1.) Diese anekdotische Evidenz ist belastbarer als absurde "ich zähle mal, was die Online Shop drin haben", nachdem Shop 1 heute 5 neue 4070er bekam, also seit gestern 500% mehr Lagerware hat. Also liegen da 6 und fangen Staub? In wenigen Stunden. Macht total Sinn. SALES zählen, nicht gelagerte Kartons .
2.) Meine letzten 20 Beratungsanfragen, die ich im Freundes-, Kollegen- und Gilden- Kreis erhalten habe, hatten 17 mal eine 60er oder 70er Nvidia Klasse, 2 mal waren es die VR und Sim Junkies mit Fragen zur 4090. Immerhin einmal konnte ich eine 6800XT erfolgreich vermitteln.
3.) Wenn ich die Shops spaziere oder mit denen telefoniere, rate mal, was die sagen, was nachgefragt und verkauft wird? Siehe 2.)
4.) Die "Fachpresse" wird nicht von der Gruppe gelesen. Die interessiert null, was wir hier schreiben. Die holen sich die Infos aus den Daddelgruppen.
Die wollen eine Nvidia Karte, nicht AMD, zwischen 300 und 700 Euro, je nach Budget. Welche GPUs passen da nur rein? ;-)
5.) AMD findet nicht statt in dem Segment. 10% Share Partei. Dass AMD also nicht mal gegen "Nvidia Schrott" ankommt, ist eine Katastrophe für die Marktlage und zeigt wie weg vom Fenster AMD mittlerweile hier ist.