Test Nvidia GeForce GTX 770 im Test

Pilstrinker schrieb:
Es hat für AMD damals völlig gereicht, um GF110 zu schlagen.

Dass irgendwann ein halbes Jahr später ein scheinbar (aber nicht wirklich - schließlich reichte AMD ein wenig Treiberoptimierung plus oben drauf ein paar MHz mehr) gleichstarker Konkurrent auf dem Spielfeld erschien (GK104), ist doch keine Überraschung.

Das Spielchen wird sich auch in Zukunft so fortsetzen.

Nö es hat nicht gerreicht. Die mussten quasi die 7970ghz rausbringen und sind wir mal ehrlich, es ist einfach nur übertaktet. Nvidia hätte einfach die 680 mit 1,1ghz bringen können und schwups ist die 680 wieder paar prozent vor der 7970GHZ. Und schau dir mal die Lautstärke der 7970ghz an oder den Verbrauch oder die Wärmeentwicklung. Die 7970ghz Referenz war der größte Schuss in den Ofen.
Desweiteren kam die 680 nicht ein halbes Jahr später raus sondern 2-3 Monate. Man konnte die 7970 beim paper launch nicht kaufen im Dezember 2011.
 
...jap, schöner Test einer Karte, die wie erwartet abschneidet und preislich im Rahmen bleibt. Der Kühler scheint ja einfach nur genial zu sein, freut mich daß der auch hier auf der 770 verbaut wird. Die Karte wird wohl der Nachfolger meiner 570 werden aber ich habe es nicht allzu eilig. So bei 320,- könnte ich mir den Kauf einer GTX 770 im Referenzdesign vorstellen - oder für etwas mehr eine 4 GB-Version. Andererseits werden 2 GB für FHD locker die nächsten zwei Jahre ausreichen. Die neuen Konsolen werden dahingehend genauso limitieren wie ihre Vorgänger und ich erwarte nichts bahnbrechendes von den gehypten "Next-Gen-Games".
 
ich frage mich was hier einige erwartet haben, na gut die Partner-Modelle lassen zu wünschen übrig, nur 2GB auch, aber im Grunde gesehen hat Nvidia da doch ein schönes Stück präsentiert/neu verpackt.

Warum sollte die eine Karte bringen die der 780 zu nahe kommt da würde sich NV doch ins eigene Knie schießen, das einzige Ziel für die war doch nur das Top-Modell von AMD zu schlagen und das haben sie im Großen und Ganzen geschafft und ich hätte ehrlich gesagt nicht so einen niedrigen Preis erwartet. Nvidia ist doch normal die letzte Firma die was verschenkt...
 
Pilstrinker schrieb:
Es hat für AMD damals völlig gereicht, um GF110 zu schlagen.

Klar, aber dank eines Shrinks waren die 5-10% Vorsprung ja auch kein großes Problem. Ich selbst habe bei der 7970 auch mehr erwartet als eine Verbesserung um 26% - 36% mit AA. Das ist einfach dem neuen GPU-Computing Fokus geschuldet gewesen und dem neuen, noch nicht perfekten Fertigungsprozess.
Das gleiche ist NV ja auch mit "Thermi" passiert, damals waren sie allerdings gezwungen den Chip "halbfertig" rauszubringen um endlich mal Konkurenz abliefern zu können. Diese Fehler haben sie ja mit dem GF110 korrigiert.
Und AMD.. die haben die Situation genutzt und den "halbfertigen" Chip gegen die alte Generation antreten lassen, wo er natürlich einiges reißen konnte da man ihn mangels Konkurenz nicht bis zum Anschlag bringen musste wie NV seinerzeit die GTX480.

Das NV mit einem übertakteten Mittelklassechip die 7970 überbieten konnte fand ich zwar auch ein wenig überraschend, aber es zeigt doch dass AMD noch einiges bei Tahiti Optimieren kann. Diese Optimierung ist bisher ausgeblieben und scheint ja erst 2014@20nm zu kommen, das nutzt NV jetzt natürlich eiskalt aus. Ein Preiskampf zwischen beiden durch alle (oder meinetwegen fast alle) Leistungsregionen wäre mir auch lieber - und das sage ich als Titan Besitzer der ersten Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne ma ein test der GTX 770 windforce x3 sehen.....
 
