Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce GTX 770 im Test
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Nvidia GeForce GTX 770 im Test
detto0
Lieutenant
H3tf!ield, wie verhalten sich denn Laustärke, Stromaufnahme und Temperatur bei der ganzen Übertaktung?
Momentan schwanke ich nämlich zwischen der ASUS GTX 680 DC2 V2 ("neue" V2, im Preis gesunken!) und einer 770, wo ich nämlich glaube dass ASUS hier das nach wie vor beste/leiseste Konzept hat.
edit: Na das liest sich ja wirklich nicht schlecht: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_geforce_gtx_770_phantom/s10.php
Jetzt bin ich echt interessiert an einer Phantom.
Im Prinzip suche ich nur die leiseste 680/770. Jemand noch einen Rat?
Momentan schwanke ich nämlich zwischen der ASUS GTX 680 DC2 V2 ("neue" V2, im Preis gesunken!) und einer 770, wo ich nämlich glaube dass ASUS hier das nach wie vor beste/leiseste Konzept hat.
edit: Na das liest sich ja wirklich nicht schlecht: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_geforce_gtx_770_phantom/s10.php
Jetzt bin ich echt interessiert an einer Phantom.
Im Prinzip suche ich nur die leiseste 680/770. Jemand noch einen Rat?
Zuletzt bearbeitet:
detto0
Lieutenant
Was mich grad wundert: Laut TweakPC ist die Phantom im Gaming und Lastbetrieb leiser als das Referenzmodell. Laut ComputerBase ist das Gegenteil der Fall.
Wer hat jetzt wieder Recht? Mich ärgern jedesmal aufs Neue diese unterschiedlichen Messergebnisse bei Grafikkarten. Da weiß man am Ende nie was man kaufen soll. Und mehrere gleichzeitig holen udn vergleichen, dafür fehlt mir die Kohle.
Wer hat jetzt wieder Recht? Mich ärgern jedesmal aufs Neue diese unterschiedlichen Messergebnisse bei Grafikkarten. Da weiß man am Ende nie was man kaufen soll. Und mehrere gleichzeitig holen udn vergleichen, dafür fehlt mir die Kohle.
Hängt ja immer vom Testsystem ab. Die Belüftung unterscheidet sich ja teils erheblich. Sowohl was Luftdurchsatz als auch Lüfterposition angeht. gerade bei radial vs. axial kann es da schon gut abweichen.
Dazu kommen dann noch Fertigungsschwankungen bei de Kühlern/Lüftern.
Dazu kommen dann noch Fertigungsschwankungen bei de Kühlern/Lüftern.
CD
Rear Admiral
Ganz zu schweigen von der Messmethode, sprich wo wurde wie gemessen, und unter was für Bedingungen? Solang da nur ein paar wenige dB zwischen unterschiedlichen Testberichten liegen würd ich das als unerheblich und "kann bei mir dann schon wieder ganz anders aussehen" abtun. Erst wenn wir mal in die Regionen 40 gegenüber 50 dB reden, dann sollte wohl eindeutig und abseits jeglicher Serienstreuung und Testmethode klar sein, dass die eine Karte deutlich lauter ist als die andere.
detto0
Lieutenant
Nach mehreren Tests bin ich der Meinung, dass die MSI Karten die leisesten derzeit sind.
Da scheinen sich sogut wie alle Tester einig zu sein.
Die Lightning als auch die Gaming benutzen scheinbar das selbe Lüfterkonzept.
Mal sehen ob sich der Aufpreis der Lightning lohnt...
Da scheinen sich sogut wie alle Tester einig zu sein.
Die Lightning als auch die Gaming benutzen scheinbar das selbe Lüfterkonzept.
Mal sehen ob sich der Aufpreis der Lightning lohnt...
W
Wolfsrabe
Gast
Ich fand die GTX x70er Stufen immer prima (aktuell GTX 570), das Spitzenmodell jeder Generation ist mir einfach zu teuer.
Aber nun fühle ich mich in dieser Sache vollends verlassen.
