News Nvidia: Die GeForce RTX 4060 8 GB erscheint am 29. Juni

Sly123 schrieb:
Was soll eine GPU mit der Leistung einer 3060 mit 16GB VRAM. Sinnlos.

Schon öfters gelesen, dass einige der Meinung sind. Deshalb frage an dich und andere:

Inwiefern würde eine Grafikkarte im Leistungsspektrum einer RTX3060 nicht von 16Gb VRAM profitieren?

Und

Was hat dies mit der Rohleistung einer GPU zu tun, außer dass diese langsamer wird wenn der Speicher überläuft?

:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und vti
Nicht wenn man dagegen hält die meisten informieren sich mittlerweile über yt oder sogenannte sozialen medien.
gerade yt wird gern genommen von laien
daher ist da die ebste vergleich fps videos das geht erecht viel.richtige berichte test tun sich die wenigsten an.
Mna muss als techyt einfach plakativ darstellebn was gemeint ist und viele daten einfach als tabelle darstellen mit meinung.
Das was aktuell am meisten beachtet wird sind unerklärte fps Gegenüberstellungen ohne Hinweis auf die einstellungen und vage angaben zu den spielstellen.
Insbesondere MP Titel lassen sich schwer vergleichen.
zwar geht der trend eher zu spielspezifizerten gpu vergleiche aber man stellt da wild die einstellungen rum
Da hilft nur eins ein yt kanal der da mal standards setzt

Laphonso schrieb:
Die Karte wird sich verkaufen wie geschnitten Brot, und das Genöle, das Jammern und Gewhine unserer Filterblase hier wird daran wieder nichts ändern.
Im großen und geb ich dir voll und ganz recht. Hier und da hat Nvidia aber kleinere Dämpfer verpasst bekommen (Stichworte: 4080 12GB, Preis 4070, 4060Ti 16GB).

Das Marketing mit "Beyond Fast" ist auch wieder astrein haltlos. Ich würde Wetten, dass die 4060 auch gegen eine 3060 kaum eine Verbesserung darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, Mcr-King und Laphonso
Laphonso schrieb:
Die Karte wird sich verkaufen wie geschnitten Brot, und das Genöle, das Jammern und Gewhine unserer Filterblase hier wird daran wieder nichts ändern.
Sicher, und die ganzen Last Gen Karten stehen da nur in den Regalen rum, weil man den Händlern die Deko nicht wegnehmen will. XD

Einfach mal einen Blick in den Preisvergleich wagen.

Edit: geil, hab gerade mal nachgeschaut. Über 50 Modelle der 3070 verfügbar, viele bei über 40 Händlern. Geschnitten Brot am A...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, Dai6oro, Zwirbelkatz und eine weitere Person
kawanet schrieb:
Gute Frage: Lass mich das mal so beantworten. Jene Nische hat vor allem das Preisgefüge zu verantworten, eben weil es vor allem diese Nische ist, die für zwei, drei Grashalme mehr sich schamlos abgreifen lässt. Ich hoffe doch, dass dies verständlich war.

Bsp. gefällig?

Neue Grafikkarte für Casual-Full-HD-Gaming (oder doch eine Playstation 5?)

Und jetzt erzähle mir nicht, in der realen Welt würden solche Empfehlungen getätigt. Hier hingegen ist Klotzen statt Kleckern angesagt.

mit frdl. Gruß

Ja gut. Wenn ich dich nicht falsch verstanden habe, dann hast du mich bestätigt: Wir sind eine Nische

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Leistungs- und preismäßig ein Sidegrade, speichermäßig ein Downgrade - was sich Nvidia mittlerweile erlauben kann, ist schon traurig. Aber gut, wenn man den Absatz von Grafikkarten auch weiterhin so niedrig halten will, wie es zuletzt berichtet wurde, ist das das absolut perfekte Produkt!

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX und Mcr-King
4060ti war schon schlecht aber Nvidia schafft schlecht noch zu steigern!

