News Nvidia: Die GeForce RTX 4060 8 GB erscheint am 29. Juni

Nvidia wird damit taktisch agieren. Die 4060 Ti verkauft sich eher schlecht und der Preis liegt schon unter der 400 € Grenze. Wenn die 4060 nun mit 329 € startet, ist da nicht mehr viel Luft nach unten für die 4060 Ti. Es sei denn natürlich, auch der Preis der 4060 fällt schnell, weil die Karte ignoriert wird.

Fallout667 schrieb:
Also der 7700X ist 1% schneller als der 5800X3d, in den 1% Perzentilen sogar 6% schneller. Wüsste jetzt nicht wo der 5800X3d in 90% der Spiele schneller wäre. Der Sprung auf die neue Generation bringt also doch schon gut was. Würde mir mittlerweile auch keinen 5800X3d mehr kaufen. Dann lieber die neue Plattform, die ist nicht EOL.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
die neue Platform kostet aber auch geld und wenn jemand schon gutes DDR4- Ram hat und selbst schlechtes und sich diese Anschaffung zusätzlich sparen kann, sowie 50% beim MB aber selbe kerne und nahezu die selbe Leistung. Den +/-5% merkt kaum einer, gerade wenn es keine High End Karte wie Deine ist.
Ich spare lieber Geld und kaufe auch EOL. ein 5800x3d 290€ zzgl 60euro MB und verwende mein DDR4Ram weiter. Das kostet ca. 30€ mehr wie nur der 7700x, so kann AM5/DDR5 schneller und günstiger werden.
und nutze das gesparte Geld für ne bessere GPU, welche mehr Leistung bringt.
bei mir hat das upgrade vom 2600x und mit betagter RX590 deutlich Leistung gebracht und 240€ abzüglich vk der alten CPU gekostet.
ende des Jahres gehe ich dann auch mal auf WUHD, aber unter 16GB keinesfalls. wer das beste P/L bietet, bekommt meine Kohle. Wird somit vermutlich wieder AMD

Artikel-Update: Die Gerüchte bewahrheiten sich: Die GeForce RTX 4060 wird ab dem 29. Juni zum Preis ab 329 Euro verfügbar sein, kündigt Nvidia jetzt via Twitter an. Mit ersten unabhängigen Tests ist dementsprechend am 28. Juni zu rechnen. ComputerBase wird zu gegebener Zeit mit den gewohnt umfangreichen Benchmarks und Analysen aufwarten.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Da bin ich auf eine Gegenüberstellung zur 3060 in ihren vielen Varianten gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti und ReVan1199
Da bin ich ja mal gespannt ob man überhaupt so schnell sein wird wie eine RX7600. Die ohne (Ti) ist ja nochmal ordentlich beschnitten. So oder so in dem Preisbereich ist alles Schrott in der aktuellen Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Icke-ffm, 1Striker1 und eine weitere Person
Ich habe meine Zweifel ob diese Karte einer RTX 3060 mit 12GB das Wasser reichen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Icke-ffm, vti und 5 andere
+-0%
meine vermutung man zerschießt sich die Mehrleistung mit dem langsamen vram

Der Chip ist so langsam, da reichen auch mal 8GB VRAM. Eine FHD Karte eben.
Von der Rohleistung her sollte die ca. auf GTX 1080 Niveau liegen, vielleicht etwas schneller.
Und RX 6600 gibt es mittlerweile für weit unter 200 Euro und vom Gebrauchtmarkt ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann noch einer glaubt die schlechte Leistung mit DLSS und Frame Generation auszubessern wird er dumm schauen weil die Features den Speicher noch mehr belasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nato44, JackTheRippchen und vti
OK ist notiert, uninteressant und viel zu teuer. Gibt es von Nvidia sonst noch was wirklich wichtiges, nein, dann viel Spaß beim Dauertief was den Grafikkarten Verkauf betrifft.

