News Nvidia Blackwell: Gerüchte deuten auf 12 GB VRAM bei der GeForce RTX 5070

Ich denke, dass alles drei zutreffen wird. Wem 32GB/16GB/12GB nicht reichen, soll halt was anderes kaufen (wobei man dann für 32GB+ wohl im Profisegment zulangen müsste ;) ).
 
Einfach nur Absurd. 12 GB reichen aktuell für die 4070 hin aber das hat 0 Luft nach oben. Eine neue Generation muss da zwangsläufig mehr VRAM bieten, ansonsten wird die Entwicklung neuer Spiele zu sehr ausgebremst / sieht alles Matschig in Spielen aus / Hochauflösenden Texturen laden wieder zu spät ins Sichtfeld rein. Das ist schlecht, ich hoffe, dass Nvidia dafür abgestraft wird aber ich befürchte, dass die auch diese Früchte mit satten Aufschlag teuer verkaufen werden können. Weil AMD und Intel und ARM und Qualcomm zu lahm in der Entwicklung sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1 und Ituran
Tja, AMD ist wohl zu Schwach und die Kundschaft ist eh grünNVgewaschen, bereit die Preise zu zahlen und die AI-Dinger werden Nvidia eh aus den Händen gerissen, wen interessieren also die Endkunden. 12/16GB für 5070/5080 + die Stromaufnahme TDP der 5080/5090 sind bzw. wären 🤡-Welt, falls sich die Gerüchte bewahrheiten sollten.

To be fair: Ich sehe 4k Ultra 144+ FPS Daddelei als absolutes Luxusgut und somit stören mich eher die Preise der Karten ab der "Mittelklasse"... Die Preise beim Einstieg sind auch nicht doll, aber das kann man sich wenigstens noch halbwegs leisten. Was solls, could be worse...

Ja, min. 16GB für die 5070 und min. 20 für die 5080 wären schon besser und richtig... Aber die Leute kaufen die Karten eh. 🤷‍♂️

Allerdings erscheint es durchaus fragwürdig, dass Nvidia mit dieser Strategie das wichtige Weihnachtsgeschäft knapp verpassen würde.
Vlt. kommen ja die Verkaufsschlager noch (kurz) vorher, oder deren Marketing-Analysen haben ergeben: Ist egal, kaufen die Leute halt 4000er-Karten. 🤷‍♂️

Mihau schrieb:
2026 kommen dann die SUPER Varianten mit 16 und 24GB
maxpayne80 schrieb:
Exakt, das Muster dürfte inzwischen bekannt sein.
^^
snaapsnaap schrieb:
Aber selbst wenn NV 3000€ für die 5090 verlangen würde, es werden sich genügend Leute finden die das bezhalen werden.
So schauts aus.

E: Was ist endlich mit den neuen Intelkarten? Rhetorische Frage... 🥴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Krik und Shadow86
Könnte ich mit leben, VRAM wird überbewertet, allerdings finde ich 250W für eine 70er viel schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
boah Nvidia...echt jetzt?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Ich sags rotzfrech.

nVidia wird so wenig wie nur geht an Speicher verbauen und den Preis halten ODER auf AMD VRam Niveau kommen und dann die Preise nochmal steigern.

Also RTX 5080 mit 16 GB und dann direkt 1500-1600€.

RTX 5090 mit 24GB oder mehr und gleich mal frech 2000-2200€.

12GB für die RTX 5070 find ich nicht unrealistisch. 900€ dafür aber leider auch machbar wenn man nVidias Vorgehen der letzten Jahre so im Blick hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Skudrinka schrieb:
Naja stimmt und war zu erwarten lustig wird es erst mit der RTX5060 8GB und RTX AI wird wohl auch erst ab RTX5080 Funktionieren lol.
 
Orcon schrieb:
Muss nicht sein. Bei der 4080 gab es auch keine Ti welche an die 4090 heranreichte, von der Leistung her, nur mit weniger Speicher wie bei der 3080 Ti.

Da ist/war der Abstand aber auch ganz anders (knapper). Bei den mutmaßlichen Eckdaten der 5080 und 5090 ist da mehr als genug Platz für eine Ti und für einen Super-Refresh.
 
Ich hoffe doch sehr, dass da relativ schnell eine 5070Ti mit 16GB kommt, Nvidia sollte nicht wagen, hinter der 4070TiS zurückzustehen.

Den Gerüchten nach werden ja später noch Modelle mit 3GB-Speichermodulen erscheinen, dann gäbe es eine 5070 (Super?) mit 18GB an 192Bit. Dennoch kommt mir unter 256Bit nichts ins Haus. Ich habe aber anscheinend keine Not, ich habe eh kaum Zeit zu zocken und ich die einzigen Spiele, die ich erwarte (Kingdom Come 2, Anno 117 und Civ VII) dürfte meine RTX 2070 in 1200p noch schaffen.
 