Warum berichtet ihr eigentlich noch darüber? Wir wissen doch, das es nur noch schlimmer werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Enotsa
Also zusammengefasst:

AMD und Notebooksbilliger verarschen gemeinsam mit dem Slogan:

"Bahnbrechende Performance, neue Maßstäbe für Gamer" die 7600 von AMD
(Ich werde Anzeige erstatten)

7000er Serie totaler Flop

bei Nvidia liefert man immerhin was... etwas.. aber ausser der 4090 kein bock auf keine gpu

shayenaaa schrieb:
bei Nvidia liefert man immerhin was...
Im Entry-Level? Sorry, kindisches Lagergebrabbel.

shayenaaa schrieb:
(Ich werde Anzeige erstatten)
Sicher doch.

Nüchtern betrachtet:
Logian schrieb:
Das Marketing ..... ist auch wieder astrein haltlos.
This. Das ist das Wesen vom Marketing in einem Werbemarkt mit großer Reichweite: Beinahe ausnahmslos hanebüchener Unsinn. Mehr ist es aber dann auch nicht.

AMD, Intel, Nvidia nehmen, was sie kriegen können. Früher, heute, morgen.

Das gilt übrigens aktuell auch für all diejenigen, die in ihrem CV etwas aufführen können, was man auch nur im weitesten Sinne mit "KI" verbinden könnte. Da geht es um Gehaltsupgrades, die in der Spitze einfach sprachlos machen (können). Und was passiert? Sie bekommen es (zuallermeist) durch. Im eigenen Unternehmen - oder halt in einem anderen.

So ist das Leben. Alles eine Frage der Perspektive.

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Mcr-King
Bei der 4060 Ti wirbt man mit dem Slogan: "Mehr als schnell".
Bei der 4060 steht dann wohl "aureichend schnell" oder "hohe Performance mit dem günstigsten Model der 4000er Serie, einfach schnell spielen!"

Spielen tun wir Nvidia, aber nicht mit euren Speicher-Krüppeln zu Mondpreisen!

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Icke-ffm, Der Wolle P und eine weitere Person
Jedesmal, wenn ich "4060" oder "mit 8 GB RAM" sehe, lese ich nicht mehr weiter, sondern gehe weiter zur nächsten Überschrift.

LamaMitHut schrieb:
Edit: geil, hab gerade mal nachgeschaut. Über 50 Modelle der 3070 verfügbar, viele bei über 40 Händlern. Geschnitten Brot am A...
Den Realitätscheck geben die Läden VOR ORT, bei den Papas, die mit den Jungs PCs und GPUs kaufen gehen.
AMD findet da im GPU Segment quasi gar nicht statt, was die 10% marketshare plausibel macht.
Da werden fast durchweg 60er und 70er Klassen von Nvidia verkauft mit und ohne Ti, nonstop.
Und unironisch 4090er.

Falls Du das anzweifelst, telefonier Dir mal durch die Notebooks Billiger Filialien, K&M Computer oder Mediamarkt und Saturn.
Oder sprich mal mit CSL Computer, die mit Lichtjahren Abstand 3060er Komplettsysteme verkaufen.

Die Realitätsignoranz dieses Forums (ich korrigiere, einer Gruppe hier) fasziniert mich immer wieder.

Verkauft Nvidia vor allem nach dem Mining Hype weniger? Ja.
Aber wenn Desktop GPUs gekauft werden, sind es 8 oder 9 bzw 80-90% von Nvidia.
Unverändert. Warum bloß?

Einfach mal die Relationen würdigen, bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Wirklich tolle Anekdote, aber was kümmert der Marktanteil auf niedrigem Niveau?

Abgesehen davon ist es pervers, sowas anscheinend auch noch zu feiern. Von wegen rumgenöle, die komplette Fachpresse ist sich einig das da Schrott verkauft wird.

