News Nvidia Blackwell: Gerüchte deuten auf 12 GB VRAM bei der GeForce RTX 5070

ElliotAlderson schrieb:
TSMC ist der Übeltäter der die Preise treibt, nicht Nvidia oder AMD, und die interessiert es nicht, ob Nvidia Gamingchips verkauft.
Nvidia würde man auf Händen tragen, sollten sie eine 4080 mit 24 GB (oder so was) raus bringen. Die wäre vielleicht 100-200€ teuer als das speicherärmere Modell.

Machen sie aber nicht. Wollen sie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und ElliotAlderson
Rickmer schrieb:
Kommt drauf an ob sich nvidia traut, nochmal 8GB im mittleren Segment zu verkaufen
Sicher, der GB206 und GB207 sollen angeblich 128Bit haben. Es wird sicher keine 5060Ti mit 8GB geben und ich kann mit vorstellen, dass bei der 5060 8GB höchstens Option sind, aber eine 5050(Ti) mit 8Gb dürfte es noch geben.

@kIrK : Bin gespannt auf die Preisgestaltung der später folgenden Modelle mit 3GB-Chips. Zwischen 5080 16GB und 5090 wird sicherlich viel Platz bleiben, aber selbst bei den aktuell hohen Preisen sind die Preisabstände zwischen den aktuellen Modellen tlw. so klein, dass man mit 100-200€ Aufpreis schon schnell bei günstigen Versionen des nächstschnelleren Modells ist.
 
Ich habe noch jetzt eine 4080 Super PNY xlr8 gekauft, obwohl diese mit 1025 € über meiner Schmerzgrenze liegt. Die 5080 wird sicherlich ab 1200 € losgehen und zu teuer sein. Die 5070 zu schwach oder nur wenig stärker als 4080 S und nur 12 GB haben. Denke mal die 4080 S wird auch kaum billiger werden, daher war es kein Fehler diese jetzt zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
drago-museweni schrieb:
Wär typisch Nvidia, würde mich mal interessieren warum die immer so knausern mit Speicher als würde der soviel kosten, AMD ist da nicht so geizig.
Upselling nennt man das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog, Flaschensammler, Yesman9277 und eine weitere Person
Habe mir eine 4070 geholt, da fand ich die 12GB VRAM noch gerade so in Ordnung. Wäre aber auf die 4070 Ti Super gegangen, wenn sie von Anfang an verfügbar gewesen wäre.
Es ist und bleibt eine unrunde Sache bei NVIDIA abseits des Topmodells.
16 GB VRAM für die 5080 ist genauso eine Ohrfeige, wenn die 5090 bei 32GB landet.
Es ist davon auszugehen, dass sich die 5090 preislich noch weiter von den anderen Karten entfernen wird. Das mag auch daran liegen, dass sich die 4090 so gut verkauft hat und die Leute bereit sind, mehr auszugeben.
 
Tigerfox schrieb:
aber eine 5050(Ti) mit 8Gb dürfte es noch geben.
Klar, aber die zähle ich schon zum unteren Segment.

Falls es eine 5030 gibt, wird die auch nur 4GB haben.
 
Die TDP Klassifizierung finde ich auch schon wieder daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Weltraumeule: Ich find alles über der 4070ti S viel zu teuer, und diese tut ja auch schon preislich sehr weh. Wenn es die 4070(s) nur mit 16GB gäbe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II, Simonsworld, schneeland und 2 andere
Falls die TDP weiter steigen, wie in der Tabelle,wäre das wirklich peinlich für Nvidia.
 
me@home schrieb:
Du meinst, dass durch die "schwachen Verbesserungen" die Grafikkarten nur wenig gekauft werden?
Jaein, ich denke, dass sich der Perfomanceschub im Rahmen halten wird und das + die 600W werden den einen oder anderen (mich z.B.) vom Upgrade abhalten.
 
600 Watt Verbrauch unter Last beim Topmodell RTX 5090 sind wirklich nicht mehr zeitgemäß.
Was macht nVidia?
Für „Spielegrafik“ so viel Strom zu verbrauchen, käme mir nie in den Sinn.
Bei solchen Stromfressern bin ich raus, da gehe ich lieber wieder raus in die Realität und spiele Fußball mit echten Menschen oder mache was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Rickmer schrieb:
Falls es eine 5030 gibt, wird die auch nur 4GB haben.
Da macht es mehr Sinn, eine APU zu kaufen und das gesparte Geld in den gemeinsamen RAM zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC und K3ks
K3ks schrieb:
Ich find alles über der 4070ti S viel zu teuer, und diese tut ja auch schon preislich sehr weh. Wenn es die 4070(s) nur mit 16GB gäbe...
...wäre es vor Monaten meine Karte für das nächste halbe Jahrzehnt gewesen. Stattdessen wurde es eine 7800XT und ich bereue die Entscheidung genau Null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Krik, TheHille und eine weitere Person
Krik schrieb:
Da macht es mehr Sinn, eine APU zu kaufen und das gesparte Geld in den gemeinsamen RAM zu investieren.
Eben nicht. Ein Ryzen 5 7500F mir ömelliger RX 6400 ist immernoch durchschnittlich 9% vor einem Ryzen 7 8700G mit DDR5-7200.

Eine APU macht nie Sinn zum Spielen.
 
drago-museweni schrieb:
Wär typisch Nvidia, würde mich mal interessieren warum die immer so knausern mit Speicher als würde der soviel kosten, AMD ist da nicht so geizig.
Ist doch eine offensichtliche "Upselling-"Strategie, damit sich der Drago im Zweifel für das teurere Produkt entscheidet.
Ist ja bei Smartphones nicht anders.
Da lässt sich z. B. Apple auch gut die Speicherstufen bezahlen und schwupps, könnte er ja für nur 100 Euro mehr auch gleich das iPhone "Super extra toll Pro" kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
12 GB... MC Cashcow & DJ Abzocke
Die werden wieder mal mit einer atemberaubenden Begründung kommen, warum das für Gamer nicht nur angemessen sondern sogar besser ist. Da muss schon ne Menge Gerhirnakrobatik der zukünftigen Kunden vollzogen werden. Kudos, Nvidia. (...falls der Wert stimmt)
 
Tigerfox schrieb:
Eben nicht. Ein Ryzen 5 7500F mir ömelliger RX 6400 ist immernoch durchschnittlich 9% vor einem Ryzen 7 8700G mit DDR5-7200.

Eine APU macht nie Sinn zum Spielen.
Was den Consumer vorgesetzt wird- ja.
Die Konsolen zeigen ja, was eine APU leisten kann.
Viele würden auf eine GPU verzichten, wenn es die PS5-APU im freien Handel geben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Ich habs schon im letzten Gerüchtefred zur 5080 und 5090 geahnt, dass die 5070 nur mit 12GB kommt. Endlich hat sich die Kristallkugel mal bezahlt gemacht.

blende11 schrieb:
da gehe ich lieber wieder raus in die Realität und spiele Fußball mit echten Menschen
Geile Grafik und null VRAM Bedarf. Win-Win! :D
 
Zurück
Oben