Test Nvidia GeForce GTX 770 im Test

Zuletzt bearbeitet:
@ neo-bahamuth

Hm, das ist schon berechtigte Kritik, wenn bei der einen Kartenserie die neusten Treiber genutzt werden und bei der anderen ältere.
Einerseits kann man es ja verstehen, das ein Test aufwendig ist und wenn man jedesmal alle Karten mit dem neusten Treiber neu testen soll um somit ein vergleichbares Bild zu haben. Andererseits verzerrt es dann das Gesammtbild des ganzen Tests und man kann es nicht wirklich ernst nehmen.

Bei HWLuxx liegt die HD 7970Ghz auch vor der GTX770, der Test dort wurde mit den neusten Treibern durchgeführt.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...377-test-nvidia-geforce-gtx-770.html?start=19

Aber für ein Gesammtbild schaut man am besten bei 3dCenter
http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-nvidia-geforce-gtx-770

Die Rechnen immer alle Testwerte von mehreren Seiten zusammen und geben dein ein %tuales Leistungsniveau ab.
Und so schlecht steht die GTX 770 ja nicht da, zumindest für den Preis, wenn man sie neu kauft. Wenn man im besitz einer älteren Karte ist und man unbedingt eine Nvidia braucht und 200€ sparen will gegenüber der GTX780.

@ Herdware

Ah super.

Pilstrinker schrieb:
HT4U haben mit aktuellen Treibern getestet.

Hmm jo also auch aussagekräftiger als der Test hier. Und die Spiele sind auch aktueller (Metro Last Light zB). Danke

@herdware: ah danke, stimme ich gleich mal ab. Gerade in den letzten Monate hatte AMD doch starke Veränderungen an den Treibern, die sollten schon aktuell sein.

edit2: sehe gerade, schon geschlossen. Und die Leser wollen wirklich mehr Vergleichswerte statt aktueller Treiber? Naja, dann schaue ich in Zukunft lieber bei Anandtech und Konsorten. Das Bild ist dann doch zu arg verfälscht.

Ich sag ja net, dass die GTX 770 schlecht da steht, aber der Unterschied bei Hitman zB ist halt schon extrem deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
bf3_4amer schrieb:
Super die 770 ist vielleicht 10% schneller als meine 670 @ 1280Mhz

... stell das Licht deiner Grafikkarte nicht zu sehr unter den Scheffel. :daumen:

Schließlich ist eine GTX 670@Stock nur 16% langsamer als die von Nvidia neu vorgestellte GTX 770.

Und bei deiner Übertaktungsrate sieht das Teil kein Land mehr, was natürlich etwas übertrieben ist - aber schneller ist sie auf jeden Fall.

hongkongfui schrieb:
... man muß die marketingabteilung loben.
den titankühler auf die 770 schrauben, lob und awards einheimsen und dann gibt es die karte nicht zu kaufen. ...

Das wäre der Hammer - aber wirklich wundern würde es mich nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
neo-bahamuth schrieb:
Und die Leser wollen wirklich mehr Vergleichswerte statt aktueller Treiber? Naja, dann schaue ich in Zukunft lieber bei Anandtech und Konsorten. Das Bild ist dann doch zu arg verfälscht.

Ja, das mindert den Wert der hier gemachten Tests doch erheblich.

Pilstrinker schrieb:
Ja, das mindert den Wert der hier gemachten Tests doch erheblich.

Mei, muss man sich halt der Mehrheit fügen :)
Da ich eh grad ne 7950 Boost geholt hab sind mir die Tests in nächster Zeit eh egal. Zumindest weiß ich das nun, hätte da ohne den Artikel auf Anandtech gesehn zu haben gar nicht drauf geachtet.

- Nicht wirklich überragend - war aber klar nach diversen anderen Tests.
- Wenn man aber von old Card auf die wechselt ist es wieder Interessant - aber so.

Mh.... :freak:

Ich habe gerade auch erste Benchmarks mit der GTX 770 gesehen und dabei stellt sich klar raus das die Karte unterhalb einer HD7970 Ghz Edt. befindet und das zu höheren Preisen. Man sollte die Karte wirklich nur als Nachfolger der GTX670 betrachten und dabei sehen das sie in etwa ganz leicht über dem Niveau einer GTX680 liegt. Der Sinn der Karte ist bei dem Preis und gegenüber einer HD7970 nicht zu erklären.
Bei aller Liebe zu Nvidia, der Preis ist einfach zu hoch. Falls AMD dieses Jahr wirklich noch die HD8XXX rausbringt, vermute ich das wenn AMD seiner Linie treu bleibt selbst eine "HD8950" ganz eng an einer GTX780 kommt und der große "HD8970" klar drüber liegen wird. Und wenn AMD schlau ist werden die Preise klar unter der GTX 7XX Reihe liegen. Ist schon heftig das die HD7970 nicht wirklich überrollt wird und das bei bereits anstehenden Nachfolger deren. Eigentlich würde eine HD7970 leicht aufgebohrt als HD8950 locker durchgehen ohne stark neues zu integrieren und deren Preis stabil zu lassen ( ab 330 € ). So wer kauft dann eine deutlich teurere aber dafür langsamere GTX770 ?

Zuletzt bearbeitet:
neo-bahamuth schrieb:
Da ich eh grad ne 7950 Boost geholt hab

Welche 7950 Boost hast du denn gekauft? Mich würde nämlich interessieren, ob deine einen voltage lock aufweist, sprich ob die Spannung frei eingestellt werden kann, z.B. von 0,8-1,3V oder ob diese gesperrt ist und bei Last dann permanent bei 1,25V liegt.

Pappschuber schrieb:
Welche 7950 Boost hast du denn gekauft? Mich würde nämlich interessieren, ob deine einen voltage lock aufweist, sprich ob die Spannung frei eingestellt werden kann, z.B. von 0,8-1,3V oder ob diese gesperrt ist und bei Last dann permanent bei 1,25V liegt.

Uff müsste ich nachschauen. Hab die ASUS 7950 V2 DirectCU II

http://www.asus.com/Graphics_Cards/HD7950DC2T3GD5V2/

Hab ich aber nicht weiter übertaktet, da die mir bisher bei 2560x1440 ausreicht und die erst seit 2 Wochen habe und mich damit no net beschäftigen konnte.

Ich hab eine GTX670 @ über 680. Und freu mich, dass ich die anscheinend noch dieses Jahr locker benutzten kann oder vielleicht bringt AMD was richtiges. Nvidia bringt nur Kepler+ und Kepler, die aus dem Fertigungsprozess die besten sind als GTX770. Ist natürlich günstig, die GTX770 bekommt man so, besserer GDDR5 drauf und fertig. Die GTX780 sind Restprodukte, die bei der Produktion der Tesla/Titan übrig bleibt.

Weiss nicht, was ich davon halte soll. GTX780 über 600€/650€ für ungefähr 21% mehr Leistung. An eine normale GTX770 komm ich wahrscheinlich mit ein wenig mehr oc auch dran. Und diese kostet 390€.... naja -> Nvidia Generation 700-Reihe bis jetzt FAIL.

Aber es gibt ja Konkurrenz, umso mehr freue ich mich auf AMD. :)

Aber allgemein muss man eh abwarten, wie sich der Markt durch die neuen Konsolen entwickelt, da gibt es 100%ig ein Performance schub.

-jerico- schrieb:

gibt genug deppen ;) Nvidia wird ja auch oft genug empfohlen (kaufempfehlung etc.) und hier bei der 770 vermisse ich im Fazit auch irgendwie, dass die viel zu überzogen teuer ist im Vergleich zu 7970 ghz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolle Karte, hatte überlegt meine 580 GTX gegen diese zu tauschen. Auf 1920x1080 scheint diese ja dort gut zu werkeln. Ich finde den Preis wirklich verwunderlich denn eigentlich hat nvidia somit die 680 GTX in ihrem Sortiment komplett überflüssig gemacht.

@ neo-bahamuth

OK, danke.

Es ging mir in erster Linie auch nicht ums Übertakten, sondern nur um die hohe Spannung, die dann laut diverser Foren zu lautem Spulenfiepen und natürlich hohen Temperaturen/Lüfterdrehzahlen sowie deutlich mehr Stromverbrauch führt.

Die häufig empfohlene Gigabyte wird z.B. seit anfang des Jahres in der Rev. 2, mit 1GHz Boost Bios und gesperrten 1,25V unter Last, ausgeliefert. Somit ist diese scheinbar nicht mehr wirklich empfehlenswert.

