C0rteX schrieb:
@Naitrael
Daran ist überhaupt nichts albern. 24 GB ist natürlich Overkill, aber 12 GB wäre hier genau richtig. Man darf nicht VRAM Menge und Rohleistung in einen Topf werfen. Von ausreichend VRAM profitiert man immer, weil man die Texturen auch in Zukunft aufdrehen kann. Texturen kosten nämlich fast keine Rohleistung.
Es ist also ausschlaggebend für die Langlebigkeit einer Karte, ob sie genug oder zu wenig Speicher hat. Mit mindestens hohen Texturen lässt es sich bedeutend länger aushalten als mittlere oder Low Texturen. Die 8 GB werden fast durch die Bank weg von den neusten Spielen bereits in full HD gesprengt. 12 GB in WQHD ist bereits heute nur ausreichend und auf keinen Fall zukunftssicher.
Du kannst dir vorstellen was das für die Langlebigkeit der 4060er oder 4070er bedeutet. Und deshalb ist auch der Umsatz im Gamingbereich bei Nvidia um fast 40 Prozent eingebrochen und AMD hat zum Beispiel bei Mindfactory fast 50 Prozent Marktanteil. Die Leute wollen keine teure Karte kaufen und dann bereits eingeschränkt sein.
Ja, aber was würde das Mehr an VRAM denn bringen? 5% mehr 1%FPS? Also statt 60 dann 63? Das empfinde ich schon als albern.
Von ausreichend Rohleistung profitiert man immer, denn das gibt es gar nicht, bis man an die Grenzen des Displays gelangt ist. Von VRAM profitiert man nur dann, wenn die Anwendung mehr benötigt.
Was die Zukunftssicherheit angeht, finde ich sehr schwierig, da konkrete Aussagen zu treffen, da selten, bzw. nie vergangene GPU's nach 3-5 Jahren erneut getestet werden, sodass man sich da mal tief in die Zahlen und Vergleiche reinsetzen könnte.
Stand jetzt ist, dass 99% aller Spiele mit 8GB in 4K ohne RT auf ~60fps gespielt werden können.
Über so Dinge wie kurzfristige Umsatzeinbrüche (zu denen ich jetzt Nvidia-spezifisch nichts von 40% gefunden habe) wäre ich sehr vorsichtig. Fakt ist, dass einer der größten Umsatzeinbrüche bei Nvidia nach Release der GTX1000-Serie kam und ich wage mal zu behaupten, dass das so ziemlich nichts mit der Qualität/Beliebtheit der 1060 zu tun hat.
AMD mag mehr VRAM haben und das wird durchaus Käufer anlocken, die hauptsächlich auf VRAM schauen, aber die 6700XT kann das ja auch nicht magischerweise in >10% Mehrleistung in höheren Auflösungen verwandeln. Man muss auch beachten, welche Kundschaft bei Mindfactory kauft, denn der gesamte Marktanteil von AMD sinkt ja trotzdem seit Jahren relativ stetig, obwohl die RX6000-Serie richtig gut war.
Die Leute wollen eine Karte kaufen und dann denken, sie seien eingeschränkt. Klingt stark nach FOMO.