Wow, AMD dreht ne Ehrenrunde und nVidia lässt einen an der ausgestreckten Hand verhungern…

Allein wegen dem Verbrauch wäre bei mir alles über der 5070 oder der 7900XT raus.

Dann wieder nur 12 poplige GB VRAM?

Ach kommt schon…
 
Nvidia hat es einfach drauf, ihre Gewinne zu maximieren. So lange sich solche Speicherkrüppel verkaufen wie geschnitten Brot, wären sie schön blöd etwas anderes anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <- und Butterbemme
Das schreit ja förmlich wieder nach täglich grüßt das Murmeltier.

Wir ahnen; Das Lineup wird enthalten
  • eine Karte, bei der alles stimmt, nur nicht der Preis,
  • eine Karte, bei der der Preis stimmt, aber nicht die Leistung
  • und eine Karte, bei der die Leistung wieder stimmt, nur nicht der Speicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, LT.Verleum, z-R-o- und 6 andere
CruellaDE schrieb:
Wären technisch 20GB für die 5080 machbar
Nicht sinnvoll, nein. An 256Bit kann man nur 8 oder 16 Module anschließen. Aktuell gibt es GDDR7 nur bis 2GB pro Modul, macht also 16GB. Es sollen 2025 aber erstmals 3GB-Module kommen, also ein halber Schritt, was dann 24GB an 256Bit ergäbe.

Man kann theoretisch an einen Teil der 8 32Bit-Controller eine andere Modulgröße anschließen als an den Rest, also z.B. nur 4x2GB und 4x3GB, dann käme man auf 20GB. Das macht Nvidia aber aus gutem Grund spätestens seit Pascal / GTX 10x0 nicht mehr, weil dann trotzdem nur 16GB die volle Bandbreite hätten und die zusätlichen 4GB nur die Hälfte der Bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE und Özil
So ist das nun mal leider bei einem Quasi-Monopol.
Wird man auch an den Preisen wieder spüren.
 
Noch 3 GPU Generationen und die X070er GraKa werden reine Desktop, Browser und Office Beschleuniger sein. ;)

Die X080er GraKa duellieren sich dann mit den schnellsten AMD Karten welche sich trotzdem nur an Einsteiger und Gelegenheits Spieler richten.

Und die X090er GraKa ist dann zum zockeln gedacht und 3x so schnell und 5x so teuer wie die nächst kleinere. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SHARK5000bf2
Schön. Dann bleibt meine 4070 länger brauchbar, weil sich die Spielehersteller weiterhin keine Speicherverschwendung leisten können. Der Schlamperei muss ein Riegel vorgeschoben werden, wo bleibt der Fokus auf volle Direct-Storage-Unterstützung ?
 
TheHille schrieb:
Wow, AMD dreht ne Ehrenrunde und nVidia lässt einen an der ausgestreckten Hand verhungern…
State of PC gaming 2024/25

Schon irgendwie traurig.

Also ich werde mir kein Gerät a la 4090 bzw. 5090 in den Rechner stecken. Viel zu teuer. Das ist eher was für den professionellen Bereich. Für die Gamer sind eigentlich nur die Karten bis ca. 1000 € interessant und da sieht es aktuell etwas müde aus, insbesondere wenn bei den Grünen nur 12 bis 16 GB RAM rum kommen. AMD bietet zwar mehr, aber sie haben aktuell nur einen Midrange-Chip (?) in der Pipeline.
NV kommt mir nicht ins Haus, weil AMD unter Linux einfach bessere Treiber hat. Also harre ich der Dinge und schaue, was die Roten noch so machen. Wenn es preislich interessant ist, greife ich lieber da zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, TheHille und danyundsahne
Skudrinka schrieb:
Das waren wie bereits mit der 4070.
Das geht doch schon seit der GTX970 3,5GB mit Nvidia so.... :D
weiß gar nicht wie die Leute hier was anderes erwarten können als zu wenig Speicher in der Mittelklasse für zu teures Geld. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen
Wäre für mich keine Überraschung. Zielauflösung WQHD und wenn ich mir die allermeisten Tests der letzten Jahre anschaue, reichen die 12 GB ja selbst heute noch locker für 4k...
Warum also mehr VRAM?
Weiß nicht, wie man zu der These kommen kann, dass 12 GB "gerade so hinhauen". Ich lese häufiger "Grafikspeicher spielt kaum eine Rolle" als das Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Zurück
Oben