Ich zocke nur teilweise, sondern arbeite viel mit Blender und zur Zeit ist nur nvidias CUDA vernünftig implementiert um mit dem Cycles-Renderer zu rendern.
Die GTX 670 habe ich ausgelassen, weil die CPU-Computing-Leistung hier aufgrund des Chipdesigns eher schwach ist und die Karten eher reine Gaming-Karten sind. Nun wartete und freute ich mich auf eine GTX 770 mit GK110 - aber weit gefehlt, es ist wieder nur der GK104, und im Test ist die schwache GPU-Computing-Leistung auch aufgeführt.
Ist nun die Frage ob die GTX 780 die einzige Karte mit GK110 Chip bleibt?
Aber nun fühle ich mich in dieser Sache vollends verlassen.
Ich zocke nur teilweise, sondern arbeite viel mit Blender und zur Zeit ist nur nvidias CUDA vernünftig implementiert um mit dem Cycles-Renderer zu rendern.
Die GTX 670 habe ich ausgelassen, weil die CPU-Computing-Leistung hier aufgrund des Chipdesigns eher schwach ist und die Karten eher reine Gaming-Karten sind. Nun wartete und freute ich mich auf eine GTX 770 mit GK110 - aber weit gefehlt, es ist wieder nur der GK104, und im Test ist die schwache GPU-Computing-Leistung auch aufgeführt.
Ist nun die Frage ob die GTX 780 die einzige Karte mit GK110 Chip bleibt?
mausweazle
Lt. Commander
Hi
ich klemme mich hier mal ein:
@detto0
Hab die MSI GTX770 (ohne Lightning) aber mit gleichem Kühler und die Karte ist unhörbar selbst unter Last. Ich betreibe die Karte aber auch in einem Big-Tower und viel Platz.
Ich würde sie auf jeden Fall wieder kaufen.
ich klemme mich hier mal ein:
@detto0
Hab die MSI GTX770 (ohne Lightning) aber mit gleichem Kühler und die Karte ist unhörbar selbst unter Last. Ich betreibe die Karte aber auch in einem Big-Tower und viel Platz.
Ich würde sie auf jeden Fall wieder kaufen.
detto0
Lieutenant
@mausweazle
Vielen Dank schonmal für den Erfahrungsbericht. Die Karte scheint sehr interessant zu sein für den Preis.
Schade ist nur dass keine einzige Partnerkarte die komplette Abluft nach draußen befördert wie das Referenzmodell oder habe ich eine übersehen?
So sieht's bei mir zur Zeit noch aus: http://i.imgur.com/VVhh95s.jpg
Die zwei GTX 660 DC2T von ASUS will ich verkaufen und mir eine GTX 770 einbauen.
Nun steh ich vor der Frage ob die Referenzkarte bei meinem Innenaufbau mit passivem Netzteil evtl. gar leiser agiert weil sie die Luft nach draußen befördert als eine Partnerkarte die für Verwirbelungen im Inneren sorgt.
Ein Spezialist mit Erfahrungswerten vll hier?
Vielen Dank schonmal für den Erfahrungsbericht. Die Karte scheint sehr interessant zu sein für den Preis.
Schade ist nur dass keine einzige Partnerkarte die komplette Abluft nach draußen befördert wie das Referenzmodell oder habe ich eine übersehen?
So sieht's bei mir zur Zeit noch aus: http://i.imgur.com/VVhh95s.jpg
Die zwei GTX 660 DC2T von ASUS will ich verkaufen und mir eine GTX 770 einbauen.
Nun steh ich vor der Frage ob die Referenzkarte bei meinem Innenaufbau mit passivem Netzteil evtl. gar leiser agiert weil sie die Luft nach draußen befördert als eine Partnerkarte die für Verwirbelungen im Inneren sorgt.
Ein Spezialist mit Erfahrungswerten vll hier?
CompuChecker
Lt. Commander
Meine 780@1230Mhz macht 72,6 FPS im Extreme HD Preset.
Meine 680@1300Mhz macht 49,4 FPS im Extreme HD Preset.
Differenz 47%
Meine 680@1300Mhz macht 49,4 FPS im Extreme HD Preset.