Was klackert denn da so schrecklich in dem Lautstärke-Video? Geht ja gar nicht ^^
 
Zealord schrieb:
Natürlich gibt es ganz seltene Ausnahmen wo 2GB nicht reichen, aber in 99% der Fälle reicht 2GB für 1080p auch in 1-2 Jahren. [...] Desweiteren funktioniert der VRAM nicht so, dass er irgendwann plötzlich voll ist und dein fps gehen auf 0. Selbst wenn man ein Spiel spielt wo eine Grafikkarte die einen 4gb großen Speicher hat z.b. 2,5 verbraucht, dann heißt das nicht gleich, dass das gleiche Szenario mit einer 2GB Karte unspielbar ist.
Zu 1
Der Ram Verbrauch ist nicht zwangsläufig an die Auflösung gekoppelt.

Zu 2
Bei "Hitman Absolution" hatte ich das. Bei jedem Levelwechsel 2-3 Sekunden Einbrüche auf 0 Fps. Ich vermute, dass das an den zu jedem Zeitpunkt randvollen 2GiB Speicher des GK104 lag.

Thaquanwyn schrieb:
Kaufst du eine 770?
 
die 7970ghz war grob gesehen auch nur eine "Übertaktung" und ja das Referenz Modell war ein halber Hubschrauber aber die Partnerkarten kann man nicht kritisieren, die übertakteten 680 Modelle zB Asus bieten ein gutes Stück mehr Leistung und sind in etwa gleich zu setzen mit der 7970ghz, denke die Architekturen schenkten sich da damals nicht soviel.

Das NV die Karte um diesen Preis auf den Markt bringt kommt uns Konsumenten doch nur entgegen und vorallem kann so AMD sich dann nicht leisten den Preis ihrer neuen Karten zu hoch an zu setzen...
 
Thanok schrieb:
... Zumal die 770 ja durchaus deutlichere Vorteile gegenüber der 670 hat. ...

... na ja - wobei 16% Mehrleistung nun nicht unbedingt besonders deutlich sind ... ;)
 
ouu die MSI gtx 770 schein ja sehr gut zu sein, gefällt mir i-wie am besten:D

Mal so ne frage wenn ich jetzt ne MSI gtx 770 für ca. 360 € kaufen würde, wie viel wär die dann in ca. 1 jahr noch wert also wenn Maxwell raus kommt ?? 150-200 ??
 
Wird es die GTX 770 später auch mit Titan-Kühler geben?

z.B. von Gainward oder Palit?

Sobald es die Karte von diesen Herstellern mit Titan-Kühler gibt, schlage ich sofort zu.

Wollte mir sowieso eine neue Grafikkarte kaufen, weil ich noch eine Gainward Geforce GTX 460 habe, deswegen muss eine neue her.
 
Meine Asus GTX570 Direct CU II wird auch den Besitzer wechseln, aber ich WILL die Reference-Card ;)
 
hongkongfui schrieb:
beim ersten satz habe ich schon keine lust mehr weiterzulesen:

Die neue GeForce GTX 770 mag auf Nvidias GK104-GPU basieren, aber sie ist schneller, leiser, besser ausgestattet und dabei noch preiswerter als ihre Vorgängerin, die GeForce GTX 680.

leute gibt's ...

immerhin interessiert mich die lightning.

was hast du gegen den satz?
 
Die GTX770 ist zwar nicht so schnell wie es sich für die Nachfolgeneration gehört, mMn, aber insgesamt gefällt sie mir schon. Ein paar Prozente schneller als die GTX680 und dafür etwas günstiger. Allerdings finde ich 2 GB für eine Topgrafikkarte zu klein. Für FullHD vllt weniger wichtig, aber für höhere Auflösungen nicht sehr schön.
Mal sehen, wie sich der Preis bis Ende des Jahres entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
5ps.png


Im Vergleich zu meiner GTX 680,
wirkt die GTX 770 wohl nen bissel dürftig, was die Werte betrifft? :D

PS
Die Platienenrückseite hat natürlich extra Kühlkörper von mir verpass bekommen,
pro RAM 1x und je 2 Spannungswandler 1x (insges. sind's 4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben