News Nvidia: Die GeForce RTX 4060 8 GB erscheint am 29. Juni

meisterkatzen schrieb:
Schade, dass es diese Generation bei den unteren Klassen wenig bis keinen Fortschritt gibt. Wer wie ich eine 3060 12Gb hat und etwas relevant stärkeres will, muss mindestens zur 4070ti greifen. Aber 900€ für Mittelklasse fühlt sich irgendwie nicht richtig an.

dann warte einfach AMDs nächste Karten ab

Neodar schrieb:
Über 300€ für ne 8GB Karte mit dieser Leistung ist mittlerweile einfach vollkommen überzogen.

War das denn schon jemals anders, zumindest wenn man/n sich auf die letzten Jahre beschränkt?

Also wer solch eine Karte zu dem Preis tatsächlich kauft, hat entweder absolut keine Ahnung vom Markt, oder schlicht zuviel Geld.

Was heißt keine Ahnung, lassen wir uns doch alle mehr oder weniger durch die Industrie verführen, einschließlich deiner und meiner Wenigkeit, um das mal noch wohlwollend auszudrücken.

Trotz aller Unkenrufe, verkauft sich der Krempel nach wie vor, so dass die Hersteller noch die Preise halten können. Schau dich nur hier um, erst vor kurzem ne Grafikkarte erworben und schon wird ein Nachfolger in Betracht gezogen. Die Hersteller wären dumm, wenn sie sich das nicht zunutze machen würde.

Erinnere dich nur an den Biete Bereich. Wie oft wurden dort Karten inseriert, die kaum ein halbes Jahr in Nutzung waren. Den Leuten geht's noch zu gut, schon alleine die Signatur spricht Bände.

Und statt den Regler auch nur einen Millimeter nach links zu bewegen, bzw. den Anspruch zurückzuschrauben wird sich über mangelnden VRAM beklagt.

Von dem Hersteller natürlich pfiffig, das Haltbarkeitsdatum gleich im Vorfeld einzuschränken. :D Nur wer will es ihm verübeln, scheint die Strategie doch nach wie vor aufzugehen, eben weil der Kaufinteressent (Konsumdepp erscheint mir etwas sehr hart) absolut nicht gewillt ist, Abstriche hinzunehmen und das Gro sich zudem mittlerweile an das Preisgefüge gewöhnt hat. :cool_alt:

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und FGA
'beyond fast' als Motto klingt für mich wie Spott und Hohn von nvidia...

kawanet schrieb:
War das denn schon jemals anders, zumindest wenn man/n sich auf die letzten Jahre beschränkt?
Kommt drauf an, was man als 'die letzten Jahre' zählt.

Pascal (GP10x, also GTX 1080 und Konsorten) war nicht zuletzt auch wegen gutem Preis/Leistung sehr beliebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese und fox40phil
Das wird einer der langweiligsten Tests überhaupt werden.
Diese Karte bringt nichts neues, weder Preis noch Leistung noch Features sind in irgendeiner Weise interessant. Für Frame-Generation ist die Rohrleistung zu niedrig, sodass sich jedes Spiel wie LKW fahren anfühlt durch den Input-Lag.
Für 329€ bekommt man fast eine 3060ti oder 6700xt.
Es scheint neuerdings in Mode gekommen zu sein UVPs anzugeben, die schon nächste Woche signifikant unterboten werden. Entweder Wunschdenken oder aber extra so, damit man nächste Generation vergleichsweise besser dasteht und man denkt es wäre ein Schnäppchen :mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und fox40phil
DrFreaK666 schrieb:
Wer sind wir hier? Eine Nische und auf alle Gamer übertragbar

Gute Frage: Lass mich das mal so beantworten. Jene Nische hat vor allem das Preisgefüge zu verantworten, eben weil es vor allem diese Nische ist, die für zwei, drei Grashalme mehr sich schamlos abgreifen lässt. Ich hoffe doch, dass dies verständlich war.

Bsp. gefällig?

Neue Grafikkarte für Casual-Full-HD-Gaming (oder doch eine Playstation 5?)

Und jetzt erzähle mir nicht, in der realen Welt würden solche Empfehlungen getätigt. Hier hingegen ist Klotzen statt Kleckern angesagt.

mit frdl. Gruß

Beyond Fast:
128 Bit, 3 MB Cache, PCIe 8x, 8 GB VRAM...

Einstiegskarte für 329 € in der Mittelklasse platziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, vti, danyundsahne und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
'beyond fast' als Motto klingt für mich wie Spott und Hohn von nvidia...

Kommt drauf an, was man als 'die letzten Jahre' zählt.

Pascal (GP10x, also GTX 1080 und Konsorten) war nicht zuletzt auch wegen gutem Preis/Leistung sehr beliebt.
Notebooksbilliger und AMD verarschen genauso

7600 "Bahnbrechende Performance" für gaming.

"Die 7600 setzt neue maßstäbe in sachen gaming"

Eine frage kann man Anzeige wegen betrug stellen oder kundentäuschung?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,4 MB · Aufrufe: 131
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, fox40phil und FGA
Was für ein Schrott.
Die 4060 wird spürbar schlechtere Leistung haben als die 3060 Ti, die es mittlerweile auch ab 330 Euro zu kaufen gibt.
Die GPU wird sich wohl knapp oberhalb der 3060 12GB ansiedeln, hat dann das Problem des geringeren Speichers.

Im Prinzip ist die RTX 4060 ein Update der 3050, wenn sie denn zumindest 60 bis 70 Euro günstiger wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, vti und FGA
@conglom-o Doch das sollte gehen. Inzwischen gibt's die DDR6X Chips mit doppelter Kapazität.

Siehe die News wo Bastler auf die 3070 16 GB gelötet haben.

Klar wird's teuerer. Aber es sind keine Layout oder Speichercontroller Anpassung nötig. Nur bissl Firmware.

Es wäre absolut kein Problem für Nvidia.
Das ist schlicht nicht gewollt, der Lebenszyklus soll kurz gehalten werden.

Genau wie es damals eine GTX 780 statt mit 3 GB später mit 6 GB gab. Die 780 Ti aber nicht.
Die wäre mit 6 GB Konkurrenz für die GTX 980 geworden. Das ist geplante Obzolenz nichts weiter. Die Strategie fährt Nvidia seit über 10 Jahren in jeder Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
3faltigkeit schrieb:
@conglom-o Doch das sollte gehen. Inzwischen gibt's die DDR6X Chips mit doppelter Kapazität.

Siehe die News wo Bastler auf die 3070 16 GB gelötet haben.
Darum ging es nicht. @Jagdwurst hat von einer 4070(Ti) mit 16 GB gesprochen - und das funktioniert eben nicht ohne Änderung des Layouts.

3faltigkeit schrieb:
Das ist schlicht nicht gewollt, der Lebenszyklus soll kurz gehalten werden.

Genau so ist es...

mit frdl. Gruß

lordZ schrieb:
Bin gespannt wie sie sich gegen meine 3060 12 GB schlägt. Der einzige (sehr zweifelhafte) Vorteil wird wohl Frame Generation sein.
Naja soll in Teilen langsamer als die RTX3060 12gb sein 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ und vti
Nvidia kommt nicht auf die Idee, dass es nicht an der Leistungsfähigkeit liegt (die RTX 4060 (ti) reicht für FullHD locker) sondern schlicht am Preis?!

Wie schon andere angemerkt haben: das Vorgängermodell also RTX 30xx sind günstiger bei der gleichen oder höheren Leistung. Da greift man eher zu dieser und nimmt den höheren Stromverbrauch in Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und FrankN84
blubberbirne schrieb:
Nvidia hat sich mit ihrer Preispolitik mächtig in die schei... geritten.
Aber das interessiert die nur nicht, da die aktuell mit jeden Quartal neue Rekorde aufstellen werden. AI/KI sei dank.
Werden die Gamer einfach weiter gemolken.

Mei. Angebot und Nachfrage.
Leider sind die meisten Gamer so blöd, dass es ihnen egal ist, was die neue Grafikkarte kostet.
Die wird trotzdem gekauft.

Ich selber bin keine 20 mehr und spiele nur ab und zu.
Ich hab immer noch meine RTX 1070 im System, weil ich den Preiswahnsinn nicht mitgehen mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll und Mcr-King
@conglom-o Achso ja, sorry du hast Recht, hab ich falsch verstanden. Stimmt bei den 16 GB+ Karten ginge es nicht ohne Weiteres. Aber quasi bei fast allen 8, 10 & 12 GB Karten, also die, die aktuell beginnen in VRAM Probleme zu laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
3faltigkeit schrieb:
Beyond Fast:
128 Bit, 3 MB Cache, PCIe 8x, 8 GB VRAM...

Einstiegskarte für 329 € in der Mittelklasse platziert.

Ist sie ja nicht. Mit 329€ beerbt sie gewissermaßen die RTX 3050. Die RTX 3050 lag bei 279€ UVP und mit 50€ Aufpreis ist die 4060 klar der Nachfolger von dieser. Das ist dann oberes Entry-Level und nicht Mittelklasse. Diese wird aktuell klar durch die RTX 4070 bedient, die auch ziemlich genau in der Mitte beim Leistungsindex landet. Die Mittelklasse kostet somit 500+€ und damit sollte man sich arrangieren. Wenn der Euro mal wieder Gas gibt sinkt das wieder ein wenig, aber das Preisniveau von vor 20 Jahren werden wir nur erreichen, wenn man für 1€ knapp 1,50$ bekommt.

Die beste Reihe der Nvidia-Karten, war meines Erachtens die 10xx er Serie. Die Karten haben damals für die Verhältnisse viel Speicher gehabt und die Leistung ist bis heute noch brauchbar. 2016-2023, was für tolle Karten das gewesen sind, rückblickend betrachtet.

Heute bin ich froh, dass viele weiterhin NVIDIA treu bleiben, so bekomme ich die AMD Karten günstiger :D

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, kawanet und Mcr-King
NVidia hat halt selber gemerkt, dass die 4060 Ti mit PCI-E 3.0 (viele Aufrüster werden das vorfinden!) lediglich genauso schnell ist wie die 3060 Ti.
Wer will also freiwillig 439 Euro ausgeben, nur um sich in den Allerwertesten zu beißen?
Man kann sich für 300 Euro eine viel günstigere Radeon kaufen.
Und genau deswegen kommt die 4060 früher als gedacht.
Mit den 329 Euro muss sie sich jedoch auch mit der 3060 Ti rumschlagen, die es noch stellenweise gerade gesehen für 339 Euro gibt.
Also im Prinzip sind die neuen Karten alle noch zu teuer.
DLSS3 (eigentlich Frame Generation) reicht da nicht als Zugpferd, da es nur in wenigen Spielen implementiert wird und zudem dann auch nicht immer gut funktioniert. Es ist sehr fehleranfällig und kann sich auch nachteilig auswirken, so dass das Spielgefühl schlechter wird, was Test bereits herausgestellt haben.
Daher nur ein nice to have zum Herumexperimentieren, aber kann must have Killerfeature.
Die stark verbesserte Energieeffizienz bleibt natürlich erhalten, aber man kann die alte Hardware auch mit ein paar Optimierungen ordentlich sparsamer hinbiegen, am Ende macht das 10 Euro Strom im Jahr aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, lordZ und vti
Die Karte wird sich verkaufen wie geschnitten Brot, und das Genöle, das Jammern und Gewhine unserer Filterblase hier wird daran wieder nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, Logian und TheChris80
Zurück
Oben