Test Nvidia GeForce GTX 770 im Test

Zwirbelkatz schrieb:
Für "unsereinen" lohnt sich eine GTX670 ab 270€, die man per Hand entfesselt.

Ich hatte die GTX 660 Ti ausgelassen da die 560 Ti noch für ausreichenden Frameraten gesorgt hat. Und die Idee war einfach die dann folgende Entwicklungsstufe zu nehmen. Aber die Ausgabe kann ich mir getrost sparen. Die 760 ti wird sich mir aller Wahrscheinlichkeit als ebensolche Luftnummer entpuppen.

Vielleicht ist mittlerweile AMD doch einen Blick wert.

Bis jetzt die beste Karte von nvidia, die man sich auch kaufen kann, wenn man gerade nicht im Lotto gewonnen hat.

Das ist wie gewohnt ein guter Test von Computerbase:)

Was Neues ist die GTX 770 wirklich nicht, aber eine gelungene Modellpflege.

Man kann ja über die Kepler-Architektur meckern was man will, aber eins funktioniert wirklich gut mit diesen Grafikkarten:

Multi-GPU Settings funzen hier wesentlich besser als bei den alten Fermis. Das ist schon fast plug&play. Wahrnehmbares Micro-Shuttering gibt es relativ selten, weil die Frametimes recht gut sind.

Hier ein ausführlicher Test, welcher auch für Multi-GPU Freunde viel Info bietet:

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-770-gk104-review-Benchmarks,testberichte-241292-31.html

Zuletzt bearbeitet: (mein schlechtes Deutsch)
Thaquanwyn schrieb:
... nein - aber ich finde den neuen Nvidia-Referenzkühler wirklich gelungen. Doch im Gegensatz zur GTX 780 gibt es faktisch keine GTX 770, die damit ausgerüstet ist ...

Laut PCGH hat Inno3D den Referenzkühler und EVGA denkt darüber nach:

"Auf Anfrage bei Nvidia, ob die Partner den gelungenen Kühler überhaupt nutzen werden, erhielten wir folgende Antwort:

Strictly speaking we don't have a reference design for 770 so it is up to the AICs – for example Inno3D have decided to use this design and EVGA are currently evaluating it but I think you'll see lots of different designs from the AICs.

GTX 770 went straight to being a 'virtual' part in that AICs purchase GPUs and memory kits and make the board themselves. Of course, they have access to our reference design and some, like Inno3D, have chosen to make this their design but many have picked their own coolers for differentiation.
"

inno3d.com/product/gtx770.html

bf3_4amer schrieb:
Super die 770 ist vielleicht 10% schneller als meine 670 @ 1280Mhz

Und 25% wenn du die 770 auf 1200 übertaktest. Dass es immer wieder Leute gibt die ihre voll übertaktete Karten gegen nicht übertaktete vergleichen geht mir einfach nicht in den Kopf.
Ergänzung ()

Es gibt erste Sli Benchmarks:

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-770-gk104-review-Benchmarks,testberichte-241292-12.html

Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich sehr interessanter Test! Ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich meine GTX 570 durch die GTX 770 ersetzen soll. Eigentlich kann ich immernoch fast alles mit dem 570 auf maximalen Settings flüssig zocken, also momentan mit 1680:1050. Aber bald kommt ein FullHD Monitor zum Einsatz und naja... die Auflösung ist mit 1920:1080 zwar nicht viel größer, aber trotzdem mehr als vorher.
Auserdem habe ich etwas Bedenken was die hoch gelobte Referenzdesign von 770 angeht. Es ist zwar leiser und besser als die Asus oder die Geinward Karte, aber es hat ja einen Radiallüfter und diese Dinger werden mit der Zeit immer lauter...

Hauptgrund für die Flut an Customdesigns dürfte wohl der Preis des Referenzkühlers sein - soweit ich gelesen habe verlangt NV dafür alleine schon stolze 50$, was sicherlich für viele Hersteller ein zu hoher Preis ist.

nice und dann der msrp von 389 euro
dann müssten custom desings ja normal noch weniger kosten, als diesmal mehr :D

Endlich wieder etwas halbwegs P/L Vernünftiges von Nvidia im high end Segment und hier wird wieder nur gemeckert.

Meckern dürften mMn nur jene, die sich gerade eben ne überteuerte GTX 680 geleistet haben.
Ist dann "fast" so ärgerlich wie für Titan Käufer nach GTX 780 Release.

Top Referenzdesign zum erträglichen Preis --> zugreifen.
Da kann man sich die Customvarianten gerne sparen, wenns nicht mal die Asus DCII besser macht.

Danke für den Test! Finde die Tabellen und den Vergleich wieder sehr gut gemacht.

Ein angemessener Preis für so viel Leistung und endlich mal hat Nvidia wieder Lob verdient :) Die beste optimierte Karte wird wieder GTX760 ti sein, da schlage ich zu, entweder wird es GTX760 ti oder die hier im Test die GTX770. Bei der Karte müsste wirklich mehr als 2048MB verbaut sein^^

Ist schon irgendwie witzig. Normalerweise bekommt man so kurz nach dem Release eigentlich nur Ref-Design.
Aber bei der 770 gibt es aktuelle "nur" Custom-Designs zu kaufen.
Für das ausgezeichnete Ref-Design des Titan-Kühlers muss man Nvidia wirklich loben...:daumen:

Edit:
@hongkongfui: stimmt...:evillol:
Ein Modell von Inno3d wird angeboten, ist aber noch nicht bei Geizhalz gelistet:
http://www.inno3d.com/product/gtx770.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
Für das ausgezeichnete Ref-Design des Titan-Kühlers muss man Nvidia wirklich loben...

man muß die marketingabteilung loben.
den titankühler auf die 770 schrauben, lob und awards einheimsen und dann gibt es die karte nicht zu kaufen.

die lesen jetzt die reviews und klopfen sich auf die schenkel. :lol:

@matty
inno3d hat bislang nur ein modell, nicht wahr?
und das sieht so aus: (achte auf die verpackung)
http://www.mindfactory.de/product_i...orce-GTX-770-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

ich glaube, die haben einfach noch kein eigenes foto gemacht.

edit2:
wenn du auf der inno3d-seite runterscrollst, ist ein vergleich zur referenz in einer tabelle.
also ist die inno3d-karte nicht im referenzdesign.

Zuletzt bearbeitet:
hongkongfui schrieb:
man muß die marketingabteilung loben.
den titankühler auf die 770 schrauben, lob und awards einheimsen und dann gibt es die karte nicht zu kaufen.

die lesen jetzt die reviews und klopfen sich auf die schenkel. :lol:

Das selbe dachte ich auch gerade ;)

Ja, dass bei Geizhals gelistete Modell ist anders.
Aber d.h. nicht automatisch, dass das Foto auf der inno3d HP falsch ist.

Der Titan-Kühler ist nicht billig, deshalb machen die Nvidia Partner lieber eigene Designs.
Ich empfehle auch lieber noch zu warten mit dem Kauf, bis sich der Preis der Karte stabilisiert hat.
Bis dahin gibt es bestimmt auch etliche Modelle bei Geizhals mit Ref-Design.

matty2580 schrieb:
Aber d.h. nicht automatisch, dass das Foto auf der inno3d HP falsch ist.
doch heißt es, siehe mein 2.edit oben.
die vergleichen doch nicht ref-design mit ref-design. ;)

Egal wie, jetzt kann man noch nicht beurteilen wie dass mit dem Ref-Design der Karte wird.
Ist gut möglich, dass Karten mit Ref-Design deutlich teurer werden als die Custom-Designs der Partner.
Aktuell finde ich nur die Palit 4GB interessant. Aber da wird der Preis bestimmt noch fallen.

Nicht das ich meckern will, aber abei Anandtech zB wurde die 7970GHE mit einem wesentlich aktuelleren Treiber getestet und die liegt eine 7970GHE bei Hitman zB ordentlich vor der GTX 770. Warum wurde die 7970GHE mit einem Beta-Treiber von Ende Februar getestet?

http://www.anandtech.com/show/6994/nvidia-geforce-gtx-770-review/6

Bei Anandtech wurde der AMD Catalyst 13.5 Beta 2 genommen.
Wie kommts? Ich vermute es wurden nur die alten Ergebnisse genommen und nicht auf den aktuellen Stand gebracht?

Zuletzt bearbeitet:
neo-bahamuth schrieb:
... liegt eine 7970GHE bei Hitman zB ordentlich vor der GTX 770.

hier bei CB liegt die 770 vorne.
der unterschied ist wirklich erheblich.

Zurück
Oben