1.) Diese anekdotische Evidenz ist belastbarer als absurde "ich zähle mal, was die Online Shop drin haben", nachdem Shop 1 heute 5 neue 4070er bekam, also seit gestern 500% mehr Lagerware hat. Also liegen da 6 und fangen Staub? In wenigen Stunden. Macht total Sinn. SALES zählen, nicht gelagerte Kartons .
2.) Meine letzten 20 Beratungsanfragen, die ich im Freundes-, Kollegen- und Gilden- Kreis erhalten habe, hatten 17 mal eine 60er oder 70er Nvidia Klasse, 2 mal waren es die VR und Sim Junkies mit Fragen zur 4090. Immerhin einmal konnte ich eine 6800XT erfolgreich vermitteln.
3.) Wenn ich die Shops spaziere oder mit denen telefoniere, rate mal, was die sagen, was nachgefragt und verkauft wird? Siehe 2.)
4.) Die "Fachpresse" wird nicht von der Gruppe gelesen. Die interessiert null, was wir hier schreiben. Die holen sich die Infos aus den Daddelgruppen.
Die wollen eine Nvidia Karte, nicht AMD, zwischen 300 und 700 Euro, je nach Budget. Welche GPUs passen da nur rein? ;-)
5.) AMD findet nicht statt in dem Segment. 10% Share Partei. Dass AMD also nicht mal gegen "Nvidia Schrott" ankommt, ist eine Katastrophe für die Marktlage und zeigt wie weg vom Fenster AMD mittlerweile hier ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba, shaboo und Fallout667
LamaMitHut schrieb:
Von wegen rumgenöle, die komplette Fachpresse ist sich einig das da Schrott verkauft wird.
Ich bin mir da auch einig. ;-)

Ich kann nicht für @Laphonso schreiben. Aber ich meine, er wollte darauf hinweisen, dass Nvidia selbst - zugespitzt - "amtlich testierter Schrott aus den Händen gerissen wird."

Obschon ich persönlich da vollständig auf Deiner wertenden Seite bin, ist das eine empirisch belegbare Tatsache. Und das liegt auch an der seit Jahren aufgebauten und praktizierten "überragenden" (ein fürwahr äußerst schwer fallendes hats off) Marketing- und Vertriebsstrategie.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Fallout667, Zwirbelkatz und 2 andere
ComputerJunge schrieb:
Ich kann nicht für @Laphonso schreiben. Aber ich meine, er wollte darauf hinweisen, dass Nvidia selbst - zugespitzt - "amtlich testierter Schrott aus den Händen gerissen wird."
Genau das, und ich begreife nicht, dass AMD nicht seit Monaten hier abräumt bzw., überhaupt mal das RDNA3 Portfolio Ende 2022 fertig hatte, vor allem eine 7800, 7770 und 7600.

Selbst wenn man sagt "Kauf eine gebrauchte RDNA2, passt perfekt zu Deinem Gaming Usecase"..."nee, ich will Nvidia". Es ist absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und LamaMitHut
@Laphonso

Okay, sorry, dann hab ich dich falsch verstanden.

Ich peile auch nicht, warum AMD nichts bringt... Da muss etwas gewaltig schief gelaufen sein. :/

• Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll, shaboo, MiroPoch und 3 andere
Laphonso schrieb:
Ganz schön naiv wer was Anderes erwartet. Genau so wirds laufen. Je günstiger, neuer und Nvidia desto besser. Die Technik interessiert fast keine Sau bei der Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Laphonso
Nvida hat dieses "Klassen" System erfolgreich etabliert. 50, 60+Ti, 70+Ti, 80+Ti und 90 seit Ampere.

Nur wenige werden überprüfen, ob die 4060 dieses Geld "wert" ist. Es ist die aktuelle Nvidia 60er Klasse, und passt sie in das Budget, wird sie gekauft. DLSS und Raytracing und Framegeneration und Gsync etc sind noch auf dem Etikett = "tolles Rundumpaket!".

Ich hoffe so sehr, dass Intel irgendwann echt dieses Segment von rund 200-450 Euro besser "angreifen" kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Icke-ffm, Mcr-King und 3 andere
Zurück
Oben