Also Fiepen tut da nix, auch ist der Lüfter nicht wirklich laut unter Last. ICh werd wenn ich dran denk die Spannung mal mit GPU-Z auslesen, während Furmark läuft. Die Karte wurde auch bereits mit dem aktuellsten BIOS ausgeliefert. Kann die eigentlich rundum empfehlen. Evtl. betrafen die Probleme nur die V1?

@ Pappschuber

... so viel ich weiß, gibt es für die besagte Gigabyte einen Bios-Mod, der wieder eine niedrigere Spannung einführt und sich auch entsprechend verändern läßt ...

@ .uNited

Wenn man das genau betrachter, etikettiert Nvidia seine Karten nur um, bohrt die Performance auf und verpasst ihnen eine neue Hülle.

Eigentlich hätten sie die 680 als OC und billger anbieten können, aber das würde gegen die Marketingstrategie gehen.

Was mich ja dann zum Nachdenken bringt. Theoretisch hätten sie die 680 auch schon billiger machen können. Zumindest im letzten Monat.
Also die, die noch vor ein paar Wochen eine GTX 680 geholt haben, müssen sich ja richtig ärgern.

Aber so sind die Unternehmen.

Nvidia dringt wohl langsam mal in attraktivere Preisregionen vor, haben aber etwas lang gebraucht. Jedoch der 2GB Speicher reicht heute schon teilweise nicht mehr:

http://www.hardware-infos.com/tests/grafikkarten/gtx-680-vs.-hd-7970-ghz-seite-11.html

Irgendwie verkehrte Welt. Da wird Nvidia für den tollen Kühler gelobt, der sich aber auf keiner Karte wiederfindet da er den Partnern wohl zu teuer ist.

AMD hingegen wird für den (wirklich) zu lauten Kühler niedergemacht, der ebenfalls nicht zu kaufen ist.

Naja es sollte jedem mittlerweile klar sein dass die Partner es meist schaffen die Karten leise und kühl zu halten.

BTW: CB könnte mal über sowas berichten oder passt das nicht ins Konzept?

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...-Treiber-32018Abstuerze-Grafikfehler-1071790/

Evtl. hilft da dazu beizutragen die leidige Treiberdebatte zu begraben. Keiner ist wesentlich besser /schlechter wie der andere.

Insgesamt ist die 7xx Reihe entweder zu teuer fürs Gebotene oder einfach nur eine Anpassung des Preises auf ein Niveau das es schon seit einiger Zeit gibt. Für alle ab einer GTX660ti eher uninteressant. Man kann AMD nur wünschen dass sie den 20nm Schritt Ende des Jahres vollführen, einen andern Grund zu warten sehe ich derzeit nicht. Das würde Bewegung ins Spiel bringen.

Zuletzt bearbeitet:
2LOST schrieb:
@ .uNited

Wenn man das genau betrachter, etikettiert Nvidia seine Karten nur um, bohrt die Performance auf und verpasst ihnen eine neue Hülle.

Eigentlich hätten sie die 680 als OC und billger anbieten können, aber das würde gegen die Marketingstrategie gehen.

Was mich ja dann zum Nachdenken bringt. Theoretisch hätten sie die 680 auch schon billiger machen können. Zumindest im letzten Monat.
Also die, die noch vor ein paar Wochen eine GTX 680 geholt haben, müssen sich ja richtig ärgern.

Aber so sind die Unternehmen.

Das gibts ja leider bei allen Produketen... es gibt immer Leute die gerade das alte gekauft haben und dann wird was neues vorgestellt. Dann kann man sich ja nur ärgern.
Da hilft nur eins: genauestens informieren.. was dem durchschnitts User wohl zu viel sein wird. :o

Naja bei ner 4Gb 680 wirste dich nicht Ärgern( hab meine selbst erst neu ;) , die leistung die die 770 mit dem Takt macht kann man ja selber problemlos einstellen.

Jedi123 schrieb:
Das gibts ja leider bei allen Produketen... es gibt immer Leute die gerade das alte gekauft haben und dann wird was neues vorgestellt. Dann kann man sich ja nur ärgern.
Da hilft nur eins: genauestens informieren.. was dem durchschnitts User wohl zu viel sein wird. :o

Zurück
Oben