Differenz 47%
HansOConner
Lt. Commander
Ja, die Mehrperformance von ca. 50% zwischen der GTX 680 und der GTX 780 ist schon erstaunlich
Habe gerade ein Video meiner neuen Gigabyte GTX 780 OC Windforce 3X - Karte gedreht, was ich - sobald es bei Youtube hochgeladen ist - hier zur Verfügung stelle
Anbei schonmal der Valley Benchmark 1.0 - Extreme HD Screen @ 1.200 / 3.600 MHz @ 1.187V
Unigine Valley Benchmark 1.0 - Extreme HD / CPU: Intel Core i5-3570K @ 4.5 GHz
[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td][/td]
[td]GTX 680 @1200/3500[/td]
[td]GTX 780 @1200/3600[/td]
[td]Veränderung absolut[/td]
[td]Veränderung %[/td]
[/tr]
[tr]
[td]FPS[/td]
[td]49.6[/td]
[td]74.0[/td]
[td]+ 24.4 FPS[/td]
[td]+ 49%[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Score[/td]
[td]2074[/td]
[td]3096[/td]
[td]+ 1022 Pkt.[/td]
[td]+ 49%[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Min FPS[/td]
[td]26.9[/td]
[td]33.7[/td]
[td]+ 6.8 FPS[/td]
[td]+ 25%[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Max FPS[/td]
[td]91.3[/td]
[td]143.3[/td]
[td]+ 52.0 FPS[/td]
[td]+ 57%[/td]
[/tr]
[/table]
Wie versprochen das kurze Präsentationsvideo der Gigabyte GTX 780 OC Windforce 3X - Valley Benchmark 1.0 Extreme HD - Preset. Die Gigabyte läuft mit 1.200 / 3.600 MHz @ 1.187V
http://www.youtube.com/watch?v=sBXhALFB6qM
Habe gerade ein Video meiner neuen Gigabyte GTX 780 OC Windforce 3X - Karte gedreht, was ich - sobald es bei Youtube hochgeladen ist - hier zur Verfügung stelle
Anbei schonmal der Valley Benchmark 1.0 - Extreme HD Screen @ 1.200 / 3.600 MHz @ 1.187V
Unigine Valley Benchmark 1.0 - Extreme HD / CPU: Intel Core i5-3570K @ 4.5 GHz
[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td][/td]
[td]GTX 680 @1200/3500[/td]
[td]GTX 780 @1200/3600[/td]
[td]Veränderung absolut[/td]
[td]Veränderung %[/td]
[/tr]
[tr]
[td]FPS[/td]
[td]49.6[/td]
[td]74.0[/td]
[td]+ 24.4 FPS[/td]
[td]+ 49%[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Score[/td]
[td]2074[/td]
[td]3096[/td]
[td]+ 1022 Pkt.[/td]
[td]+ 49%[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Min FPS[/td]
[td]26.9[/td]
[td]33.7[/td]
[td]+ 6.8 FPS[/td]
[td]+ 25%[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Max FPS[/td]
[td]91.3[/td]
[td]143.3[/td]
[td]+ 52.0 FPS[/td]
[td]+ 57%[/td]
[/tr]
[/table]
Ergänzung ()
Wie versprochen das kurze Präsentationsvideo der Gigabyte GTX 780 OC Windforce 3X - Valley Benchmark 1.0 Extreme HD - Preset. Die Gigabyte läuft mit 1.200 / 3.600 MHz @ 1.187V
http://www.youtube.com/watch?v=sBXhALFB6qM
Zuletzt bearbeitet:
summer46
Lt. Commander
über das Wochenende hatte ich eine Sapphire 7970 Dual X und eine Gainward Gtx 770 zum vergleichen da.
Letzendlich habe ich mich für die GTX 770 mit 2GB entschieden.
Bei Nvidia läuft alles einfach viel einfacher (Stichwort: Downsampling)
Das die GTX 770 nur 2gb hat, stört mich in keinster weise. Bei BF 3 2880x11620 Ultra verbraucht die GTX ca. 1900MB während die 7970 schon bei 2600Mb. Das heißt für mich das die 3GB garnicht soein großer Vorteil sind wie viele hier behaupten.
Nvdia geht mit dem VRAM einfach besser um. Ich denke Nvidia weiß schon warum sie nur 2gb Karten bringen, den bei FULL HD ist es wirklich in 99,9% der Spiele ausreichend.
Ich habe persönlich das gefühl gehabt das die 7970 schon genügend FPS bringt aber es trotzdem unrunder läuft als die GTX 770.
Beispiel: Dishonored 2880x1620 FPS mit der 7970 lagen weit über 100 und trotzdem hat es ab und zu kurz geruckelt.
Bei der GTX hingegen Butterweich...!
Die Gainward Phantom kann ich wirklich jedem empfehlen:
Sie ist kühl mit max.72grad und ist sehr leistungsstark Boost 1229MHZ
Letzendlich habe ich mich für die GTX 770 mit 2GB entschieden.
Bei Nvidia läuft alles einfach viel einfacher (Stichwort: Downsampling)
Das die GTX 770 nur 2gb hat, stört mich in keinster weise. Bei BF 3 2880x11620 Ultra verbraucht die GTX ca. 1900MB während die 7970 schon bei 2600Mb. Das heißt für mich das die 3GB garnicht soein großer Vorteil sind wie viele hier behaupten.
Nvdia geht mit dem VRAM einfach besser um. Ich denke Nvidia weiß schon warum sie nur 2gb Karten bringen, den bei FULL HD ist es wirklich in 99,9% der Spiele ausreichend.
Ich habe persönlich das gefühl gehabt das die 7970 schon genügend FPS bringt aber es trotzdem unrunder läuft als die GTX 770.
Beispiel: Dishonored 2880x1620 FPS mit der 7970 lagen weit über 100 und trotzdem hat es ab und zu kurz geruckelt.
Bei der GTX hingegen Butterweich...!
Die Gainward Phantom kann ich wirklich jedem empfehlen:
Sie ist kühl mit max.72grad und ist sehr leistungsstark Boost 1229MHZ
Zuletzt bearbeitet:
Thanok
Vice Admiral
Wobei du auch bedenken musst dass bei viel Speicher auch gerne mehr als nötig in den Speicher geladen wird. Windows 7 z.B. läuft mit einem GB RAM flüssig, bei meinem Rechner hat es aber schon als frische Installation über 2GB geschluckt.
Mit dem Grafikspeicher ist es so ähnlich.
Nichts desto trotz sollten 2GB erstmal ausreichend sein, denn ich glaube wenn GraKas 4GB brauchen, dann ist die GPU wieder zu langsam...
Mit dem Grafikspeicher ist es so ähnlich.
Nichts desto trotz sollten 2GB erstmal ausreichend sein, denn ich glaube wenn GraKas 4GB brauchen, dann ist die GPU wieder zu langsam...
summer46
Lt. Commander
Aber echt Heftig wie Nvidia so viel effizienter mit dem VRAM umgeht als AMD...!
könnte mir jemand vielleicht nochmal sagen wie man diese 80grad Grenze verstellen kann? Sodas er sich bei über 80grad nicht runtertaktet
könnte mir jemand vielleicht nochmal sagen wie man diese 80grad Grenze verstellen kann? Sodas er sich bei über 80grad nicht runtertaktet
Zuletzt bearbeitet:
hongkongfui
Commander
summer46 schrieb:Aber echt Heftig wie Nvidia so viel effizienter mit dem VRAM umgeht als AMD...!
was für ein unsinn.
wenn mehr da ist, wird auch mehr in anspruch genommen, ist doch völlig ok.
macht windows nicht anders, siehe den vorgängerpost.
wenn überhaupt, müßte man etwa gleichschnelle karten mit gleichviel vram vergleichen.
z.bsp. 7870 2gb gegen 660ti 2gb.
und selbst da wüßte ich nicht, warum es besser ist, wenn eine nur 1700mb benutzt und die andere 1900mb.
Zuletzt bearbeitet: