News Nvidia: Die GeForce RTX 4060 8 GB erscheint am 29. Juni

Jagdwurst schrieb:
Bleibt mir bloß fern mit diesen VRAM Krüppel....wer braucht schon solche 720p Grafikkarten, die heutzutage nicht mal für 1080p ausreichend sind...
VRAM ist aktuell so günstig...warum nicht refresh v. 4080 - 20GB, 4070(ti) - 16GB....die anderen sind eh zu nix zu gebrauchen.
Selbst 12GB reichen bei den aktuellen Spielen mit deren Programmierungen nicht mehr wirklich aus...
Schon ein bisschen albern. Als ob eine 4060 mit 24GB so viel schneller wäre. Sieht man auch gut an 3060 vs 3060Ti. Was bringen 50% mehr Speicher, wenn der Rest nicht hinterherkommt?

Und mit der 3060Ti kann man auch ziemlich gut 4K spielen. Keine Ahnung, ob das auch auf die meisten aktuellen AAA-Titel zutrifft (sprechen mich größtenteils gar nicht an), aber für CP2077, Anno 1800, Hunt, MHR und so reichts. Raytracing ist doch eh ne Nullnummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Also für mich kommt die 4060 in Frage. Warum? Weil mein Sohn einen PC bekommt und er für Minecraft RTX eine Nvidia braucht. Da machen die 8GB nichts aus und statt der 12GB 3006 gibt es halt eine 4060, die dann mit DLSS 3 irgendwann schneller ist in Minecraft... hat alles seinen Anwendungszweck..

• Gefällt mir
@Naitrael

Daran ist überhaupt nichts albern. 24 GB ist natürlich Overkill, aber 12 GB wäre hier genau richtig. Man darf nicht VRAM Menge und Rohleistung in einen Topf werfen. Von ausreichend VRAM profitiert man immer, weil man die Texturen auch in Zukunft aufdrehen kann. Texturen kosten nämlich fast keine Rohleistung.

Es ist also ausschlaggebend für die Langlebigkeit einer Karte, ob sie genug oder zu wenig Speicher hat. Mit mindestens hohen Texturen lässt es sich bedeutend länger aushalten als mittlere oder Low Texturen. Die 8 GB werden fast durch die Bank weg von den neusten Spielen bereits in full HD gesprengt. 12 GB in WQHD ist bereits heute nur ausreichend und auf keinen Fall zukunftssicher.

Du kannst dir vorstellen was das für die Langlebigkeit der 4060er oder 4070er bedeutet. Und deshalb ist auch der Umsatz im Gamingbereich bei Nvidia um fast 40 Prozent eingebrochen und AMD hat zum Beispiel bei Mindfactory fast 50 Prozent Marktanteil. Die Leute wollen keine teure Karte kaufen und dann bereits eingeschränkt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert, vti und Jagdwurst
CDLABSRadonP... schrieb:
Der prozentuale / relative Preisanstieg ist dafür ziemlich egal.
Den xx60 Kunden ist der Preisanstieg sicher nicht egal, die 4060 mit uvp 200€ verkauft sich nicht zwingend für regelmäßig ~300€, nur weil Scalper den Preis dann verlangen.
Vielleicht sind es 250, vielleicht auch mehr oder weniger, langfristig stellt sich das Preisniveau eh entsprechend ein.
CDLABSRadonP... schrieb:
Stell Dir vor, die 4070ti läge von der UVP in ähnlichen Regionen wie normalerweise bei einer 60er-Karte. Sicherlich wäre die dann in der Praxis in kürzester Zeit genügend gescalped, sodass sie wieder bei ähnlichen Preisen wie aktuell liegen würde.
Die 70ti spricht eine ganz andere Käuferschicht an, zum Scalpen einer 4060 bleibt viel weniger Spielraum.
Und wo der Preis einer 70ti sich dann einfinden würde, kann ich nicht vorhersagen, schwankt wahrscheinlich auch etwas.
CDLABSRadonP... schrieb:
Wenn insgesamt nicht genügend davon vorhanden sind, wird die Nachfrage dennoch höher als das Angebot sein
Die Nachfrage im Consumermarkt ist gerade bei einer xx60 Karte Preis/ Leistungsabhängig.

NV und AMD haben vor bald 1 Jahr ihre "neuen" GPUs vorgestellt und es sind immer noch nicht alle Karten der Serie auf dem Markt, das nervt mich viel mehr als diese verschrobenen Preisvorstellungen.
Es ist einfach garkein richtiges vergleichen möglich weil alles tröpfchenweise lieblos auf den Markt geworfen wird.

NV bekommt es mit dem VRAM einfach nicht auf die Kette und die NV Jünger predigen immer wieder das der VRAM doch reicht blabla ..
AMD hat nahezu die ganze Generation verkackt, warum auch immer, das MCM nicht im ersten Anlauf nen Hit wird war klar aber wie nun ja einige Tests belegen ist die Gen einfach viel zu durstig und es war anders geplant ... was hier schief gelaufen ist werden wir vllt nie erfahren.
Aber auch hier, kommt noch ein refresh? Warum brauchen 7700/7800 solange? Werden die Bugs dort direkt beseitig?

Naja am ende müssen wir mit dem Müll den die beiden verzapfen einfach leben denn Intel kommt auch nicht voran, die GPU kannst auch keinem empfehlen für den Kurs den die aufrufen aber naja, ich freue mich einfach weiter über mein 6800XT Schnäppchen und warte was passiert ...

CiX schrieb:
Kann ich auch nicht verstehen. Jetzt sollen die kleinsten Karten auf einmal 16GB RAM haben, die Topmodelle dann am besten 64GB. Achso und schneller sollen sie auch sein. Die 4060 muss mindestens so schnell wie die 4070ti sein, weil wir haben ja von den Experten gelernt die 4070ti ist ein 4060er Chip. Kosten darf sie dann aber maximal 250€ weil alles andere ist abzocke. Strom darf sie dabei auch maximal 50 Watt brauchen.

Klar wäre schön so eine Karte, nur würde kein GPU Hersteller so was bauen. Der würde keine anderen Karten mehr loswerden für die nächsten Jahre. Mit der Mini Marge wäre er wohl auch schnell pleite. Und selbst dann würden die Leute hier immer noch meckern.

Das die Karten alle viel zu teuer sind da sind wir uns wohl alle einig. Nur was hier manchmal für Forderungen kommen ist echt lächerlich. Hier geht es schließlich um die kleinen Einstiegsmodelle bis maximal midrange. Das es da nicht immer für maximale Settings reicht ist doch normal, wer das will musste schon immer die dicken Karten kaufen. Hier wird auf einmal so getan als müssten auch die kleinsten Karten alles auf max können.

Die 4060er mit 10-12GB und evtl paar % mehr Leistung, bei 350€ wäre doch voll ok gewesen und auch ausreichend für die Klasse. Die 4060ti dann mit 12GB und paar % mehr Leistung wäre für die 450€ auch noch ok gewesen. Immer noch kein mega Sprung zum Vorgänger aber immerhin gut genug für eine Generation. Und Nvidia hätte damit wohl immer noch genug verdient.

Bei AMD das gleiche Spiel. Die 7600 mit 10-12GB und es wäre ok gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert und CiX
Nö, sind wir uns nicht :-) Wenn ich 60Hz FHD spiele, ist das alles ganz genauso gut und ausreichend organisiert wie es ist.

Und im übrigen möchte ich bei 28 grad Raumtemperatur im Klimawandel weder 16 polige Anschlüsse an Grafikkarten (weil das halbe Kraftwerke sind) in meinem Rechner, noch ein 850 Watt Netzteil, und eine Grafikkarte die ich nutze hat niemals mehr als 180 Watt TDP.
Für mein Wohlbefinden reduziere ich lieber die Grafik Details und verzichte auf RT und das letzte Quentchen Frame.

''es gibt doch eine ähnliche 3060ti die kostet schon unter 400..'' ja, die hat aber 60 Watt höhere TDP.

• Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Suspektan schrieb:
Die Nachfrage im Consumermarkt ist gerade bei einer xx60 Karte Preis/ Leistungsabhängig.
Suspektan schrieb:
Den xx60 Kunden ist der Preisanstieg sicher nicht egal, die 4060 mit uvp 200€ verkauft sich nicht zwingend für regelmäßig ~300€, nur weil Scalper den Preis dann verlangen.
Vielleicht sind es 250, vielleicht auch mehr oder weniger, langfristig stellt sich das Preisniveau eh entsprechend ein.
Ich glaube, ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt: Es geht darum, dass die 4070ti doch eigentlich eine 4060 hätte sein sollen. Wenn aber die 4070ti 4060 geheißen hätte und so bepreist worden wäre, dann hätte sie heftiges Scalping (hoher Prozentsatz) abbekommen.
Ähnlich gilt auch für alle drunterliegenden Karten wie diese hier, die jetzt 4060 genannt wurde.
ruthi91 schrieb:
Von der RX6600 bis RTX4090 bekommen Käufer im Preisbereich 200€ - 2.000€ hunderte lieferbare Karten.
Der Markt ist nicht ausgetrocknet, das Preisniveau ist allgemein beschissen, man wird transparent, schamlos und hochoffiziell von den Herstellern selbst gescalpt.

Und Karten wie die 4070 gehen weg wie warme Semmeln :daumen:
Du musst dich schon für eines von beiden entscheiden: Gehen Karten wie die 4070 weg wie warme Semmeln und der Markt ist ausgetrocknet oder es bleiben Karten wie die 4070 liegen und der Markt ist nicht ausgetrocknet...

Während Mining/Corona gab es (gute) Grafikkarten nur in homöopathischen Dosen oder zu 2-3fachen Preisen der UVP. Das ist für mich ausgetrocknet. Die 4070 ist die erste neue Karte in einem Preisbereich mit der sich für viele Leute ein guter Gaming PC zwischen 1000-1500€ realisieren lässt = die Masse.
Man müsste die Q2 Verkaufszahlen zb. von Mindfactory abwarten, dann hätte man einen konkreten Anhaltspunkt.
Wer nicht "neu" kaufen mag oder wem RT & DLSS ziemlich egal ist, der wird ja noch mit 6800XT-6950XT glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: jaCk_owned
Die Speicherbandbreite...
272 GB/s

Cache hin oder her, damit kann man doch FHD im Jahr 2024 100% vergessen.
Denn der Cache hilft nur in Szenen bei denen eh nichts limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti und klesshilde
jetzt nochmal mit 8GB anfangen, die Speicheranbindung ist im Keller und dann noch PCIE x8....für diese Preise? Muß jeder selber wissen. Kommt für mich nicht in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti
raidenone schrieb:
Die Grafikkarte die niemand braucht aber trotzdem ihre Abnehmer finden wird.
Du benötigst vielleicht keine, aber Leute die eine GTX1060 mit 6GB haben, oder schlechter, und etwas suchen das wenig verbraucht könnte das für den richtigen Preis genau das richtige sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nomika und Fallout667
CDLABSRadonP... schrieb:
Ähnlich gilt auch für alle drunterliegenden Karten wie diese hier, die jetzt 4060 genannt wurde.
Eben nicht, weil die xx60 Gamerkundschaft vorrangig an einem brauchbaren Preis/ Leistungsverhältnis interessiert ist, da lässt sich nicht so leicht "hart scalpen".
Sie verkauft sich nicht zwingend und schon gar nicht dauerhaft für 300€ bei einer angenommenen uvp von 200€, nur weil scalper diesen Preis dann verlangen.
Ergänzung ()

Nostrom schrieb:
Du benötigst vielleicht keine, aber Leute die eine GTX1060 mit 6GB haben, oder schlechter, und etwas suchen das wenig verbraucht könnte das für den richtigen Preis genau das richtige sein.
Das kann man dann auch über ne 3060 u.Ä. sagen.

• Gefällt mir
Sorry ,aber das Teil könn se sich in die Haare schmieren dafür geb ich doch kein Geld aus .

• Gefällt mir
Wobei eine ach so tolle AMD VII mit 16GB HBM auch nicht gerade die Welt ausreisst und beim Speed schon bei erscheinen eigentlich zu langsam war von der Rohleistung. Und die 16Gb bringen ihr auch nur in Settings einen Vorteil gegenüber der RX5700, wo so oder so keine FPS zusammenkommen.
Ansonsten 5% unterschied zwischen den beiden auch nicht gerade überwältigend für den damaligen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63, Naitrael und Fallout667
Nostrom schrieb:
für den richtigen Preis genau das richtige sein
Genau das wird aber nicht eintreten. Der richtige Preis.
Noch dazu wird gerade jemand mit einer 1060 kein PCI-E 4.0 oder 5.0 Board haben. Mit halber PCI-E Anbindung ist das Preis-/Leistungsverhältnis dann noch schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und FrankN84
Dann lieber ne gebrauchte 3060ti für ~260€ bzw, 3070 für ~ 280€ auf Ebay.
Gibts auch teilweise noch mit 1 Jahr Garantie oder Gewährleistung, auf dem Gebrauchtmarkt fährt man im Moment besser.

Naja, das mit der Garantie ist immer so eine Sache. Da es die 3060 Ti neu schon für 330 EUR gab, sind die 260 ohne / mit zweifelhafter Garantie nicht wirklich attraktiv.

• Gefällt mir
"RTX 4060 8 GB für 329 Euro"

329€ für Low-End, hätte ich nie für möglich gehalten. Gibt es eigentlich Gerüchte, ob es eine 4050 geben soll? Im Prinzip ist die 4060 ja eine 4050 von der Leistung her.

ja diese wird 20sm haben und etwa auf dem level der rtx3050 sein

Zurück
Oben