Test Nvidia GeForce GTX 770 im Test

Das einzig wirklich gute was die 770 mitbringtz, wo wirklich niemand meckern kann: sie drueckt dern Preis der 680. Sonst ist aber auch schon Schicht im Schacht

CB hat uebrigens verpennt das KLASSISCHE PREISLEISTUNGS-RATING im Test der 770 miteinzubringen - hat NV darum gebeten ?! :D
so wie aus dieser Seite ganz unten wenn man auf den Link klickt(Klassisches Preis-Leistungs-Verhältnis)aber wieso muss das es auch noch extra anklicken???

ich brauch das gar nicht berechnen - wette dass selbst die nonGHZ-Edition mehr Leistung fuers Geld bringt

Das Preis- /Leistungsrating ist doch da?

preis.JPG

Edit: Jetzt weiss ich was du meinst.
[Ironie]
Ja, ist allerdings voll schlimm... Schreib es noch was größer, dann bekommt es mehr Gewichtung.
[/Ironie]

Zuletzt bearbeitet:
Hm interessante Karte, aber teilweise hinkt die gtx770 der gtx780 doch gewaltig hinterher. Auch in den Auflösungen jenseits von FullHD schwächelt die Karte gewaltig und fällt fast auf gtx680 niveau zurück. Auch der Preisunterschied zur gtx780 ist verhältnismäßig größer als gtx670 zur gtx680, mir ist nicht ganz klar welches Marktsegment nvidia damit anstrebt.
Insgesamt macht die gtx770 aber einen guten Eindruck, bin mal gespannt wo sich die "kleineren" gtx der 700er Serie einordnen werden, wenn die UVP der "zweitstärksten" Single-GPU-Karte (Titan mal aussen vor) bei knapp unter 400€ liegt.

illumina7 schrieb:
Hm interessante Karte, aber teilweise hinkt die gtx770 der gtx780 doch gewaltig hinterher. Auch in den Auflösungen jenseits von FullHD schwächelt die Karte gewaltig und fällt fast auf gtx680 niveau zurück. Auch der Preisunterschied zur gtx780 ist verhältnismäßig größer als gtx670 zur gtx680, mir ist nicht ganz klar welches Marktsegment nvidia damit anstrebt.
Insgesamt macht die gtx770 aber einen guten Eindruck, bin mal gespannt wo sich die "kleineren" gtx der 700er Serie einordnen werden, wenn die UVP der "zweitstärksten" Single-GPU-Karte (Titan mal aussen vor) bei knapp unter 400€ liegt.

Nein wirklich? Fällt auf das Niveau einer GTX 680 zurück? Wo es doch eine GTX 680 mit neuem Kühler ist? :-D

Manchmal kann ich es kaum fassen, wie sich Leute über User ärgern, die einfach nur ihre Meinung schreiben.
Noch schlimmer sind die, die alles schön reden und das Ganze mit einem "Wenn ich Nvidia wäre, dann würde ich das auch machen" abrunden.

Du bist nicht Nvidia, du bist auf der anderen Seite der Theke.
Du musst den Preis bezahlen, den Nvidia verlangt.
Die Preise die Nvidia setzt, sind doch total willkürlich.
Diese Willkür wird dann, von den ach so "Objektiven" Usern auch unterstützt.

Nur zum Vergleich. AMD baut doch auch Grafikkarten. Wieso können sie viel weniger verlangen?
Dabei arbeiten die auch auch PCBs, chips etc.
Oder benutzt Nvidia ausserirdische Technik? Was die Preise angehen, sind sie auf jeden Fall ausserirdisch.

Als würde das nicht reichen, kommen sie mit einer aufgebohrten GTX 680 an und wollen es den als ein "neues Produkt" andrehen.
Das witzige daran, die 770 bedeutet, dass Nvidia schon seit langem in der Lage war nicht nur eine GTX 680 aufzumotzen sondern sie auch günstiger zu verkaufen, aber sie wollten lieber den Namen ändern und es als ein neues Produkt verkaufen.