Über 300€ für ne 8GB Karte mit dieser Leistung ist mittlerweile einfach vollkommen überzogen.
Das Ding könnten sie vielleicht für 249€ noch gerade so anbieten. Also wer solch eine Karte zu dem Preis tatsächlich kauft, hat entweder absolut keine Ahnung vom Markt, oder schlicht zuviel Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Sascha631 und FrankN84
Schade, dass es diese Generation bei den unteren Klassen wenig bis keinen Fortschritt gibt. Wer wie ich eine 3060 12Gb hat und etwas relevant stärkeres will, muss mindestens zur 4070ti greifen. Aber 900€ für Mittelklasse fühlt sich irgendwie nicht richtig an.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, fox40phil, M@tze und eine weitere Person
Wieder mal 100€ zu teuer diese Karte.

Die neue NVidia Generation hat entweder zu wenig VRAM und/oder ist zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84
Viel zu teuer, viel zu beschnitten und daher viel zu langsam. Die Mittelklasse ist sowohl bei AMD als auch Nvidia ein Trauerspiel.*

*) oder besser gesagt eine Frechheit.

Was ich bisher gesehen habe, ist die GeForce RTX 4060 sogar noch einmal langsamer als die ohnehin schon langsame RX 7600.

Upselling at it‘s best.

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, BOBderBAGGER, FrankN84 und 7 andere
Texturqualität benötigt Speicherplatz, selbst wenn die Rohleistung nicht so hoch ist, lässt sich darüber vieles regeln. Die Features aus der Werbetrommel, Raytracing und Frame Generation, brauchen ihrerseits Speicher.

Wer kann, kauft lieber die RTX3060 12GB, solange es diese noch um 300€ gibt. Die hat Speicher und obendrein ein gesundes Speicherinterface per x16. Oder alternativ eine ~33% schnellere 6700 XT, die es ab 350€ im Angebot gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Wirzar, Windell und 3 andere
Die NVIDIA Aktie ist im letzten Jahr um 150% gestiegen.
Der dedizierte GPU Markt ist nurnoch Nebensache.
Es ist völlig egal ob diese Karte verkauft wird oder nicht, sind alles nur peantus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
Die GeForce RTX 4060 wird ab dem 29. Juni zum Preis ab 329 Euro verfügbar sein...
€ 229.- wären besser 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84
Geil, danke Nvidia, die Leistung von vor 4 Jahren für den gleichen Preis. Danke für diese Innovation. Diese Generation wird wieder mal geskipped, kompletter Unfug.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Mit "beyond fast" meint man dann in dem Zusammenhang wohl, dass man jenseits der Balken von GPUs liegen wird, die allgemein gerade noch so als "fast" bezeichnet werden^^

• Gefällt mir
Reaktionen: nato44
Eigentlich ein cleverer move die Karte vorzuziehen. So kann man gleich den Hype des "überragenden" Release der 4060 ti mitnehmen oder man kann das nächste Desaster für ein paar so aussehen lassen, als wäre es eigentlich nur eine Karte gewesen die völlig geflopt ist. Wobei der Release der 4070 ja auch nicht so reibungsfrei lief. 4070 ti ist eine wqhd Karte für 900 Euro die 4k nicht brauchbar kann und die 4080 ist immernoch eine value Nullnummer. Das Halo Produkt für ehemals 2000 Euro erwähne ich gar nicht erst.

Man kommt sich echt vor wie im Versuchslabor. Wieviel upsell bei gleichzeitigen Sparmaßnahmen und Stagnation erträgt der potenzielle Käufer bis er nur noch mit dem Kopf schüttelt.

Hallo AMD, wir haben Mitte Juni? Wird es nicht Zeit den Abverkauf der 6000er etwas zu bremsen und uns mehr 7000er Karten zu geben? Ich weiß es läuft mit den 6000ern, aber ein Lebenszeichen wäre echt nett.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und danyundsahne
Zurück
Oben