News Nvidia Blackwell: Gerüchte deuten auf 12 GB VRAM bei der GeForce RTX 5070

Die Speichermengen stören mich gar nicht. Problematisch sind nur die Bezeichnung der Karten.
Würde man RTX 5060 (12GB) und RTX 5070 (16GB) dran schreiben, wäre es besser.
Dann müsste man aber aus dem GB202 noch einen zweiten Chip zaubern.

Bezüglich der RTX 5090 gäbe es noch die 28GB Variante. Und dann die 32GB für Titan/Ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ist ganz einfach, solange man (Nvidia) kann wären sie ja auch schön blöde es nicht zu machen. Zum einen kauft dann der ein oder andere doch das top Modell, zum anderen halten die kleinen nicht so lange.

Mich wundert, dass Nvidia überhaupt noch gpus baut gerade. KI generiert soviel mehr cash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK, konkretor und Flaschensammler
Simanova schrieb:
Dann müsste man aber aus dem GB202 noch einen zweiten Chip zaubern.
Naja, ein Teilausbau mit 20~24GB VRAM und 16k Shadern wäre jetzt wirklich kein Hexenwerk...

und nvidia wird auch irgendwie schaffen, mit Ti und Super einen Namen auszuwürfeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, K3ks und evilhunter
So knauserig Nvidia beim Speicher wieder sein wird, so traurig ist es, dass es auch im High End Bereich keine Alternative zu Nvidia gibt.

RDNA 4 wird in diesem Segment nicht vordringen und Features wie DLSS gibt es eben nur bei Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, Pjack, Vexz und 4 andere
Die betreiben wirklich gutes Upselling. Jeder Gamer, der seinem Hobby gerecht werden will, soll sich das 2000+ € Monster kaufen. Tja.

Es liegt in eurer Hand, ob ihr die 5090 kauft oder eben auch nicht. Den Konzern bekommt man nur über den Geldbeutel umgestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, DrFreaK666, konkretor und 7 andere
drago-museweni schrieb:
AMD ist da nicht so geizig.
Abwarten und Tee trinken. AMD wird vielleicht 16 und 24GB Varianten als Konkurrenz für die RTX 5060 bis 5080 aufstellen und das wird dann identisch zu Nvidia sein.

***

Ein Blick auf die Upgrade Pfade ist interessant

RTX 4060 8GB / RTX 4060Ti 8GB / 4070S 12GB -> RTX 5070 12GB
RTX 4070Ti 12GB / 4070TiS 16GB / RTX 4080S 16GB -> RTX 5080 16GB/24GB
RTX 4090/S 24GB -> RTX 5090 32GB
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB VRAM reichen noch vollkommen für alles für die nächsten Jahre /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und bendonsky
Ja, ich glaube NV ist so dreist und bietet entsprechende Karten an und dieses mal werden sie keinen Rückzieher machen, dafür verdienen sie mit dem ganzen anderen Kram inzwischen viel zu viel...

Wenn überhaupt werden erst Karten mit 2GB Modulen verkauft, und dann Karten mit 3GB Modulen als Super Refresh nachgereicht.

Die einzige Möglichkeit dem entgegen zu treten, ist schlicht keine Blackwell zu kaufen.

Aber selbst wenn NV 3000€ für die 5090 verlangen würde, es werden sich genügend Leute finden die das bezhalen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, z-R-o-, LuxSkywalker und 8 andere
axi schrieb:
Ich glaube sogar an 8 Pcie lanes bei der 5070…
Wenn es PCIE 5.0 Lanes sind geht das schon in Ordnung.

Zum Speicher: überraschend ist das nicht. nVidia macht das schon immer so, selbst wenn Konkurrenz seitens AMD besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Speicherknappheit ist ein gutes Geschäft. Ne?
Klappt auch bei Notebooks gut. Habe neulich eins für 1149€ gesehen mit 8GB shared RAM.
Aber das hat auch was Gutes. Wenn die Mittelklasse 4060 und die künftigen 5060 und 5060Ti auch 8GB haben, werden Spieleentwickler daran arbeiten, dass deren Games gut auf 8GB Karten, also auch auf ner RTX 3050 oder RX 6600 laufen. Somit können die User deren Karten noch lange ihr Karten nutzen.
Wenn jetzt die 5060 z.B. 12GB hätte, wird es in 2-3 Jahren so sein, dass ich mit meiner 4060 die Texturen nur noch auf Niedrig-Mittel stellen kann.

snaapsnaap schrieb:
Aber selbst wenn NV 3000€ für die 5090 verlangen würde, es werden sich genügend Leute finden die das bezhalen werden.
Denke ich auch. Nvidia testete mal wie gut die Leute auf ne noch stärkere Karte reagierten. Das taten sie mit der 4090. Die 4080 ist mMn das übliche High-End-Produkt. Die 5090 wird sicherlich erheblich teurer als die 5080, weil die ja auch viel, viel schneller, laut Specs ist. Ich denke mit 3000€ bist du optimistisch.

Rein theoretisch könnten sie eine GPU mit 4-facher 4090 Leistung und 192GB raus bringen. Allerdings würde der Spaß ca 40000€ kosten und die Kunden würden die nächsten 8 Jahre keine GPU mehr holen. Bzw. Nvidia hat sowas schon. Braucht auch nur ein bisschen mehr Strom als die 4090.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Experten: kann man mit 16GB VRAM lokal Bilder mit KI erstellen, oder ist das eher ein Krampf?
 
Nunja, trotz aller Gerüchte bisher wird eine 5070 sehr wahrscheinlich ein Konkurrenzprodukt bekommen.

Hier hat der Kunde also dann die Wahl.
 
Also das RTX 5000 Portfolio zum Release:
  • die 5090 als echte 5090
  • die 5070, die man als 5080 verkauft
  • und eine 5060, die man als 5070 verkauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, Quidproquo77, Mika46 und 6 andere
Ich seh schon die 7xxx gen die neue 6800er 6700er zu werden... altern gut (wegen ram) und werden billig weil die Lager voll sind...

die 7800 und 7700 sind eh tolle karten auch jetzt schon. Wenn jetzt 4090 raus gekickt wird mittelfristig auch 4080 und dann nur noch >1400 5080 / 5090 da sein werden und darunter halt 12gb ram :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ituran
Würde mich halt auch absolut nicht wundern wenn NV wieder die Vram Geizkarte zieht, gefühlt tun die so als ob das Goldstaub wäre. Mit ein Grund warum ich persönlich keine NV Karte mehr im desktop haben will. Den ihr Geiz geht mir schon seit der Turing Gen aufn keks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, Ituran, Czk666 und 7 andere
LamaMitHut schrieb:
Mal ne Frage an die Experten: kann man mit 16GB VRAM lokal Bilder mit KI erstellen, oder ist das eher ein Krampf?
Ich kann das auch mit 10 GB, aber entsprechend sind keine hochauflösenden Bilder möglich. Empfohlen werden meines Wissens nach mind. 20 GB und ich würde bei einem Neukauf mind. zu einer RTX 4090 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Mich interessiert schon wie viel Speicher eine RTX 5060 bis 5090 am Ende bekommt, aber die ganzen Spekulationen darüber, wie viel Speicher die Grafikkarte am Ende erhalten wird interessiert mich überhaupt nicht.
Zumal es nichts daran ändert.
 
12 GB kommen mir nicht ins Haus

dann muss ich wohl echt zur 5080 greifen (und mächtig undervolten), weil ich warte kein Jahr auf die 5070ti
 
Zurück
Oben