Einige hier sehen das, aber verstehen das wohl anscheinend nicht.
Das direkt mit der Keule auf einen gehauen wird, weil man so etwas nicht gut findet, beweißt nur wie sehr die Unternehmen ihre Jünger im Griff haben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja du keulst hier ja auch fleißig rum.
Aber ich gebe dir recht, NV hätte besser anstatt der 770 eine 680 Ultra für 100€ Aufpreis rausbringen sollen, anstatt das ganze als GTX770 in humane Preisregionen zu bringen. Mensch, wie unglaublich dreist, ein verbessertes Produkt unter anderem Namen rauszubringen...

2Lost du hast die Marktwirtschaft einfach nicht begriffen. Es gibt einen Sweetspot zwischen Umsatz und Gewinn. AMD würde sofern der Markt es hergeben würde, ebenso höhere Margen aufrufen, jedoch würde dann der GesamtUmsatz stagnieren so das der Gewinn pro Produkt zwar höher der Gesamtgewinn durch zu geringen Umsatz aber geringer wäre. Du glaubst doch nicht allen Ernstes das die Preise aus reiner Güte gesenkt wurden.

@Andregee

Ich glaube schon zu wissen, wie die Marktwirtschaft funktioniert. Angebot und Nachfrage beschreiben die Preise.
Ich versuche aber die Aufmerksamkeit auf andere Punkt zu lenken.
Erstens ist der Startpreis bei Nvidia generell zu hoch und zweitens sind die Preissprünge zu groß.
Das können sie aber auch nur machen, weil es genug leute gibt die, die diese Nachfrage unterstützen. Also fast jeden Preis bezahlen. Ob sie Fanboys sind oder einfach nicht, nachdenken.

Was ich sagen möchte ist, dass Nvidia Kunden ihre Karten günstiger bekommen könnten, aber sie von der Gehirnwäsche in einigen Reviews und Foren nicht in der Lage sind das zu erkennen.

@Blanka

Es geht nicht um gut und böse. Nvidia-Karten sind nicht schlechter als andere Karten.
Aber muss man echt jeden Preis bezahlen?
Die GTX 780 ist schon eine sehr gute Karte. Aber die Frage die man sich stellen sollte ist "Sind die 200€ Aufschlag zum Vorgänger gerechtfertigt?"
Und wo wird das alles hinführen? Was ist wenn eine bessere Karte als Titan auf den Markt kommt? Wäre man bereit 1500€ nur für eine Grafikkarte auszugeben?

Rein hypothetisch gesehen würde die nächste Titan, also Titan 2 um die 1500€ kosten. Dann könnte Nvidia die GtX 880 für den gleichen Preis oder teurer wie für die Titan verlangen also um die 1000€.

Mir ist bewusst, dass eine Neurerscheinung (GTX 780 nicht die GTX770) mehr kostet, aber wieviel mehr das ist die Frage.

2LOST schrieb:
@Andregee

Ich glaube schon zu wissen, wie die Marktwirtschaft funktioniert. Angebot und Nachfrage beschreiben die Preise.
Ich versuche aber die Aufmerksamkeit auf andere Punkt zu lenken.
Erstens ist der Startpreis bei Nvidia generell zu hoch und zweitens sind die Preissprünge zu groß.
Das können sie aber auch nur machen, weil es genug leute gibt die, die diese Nachfrage unterstützen. Also fast jeden Preis bezahlen. Ob sie Fanboys sind oder einfach nicht, nachdenken.

Was ich sagen möchte ist, dass Nvidia Kunden ihre Karten günstiger bekommen könnten, aber sie von der Gehirnwäsche in einigen Reviews und Foren nicht in der Lage sind das zu erkennen.

Gehirnwäsche...so so.. und du meinst das du selber kein Fanboy bist ?

Selbst wenn die Karten überteuert sind oder wären, kann das dir nicht egal sein ?
Momentan spricht recht viel für die Nvidia Karten, zumindest sind viele Features hinzugekommen (seit Kepler vor einem Jahr) und die Energieeffizienz ist stellenweise sogar besser als bei AMD (z.b. Multimonitorbetrieb Office) - das spricht zumindest für mich für die Nvidia.
Obwohl ich jahrelang ATI/AMD gekauft habe (und auch derzeit eine HD7750 im Hauptrechner habe - weil die günstiger war bzw. gebraucht überhaupt verfügbar im Gegensatz zu GTX650/GTX 650 Ti) weil ich die Karten gut fand, die oft etwas günstiger waren und in der Summe den Nvidias gleich waren (meiner Meinung nach), finde ich nun sind die Kepler Karten viel besser als die Fermi (und trotzdem hab ich auch noch ne Fermi hier, weil ich die gebraucht günstig bekommen hab).

