. Ohne würden die Preise der neuen Gen sicherlich schnell(er) fallen, da zumindest die 5090 nicht den Erwartungen gerecht wird. Blöd sind sie nicht bei NVIDIA

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Sind genügend Karten da um einen Launch zu machen. Die Verfügbarkeit wird evtl. Day-One nicht reichen, aber es kommt genügend nach. Unser Systemhaus hat mehr Karten als zum 4080 Super Launch und mehr als eine "SuperSuper" ist die 5080 eh nicht.

Woher soll die Nachfrage bitte kommen?
Nach dem Test heute wird kaum jemand kaufen wollen. Mäßige Lagerbestände, kaum Nachfrage. Genügend Zeit um eine zu bekommen. Bei der 5090 wirds schwieriger, aber auch da sollte man die ersten zwei Stunden eine bekommen.

Notebooksbilliger hat genügend. Früher hatte man Launches einfach noch auf sich zukommen lassen und nicht über jeden Furz berichtet. Das nimmt mittlerweile Ausmaße an. Im Sekundentakt irgendwelche aufgewärmten Gerüchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Ralf74, Innocience und 7 andere
Wird wohl mal wieder nahezu ein Paper-Launch seitens NVidia werden. Im Gegensatz zu AMD hat Jensen offenbar nicht den Mumm, die Veröffentlichung auf einen Termin zu verschieben, bis einigermaßen Lagerbestände zustande gekommen sind.
Ein schneller Ausverkauf soll vermutlich auch davon ablenken, dass die neue Generation angesichts eher marginaler Leistungszuwächse und hohem Verbrauch ziemlich enttäuscht.

GECKO82 schrieb:
Nvidia hat ja gestern erst realisiert das sie die Grafikkarten herstellen müssen................
Entweder das oder Nvidia dachte sich "Die Generation ist so dermaßen schlecht und unnötig, die kauft eh keiner, warum also viel produzieren"

Und das meine ich Ernst. Nvidia will wohl nicht überproduzieren um einen Preissturz zu verhindern. Deswegen schön wenig produzieren, nur gerade so viel wie gekauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Fegr8 schrieb:
Klar "versehentlich". Ist ja sonst nicht auch immer 15:00 CET :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockbreak
kachiri schrieb:
Bekommt ja jede Redaktion und die halbe Tech-Influencer-Welt hinterhergeschmissen die Karten. Dann gibt es halt keine für den Verkauf :D
Ich frage mich bei so manchem "Hochpreisprodukt" sowieso, wie da Umsatz generiert werden soll, wenn gefühlt Hinz und Kunz den Kram hinterhergeworfen bekommen. War früher definitiv nicht so, da haben ausgewählte Fachzeitschriften (etc.) so etwas zu je einem Exemplar bekommen und gut war´s.

Jethro schrieb:
Hoffentlich siehts bei der 5070ti besser aus.
Ich denke da wird die Situation noch schärfer sein. Für Viele (mich eingeschlossen) gilt - nach derzeitigem Stand - die RTX 5070 TI noch als attraktivste Karte der 5000er Reihe. Da müssten schon große Mengen produziert werden, damit man am Veröffentlichungstag was abbekommt.

Insgesamt frage ich mich, warum in diesen vermeintlich wirtschaftlich schwierigen Zeiten bei der Bevölkerung derart hohe Summen in Hardware investiert werden ... andererseits kann ich die Menschen zumindest in Europa verstehen: da man in größeren Städten aufgrund von Gewalt und Terror sowieso nicht mehr sicher auf die Straße gehen kann, macht man es sich eben daheim schön und gemütlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheAnswer42, He4db4nger, cbmik und 5 andere
Hab mir vor ner Woche eine 4080fe für 800,- auf Kleinanzeigen gekauft. Läuft 1a und ist n gutes Stück billiger als vor n paar Wochen. Super Sache das!

Zurück
Oben