2LOST schrieb:
@Andregee
Ich glaube schon zu wissen, wie die Marktwirtschaft funktioniert. Angebot und Nachfrage beschreiben die Preise.
Ich versuche aber die Aufmerksamkeit auf andere Punkt zu lenken.
Erstens ist der Startpreis bei Nvidia generell zu hoch und zweitens sind die Preissprünge zu groß.
Das können sie aber auch nur machen, weil es genug leute gibt die, die diese Nachfrage unterstützen. Also fast jeden Preis bezahlen. Ob sie Fanboys sind oder einfach nicht, nachdenken.
Was ich sagen möchte ist, dass Nvidia Kunden ihre Karten günstiger bekommen könnten, aber sie von der Gehirnwäsche in einigen Reviews und Foren nicht in der Lage sind das zu erkennen.
Gehirnwäsche...so so.. und du meinst das du selber kein Fanboy bist ?
Selbst wenn die Karten überteuert sind oder wären, kann das dir nicht egal sein ?
Momentan spricht recht viel für die Nvidia Karten, zumindest sind viele Features hinzugekommen (seit Kepler vor einem Jahr) und die Energieeffizienz ist stellenweise sogar besser als bei AMD (z.b. Multimonitorbetrieb Office) - das spricht zumindest für mich für die Nvidia.
Obwohl ich jahrelang ATI/AMD gekauft habe (und auch derzeit eine HD7750 im Hauptrechner habe - weil die günstiger war bzw. gebraucht überhaupt verfügbar im Gegensatz zu GTX650/GTX 650 Ti) weil ich die Karten gut fand, die oft etwas günstiger waren und in der Summe den Nvidias gleich waren (meiner Meinung nach), finde ich nun sind die Kepler Karten viel besser als die Fermi (und trotzdem hab ich auch noch ne Fermi hier, weil ich die gebraucht günstig bekommen hab).
Sicherlich sind die Nvidia Karten einen Tick teurer als AMD, das war die letzten 5 Jahre schon so.
Mit der letzten Generation (seit HD7xxx) ist AMD aber auch wieder ne ganze Ecke teuer geworden was FPS/Euro betrifft und Nvidia auf dem Niveau wie schon immer geblieben.
Und du fragst "Blanka" ja: "Muss man echt jeden Preis bezahlen ?"
Die Antwort ist doch ganz klar:
Niemand muss, Spielegrafikkarten sind Unterhaltungsindustrie - das ist kurz und knapp gesagt alles Luxus.
Wenn du einen 2-3 Jahre alten Mittelklasserechner hast kannst du damit immer noch super zocken, wo ist also das Problem ?
Wir leben hier im Kapitalismus, da muss dir doch klar sein das ein Unternehmer nach den Regeln spielt die vorherrschen.
Der Preis wird so hoch es gerade noch geht ist angesetzt, so hoch, das nicht zuviele Käufer abspringen aufgrund eines zu hohen Preises.
Wenn dich das Grundprinzip stört, dann musst du dich für eine Änderung des Systems einsetzen und dich für den Sozialismus/Kommunismus stark machen und fordern: "Grüne Grafikkarten für alle !"
Und wenn du nicht darauf angewiesen bist immer das neueste zu haben (und das ist NIEMAND), dann warte doch einfach ab und kauf dir die Hardware wenn sie ein Jahr alt ist. Damit kann man viiiiel Geld sparen und trotzdem Spass haben.
Ich verstehe also gar nicht so Recht was du willst.
Du bist anscheinend nur sauer das die Nvidia Karten so teuer sind und hättest gerne eine selber, kannst dir aber keine leisten und bist deshalb noch sauerer, weil es zuviele Leute gibt die sich eine GTX770 oder GTX780 kaufen können. (keine Angst, ich gehöre nicht dazu)
Sicherlich mag es genug Jugendliche geben, die sich keine Gedanken darüber machen, immer das neuste brauchen und das dann auch bekommen, aber das muss doch nicht dein Problem sein. Verdient haben das die meisten eh nicht, wer verdient als Schüler mal so eben 500€.