Sicherlich sind die Nvidia Karten einen Tick teurer als AMD, das war die letzten 5 Jahre schon so.
Mit der letzten Generation (seit HD7xxx) ist AMD aber auch wieder ne ganze Ecke teuer geworden was FPS/Euro betrifft und Nvidia auf dem Niveau wie schon immer geblieben.

Und du fragst "Blanka" ja: "Muss man echt jeden Preis bezahlen ?"
Die Antwort ist doch ganz klar:
Niemand muss, Spielegrafikkarten sind Unterhaltungsindustrie - das ist kurz und knapp gesagt alles Luxus.
Wenn du einen 2-3 Jahre alten Mittelklasserechner hast kannst du damit immer noch super zocken, wo ist also das Problem ?
Wir leben hier im Kapitalismus, da muss dir doch klar sein das ein Unternehmer nach den Regeln spielt die vorherrschen.
Der Preis wird so hoch es gerade noch geht ist angesetzt, so hoch, das nicht zuviele Käufer abspringen aufgrund eines zu hohen Preises.
Wenn dich das Grundprinzip stört, dann musst du dich für eine Änderung des Systems einsetzen und dich für den Sozialismus/Kommunismus stark machen und fordern: "Grüne Grafikkarten für alle !"

Und wenn du nicht darauf angewiesen bist immer das neueste zu haben (und das ist NIEMAND), dann warte doch einfach ab und kauf dir die Hardware wenn sie ein Jahr alt ist. Damit kann man viiiiel Geld sparen und trotzdem Spass haben.

Ich verstehe also gar nicht so Recht was du willst.
Du bist anscheinend nur sauer das die Nvidia Karten so teuer sind und hättest gerne eine selber, kannst dir aber keine leisten und bist deshalb noch sauerer, weil es zuviele Leute gibt die sich eine GTX770 oder GTX780 kaufen können. (keine Angst, ich gehöre nicht dazu)
Sicherlich mag es genug Jugendliche geben, die sich keine Gedanken darüber machen, immer das neuste brauchen und das dann auch bekommen, aber das muss doch nicht dein Problem sein. Verdient haben das die meisten eh nicht, wer verdient als Schüler mal so eben 500€.

Zuletzt bearbeitet:
Bin vom Preis positiv überrascht. Die GTX 770 könnte mich am ehesten zu einem Kauf überzeugen. Aber sicherlich erst in einiger Zeit. Im Moment ist da kein Bedarf und nur das "Haben-Will" Argument zieht einfach nicht mehr ;)

Ich hab die Gigabyte bestellt, bin mal gespannt ob die was taugt.....

So, Karte ist drin und sogar mal richtig leise. Läuft mit 1254/3703 und wird 70°C Warm und dabei 50% Lüfterspeed. Von Haus aus ist sie schon bei 1202Mhz Takt und 3506Mhz Ram Takt.

Bringt im Valley :
GTX 770 :

50,1 Fps
2098 Punkte

GTX 780 :

73,1 Fps
3064 Punkte

Welche Einstellungen im Valley, dann kann ich das hier mal mit meiner 570 vergleichen. Ich spiele auch mit dem Gedanken an ein Upgrade.

H3tf!eld schrieb:
Bringt im Valley :
GTX 770 :

50,1 Fps
2098 Punkte

GTX 780 :

73,1 Fps
3064 Punkte

Poste doch mal Auflösung und Einstellungen am besten gleich nen Screenshot, sonst kann man Werte nicht wirklich vergleichen. Und mit welchen Werten wurde der Bensch gemacht. Hier z.B. ne 7950@1100/1400

2.PNG

Oder man einigt sich einfach auf das Preset "Extrem HD" ;)

richtig ! Extrem HD Preset ! Was den sonst ????????????????????????????

Also das ist ja wohl oberklar, sonst macht das doch gar keinen Sinn......

Zuletzt bearbeitet:
Ui, jetzt bekomm ich Hunger^^
Meine GTX570@Stock macht im Extreme HD Preset 28.5 FPS und Score 1192.
Dann wäre "deine" GTX770 rund 75% schneller - das hört sich gut an.

Zurück
Oben